Toyota Qualität......Realität oder nur.....

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Angeregt durch Erichs Kommentar möchte ich die Gemeinde dazu anregen ihre Meinung über die Toyota Qualität und den Umgang von Toyota D (oder auch des Händlers) mit Reklamationen zu sammeln.

Voila.

Über meinen HZJ mag ich mich nicht mehr äussern, das war die mistigste Karre die ich je hatte.

Der J12 war soweit okay, allerdings liess sich die hintere Sperre (Original Toyota) nicht einlegen und zwar schon beim Neufahrzeug.

Hilux: Inzwischen 42 Tkm gefahren, bei 20 war die hintere Kardanwelle fällig.
Mittlerweile rauscht das hintere Differential wie bei 'nem alten Manta.
Und natürlich rostet die Karre in guter Toyota Tradition.
Und zwar innen in der Naht am Übergang von Bodenblech zur Rückwand. (Das finde ich etwas seltsam da dort wo der Lack nach Beulen abgeplatzt ist nix rostet Dank 'verzinkung')
Den Rost in der Naht haben auch zwei weitere von mir besichtigte Luxe.

Vor diesem Hintergrund ist verständlich warum Toyota D auf folgende Anfrage entsprechend reagiert hat: Im Prospekt waren 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ausgelobt. Nachdem im Serviceheft nur 6 Jahre Garantie vermerkt waren habe ich nachgefragt und wurde mit einem dümmlichen Brieflein abgespeist:

**************************************************************************************************
Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte
Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!
**************************************************************************************************
Sehr geehrter Herr xyz,

für die verspätete Resonanz auf Ihre Anfrage bitten wir in aller Form um
Entschuldigung. Leider hat die Recherche ein wenig mehr Zeit in Anspruch
genommen als zu erwarten war.

Die Angaben im Serviceheft Ihres HiLux sind korrekt. TOYOTA gewährt beim
HiLux eine "Auszug: 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung (von innen nach
außen)". Bei denen im Prospekt niedergeschriebenen Angaben handelt es sich
leider um einen Druckfehler - auf dem Prospekt vermerkt als Druckfehler,
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten die sie diesbezüglich hatten, bitten
aber an dieser Stelle um Ihr Verständnis, dass sich auch bei TOYOTA einmal
der "Fehlerteufel" einschleichen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr
TOYOTA Team

Und der schlimmste Mangel: Wenn man mit dem Hilux Rückwärts gegen Bäume oder Hauswände fährt sind sofort Beulen in der Heckklappe.

In freudiger Erwartung einer angeregten Diskussion verbleibe ich.

Deleted Member

(Nach Diktat verreist, aber mit dem Golf. Sicher ist sicher. :biggrin:)

(Edited by Deleted Member at 8:15 am 4. Aug. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Meine Erfahrung mit einem HZJ 78. Defekte Hupe!? Auf Garantie getauscht. Defekter Geber für das Tachosignal. Auf Garantie getauscht. Bis jetzt 87`000 km gefahren, wenig Gelände, keine Pisten. kein Anhängerbetrieb, permanentes Gewicht des Fahrzeugs ca. 2600 kg. Keine anderen Probleme.

Was ich als unbedingt nötig empfinde ist eine zusätzliche Hohlraum und Unterbodenkonservierung. Die Rostvorsorge ist sehr mangelhaft.
Ein mulmiges Gefühl macht sich bei mir in Sachen Getriebe breit. Die Vorfälle welche ich in letzter Zeit darüber gelesen habe haben mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit erschüttert.  Das Grinsen beim fahren kommt ein wenig zögerlicher durch.

Mein TOYOTA Vertreter kennt eher die 08/15 Modelle.

Komisch das bei einem solchen Fahrzeug Bewährtes  "verschlimmbessert" wird (75er zu 78er).

Meine Erfahrungen mit einem vermeintlichen Qualitätsprodukt aus Wolfsburg möchte ich hier nicht loswerden. Dann besser 78er mit schwacher Verteilergetriebe-Eingangswelle. :beeschbiggrin:

Gruss Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doc hollywood

Beitrag von doc hollywood »

DANKE ! ENDLICH EINER DER NICHT IMMER NUR MOTZT!
Mein 78er mit 60TKm hatte bis jetzt auch nur kleinichkeiten: Hupe,Kennzeichenbirne,Sitzbezug,
Lautsprecher, 3.Bremsleuchte ! Wurde alles anstandslos über garantei behoben !

da hatt ich schon für viel mehr geld grrößere möhren!

wir wussten alle, daß wir ein 3.welt auto kaufen !

ABER ER LÄSST UNS WENIGSTENS NIE IM STICH!!!!

ist mir mit BMW, DB, VW jeweils im 1.Jahr passiert !

grüße florian
lange gesucht - HZJ 78 das auto
fürs leben ! easy, relaxed,... täglich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Hallo " verängstlichte " Toyo Fahrer
Ich kann dem Beitrag von Erich fast uneingeschränkt zustimmen.
Zum Thema Rostvorsorge wissen ja alle Bescheid.
Zum Thema Verteilergetriebewelle :
Ärgerlich , aber für rund 400 Euro eine bezahlbare Lösung.
Zum Thema Schaltgetriebe :
Bei Härtefehlern lässt sich dass zu 100 % nachweisen, und somit kommt Toyota nicht um eine Garantie, bzw. Kulanzregelung herum.
Was wirklich wichtig ist, ist eine genaue Schadensschilderung mit allen Daten, wie km, Einsatzzweck, Bereifung usw..
Die sollten, besser noch müssen wir hier im Forum öffentlich diskutieren.
Als Vorsorgemaßnahme empfiehlt sich alle 20 Tkm das Öl abzulassen und auf Späne, Abrieb und Temperaturveränderung zu untersuchen.
Diese Daten gehören dann mit in eine Tabelle.
Ich bin Jahrelang alle möglichen Fahrzeuge gefahren, und der Ruf den Toyota hat kommt nicht von ungefär !!
Also sollten wir nun konstruktiv miteinander Arbeiten und nichts verschönigen oder verschlimmern.
Wichtig wäre ein Kontakt mit HZJ 71/74/78/79 Fahrern aus Australien, da dort ja wohl wesentlich mehr Fahrzeuge zugelassen sind als im kleinen Deutschland
Vielleicht lässt sich so ehr eine sichere Aussage machen über die Zuverlässigkeit der Toyos
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sammi

Beitrag von sammi »

Toyota BJ73 Baujahr 1986 270000km
Verschleissteile wie Bremsklötze, Reifen etc
1 Auspuff
mehr fällt mir jetzt nicht ein...
;)sammi;)

PS. Achja, ohne jemanden zu nahe zu treten, aber ein Bekannter von mir schimpft auch auf die Geländewagen. Hat bis jetzt alles kleingekriegt egal ob Landrover, G oder Toyo......

(Edited by sammi at 11:44 am 4. Aug. 2004)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
milles

Beitrag von milles »

Hallo  zämme,

Ich fahre meinen HZJ78 schon mehr als 50 tkm und habe bis jetzt noch keine Reparaturen gehabt. (Ausser Umbau ;) ). Mein erster GW war  ein 4Runner der 1 Serie mit 2.4l Benziner. Habe den mit 270 tkm verkauft.  Trotz regelmässiem Betrieb mit  Pferdeanhänger musste die  Kupplung erst mit 190 tkm esetzt werden. Und das war die einzige Reparatur. (Finde ich wirklich eine gute Leistung) Der Auspuff war beim Verkauf noch original. Ich fand den Wagen sehr Robust. Nachher hatte ich einen 4Runner V6. Diesen verkaufte ich mit 180 tkm. Ausser Bremsbelege musste ich nie etwas ersetzten. Allerdings rostete der in der Heckklappe. :cry_ani: Auch mit diesem TOYOTA war ich sehr zufrieden.

Heute bin ich nach diesen Erfahrungen überzeugt, dass TOYOTA wirklich gute Arbeit leistet. Jedenfalls war bei allen anderen Fahrzeugen der Service-Unterhalt immer teuerer als bei meinen Toyotas.

Viele Grüsse aus dem Süden, milles
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiRo

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Möchte zu der meiner bescheidenen Meinung nach aufkeimenden Getriebewellenhysterie nur folgendes hinzufügen: Jeder in diesem Forum hat sich seinen Toyo aus anderen Beweggründen und unterschiedlichsten Anforderungsprofilen zugelegt.
Ich orientierte mich zur Kaufentscheidung durch Beobachten und der Fragen: Wer fährt welches Auto in welcher Umgebung, unter welchen Bedingungen..und wie lange fährt er es....und da gab`s nun mal nur eine Spezies zur Auswahl....
An die sog. "Unkaputtbarkeit" hat ja wohl niemand ernsthaft geglaubt....gggg...
Aber sehrwohl an die Zuverlässigkeit des erwählten Vehikels. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, da gute Erfahrungen die man bisher machte erst durch eine persönliche Enttäuschung relativiert werden, und es nicht durch " ...es könnte ja sein....weil bei dem und bei dem...." schon im Vorfeld zu einer Abschwächung des Vertrauens oder gar dessen Bruch kommen sollte.
Es ist gut zu wissen, woher Probleme rühren können, aber nicht um sie zum Inhalt von Zweifeln zu erheben.
Bei manchen Beiträgen hab ich das Gefühl, daß die Autoren schon auf das zerreiben der Verzahnung warten..weil es ja bei "den" anderen auch so ist....sorry, ist meine subjektive Meinung, ohne jemanden nahe treten zu wollen.
Zu Erich`s Beitrag muß ich sagen, daß seine Ansichten den Toyo betreffend, sich seit dem Zeitpunkt als ich bei ihm meinen Toyosaurus erstand, schon etwas geändert haben....So nach dem Motto: Toyo aus den Augen, Toyo aus dem Sinn....Da erhebt sich mir die Frage zur Zuverlässigkeit der Angeführten Beispiele....Wieviele Toyos werden bewegt, und in der Relation dazu wieviele Bremach, Scam, vielleicht auch Santanas ?????...Sorry, eben auch nur meine Subjektive Meinung..
Wie auch immer...Ein Auto bleibt immer ein Auto und wird nie ein "Ewiges Licht" werden...ggg
Ich für meine Person werde mir mein Vertrauen in meinen Toyosaurus auch auf den weiteren Reisen nicht erschüttern lassen.
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Hi

Meiner hat in den ca 45.000 KM ausser Getriebeschadens und Wassereinbruch im Verteilergetriebe keinen Stress gemacht.
Rostpickel werden in den näxten Tagen gefixt.

Nur das Toyota mich auf den Leihwagenkosten sitzen lässt - was kann ich dafür das so`n schei$§ Getriebe 3 Wochen Liefrezeit hat - finde in für so einen Konzern unmöglich !
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo liebe Gemeinde,

auch von mir ein paar Sätze zur Toyo-Qualität.
Ich habe mir '85 einen LJ 70 mit 2,4L Saugdiesel als Neufahrzeug gekauft und bisher ca.400tkm  o h n e liegenbleiben hinter mich gebracht. Logisch, auch bei
meinem LJ wurden schon einige Teile gewechsel:
2x Kühler, 1x Bremsklötze vorne (hinten immer noch die ersten Beläge!!), 1x Kupplung (bei 250tkm), 1x Kohlen in der LM, zig mal diverse Auspuffstücke, einige Simmerringe. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin zwei Jahre Trial gefahren und heitze jeden Tag ca.10km über Schotter/Waldwege - Sommer wie Winter. Rost, ja Rost hat mein LJ auch. Aber: 2x pro Jahr eine Reinigung mit dem Dampfstrahler - mehr hab ich nie gemacht. Also darf ich mich auch nicht beklagen.
Die Anfassqualität ist nach wie vor extrem gut und ich habe auch bisher  n i e  ein schlechtes Gefühl gehabt wenn ich das Ding gestartet habe.
Reinsetzen, starten, losfahren, ankommen - so klappt das bei mir seit 19 Jahren ! Erlebte Zuverlässigkeit die ich noch bei keinem anderen Fahrzeug hatte - und die waren alle  viieel jünger.....
Zum Händler und zu Toyota kann ich sagen: Alle Teile die ich bzw. mein Händler gebraucht hat, waren immer über Nacht verfügbar d.h. bis 16 Uhr bestellt waren sie am nächsten Morgen da. Immer ein Leihfahrzeug ohne Berechnung und immer angemessene Preise, nie Reklamationen.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.......

Sonnige Grüsse aus Franken
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
avalok

Beitrag von avalok »

Hallo TOYOTOisten!

Seit  1990 gibt' s bei uns TOYOTA auf dem Hof. Mein J12 ist der erste Geländewagen darunter. Für meine Eltern ist die Entscheidung klar, was das nächste Auto ist, denn zuverlässigeres haben wir hier nie gesehen. Dazu muß ich sagen, das ich zwischendurch mal zwei VOLVO' s fuhr, S80 und C70, die waren trotz der, für VOLVO gelobten Zuverlässigkeit, ständig mit irgendwelchen Mängeln ausgestattet. Deswegen fahre ich jetzt  J12 und nicht XC90!

Mein J12 hat bis jetzt  (1 Jahr / 40tkm ) nur einen kaputten Wellendichtring an der Hinterachse gehabt, der  problemlos  auf Garantie gewechselt  wurde, das war bei 22tkm.

Ich fahre viel Straße, reichlich Gelände und reinigen tue ich mein Auto nur  unter Androhung von Gewalt, oder wenn ich  Langeweile habe. Ich kann hier nur bestätigen, was andere schon sagten: "Reinsetzen, Fahren, Ankommen", mit jedem TOYOTA den wir hier auf dem Hof hatten!

Gruß, von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sid

Beitrag von sid »

hi

also der alte hilux ist aufjedenfall so wie sein ruf, unzerstörbar!!

und vielleicht ist meiner nen einzelfall, aber für ein auto wo von 1987 ist, hat er verdammt wenig rost!!!

deshalb lieb ich den lux so, ich kann ihn mishandeln wie ich will, er geht nicht kaput.
und dies ist das erste auto wo meine freundin nicht sagt:
"mach weiter so, dann geht er bald kaput" :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ

Beitrag von erich christ »

Hallo Robert, Wertes Forum,

Meine Ansichten bezüglich des Buschtaxis haben sich tatsächlich in den folgenden Punkten geändert:
1. Die akutelle Preissituation rechtfertigt eine Hinterfragung des Preis/Leistungeverhältnisses. Aber darauf habe ich in diesem Forum schon vor 2 Jahren hingewiesen (und wurde ob meiner ketzerischen Aussagen schon damals heftigst "gesteinigt" )
2. Die aktuelle Schadenshäufigkeit hat auch bei mir am Nimbus HZJ gekratzt. Immerhin habe ich das Auto seit 94 verkauft und bin daher baff erstaunt was Toyota da jetzt für Flöhe eingebaut hat.
3. Hat ja mein thread (so provozierend er auch sein mag) zumindest erreicht sich mal kritisch mit dem Thema Getriebeschäden auseinanderzusetzten und nicht der eigenen Propaganda zu erliegen. Die aktuelle Diskussion um die TOYOTA-Qualität insgesamt halte ich aber nicht unbedingt  für erforderlich denn an der gibts eigentlich nix zu zweifeln.

@ Robert, so gesehen kränkt mich Deine Aussage "aus den Augen... aus dem Sinn"  schon etwas, denn wenns so wäre wie Du mir unterstellst, dann hättest Du schon viel früher ganz andere Dinge von mir lesen können.   Die Tatsache, daß ich mich trotdem für diese Probleme interessiere sollte eigentlich das "aus den Augen... aus dem Sinn" ad absurdum führen.

Trotzdem kann ich mir den folgenden Hinweis nicht ersparen:  Über die Jahre hinweg konnte und kann ich mir in der Szene anhören, das nur das Buschtaxi als Fernreisefahrzeug tauglich ist, alles andere (also meine Italiener bzw. Santana) sei inakzeptabel.  Jetzt relativieren sich die Dinge und man möge mir einen gewissen Aha-Effekt zugestehen.

mfg, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Sammi, Wer meckert denn hier über Geländewagen?
Nachdem Du meinen Fahrstil nicht kennst schlage ich vor: Halt den Ball flach.

(Edited by Deleted Member at 21:50 am 4. Aug. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

PZJ 75, UN Version, Bj. 1992 und hier von der UN abgezweigt.
Km - Stand: 239.000.

Habe die Buschschnecke im Februar 2003 gekauft. Über die gesamte Lebensdauer wurde vom Vorbesitzer bezüglich Ersatz- und Verschleissteilen, Reparaturen etc. alles schriftlich festgehalten. Mache damit auch weiter.

Grundsätzlich ist festzustellen:
Alle Inspektionen, Schmierintervalle,  wurden regelmässig durchgeführt.
Durch eine Fachwerkstatt oder meist in Eigenregie.
Unterbodenschutz mit Schmierölgemisch.

An der Taxe wurden keine weiteren Reparaturen vorgenommen.

Leichter Rostansatz an den üblichen Stellen dürfen nach 12 Jahren mal auftreten.

Richtig ist, dass das Preis- Leistungsverhältnis der 75 / 78 in keinem Verhältnis steht. Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.

Am meinem PZJ 75 trifft die sprichwörtliche Toyota Zuverlässigkeit zu.  

@ Erich:
Ich gehe davon aus, dass der Santana bei den Fernreisefahrzeugen auch seine Liebhaber finden wird.
Über die Zuverlässigkeit und die Verarbeitung werden wir in den nächsten Monaten / Jahren noch bestimmt viel lesen.  

Grüsse aus der Pfalz

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Martin,

Weil ausdrücklich an Erich gerichtet: Entschuldige kurz einen Hinweis:

Zur Zuverlässigkeit der bisher gebauten 287000 Lizenz - Santanas (z.B.109er) gibt's gibt's bisweil sehr Erfreuliches zu berichten. Infos dazu stelle ich in den PS10 - Thread

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 0:13 am 5. Aug. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“