100er startet nicht

1999 - 2007
HJBJ

Re: 100er startet nicht

Beitrag von HJBJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich weiß jetzt nicht ob der Hinweis hilft, ich lese hier immer von 12 V am Anlasser. Der 100er hat 2 Batterien, damit beim Startvorgang 24 V für den Anlasser anliegen. Sonst Bordstrom 12 V.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

HJBJ hat geschrieben: 13. Juli 2026 17:50
Der 100er hat 2 Batterien, damit beim Startvorgang 24 V für den Anlasser anliegen.
Die späteren Modelle (J9, J12, J15) haben auch teilweise 2 Batterien, aber trotzdem alles auf 12V.
Muss aber nix heißen. Kenn mich mit dem 100er nicht aus.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

12 V am Starter ,das 12/24 Umschaltrelais hat nur der 80er .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ

Beitrag von HJBJ »

Dann handelt es sich um einen Benziner, bei dem keine 24V sondern nur 12 V am Starter anliegen. Das Umschaltrelais 12/24 haben dann nur die J100 Diesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nein
Das ist falsch
Ein Toyota Land Cruiser HDJ100 besitzt ein reines 12-Volt-Bordnetz.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ

Beitrag von HJBJ »

Das Bordnetz wird mit 12 V betrieben, das ist richtig. Beim Diesel wird die 2. Batterie nur beim Startvorgang dazugeschaltet (24 V).
Sollten ich und sehr viele HDJ 100 Diesel Fahrer die 2. Batterie umsonst durch die Gegend fahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Sollte man über die ET Nummer vom Anlasser recht schnell herausfinden
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

HJBJ hat geschrieben: 13. Juli 2026 21:22
Das Bordnetz wird mit 12 V betrieben, das ist richtig. Beim Diesel wird die 2. Batterie nur beim Startvorgang dazugeschaltet (24 V).
Sollten ich und sehr viele HDJ 100 Diesel Fahrer die 2. Batterie umsonst durch die Gegend fahren?
Wie schon geschrieben- 100er hat immer und überall nur 12 V ! Das 12/24 Volt Gedöns hat nur der 80er !
2 Batterien hat der 100er nur im Cold Weather Spec. Also bei uns. Sonst auch nur 1. Mein 100er hat zumindest nur noch 1 Batterie....
Mein 80er übrigens auch - mit 100er 12V Anlasser :ka:

Erkennst du aber auch an dem Schaltplan den ich hier eingestellt habe. Du fährst deine 2 Batterien tatsächlich umsonst durch die Gegend - zumindest wenn es nicht dauerhaft-20 Grad hat oder du im Winter das Nordkap besuchen möchtest. Gehört nicht zu meinen Zielen, daher nutze ich den Platz der zweiten Batterie für die Lifepo der Kabine. Bisher auch im Winter im Allgäu keine Startprobleme gehabt.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

sinnlos ist die 2. Batterie nicht--verdoppelt eben die Ampere nicht die Volt...Unterschied sollte man wissen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

toyotamartin hat geschrieben: 13. Juli 2026 21:47
sinnlos ist die 2. Batterie nicht--verdoppelt eben die Ampere nicht die Volt...Unterschied sollte man wissen...
Wer lesen kann ist klar Im Vorteil!
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

HJBJ hat geschrieben: 13. Juli 2026 21:22
Beim J9er leicht zu sehen, da sind beide Minus Pole mit einem dicken Kabel fest verbunden.
Wie ist das bei deinem?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen Marcus

Wie ist dein weiterer Plan ? Wartest du jetzt erstmal auf cruisermaddin ? Oder lässt du ihn in zu einer Werkstätte bringen ? Du sagst, er steht auf dem Hof und man bekommt ihn nicht raus, um ihn auf einen Anhänger zu bekommen ? Brauchst du weiter Unterstützung aus der Community ?

Falls du weiter Unterstützung brauchst, sollten wir jetzt wirklich Landkind70's Empfehlung aufgreifen und nochmal strukturiert von vorne beginnen :
  • Du sagtest, dass er Ende Mai noch ging. Gab es da einen Grund für den Bedarf, die Batterien zu wechseln ? Hatte er da Startschwierigkeiten ? Was heisst "Da ich meine Batterien kannte" ?
  • Du schreibst : "Das blöde Kabel am Automatikgetriebe welches nach innen zu den Magnetschaltern geht hab ich auch selbst getauscht.". Wann war das ? Irgendwann in der Vergangenheit ? Oder in dem Zeitfenster zwischen der letzten Funktion Ende Mai und jetzt ?
  • Welche Batterien hat du gekauft ? Neue ? Welche Batteriegrösse ? Beide gleich ? Sind beide getrennt aufgeladen ? Haben sie beide die gleiche Spannung ? Kann eine der beiden einen Schaden haben ?
  • Wie hast du den Batterietausch durchgeführt ? Einfach bei jeder Batterie Minus und Plus abgeklemmt, Batteriehalter gelöst, alte raus, neue rein, Minus und Plus identisch wieder dran ? Festgezogen ? Batteriehalter wieder drauf ?
  • Wie/wo hast du zwischenzeitlich Werkzeug abgelegt ?
  • Du sagst, du hättest etwas ausgebaut und mit einer 9V Blockbatterie geprüft ? Was, wo hast du genau ausgebaut ?
  • Du schreibst "wenn ich das Starter Relais im Sicherungskasten im Motorraum raus nehme und unten im Kasten die Spannung messe, dann kommen dort 12V an wenn man den Schlüssel dreht." und "Starter Relais schaltet beim Schlüssel umdrehen."
    Dann schreibst du : "Am anderen Ende geht das Kabel ja in nen weißen Stecker rein. Da hab ich auch keine 12V wenn man den Schlüssel umdreht."
    Demnach müsste der Fehler zwischen diesen beiden Punkten liegen. Oder ? Kannst du prüfen, bis wo du noch 12V misst, und ab welchem Punkt nicht mehr ?
Du schreibst auch : "Der (Anlasser) springt raus und will den Motor anwerfen. Das hab ich jetzt getestet." Wie hast du das getestet ? Auch wenn ich inzwischen eher empfehle, hier nicht rumzuspielen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, was man macht, stellt sich dann aber auch die Frage, warum er bei diesem Test nicht angesprungen ist ? Denn wenn er zumindest über diesen Umweg anspringen würde, könntest du vom Hof runterfahren und ihn in eine Werkstätte bringen.

Also wie gesagt : Wenn du noch weiter Unterstützung brauchst, dann lass uns bitte Landkind70's Empfehlung folgen und nochmal strukturiert von vorne beginnen. Auch wären Fotos gut, um Verwechslungen in den Bauteilen zu vermeiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Der Fred ist nun 10 Tage alt und es kamen zahlreiche - dabei sicher auch kompetente - Antworten. Trotzdem gibt es kein klares Bild. Nein, nicht etwa nur wegen der unergründlichen technischen Probleme, sondern eben auch wegen mangelnder Klarheit, weil Fragen unbeantwortet blieben.
Fazit: Fakten rinnen durch die Finger wie Wasser, es werden Dinge wiederholt, die bereits gesagt sind, man dreht sich im Kreis und die Verwirrung wächst.
Ich bewundere deshalb jeden, der nun zumindest noch den Überblick zur Lage der Probleme hat, ganz abgesehen von deren Lösung! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86

Beitrag von Marcus86 »

Laertes hat geschrieben: Gestern 08:17
Der Fred ist nun 10 Tage alt und es kamen zahlreiche - dabei sicher auch kompetente - Antworten. Trotzdem gibt es kein klares Bild. Nein, nicht etwa nur wegen der unergründlichen technischen Probleme, sondern eben auch wegen mangelnder Klarheit, weil Fragen unbeantwortet blieben.
Fazit: Fakten rinnen durch die Finger wie Wasser, es werden Dinge wiederholt, die bereits gesagt sind, man dreht sich im Kreis und die Verwirrung wächst.
Ich bewundere deshalb jeden, der nun zumindest noch den Überblick zur Lage der Probleme hat, ganz abgesehen von deren Lösung! :)

Keine Sorge. Ich nerve dich nicht weiter.
Und bitte entschuldige das ich mich nicht so sehr verständlich ausdrücken kann.

@alpen cruiser
Hab dir ne Nachricht geschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Bitte helft hier nochmal. Marcus hängt noch und ich kenne mich beim J10 auch nicht so gut aus.

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe und was mir Marcus als PN geschrieben hat :
  • Er hat das Kabel zur unteren Schraube in dem Bild von Landkind70 abgeschraubt und mit einem Starthilfekabel zum Pluspol der Batterie verbunden (roter Pfeil).
  • Danach hat er mit einem anderen 12V-Kabel Spannung auf den Stecker am Anlasser gelegt (gelber Pfeil), danach ging der Anlasser an.
  • An dem Stecker, der bei dem gelben Pfeil in den Anlasser geht, kommen keine 12V an. Auch nicht, wenn er den Schlüssel dreht.
  • Alles, was darüber liegt, ist weiterhin noch ungeklärt. Hinweise, was er wie zu messen hat, ist per Ferndiagnose schwierig, wenn man mit der Elektrik nicht sattelfest ist.

Marcus.jpg

Meine Empfehlung an Marcus (mit der Bitte an euch, meine Empfehlung zu prüfen / kommentieren) :
  • Das dicke Kabel an die Schraube, das auf dem Bild mit dem unteren roten Pfeil gekennzeichnet ist, angeschraubt lassen. Die Verbindung mit dem Starthilfekabel war hier, glaube ich, nicht nötig.
  • Dem Kabel, das unten an den Stecker mit dem gelben Pfeil geht, nach oben folgen, und dann hier 12V anlegen, damit der Wagen startet (und er zu diesem Zeitpunkt nicht unter dem Auto liegt).
  • Danach mit laufendem Motor zu einer Werkstätte fahren.
Bitte noch einen kleinen Klimmzug von unserer Seite, damit wir einen aus unserer Community jetzt nicht alleine lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86

Beitrag von Marcus86 »

Danke dir ☺️
Das is ne Idee wie ich ihn zum laufen und aus dem Hof bekomme.
Ne Werkstatt hab ich in der Nähe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“