Interessantes aus der ganzen Welt!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
stobi_de

Re: Interessantes aus der ganzen Welt!

Beitrag von stobi_de »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist mir vor 10 Jahren passiert: war in Südafrika auf einer Löwenfarm - Weltevrede (gibt viele, die so heißen).
Nun ja, viele Löwen in großen Gehegen, viele kleine Löwen zum Spielen.
Nun ja, war dort eingeladen, konnte nicht groß meckern.
Am Morgen dann beim Frühstück: dicke Männer und aufgetakelte Frauen in Tarnkleidung, sogar mit Kampf-Schminke im Gesicht.
Voll lächerlich.
Die stiegen dann zur Löwenjagd in einen dicken 79er.

Tolles Geschäft: als Kinder zahlt man für Löwenbabies-krabbeln, die Löwen werden an Menschen gewöhnt und werden dann als zum Abschuss frei gegeben, sind ja ungefährlich für Menschen.
Was das mit "Jagd" zu tun hat, weiß ich nicht. Jägerpuff?
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf der Straße zu fahren.
====================================================
Patrol Y60 von 1992 in D - VDJ 79 DC V8 von 2019 in SA - Volvo XC60 von 2016 in D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ein anderer Blickwinkel auf den Iran! Relativ viele Frauen tragen kein Kopftuch, haben es aber dabei. Eine nicht geringe Anzahl scheint nicht einmal eines dabei zu haben. :ka: Frauen mit Hijab sehe ich in manchen Bezirken von Wien öfters als in Teheran in diesem Video. :D

INSIDE IRAN: What is Life Like in IRAN During war?!

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

RobertL hat geschrieben: 28. Juni 2026 21:27
Ein anderer Blickwinkel auf den Iran! Relativ viele Frauen tragen kein Kopftuch, haben es aber dabei. Eine nicht geringe Anzahl scheint nicht einmal eines dabei zu haben. :ka: Frauen mit Hijab sehe ich in manchen Bezirken von Wien öfters als in Teheran in diesem Video. :D

Ich hege erhebliche Zweifel an der Authentizität dieses Videos.
Meine Iranerfahrungen sind zwar schon ein paar Tage her, aber die Bilder widersprechen dem, was ich bezüglich Bekleidungsordnung erlebt habe, massiv.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

JWD hat geschrieben: 29. Juni 2026 10:15
RobertL hat geschrieben: 28. Juni 2026 21:27

Ich hege erhebliche Zweifel an der Authentizität dieses Videos.
Meine Iranerfahrungen sind zwar schon ein paar Tage her, aber die Bilder widersprechen dem, was ich bezüglich Bekleidungsordnung erlebt habe, massiv.
Eventuell ist es ja auch ein in Österreich angesiedelter Propagandakanal des Regimes?
Ich war zwar noch nie dort, kommt mir aber halt auch komisch vor.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Das Titelbild des Videos ist KI
Patrol Y60 von 1992 in D - VDJ 79 DC V8 von 2019 in SA - Volvo XC60 von 2016 in D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4wdriver

Beitrag von 4wdriver »

JWD hat geschrieben: 11. Juni 2026 08:33
Wow :shock:
Offensichtlich gab es mal ein Geländer am letzten Abschnitt. Da sind ganz kurz regelmäßige Bohrungen im Fels zu sehen.
Ob ich da raufklettern würde? Eher nicht.
Im Januar waren wir bei der Kirche "Abune Yemata" in den Bergen von Gheralta. Leider musste ich ja ohne Dich (JWD) hinfahren. :(
Laut Aussage des Priesters war da noch nie ein Geländer. Ich bin allerdings auch nicht ganz rauf. Mich haben die "Sherpas/ Guides" ziemlich genervt :roll:

Eine Klosteranlage, die noch abgelegener ist als die Kirchen und Klöster in den Bergen von Gheralta, ist Debra Damo.
Die Klosteranlage liegt im Grenzgebiet zu Eritrea. Der einzige Zugang - und das nur für Männer - ist nur über eine Kletterpassage möglich.

Hier ein Video mit einem Kumpel aus Tigray (Arre der Tourguide):

Wer Lust hat ein wenig Tigrinya zu lauschen:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

stobi_de hat geschrieben: 29. Juni 2026 19:49
Na das steht ja wohl außer Zweifel, das ist aber heutzutage nix besonderes.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

@RobertL Daher bezweifle ich den ganzen Inhalt. Gut, dass man die billigen KIs noch erkennen kann.
Ich habe hier ne Internetseite gebaut, wo man den Mann an der Waage nicht so einfach als KI erkennen kann - und das ist erschreckend. Der Kunde ist sehr fotoscheu und ist mit diesem Bild komplett aus der Retorte glücklich (das soll jetzt keine Werbung für einen Waagen-Reparaturdienst sein)
https://www.wms-hano.com/aboiut-wms-waagen-service.php

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben: 29. Juni 2026 20:03
stobi_de hat geschrieben: 29. Juni 2026 19:49
Na das steht ja wohl außer Zweifel, das ist aber heutzutage nix besonderes.
ALLE Videos auf dem Kanal zeigen, wie toll es im Iran ist.
Und ALLE Videos haben KI-Thumbnails im gleichen Stil. Schöne bunte Bilder und im Vordergrund IMMER Frauen mit dicken Möpsen.
Irgendwie seltsam für ein erzkonservativ regiertes Land.

Ich hab zusätzlich mal ne KI befragt. Gemini sagt dazu:
Es gibt keine offiziellen Beweise dafür, dass der Kanal „Reza and Mahsa Travellers“ ein staatlich finanzierter Propagandakanal ist. Allerdings steht der Kanal in der Online-Community stark in der Kritik, da seine Inhalte eine verzerrte und beschönigte Realität abbilden, die als unbewusste oder bewusste Soft-Propaganda (Soft Power) wahrgenommen wird.

Gründe für die Einstufung als „problematisch“ oder „Propaganda“Selektive Realität: Die Videos zeigen ausschließlich moderne Einkaufszentren, unberührte Natur, idyllisches Dorfleben und freundliche Alltagsszenen. Die politische Unterdrückung, wirtschaftliche Krisen und die Protestbewegungen im Land werden komplett ausgeblendet.Nutzung blockierter Plattformen: Da YouTube, Instagram und andere westliche soziale Medien im Iran offiziell stark zensiert und blockiert sind, wirft das regelmäßige Hochladen von hochqualitativen Videos Fragen auf. Creator, die ungestört agieren können, müssen sich strikt an die Zensurvorgaben des Regimes halten, um nicht verhaftet zu werden.Typische Framing-Muster: Videotitel wie „Was die Medien dir nicht zeigen“ oder „Das wahre Leben in Teheran“ bedienen gezielt ein Narrativ, das die westliche Berichterstattung diskreditieren soll. In Foren wie Reddit (r/NewIran) wird kritisiert, dass solche Kanäle – ob absichtlich oder durch Angst vor Repressionen – das Image des Regimes aufpolieren.
Ich würde es den Iranern von Herzen gönnen, dass es so wäre wie auf dem Video.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

_Malte_ hat geschrieben: 30. Juni 2026 08:56
Die Videos zeigen ausschließlich moderne Einkaufszentren, unberührte Natur, idyllisches Dorfleben und freundliche Alltagsszenen.
wenn Du mal im Iran warst, dann siehts und erlebst Du genau das. Freundliche menschen die dich als Fremden mit offenen Armen empfangen

_Malte_ hat geschrieben: 30. Juni 2026 08:56
Die politische Unterdrückung, wirtschaftliche Krisen und die Protestbewegungen im Land werden komplett ausgeblendet.Nutzung blockierter Plattformen: Da YouTube, Instagram und andere westliche soziale Medien im Iran offiziell stark zensiert und blockiert sind, wirft das regelmäßige Hochladen von hochqualitativen Videos Fragen auf. Creator, die ungestört agieren können, müssen sich strikt an die Zensurvorgaben des Regimes halten, um nicht verhaftet zu werden. Typische Framing-Muster: Videotitel wie „Was die Medien dir nicht zeigen“ oder „Das wahre Leben in Teheran“ bedienen gezielt ein Narrativ, das die westliche Berichterstattung diskreditieren soll. In Foren wie Reddit (r/NewIran) wird kritisiert, dass solche Kanäle – ob absichtlich oder durch Angst vor Repressionen – das Image des Regimes aufpolieren.
Ein paar Gedanken dazu: Das Regime ist nicht mit der Iranischen Bevölkerung gleichzusetzen, wie die zahlreichen Proteste zeigen sind viele Iraner sind ja gegen das Regime. Im Alltag geben sie das einem (sehr versteckt aufgrund Furcht von Represalien) auch zu verstehen. Viele Iraner möchten Fremden zu verstehen geben, dass sie nicht das 'Reich des Bösen' sind und begegnen Reisenden mit einer großartigen Gastfreundschaft. Das bedeutet aber nicht automatisch dass sie das Regime gut finden und Propaganda dafür betreiben.

Das 'Wahre leben in Teheran' ist vielschichtig, von ausufernden Parties in privaten Räumen wo der Tschador fällt und viel gezeigt wird
bis zu Unterdrückung der Zivilbevölkerung gibt es alles.

Wenn man sich mit der Geschichte des Irans beschäftigt, dann weiß man auch die Gründe warum die Unzufriedenheit mit dem Shah Regime in der islamischen Republik geendet ist

Das was die KI da von sich gibt ist demnach mE genauso Propaganda wie das vor der Sie warnt. Eine sehr einseitige Sicht der Dinge
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Wenn du mich schon zitierst, dann trenne auch bitte das, was ICH schreibe von dem, was die KI ausgespuckt hat und ich selbst
nur als Zitat eingefügt habe.
Ansonsten habe ich keinen Grund, deinen Ausführungen zu widersprechen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 30. Juni 2026 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

4wdriver hat geschrieben: 29. Juni 2026 20:01
JWD hat geschrieben: 11. Juni 2026 08:33
Wow :shock:
Offensichtlich gab es mal ein Geländer am letzten Abschnitt. Da sind ganz kurz regelmäßige Bohrungen im Fels zu sehen.
Ob ich da raufklettern würde? Eher nicht.
Im Januar waren wir bei der Kirche "Abune Yemata" in den Bergen von Gheralta. Leider musste ich ja ohne Dich (JWD) hinfahren. :(
Na schönen Dank auch 8)
Stell mal den Whiskey bereit und reservier schon mal den 76er.
Das holen wir nach!

Gruß nach Addis.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

spec hat geschrieben: 30. Juni 2026 09:26
Freundliche menschen die dich als Fremden mit offenen Armen empfangen

Und das hat jetzt genau was? mit den gefakten Videoas zu tun?
Wenn du hier schon von den freundlichen Menschen schreibst, dann weißt du sicher auch, dass einem genau diese freundlichen Menschen hinter verschlossenen Türen erzählen, dass sie gerne in einem freien Land leben würden.
Und wenn dir junge Frauen in Isfahan mit gesenkter Stimme ihr Leid klagen, dass sie eben nicht z.B. einfach das Kopftuch ablegen können und im nächsten Möment ängstlich um sich schauen, on das Gespräch nicht belauscht wird, dann steht das genau in dem krassen Widerspruch zu dem, was diese Videos suggerieren wollen.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

JWD hat geschrieben: 30. Juni 2026 09:39
spec hat geschrieben: 30. Juni 2026 09:26
Freundliche menschen die dich als Fremden mit offenen Armen empfangen

Und das hat jetzt genau was? mit den gefakten Videoas zu tun?
Wenn du hier schon von den freundlichen Menschen schreibst, dann weißt du sicher auch, dass einem genau diese freundlichen Menschen hinter verschlossenen Türen erzählen, dass sie gerne in einem freien Land leben würden.
Und wenn dir junge Frauen in Isfahan mit gesenkter Stimme ihr Leid klagen, dass sie eben nicht z.B. einfach das Kopftuch ablegen können und im nächsten Möment ängstlich um sich schauen, on das Gespräch nicht belauscht wird, dann steht das genau in dem krassen Widerspruch zu dem, was diese Videos suggerieren wollen.
du hast meinen text nicht gelesen oder verstanden
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Die Frage ist halt, warum macht so ein Kanal, der anscheinend keine direkte Verbindung mit dem Regime hat, solche Jubel-Videos?
Was haben die davon außer Klicks? :ka:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Klick - > Geld

So einfach ist das
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“