Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Genau,man muss immer bedenken dass unsere Fahrzeuge mittlerweile mindestens 25Jahre alt sind,meine zumindest,damit ergeben sich völlig andere Probleme als bei Neufahrzeugen.100er startet nicht
- toyotamartin
- BeitrÀge: 9353
- toyotamartin
Re: 100er startet nicht
Nicht nur kontrollieren sondern Abschrauben und ev neu Einfetten und oder Austauschen.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Kannst auch ein Massekabel (Starthilfekabel) von Masse Batterie zu Masse Anlasser legen,
dann kannst Massefehler ausschlieĂen.
Das bekommst locker selber hin
dann kannst Massefehler ausschlieĂen.
Das bekommst locker selber hin
GruĂ, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Niemand lacht hier - denke ich!Marcus86 hat geschrieben: 5. Juli 2026 21:11Ok, wie erwÀhnt bin ich ne 0 was das alles angeht.
Also morgen mal alle Kabel kontrollieren? Auch wenn ich denke das sie in Ordnung sind. Wird gemacht
Hoffe ihr lacht mich nicht zu sehr aus![]()
MitgefĂŒhl war doch mal ein Teil unserer Kultur.
| Hide post links |
- toyotamartin
Lacht sicher keiner,ist ein Scheissproblem jedoch sicher selber machbar.
| Hide post links |
Ach lacht ruhig, mache ich momentan ja auch noch 
Was bleibt mir ĂŒbrig? Reicht wenn meine Frau die Krise bekommt das er net lĂ€uft.
Naja, an den alten Autos kannst wenigstens noch selbst was machen.
Und als ganz dumm wĂŒrde ich mich auch nicht bezeichnen was das Schrauben angeht. Das blöde Kabel am Automatikgetriebe welches nach innen zu den Magnetschaltern geht hab ich auch selbst getauscht.
Nur bei Elektrik macht mein Kopf immer so doof dicht

Also verstanden, Kabel abschrauben und kontrollieren und Polfett benutzen.
Auf meine Frage wer aus der NĂ€he kommt bekomme ich wohl keine Antwort mehrâŠ.viel mehr traut ihr es mir selbst zu.
Dann will ich euch mal net enttĂ€uschen

Was bleibt mir ĂŒbrig? Reicht wenn meine Frau die Krise bekommt das er net lĂ€uft.
Naja, an den alten Autos kannst wenigstens noch selbst was machen.
Und als ganz dumm wĂŒrde ich mich auch nicht bezeichnen was das Schrauben angeht. Das blöde Kabel am Automatikgetriebe welches nach innen zu den Magnetschaltern geht hab ich auch selbst getauscht.
Nur bei Elektrik macht mein Kopf immer so doof dicht
Also verstanden, Kabel abschrauben und kontrollieren und Polfett benutzen.
Auf meine Frage wer aus der NĂ€he kommt bekomme ich wohl keine Antwort mehrâŠ.viel mehr traut ihr es mir selbst zu.
Dann will ich euch mal net enttÀuschen
| Hide post links |
Moin Marcus,
hab' Dir eine PN geschrieben.
GrĂŒĂe
Uwe
hab' Dir eine PN geschrieben.
GrĂŒĂe
Uwe
GrĂŒĂe Karin & Uwe
ăăšăż ă©ăłăăŻă«ăŒă¶ăŒ KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | KĂŒhlergrill schwarz | Westfalia AnhĂ€ngebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
ăăšăż ă©ăłăăŻă«ăŒă¶ăŒ KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | KĂŒhlergrill schwarz | Westfalia AnhĂ€ngebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
| Hide post links |
- Landkind70
- BeitrÀge: 2874
Sorry to say, aber dir fehlt echt etwas Grundwissen...
aber tröste dich - nicht nur dir...
Kontrolliere nochmals die Sicherungen wie auf dem Bild gekennzeichnet. Das die Karre einwandfrei funktioniert hat und erst muckt nachdem du die Batterien getauscht hast,lĂ€sst ein Fehler dort eher wahrscheinlich werden ! Das jetzt plötzlich die Kupferwinkel im Magnetschalter ne Macke haben, ist Ă€uĂerst unwahrscheinlich - wenn auch möglich. Es soll ja auch Menschen geben die einen 6er im Lotto ziehen....
Kontrolliere nochmals die Sicherungen wie auf dem Bild gekennzeichnet. Das die Karre einwandfrei funktioniert hat und erst muckt nachdem du die Batterien getauscht hast,lĂ€sst ein Fehler dort eher wahrscheinlich werden ! Das jetzt plötzlich die Kupferwinkel im Magnetschalter ne Macke haben, ist Ă€uĂerst unwahrscheinlich - wenn auch möglich. Es soll ja auch Menschen geben die einen 6er im Lotto ziehen....
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
- Landkind70
Sorry du hast ja nen 2005er HDJ. Hier ist die Ansteuerung des Starter Relais etwas komplexer.
Hier der dazugehörige Schaltplan.
Hier der dazugehörige Schaltplan.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
- AlpenCruiser
- BeitrÀge: 881
Der Hinweis mit dem Massekabel ist schon auch ein sehr wichtiger Punkt.
Du hat zwar oben geschrieben, dass dein Anlasser dreht, wenn du dort 12V Plus anlegst. Ich habe hier interpretiert, dass du diesen Test im eingebauten Zustand gemacht hast und eben auch nur das Plus hingehalten hast. Das wĂŒrde bedeuten, dass die Masse da war. Deswegen habe ich das nicht erwĂ€hnt.
Aber ich wĂŒrde auch zuerst nochmal den Hinweis von Toyotamartin und Laertes aufgreifen und einfach nochmal zum Test ein Starthilfekabel vom Batterie-Minus zum Motorblock klemmen, und dann nochmal den SchlĂŒssel drehen.
@ Landkind70 : Kannst du das Bild mit deinen Markierungen erklĂ€ren ? Deine roten Markierungen sind ja Sicherungen. Denkst du, dass eine davon durch ist ? Aber wĂŒrde dann der Magnetschalter anziehen, wenn eine davon durch ist ?
Ich tendiere auch zu deiner Aussage, dass der Kupferwinkel im Magnetschalter schon recht unwahrscheinlich ist. Aber wenn Markus86 sagt, dass der Magnetschalter anzieht, könnte es doch eigentlich nicht an diesen Sicherungen liegen. Oder ?
Du hat zwar oben geschrieben, dass dein Anlasser dreht, wenn du dort 12V Plus anlegst. Ich habe hier interpretiert, dass du diesen Test im eingebauten Zustand gemacht hast und eben auch nur das Plus hingehalten hast. Das wĂŒrde bedeuten, dass die Masse da war. Deswegen habe ich das nicht erwĂ€hnt.
Aber ich wĂŒrde auch zuerst nochmal den Hinweis von Toyotamartin und Laertes aufgreifen und einfach nochmal zum Test ein Starthilfekabel vom Batterie-Minus zum Motorblock klemmen, und dann nochmal den SchlĂŒssel drehen.
@ Landkind70 : Kannst du das Bild mit deinen Markierungen erklĂ€ren ? Deine roten Markierungen sind ja Sicherungen. Denkst du, dass eine davon durch ist ? Aber wĂŒrde dann der Magnetschalter anziehen, wenn eine davon durch ist ?
Ich tendiere auch zu deiner Aussage, dass der Kupferwinkel im Magnetschalter schon recht unwahrscheinlich ist. Aber wenn Markus86 sagt, dass der Magnetschalter anzieht, könnte es doch eigentlich nicht an diesen Sicherungen liegen. Oder ?
| Hide post links |
- Landkind70
Ich lese nichts darĂŒber das der Magnetschalter reagiert. Irgendwas scheint er gebrĂŒckt zu haben, damach bewegte sich irgendwas....
Da Markus nicht sicher ist den Unterschied zwischen Startrelais und Magnetschalter zu kennen, sollte er Vorne beginnen. Systematisch !
Die bezeichneten Sicherungen sind im.100er der Fusible Link - zumindest die meisten davon. Der 100er hat direkt am + Pol der ( meistens) linken Batterie einen schwarzen Kasten. Da sind die drin . Nicht der grosse Sicherungskasten !!
Da Markus nicht sicher ist den Unterschied zwischen Startrelais und Magnetschalter zu kennen, sollte er Vorne beginnen. Systematisch !
Die bezeichneten Sicherungen sind im.100er der Fusible Link - zumindest die meisten davon. Der 100er hat direkt am + Pol der ( meistens) linken Batterie einen schwarzen Kasten. Da sind die drin . Nicht der grosse Sicherungskasten !!
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
- AlpenCruiser
- BeitrÀge: 881
Ja, du hast Recht. Ich habe vielleicht etwas zu viel reininterpretiert.
Ich teile deine Meinung, dass er systematisch von vorne beginnen sollte. Der von mir angesprochene Kontakt im Magnetschalter sollte einer der letzten Schritte bleiben.
Ich teile deine Meinung, dass er systematisch von vorne beginnen sollte. Der von mir angesprochene Kontakt im Magnetschalter sollte einer der letzten Schritte bleiben.
| Hide post links |
-
GĂŒnter HZJ
- BeitrÀge: 290
Vielleicht hilft dieses Prinzipschaltbild weiter und bei Anleitungen was zu prĂŒfen ist kann man auf die Pkte. AâŠI referenzieren.
Korrigiert mich wenn an diesem Auto es abweicht.
GruĂ
GĂŒnter
Korrigiert mich wenn an diesem Auto es abweicht.
GruĂ
GĂŒnter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine
| Hide post links |
@Landkind70
Den Fusible Link hab ich gestern offen gehabt. Da sieht alles in Ordnung aus. Nichts geschmolzen oder oxidiert.
Bei allem was ich jetzt von euch gelesen habe tippe ich am meisten auf nen Massefehler.
Denn wenn ich das Starter Relais im Sicherungskasten im Motorraum raus nehme und unten im Kasten die Spannung messe, dann kommen dort 12V an wenn man den SchlĂŒssel dreht.
Das Relais hab ich geöffnet und mit nem 9V Block kontrolliert, das schaltet. Komischerweise schaltet es nicht wenn man den SchlĂŒssel umdreht (sollte man ja A höhren und B fĂŒhlen wenn man die Hand drauf legt. Denn das ABS Relais hört und spĂŒrt man wenn es kurz schaltet).
Die 80A Starter Sicherung is auch heil.
Daher gehe ich jetzt inzwischen auch vom Massefehler aus.
Und ja, den Unterschied zwischen Magnetschalter und Starterrelais war mir so nicht bekannt.
Gehe inzwischen davon aus das der Magnetschalter im Anlasser sitzt. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Also bin bis um drei arbeiten. Falls ihr in der Zeit noch Ideen habt wie ihr nem Ahnungslosen helfen könnt immer her damit.
Den Fusible Link hab ich gestern offen gehabt. Da sieht alles in Ordnung aus. Nichts geschmolzen oder oxidiert.
Bei allem was ich jetzt von euch gelesen habe tippe ich am meisten auf nen Massefehler.
Denn wenn ich das Starter Relais im Sicherungskasten im Motorraum raus nehme und unten im Kasten die Spannung messe, dann kommen dort 12V an wenn man den SchlĂŒssel dreht.
Das Relais hab ich geöffnet und mit nem 9V Block kontrolliert, das schaltet. Komischerweise schaltet es nicht wenn man den SchlĂŒssel umdreht (sollte man ja A höhren und B fĂŒhlen wenn man die Hand drauf legt. Denn das ABS Relais hört und spĂŒrt man wenn es kurz schaltet).
Die 80A Starter Sicherung is auch heil.
Daher gehe ich jetzt inzwischen auch vom Massefehler aus.
Und ja, den Unterschied zwischen Magnetschalter und Starterrelais war mir so nicht bekannt.
Gehe inzwischen davon aus das der Magnetschalter im Anlasser sitzt. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Also bin bis um drei arbeiten. Falls ihr in der Zeit noch Ideen habt wie ihr nem Ahnungslosen helfen könnt immer her damit.
| Hide post links |
So,
habe zwei Masse Leitungen vom minus Pol zum Block gefunden. Waren beides je 35mm2 Kabel. Habe es durch 50mm2 ersetzt.
Kein Ergebnis!
Dieser Fuse Link am plus Pol ist auch ok.
Starter Relais schaltet beim SchlĂŒssel umdrehen.
Sicherungen sind auch alle i.O.
Wenn ich auf den Anlasser direkt vom Plus der Batterie Strom drauf gebe, hört man wie das Zahnrad sich dreht. Aber das typische Klack von einem Magnet hört man nicht.
Bleibt also wirklich das der Magnetschalter im Anlasser fest sitzt?
habe zwei Masse Leitungen vom minus Pol zum Block gefunden. Waren beides je 35mm2 Kabel. Habe es durch 50mm2 ersetzt.
Kein Ergebnis!
Dieser Fuse Link am plus Pol ist auch ok.
Starter Relais schaltet beim SchlĂŒssel umdrehen.
Sicherungen sind auch alle i.O.
Wenn ich auf den Anlasser direkt vom Plus der Batterie Strom drauf gebe, hört man wie das Zahnrad sich dreht. Aber das typische Klack von einem Magnet hört man nicht.
| Hide post links |
Marcus86 hat geschrieben: 6. Juli 2026 18:46
Hier sind ja nun etliche, auch tiefgrĂŒndige, also kompetente Hinweise auf die Autoelektrik gekommen. Trotzdem bleiben auch in Deiner Darstellung Unklarheiten.
Du hast die Batterien getauscht und schreibst als BegrĂŒndung: âWeil ich meine Batterien kenne.â Waren sie leer, zu alt, wurden nicht mehr geladen (Generator!!)? Gab es da schon Fehler, eine Nichtfunktion?
Du schreibst dann mehrfach zum (Fremd-)Starten: âder Anlasser dreht.â Was heiĂt das, ist das GerĂ€usch so kraftvoll wie immer ? Springt denn mit dem Drehen des Anlassers der Motor nicht an, oder was?
Wenn sich also die Vermutungen auf einen eventuell defekten Anlasser richten sollten, wĂŒrde ich nicht weiter Zeit verlieren. Bau ihn aus und bringe ihn zur ĂberprĂŒfung zu einem kompetenten Dienst (z.B. Bosch). Ist zwar inzwischen selten, aber so etwas gibt es selbst heute noch. Wenn der Dienst ihn am Morgen hat, kennst Du am gleichen Tag das Ergebnis.
| Hide post links |