100er startet nicht

1999 - 2007
Jelonek
BeitrÀge: 3280

Re: 100er startet nicht

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wenn alle Sicherungen iO. sind ...die hÀufigsten sind die 3 bereits erwÀhnten Möglichkeiten:

Batterie (egal ob neu ...) - anderes Auto , kurzschliessen ...
Masse :roll:
Anlasser (hast du den schon jetzt auch kurzgeschlossen?),

nach so einem Angebot wÀre ich sofort gekommen ... aber 800km sind doch zu viel :P

und NICHT AUFREGEN !!! vielleicht noch ne Nacht drĂŒber schlafen (haben wir Vollmund?) , dann gehts alles plötzlich von alleine :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
BeitrÀge: 1198

Beitrag von middeldorfklaus3 »

EmpfĂ€nger von der Wegfahrsperre ? Wegfahrsperre erkennt den SchlĂŒssel nicht mehr aus irgendeinem Grund ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy
BeitrÀge: 3397

Beitrag von J9 Andy »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 5. Juli 2026 14:42
EmpfĂ€nger von der Wegfahrsperre ? Wegfahrsperre erkennt den SchlĂŒssel nicht mehr aus irgendeinem Grund ?
Wenn ich den SchlĂŒssel ins ZĂŒndschloss stecke, geht die blinkende Warnlampe im Kombiinstrument aus.
Das sollte sich einfach ausschließlich lassen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger
BeitrÀge: 231

Beitrag von Gamechanger »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 5. Juli 2026 14:42
Gamechanger hat geschrieben: 4. Juli 2026 14:57

Wegfahrsperre ist kannst nicht sein bei meinem 2002er hats die Tage den SchlĂŒssel in seine Einzelteile zerlegt.
Mit dem Rest am Bart dreht der Anlasser aber er startet nicht, erst als ich die "Fernbedienung" daneben gehalten habe ging er an.
Operation die Kruste muss(ist) Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschÀftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir fĂŒr die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin
BeitrÀge: 9353

Beitrag von toyotamartin »

Wegfahrsperre blockiert nur den Magnet der zum Abstellen istin der Einspritzpumpe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70
BeitrÀge: 2874

Beitrag von Landkind70 »

toyotamartin hat geschrieben: 5. Juli 2026 16:35
Wegfahrsperre blockiert nur den Magnet der zum Abstellen istin der Einspritzpumpe
Ich denke ich weiss was du meinst- aber ein 100er hat kein Absperrventil am der Pumpe. Komplett andere Pumpe als beim 80er! Hast aber im Sinne Recht .

Wie eingangs schon erwÀhnt - WFS gibt beim Diesel 100er nur die Startmenge frei oder auch halt nicht. Der Anlasser dreht trotzdem!

Anyway, nochmals die 2 banalsten Dinge - Fusible Link direkt an der Batterie oder noch banaler- so Automat - Neutralstellung bzw Schalter.
Hast du ein ELM Scan? Damit siehst du sofort ob der Neutralschalter das Startsignal frei gibt. Gehe davon aus das dein Schalthebel auf N oder P steht !?

Anspringen sollte er wenn du die ZĂŒndung an machst und dann, wie von dir beschrieben den Anlasser durch BrĂŒcken des Startrelais drehen lĂ€sst.

Ich hatte am 80er mal nen defekten 12 V Anlasser - nachgerĂŒstet Vom 100er - der manchmal nicht drehte
Alles durchgemessen- dann ein Kabel direkt an den Magnetschalter gelegt und den direkt bestromt wenn er mal wieder gesponnen hat. Am Ende Anlasser getauscht und alles war wieder gut. Hier hatte der Magnetschalter ne Macke. Der Strom durchs Relais hat nicht ausgereicht...direktbestromung aber schon.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Ja.Klar,denke immer in 80er Dimensionen...der 100er ist ja praktisch ein elektronischer Marsroboter im Gegenteil zum eher einfachen 80er.
Trotzdem ist dieses Startproblem ein sicher Einfaches.
Wenn man an der richtigen Stelle sucht..
Licht aufdrehen und Starten dann sieht man den Zustand der Batterien, neu muss nicht gut heißen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser
BeitrÀge: 881

Beitrag von AlpenCruiser »

Verstehe ich das soweit richtig ?
  • 12V ist da
  • der Magnetschalter reagiert
  • 12V wĂŒrden am Anlasser anliegen
  • der Anlasser wĂŒrde bei 12V auch was machen
  • aber zusammen geht dann wieder nicht ?
Dann lass mich mal auf die internen Kontakte des Magnetschalters tippen.

Vorschlag :
Denso Reparatur Kit aus eBay fĂŒr EUR 13,90 probieren ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86
BeitrÀge: 30

Beitrag von Marcus86 »

Leute ihr seid klasse.
Aber ich bin echt nicht der Elektriker 🙈
Bekomme es hin Lampen, Steckdosen, Seilwinde usw anzuschließen. Aber dann hört es auf. Vor allem wenn es um fehlersuche geht.

Ja 12V sind da (Tanknadel, Licht, Radio, Sitzheizung usw geht alles)
Magnetschalter (meinst das Starter Relais?) (geprĂŒft mit nem 9V Block im ausgebauten Zustand geht es.
Starter Relais raus und in den Kontakten von der Fuse Box gemessen kommen auch 12V an wenn man den SchlĂŒssel dreht.
Starthilfekabel an den plus der Batterie und direkt von oben auf den Anlasser, er dreht.

Alle Sicherungen sind auch i.O
Die Box am Pluspol aufgemacht- alles heil, nix geschmolzen oder oxidiert.

Sorry, genauer kann ich’s nicht erklĂ€ren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86

Beitrag von Marcus86 »

Denso Reperatur Kit?
Hast n Link?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Wie gesagt Kabel zwischen Relais und Starter prĂŒfen,bzw Massekabel abschrauben und reinigen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
BeitrÀge: 8488

Beitrag von onkel »

ADAC anrufen
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 RĂ€dern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser
BeitrÀge: 881

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich habe z.B. das hier gesehen : https://www.ebay.de/itm/284476962153
Ich habe allerdings keinen 1HD und kann dir nicht 100% garantieren, ob du genau dieses Kit brauchst.

Das wĂ€re aber nur ein Vorschlag, wenn ich die Punkte darĂŒber richtig verstanden habe.
  • "Der Magnetschalter reagiert" heisst, du wĂŒrdest auch ein leises Klack hören, wenn du den SchlĂŒssel drehst.
  • "12V wĂŒrden am Anlasser anliegen" heisst, dass du das dicke rote Kabel von der Batterie zum Anlasser korrekt angeklemmt hast. Danke daran, dass von der Batterie zwei Kabel weggehen mĂŒssen. Ein etwas dĂŒnneres, das das gesamte Auto mit Strom versorgt, und ein dickes, das zum Anlasser geht.
Hintergrund : Das dicke Kabel ist deswegen so dick, weil es die benötigten fast 300A zum Anlasser bringt. Diese StromstĂ€rke kann nicht ĂŒber den ZĂŒndschlĂŒssel geschaltet werden. Daher veranlasst der ZĂŒndschlĂŒssel nur ein normales 12V-Signal zum Magnetschalter. Der Magnetschalter ist ein grosses Relais, das dann die 12V 300A von dem dicken Kabel zum Anlasser durchreicht. Wenn also z.B. das dicke Kabel nicht sauber angeschlossen wĂ€re, wĂŒrde zwar der Magnetschalter seinen Job machen, aber es fehlen eben dann die 12V 300A aus dem dicken Kabel und der Anlasser macht dann auch nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes
BeitrÀge: 417

Beitrag von Laertes »

toyotamartin hat geschrieben: 5. Juli 2026 20:14
Wie gesagt Kabel zwischen Relais und Starter prĂŒfen,bzw Massekabel abschrauben und reinigen...
Ich vermute auch, dass es mit einer defekten Masse zu tun haben könnte. Deshalb schrieb ich (ganz vorn): "FĂŒr die schnelle Suche: generell Massekabel im Verbund mit Lichtmaschine - Anlasser!"
Und dabei sind es nicht nur die Kontakte allein, die Probleme machen können. Bei mir war es z.B. mal ein - völlig normal aussehendes - dickes Massekabel zum Anlasser. Erst als ich es nachdrĂŒcklich abfĂŒhlte, bemerkte ich (und das an der am schlechtesten zugĂ€nglichen Stelle mit Knick), dass es sich dort dĂŒnner anfĂŒhlte. Demontiert und aufgemacht: die ansonsten dicke Kupferlitze bestand dort nur noch aus wenigen DrĂ€hten, alle anderen waren gebrochen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86

Beitrag von Marcus86 »

Ok, wie erwÀhnt bin ich ne 0 was das alles angeht.

Also morgen mal alle Kabel kontrollieren? Auch wenn ich denke das sie in Ordnung sind. Wird gemacht 👍

Hoffe ihr lacht mich nicht zu sehr aus 🙈😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Genau,man muss immer bedenken dass unsere Fahrzeuge mittlerweile mindestens 25Jahre alt sind,meine zumindest,damit ergeben sich völlig andere Probleme als bei Neufahrzeugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

ZurĂŒck zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“