Spiegelreflexkamera

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
DerAustralier

Spiegelreflexkamera

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from 56erHans on 15:30 am 29. April 2004
Hasselblad

is' wie Unimog: kann scheinbar alles rangeschraubt werden, leistet trotzdem in Standardsituationen weniger als unsere Taxen - leisten können tut man sich's eh nich - und hat einfach die falsche Spurweite, sprich Filmformat.

Aber zum Vererben nochmals klar über der Leica ...

alles ranschrauben ? hasselblad ist ein extrem vielfältiges mittelformatsystem, schwedische mechanik gepaart mit deutscher präzisionsoptik (zeiss). motor, magazine, prismen, alles erhältlich...

standartsituationen ? was sind standartsituationen ?
ich finde weniger gute bilder (bei hasselblad i.a.r. 12) besser als viele mittelmässige (bei kb i.a.r 36).
vielleicht nicht so schnell wie kb, aber qualitativ und auch von der bedienung her, besser.

warum nicht leisten können ?
neu sicher nicht (nichtmal ich!), aber der gebrauchtmarkt gibt einiges brauchbares her. gehäuse, magazin und 80er ab 700 euro

warum falsches filmformat ?
rollfilme 120 sind im gutsortierten fotofachhandel überall erhältlich und verarbeitbar.

6 X 6 rulez ! :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

Spiegelreflexkamera

Beitrag von andrewm »

Hi Timo,

NIKON F75
Canon EOS 300V
SIGMA SA7N
Minolta absolut Dynax 60

Ich wuerde zu die Canon tendieren...

- To complicated so Im going to change to English..

Nikon has great cameras but the really good models are tooo expensive (and the lenses).
Minolta is great if you like 'Features'. The usually have the most advanced electronics.

Personally I prefer the canons, as
A) Most of my friends have them, so you can share lenses
B) The autofocus mechanism is in the LENS and not in the camera body like most of the others. This is why canon has (had) the fastest autofocus around... unless you buy a cheap lens.
C) Very easy user interface - especially if you don't work in the auto everything mode.

I havent used the sigma so I can't comment.

Be careful with your choice of lenses.
AVOID the old 100-300 from CANON.. (If it still exists).

The USM lenses are faster than the other ones.

I would probably buy the
EF 28-200 mm 1/3.5-5.6 USM  (550 Euro) nowerdays, but it depends what sort of photos you want to take, and whether you mind swapping lenses all the time...

(or you just buy a second camera for the other lens) :-)

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Spiegelreflexkamera

Beitrag von landcruiser »

@Der Australier

Das mit dem Kauf beim Fachhandel hab ich auch immer so vertreten. Hab dann beim sog. Fachhandel anläßlich des Kaufs der DigiCam mal wieder einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen. Mit anderen Worten: Die hatten Null Ahnung und haben mir einen so offensichtlichen Sch... erzählt, dass ich mich auf der Messe hochoffiziell bei Nikon Deutschland mit Details beschwert hab. Dachte mal das hat ein bißchen Gewicht nach mehr als 20 Jahren Nikon-Owner/User mit einigen Gehäusen und Optik. Ergebnis: "Sie wissen doch wie das mit dem Fachhandel heute ist. Sie wissen doch mehr als die Jungs im Laden. Kaufen sie das Ding irgendwo billig und wenden sich bei Problemen direkt an uns."
Habs dann bei Saturn für 200 € weniger gekauft.
Kein weiterer Kommentar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommi

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Tommi »

@Timo
Kann zwar nichts zu den Kameras, die Du zur Auswahl gegeben hast, sagen aber vielleicht kann ich da eine Marke etwas lobben... :biggrin:
Ich habe bis vor kurzen - bin jetzt auf digi umgestiegen - alle meine Fotos mit einer Canon AE-1 gemacht, was die Kamera alles erlebt hatte... Oh je... Und sie funzt immer noch. Mein Vater hat beruflich Jahre lang einen Canon F1 benutzt - ist inzwischen auch digital - ist zwar eine andere Preisklasse und inzwischen Oldtimer aber auch nie Probleme gehabt un er hat eine Menge Fotos geschossen - mein Vater arbeitet als Fotojournalist ;) Er ist übrigens auch der Meinung - auch die beste Kamera taugt nichts, wenn das Objektiv nix ist...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Timo »

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Also grundsätzlich mag ich Fotoablen, ich mag Papierabzüge, vorzugsweise in 11x17 oder 13x18, aber auch Vergrößerungen (obwohl ich gar keinen Platz mehr im Zimmer habe). Ich möchte vor allem gute Reisefotos machen, aber auch gute Alltagsfotos, vielleicht mit einem gewissen künstlerischen Ansatz auf bescheidenem Niveau.

Gute Objektive sind wichtig, OK, begriffen. Manuelle Kameras sind unzerstörbar, klar, aber meine Zenit ist mir doch ein wenig zu antik...

Hat denn irgendjemand schon mal was bei technikdirekt.de bestellt und lief alles zufriedenstellend ab?

In jedem Fall werdet Ihr die neue in B.K. bewundern dürfen, wenn ich bis dahin endlich mein Geld bekommen habe - kennt jemand ein paar Schläger hier in der Gegend? Nur Spaß... :biggrin:

Aber macht nur weiter mit den Ratschlägen....

Ihr wißt ja, ich  :bb:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Gerhard »

Nachdem es bei all den vorangegangenen Themaverfehlungen in diesem Thread nichts mehr ausmachen dürfte:

Schau Dich ruhig einmal am Gebrauchtmarkt um. Ich persönlich mag das Olympus OM-System, hab selbst die komplette Palette an OM-Kameras bis auf die 4er, und einen Haufen Objektive dazu, und erstand alles relativ günstig gebraucht, in perfektem Zustand.

Und wenn wir die Dias aus den Olympus-Kameras mit den digitalen Bildern aus der Nikon meiner Frau vergleichen, stinkt die kleine Nikon eindeutig ab.

Antik oder nicht, fast 20 Jahre hat meine jüngste Kamera (die OM-3) am Buckel, manche stören sich am fehlenden Autofokus. Gut, aber der Rest ist wie bei den Cruisern der 80er: so quasi die Krone der Schöpfung, und alles, was danach kam, war zwar bequemer, hatte mehr Plastik, mehr Knöpfe, mehr Bums, konnte aber auch nur geradeaus/links/rechts/vorwärts/rückwärts...

Sich also mit einem mechanischen System anzufreunden, mag etwas länger dauern, dafür hat man die Gewähr, zu wissen, was man tut. Wie beim J7. Selbst fahren.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Spiegelreflexkamera

Beitrag von bandeirante »

Also geb ich meinen Senf auch noch dazu: Nachdem meine Digi nach knapp 1,5 Jahren aufgegeben hat und bei meiner geerbten Pentax die Batterie leer war hab ich meine geliebte ca. 30 Jahre alte Minolta SRT wieder ausgekramt. Ich bin begeistert von den Bildern (mit original Objektiven (!)), der Unterschied zu Fremdobjektiven ist klar zu erkennen. Das Ding ist in ganz Europa und Lateinamerika rumgezerrt worden, u. a. auch mal ein paar km hinter dem Motorrad (in einer Enduro-Case, falls die noch jemand kennt), hat alle Arten von Wasser abbekommen, ist auch schon mal runtergefallen. Ich bin wieder so begeistert, dass ich nach Objektiven Ausschau halte. Ich glaube, sowas von Robustheit und Einfachheit gibt es heute gar nicht mehr. Hat aber damals auch stolze 700.- Reichsmark gekostet. Mein "Ziehvater", der beruflich mit Fotografieren und Entwickeln zu tun hatte, behauptete immer, die Optik sei besser als die von Nikon.
Diese Erfahrungen lassen allerdings keine Rückschlüsse auf neue Kameras und Optik zu. Mit dem "neumodischen Kram" kenne ich mich genauso wenig aus wie mit LCs ab J8.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

Spiegelreflexkamera

Beitrag von andrewm »

Habe gerade bei Canon nach geguckt...

Ich wuerde der EOS 33v kaufen... kostet ein bischen mehr, aber ist schwarz und nicht silber... YUCK!

I would also try picking theem both up and comparing what they feel like... Nothing worse than an uncomfortable camera. The 33v also sounds more solid is you read the description - how true that is is another story...

Good luck

Andrew

PS: What camera's do your friends have? If they have canon, the choice should be fairly easy, as fisheye lens etc can be expensive...
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Spiegelreflexkamera

Beitrag von DerAustralier »

Quote: from landcruiser on 20:29 am 29. April 2004
@Der Australier

Das mit dem Kauf beim Fachhandel hab ich auch immer so vertreten. Hab dann beim sog. Fachhandel anläßlich des Kaufs der DigiCam mal wieder einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen. Mit anderen Worten: Die hatten Null Ahnung und haben mir einen so offensichtlichen Sch... erzählt, dass ich mich auf der Messe hochoffiziell bei Nikon Deutschland mit Details beschwert hab. Dachte mal das hat ein bißchen Gewicht nach mehr als 20 Jahren Nikon-Owner/User mit einigen Gehäusen und Optik. Ergebnis: "Sie wissen doch wie das mit dem Fachhandel heute ist. Sie wissen doch mehr als die Jungs im Laden. Kaufen sie das Ding irgendwo billig und wenden sich bei Problemen direkt an uns."
Habs dann bei Saturn für 200 € weniger gekauft.
Kein weiterer Kommentar

hi uwe,
da widerspreche ich dir nicht. ich kenn diesen sog. "fachhandel" auch. wenn ich von fachhandel rede, meine ich läden wie z.b. foto lichtblick in konstanz (<-- werbung), der neben den üblichen neukameras auch ein ähnlich grosses gebrauchtfenster hat. auch solche läden leiden unter der "geschäftspolitik" von den grossen kameraherstellern, müssen hochqualifizierte beratungen tätigen ohne hinterher was zu verkaufen, weil der kunde zu media markt und co. geht.
aber diese läden sind rar, zugegeben. bin froh dass ich so einen ums eck hier hab.
will aber nicht weiter abschweifen...
gut licht !
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laplander

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Laplander »

Moin,

ich dachte erst ich halte mich da 'raus, aber dann...

Du frugst nach technikdirekt.  Ich habe 1999 bei denen ein Objektiv geordert via Schnellieferservice damit es noch vor der Abreise zur Beobachtung der Sonnenfinsternis ankam. Alles hat prima geklappt (Lieferung nach Deutschland, nicht hierher nach Finnland). Ware einwandfrei, Verpackung gut, Preis günstig, Lieferung schnell. Kein Problem. Habe keine weiteren Erfahrungen; es hat sich halt so ergeben, daß ich den Großteil meiner Ausrüstung anderweitig (gebraucht) erwerben konnte.

Letztes Jahr habe ich eine gebrauchte Kamera (Body) bei New York Camera gekauft. Sehr freundlicher Service am Telefon sowie per E-Mail. Kein Problem. Die Firma, die übrigens trotz des Namens ihren Sitz in Deutschland hat, führt natürlich auch Neuware zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen.

Für Gebrauchte kann ich noch auf eine Firma in München verweisen, die mir von einem Profi empfohlen wurde, bei der ich aber noch nicht gekauft habe: http://www.secondhandcamera.de/. Von der Webseite kann man eine sehr umfangreiche PDF-Liste gebrauchter Kameras und Objektive runterladen.

Welche Kamera? Das ist natürlich vergleichbar zu "Welche Kaffeesorte?" Jeder schwört auf etwas anderes. Wenn Du einen bestimmten Anwendungszweck hast, dann ist die Entscheidung unter Umständen viel einfacher. Zum Beispiel braucht ein Architekturphotograph keinen superschnellen Autofokus, welcher aber für einen Naturphotographen entscheidend sein kann, wenn er/sie zum Beispiel Vögel im (nahen) Vorbeiflug photographieren will. Ein gute Allroundkamera zu einem günstigen Preis ist in jedem Falle ein Kompromiß.

Aber auch ganz andere Dinge können den Ausschlag geben: Als ich mir meine erste SLR Kamera kaufte, empfahl mir ein Freund, der selber auf Nikon schwört, eine Canon EOS zu kaufen, "weil Du die auch mit Handschuhen bedienen kannst." Recht hatte er, obwohl ich seine Nikon nie in der Hand hatte und damit nicht wirklich beurteilen kann, wieviel schlechter die mit Handschuhen zu bedienen ist.

Andrew hat es schon erwähnt, bei der EOS hängt die Geschwindigkeit des Autofokus vom Objektiv ab, nicht von der Kamera. Die Objektive, die Canon mit USM (Ultrasoundmotor) bezeichnet, sind *super* schnell, man merkt fast keine Verzögerung beim Fokussieren. Dagegen erscheint mir mein Allround-Objektiv (Tamron 28-200 mm) wie eine sehr lahme Ente, aber der Vergleich ist ein bißchen unfair, da es sich um unterschiedliche Technologien handelt.

Letztes Jahr kam eine gebrauchte EOS 600 dazu, die viel älter als meine EOS 500 ist. Die 600, die noch ein Metallrahmen hat, war die einzige EOS Kamera, die nur Strom benötigt zum Öffnen und zum Schließen des Verschlußes, nicht aber um ihn offen zu halten. Das hat meine Kosten erheblich gesenkt, da ich in einer Nordlicht-Nacht einen Satz Batterien mit der 500er benötigte, aber mit der 600er reicht eine Batterie einen halben Winter (Belichtungszeiten von 10 Sek im Mittel).

Sehr empfehlen kann ich Dir zum Schluß noch diesen Link, der viel Hintergrundwissen vermittelt und damit auch Entscheidungshilfe ist:

Fotolehrgang im Internet

Ach ja, und das Manual von der EOS 300V (und anderen EOS) kannst Du beim EOS Documentation Project 'runterladen. Das Handbuch vermittelt wohl am ehesten, was die Kamera kann (theoretisch zumindest).

Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Timo »

So, ich will Euch meine Entscheidung nicht verheimlichen:

es ist die MINOLTA absolut DYNAX 60 geworden.

Die gefiel mir von der Ausstattung, vom Preis-Leistungsverhältnis (mit dem 28-100mm Objektiv), von der Optik und überhaupt am besten.

Ich habe bis jetzt 6 Filme belichtet und bin mit den Bildern sehr zufrieden. Allerdings gebe ich zu, daß ich diese mit der grünen Vollautomatik gemacht habe, mit den anderen Funktionen muß noch ein bißchen üben.

Timo
&

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Reki »

Quote: from Laplander on 23:49 am 30. April 2004
...
Sehr empfehlen kann ich Dir zum Schluß noch diesen Link, der viel Hintergrundwissen vermittelt und damit auch Entscheidungshilfe ist:

Fotolehrgang im Internet

...und hier gibt es jede Menge Anschauungsmaterial -- gute und schlechte Beispiele: http://www.fotocommunity.de

Gruß
 Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Spiegelreflexkamera

Beitrag von wolli »

Quote: from Timo on 11:10 am 11. June 2004
...Ich habe bis jetzt 6 Filme belichtet und bin mit den Bildern sehr zufrieden. Allerdings gebe ich zu, daß ich diese mit der grünen Vollautomatik gemacht habe, mit den anderen Funktionen muß noch ein bißchen üben.

Timo

Das ist natürlich ein entscheidender Vorteil der Digitalfotografie, auch wenn's im Endergebnis nicht so toll ausschaut:
Du hast eine direkte Kontrolle über's Ergebnis und kannst wesentlich mehr ausprobieren.

Auf  den 6 belichteten Filmen sind doch bestimmt ein paar Bilder von BK, wann bekommen wir die zu Gesichte? Dann interessiert mich nur noch, was es, zum Donner, auf den Toiletten eigentlich zu fotografieren gab....

:greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W

Spiegelreflexkamera

Beitrag von Thomas W »

@Wolli
gelbe Schrift auf (fast) gelbem Grund - wen willst Du denn vergrätzen???   :ka:

Viele Grüße
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Spiegelreflexkamera

Beitrag von wolli »

Vergrätzen??
Aber nicht doch, Thomas. Timo weiß es bestimmt gut einzuordnen...:jester:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Timo »

Timo hat geschrieben:Ich möchte wirklich keine digitale Kamera, wirklich nicht, glaubt es mir. Die mögen noch so toll sein, mir Wurscht. Ich will eine gute normale SLR-Kamera und zwar am liebsten gestern.....

*räusper* *hüstel* *nochmalräusper*

4 Jahre später...

Sag niemals nie...

Dieser tolle Werbe-Prospekt mit den unschlagbar günstigen Angeboten vom Media Markt, den ich letzten Samstag hier auf dem Innenhof aufgesammelt habe, der hat mich nicht mehr losgelassen. Heute nachmittag dachte ich, "ach komm', schau sie dir doch einfach noch mal an, diese Kameras". Gesagt (gedacht), getan: im Media Markt bin ich alle Türmchen und Häufchen mit den angebotenen Kameras abgeschritten: ja verdammt, wo ist denn die, die mir so gut gefiel? Weiter gesucht. Wenigstens ein Ausstellungsstück konnte ich bewundern und nach weiterem Suchen, noch eine original verpackte... Und die hat mich förmlich angeschrien: "KAUF MICH!!!"

Und wenn ich so nett gebeten werde, kann ich nicht nein sagen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir doch tatsächlich eine Digitalkamera gekauft, eine Panasonic DMC-LZ8. Bevor jetzt alle schreien: ich weiß, nichts besonderes und hat auch leider keinen Sucher, aber ansonsten fand ich die Ausstattung überzeugend, u.a. ein optischer Bildstabilisator und ein Leica-Objektiv! Ich wollte endlich eine Digitalkamera, z.B. um hier mal schnell etwas einstellen zu können. Und irgendwann wird es eine Digital-Spiegelreflex!

PS: die Minolta Dynax 60 bleibt selbstverständlich in Gebrauch! Sie hat immer sehr gute Bilder geliefert. Filme von Fuji sind meiner Meinung nach am besten.

PPS: Irgendwann fahre ich noch einen LR Defender mit Euro 9... Nein, niemals! :wink:
&

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“