2,8 Tonnen Steuer Regelung bei Geländewagen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Magnus on 16:20 am 30. July 2004
Dafür hab ich den Landyfahrern mit unserem Thread "Landyfahrers Freuden" wohl ein wenig ihren Thread versaut. :biggrin:

:) :) :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from MarkusZ on 13:42 am 30. July 2004
Hast du irgendeinen Tipp bezgl. der Seite....?

Seite 122, TOP 8 ZP 7

Kannst auch einfach nach "Gelände" suchen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Hallo,
Ich habe heute meinen Steuerbescheid für meinen HZJ78 /Zulassung 06.06.2004 erhalten: 16,05Eur pro angefangene 100ccm=674Eur pro Jahr als Pkw.
Schlüsselnr. zu 1 :010226

Ich glaube nicht das man diese ungerechte Besteuerung noch abwenden kann, man kann allenfalls noch REagieren.
Eine meiner Ideen wäre z.B. einen mittelständischen Betrieb der Katalysator/Russfilter-Herstellung zu suchen, da als Gruppe aufzutreten und z.B. einen Russfilter entwickeln lassen der für möglichst viele Toyo`s funktioniert.
Wir haben ja alle Motoren von2,4-4,2L Hubraum, das heisst wir kämen evtl. mit zwei unterschiedlichen Grössen aus.  
Die entstehenden Kosten auf die einzelnen Nutzer umzulegen wird dann zwar das nächste Problem, aber das sollte doch zu schaffen sein.
Ferner glaube ich das sich die Industrie auch auf uns
HD-Diesel einschiessen wird und Nachrüstsysteme anbieten wird.
Ansonsten muss man sich halt mit der regelmässigen Verteuerung unserer Unterhaltskosten abfinden.
Unsere Regierungen wollen mit dieser Besteuerung doch nur das eine: Möglichst jeder sollte sich regelmässig ein schadstoffärmeres Auto kaufen, die Wirtschaft im Autoland Deutschland brummt, keiner solle etwas Besonderes fahren/sein, und immer wird geprüft wo man durch Steuererhöhung bis zum gerade noch Erträglichen seinen Finanzhaushalt sanieren kann.

Dies ist nur meine heutige persönliche Meinug, die sich jederzeit durch sachdienliche Hinweise und Argumente ändern lässt.

karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Karrizek,

Selbstverständlich kannst du deinen 78er [/b]auf Antrag[/b] immer noch nach Gewicht besteuern lassen.

Stutzig macht dich deine Schlüsselnummer '010226'.  Viele HZJ78 haben 010229, manche 010253, was allerdings unterschiedliche Schadstoffklassen für diese Fahrzeuge bedeuten dürfte.

Eine Steuertabelle aus der das alles ersichtlich ist findest du hier

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 23:24 am 30. July 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Das Protokoll der 118. Sitzung findet Ihr auch hier,  der viertletzte Punkt von unten - "Steuerprivilegierung von Geländewagen".
Das sind 9 Seiten schwachsinnige Polemik!

Rußfilter finde ich übrigens auch überlegenswert. Wobei sich ein solcher bei einem Steuersatz vom 37,58 Euro Pro 100ccm schneller rechnen dürfte....
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W

Beitrag von Thomas W »

@MarkusZ
Nach Deinem Posting hab ich mal in meinem Fz.-Schein nachgeschaut und '210553' gefunden.
Relevant für die Besteuerung müßte nach der von Dir verlinkten Tabelle ja die 53 sein (15,44€/100cm³).
Wo kommt aber der Rest her? Oder hat das was mit der Wohnklo-Zulassung zu tun?     :ka:

Gruß
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Leute,

ich versteh zwar den Frust und die Aufregung - aber:
Die Meisten von uns haben / hatten ihren Cruiser doch schon einmal normal versteuert, bevor das Schlupfloch mit der Gewichtsbesteuerung geöffnet wurde. Uns war doch klar, daß diese Möglichkeit irgendwann vorbei ist. Der Staat ist Pleite und die KFZ-Steuer ist nun mal eine gesicherte Einnahmequelle.
Der Mehraufwand, der ab ??? für unser Hobby erbracht werden muß ist zwar schmerzlich, wird aber zu keiner Verkaufsflut von LCs führen. Anders ausgedrückt: Die KFZ-Steuer macht doch nur einen kleinen Bruchteil der Fixkosten aus und viele von uns sind Selbständige, Freiberufler usw.
Ich persönlich habe meinen LC nicht aufgelastet und zahle schon immer die 'normale Steuer'. Bei ca.35tkm im Jahr fressen mich eher die Spritpreise auf - trotdem habe ich mein Fahrverhalten nicht geändert.
Warten wir doch ab, was die Chaoten in Berlin sich ausgedacht haben. Wenn alles fixiert ist und Gültigkeit hat wird sich event. auch wieder ein Schlupfloch finden.

Genießt das tolle Wetter und cruist durchs schöne Frankenland.
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Hallo,
@LJ70 Manni, verkaufen will ich meinen HZJ auch nicht deswegen, aber ich finde das ca.400EUR eine Menge Geld sind (173zu674Eur).
Das würd ich lieber in Diesel, Bier, BTT oder sonstige
Sachen investieren, deswegen hab ich auch gestern noch einen Antrag auf Gewichtsbesteuerung abgeschickt, auch wenn`s nur kurzfristig taugt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Beitrag von fraschumi »

Ups, ich will ne andere Schlüsselnummer.......:freak3:......  hab gerade mal nachgerechnet. Bei mir wären das dann 1148,70€.........:cries:

@Manni
Mei Auto war nie vorher normal versteuert, das Vorgängerauto auch nicht.  Um genau zu sein, liefen ursprünglich viele Geländewagen als LKW, aber ohne die heutigen restriktiven Vorgaben. Erst als diese LKW-Zulassungen plötzlich nicht mehr anerkannt  wurden, ergab sich auf dem Klageweg dieses sogenannte Schlupfloch.  Und damals hat auch niemand davon gesprochen, das diese Regelung bald hinfällig ist. Es lohnte wohl auch rein finanziell nicht, das wurde dann erst später etwas anders.
Und noch eines: Die "Chaoten" in Berlin denken sich gar nix aus, die schaffen nur die grundlegenden gesetzlichen Regelungen, auf deren Basis die LÄNDER die Kfz-Steuer festlegen. Es waren vornehmlich die Länder, die eine Änderung wollten - und ohne diese läuft rein gar nichts in diesem Bereich.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Thomas,

'2105' ist die Schlüsselnummer für 'Wohnklo über 2,8t'. Insofern hätte es oben auch 210553 heissen sollen.

Macht - wie du auch der Tabelle entnommen hast etwa 650EUR Steuer für unsere beide HZJ aus - wenn das alles so stimmt (nach anderen Quellen hat der 78er bestenfalls EURO2). Aber wie's so schön heisst gilt bei Fahrzeugen über 2000cc die Schlüsselnummer als alleiniger Nachweis.

Statt halt wie bisher den 78er ganzjährig anzumelden und 200 und irgendwas EUR Steuern (3,5t) zu berappen (obwohl er im Winter steht) wird unserer halt dann für 6 Monate angemeldet, was - Versicherung berücksichtigt - dann das Selbe kostet.

Ausser Womos fielen wieder nicht unter die Neuregelung - sind ja 'sonstige Fahrzeuge'.

nix g'wiss woass ma net ...sagt man bei uns

Nachdem aber landläufig der Begriff 'Wohnmobil' positiv besetzt ist und man sich drauf verlassen kann dass heutzutage mangelnder  politischer Sachverstand nur noch nach den Kriterien 'gut' und 'böse'  Gesetze erlässt könnte es durchaus sein dass Schlüsselnummern '2105' in Zukunft zu den 'guten' Rentnermobilen gezählt werden könnten.

Wir werden's bald sehen - und Antworten haben wir schon drauf parat - wirst sehen, einige von uns werden das Palaver zum Anlass nehmen die Steuererhöhungen überzukompensieren. Wieder eine Steuererhöhung und nachher weniger im Säckel - wart's ab.

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Hallo Gemeinde,
Ich hab an Euch alle eine grosse Bitte :
Diskutiert nicht in der Öffentlichkeit Möglichkeiten, wie man die normalen Steuersätze umgeht !!
Aus genau diesem Grund, und mit grosser Beihilfe von einigen Geländezeitschriften, ist es nämlich zu dem jetzigen ENDE der Auflastungmethode mit der verbundenen Steuersenkung  gekommen.
Bitte behaltet Eure Geheimtipps für Euch, damit nicht irgendwann wieder das nächste Schlupfloch von unserer Geierregierung gestopft wird.
Ich denke, bei den Insidern wird sich das Thema rumsprechen, und die, die unserem Hobby eh nicht so Nahe stehen , die haben halt Pech !!
Also bitte keine Tipps ala : melde dein Taxi als Fahrende Begegnungsstätte für globale Kulturen an, dann bekommst Du Schlüsselnummer 0815 !! oder so.
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hi Onkelchen,

hab' grad' die Stelle im Protokoll gefunden.  Der Entschluss fiel aber nicht einstimmig - am Ende scheitert der Mist ja doch noch im Bundesrat.

Hoffen wir mal.

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W

Beitrag von Thomas W »

Hallo Markus,
danke für die Infos. Das deckt sich mit dem, was ich da auch rausgelesen hab. Ansonsten hast du auch recht, abwarten, Tee? trinken und dann die Konsequenzen ziehen dürfte wieder mal die richtige Vorgehensweise sein.
Agieren wäre zwar besser, aber wie wir ja immer wieder feststellen, hilft das bei 'Beratungsresistenz' auch nicht weiter....     :shakehead:

@Onkel
Bei wirklichen Internas geb ich Dir uneingeschränkt recht, mit der Vorgeschichte zur jetzigen Situation auch, aber an der Wohnklozulassung ist nix geheimes mehr, denke ich, es sei denn ........................       :aetsch:

@fraschumi
leider hast Du auch recht, wenns an die Kohle geht, ist die Farbe des Parteibuchs egal, und neue Geldquellen aufzutun ist natürlich viel einfacher, als mit der vorhandenen Kohle sparsamer und sinnvoller umzugehen.   :angryfire:

Viele Grüße
Thomas

(Edited by Thomas W at 11:09 am 1. Aug. 2004)
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4 Thomy

Beitrag von J4 Thomy »

1503,2 € da kann ich nur lachen! Also es wird sich da wohl was finden lassen. Oldi, Womo oder das Klügste auswandern - zu mindest offiziell.
Achso im Moment sind es 136€.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Also:

Wir hben ein Probem.

Wir haben das Poblem erkannt.

Nun müssen wir ein Lösung finden.

Es gibt sicher mehrere Lösungsansätze.

Das Dümmste was wir tun können ist, diese Lösungsansätze hier öffentlich zu diskutieren, da die "interessierten Kreise" mit Sicherheit mitlesen und solche Lösungen verhindern werden.

Also müssen wir zunächst eine Möglichkeit finden diese Lösungen "unter uns" zu diskutieren und Auswege zu finden.

Vorschläge dazu ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Buschtaxitreffen 2004
Freitag abend 21 Uhr bei Netzi im Vorzelt.........:beeschbiggrin:

Grüsse