Wenig Öldruck

1990 - 1998
Peter Schroeder

Wenig Öldruck

Beitrag von Peter Schroeder »

Hallo J8'ler,
möchte den Öldruck bei meinem HDJ 80, BJ.8/92, 240.000 km nach oben bringen. Im kalten Zustand geht die Anzeige bis zur Mitte bei ca. 2000 Umdrehungen. Je wärmer der Motor wird, desto geringer ist der Druck. Der Zeiger geht dann nicht mehr über die untere Markierung, auch bei über 3000 Umdreh. Motoröl ist 10W40 von Liq. Moly. Filter ist original Toyota.
Lt. Motorhandbuch gibt es folgende Fehlerquellen für zu niedrigen Öldruck:
Ölleck - scheidet aus, ist alles dicht.
Überdruckventil defekt
Ölpumpe defekt
Schlechte Motorölqualität - scheidet aus, mehrmals Öl gewechselt.
Kurbelwellenlager defekt
Pleuellager defekt
Ölfilter defekt - scheidet aus, immer gewechselt.

Es hieß mal, das beim J8 die Pleuellager schnell verschleissen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht, oder war das nur reine Panikmache ? Wie kann man erkennen, ob die Lager nichts mehr taugen?
Kann man das Überdruckventil der Ölpumpe auch von aussen erreichen ?
Würde dann dieses erstmal tauschen bevor die Ölwanne runter muss.

Würde mich über Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Gruß aus Westfalen.
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin Peter,
bevor du dich von der Öldruckanzeige verrückt machen lässt laß den Druck per Meßuhr überprüfen. Die Anzeige spinnt gelegentlich und wenn der Motor so wenig Öldruck wie angegeben hätte würde er wohl schon klappern bzw. tot sein.
Gruß
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

Hallo Felix,
Öldruck ist bei Toyota gemessen worden. Liegt ein wenig über dem Mindestwert.
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

die anzeige selbst ist eher ein schätzeisen. auch bei mir ist der angezeigte druck recht gering (meist gerade über der ersten markierung). nur ne genaue messung bringt aufschluss.
die pleuellager sind ein schwachpunkt bei deinem motorbaujahr. wenn du da angst hast musst du den kopf mal aufmachen und nachschauen. panikmache ist das nicht, es gab wohl einige gravierende schäden.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

denke mal, daß die Toyotisten eine genaue Messung gemacht haben.
Stimmt es denn, daß man die Pleuellager nach Demontage der Ölwanne gut erreichen kann? Wie erkennt den Zustand der Lager ?
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

na Prost Mahlzeit, das macht Mut ! Um mich selbst zu beruhigen, werde ich wohl die Lager in meiner Werkstatt wechseln lassen. Was würde wohl an Kosten auf mich zukommen? Geht das auch mit Hilfe eines versierten Schraubers?
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Renato

Beitrag von Renato »

Hallo Buschtaxifreunde

Habe heute auch bei unserem HDJ82 Jg.96 312000km wenig Oeldruck bemerkt..........
wenn er warm ist steigt der zähler manchnal in die mitte manchmal über dem ersten drittel. Im leerlauf ist der zeiger aber knapp über der ersten Linie der Anzeige, also praktisch nichts..

Kann mir da jemand mit einem Tip helfen??
Danke im voraus.

Gruss Renato

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan

Beitrag von Conan »

Hallo Renato

Der beste Tip ist: nicht verrückt machen lassen! Zur Schmierung braucht's nicht unbedingt Hochdruck, hauptsache das Öl läuft etwas. Außerdem sollte man beachten, dass die Viskosität der Öle stark von der Temperatur abhängig ist. Je dünner das Öl, desto geringer der Druck, trotz gleicher Fördermenge. Ich verwende ein relativ dünnes Öl (0W40) und bei mir steht die Druckanzeige nur bei kältesten Temperaturen und höherer Drehzahl gerade mal in der Mitte. Als ich noch mit einem 10Wx-Öl rumgefahren bin, war der Druck dementsprechend in allen Bereichen höher.
Nehmt die Druckanzeige blos nicht "zu ernst". Eigentlich könnte man sie fast durch 'ne Lampe ersetzen, wäre da nicht noch der praktischen Seiteneffekt, dass man am Öldruck auch die Temperatur des Öles (im Sinne von kalt - richtig) abschätzen kann. Aber mehr gibt die Anzeige nicht her. Das wäre ja genauso, als würde man anhand der Tankanzeige den Verbrauch auf eine Stelle hinter'm Komma genau bestimmen.

In diesem Sinne immer 'ne handbreit Druck hinter der Pumpe... :wink:
Grüße aus dem bewölkten Geesthacht,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Renato

Beitrag von Renato »

Danke für deinen ausführlichen Tip Conan

Ich habe ein 10w40 oel drin. Bei tourenzahlen über 2500-3000 U/min steigt die Anzeige ca. in die mitte.

Schönen Tag

Gruss aus der (auch) bewölkten Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Peter,
ich schließe mich dem Australier an:
Das Öldruckmessinstrument ist wirklich nur ein Schätzeisen!

Und Felix hat auch recht:
Wenn da irgendetwas nicht stimmen würde, hätte der Motor schon seit längerer Zeit einen Schaden davongetragen.
Natürlich immer abhängig von Deiner persönlichen Fahrweise.

Wobei wir beim Thema "Pleuellager" (oder auch "big end bearings" genannt) angelangt sind.
Man findet hier im Forum und auch im Internet Horrorstorys und Fotos über hochgegangene 1HD-T Motoren, die aufgrund der schadhaften "big end bearings" das Zeitliche gesegnet haben.

Diese Berichte und Fotos zweifele ich in keiner Weise an!!!
Ich bin davon überzeugt, das das alles wirklich so passiert ist.

Deshalb auch haben mich alle diese Berichte, mit denen ich mich vor ca. einem Jahr intensivst beschäftigt habe, soweit gebracht, daß ich Angst hatte, den Motor zu starten!!!!!

Immer in der Erwartung: Gleich knallt´s! Und die Pleuel stehen seitlich aus dem Block heraus...

Inzwischen bin ich nach weiteren Recherchen zu dem Ergebnis gekommen. "Never touch a runing system!"
Aber das kennen wir ja alle vom PC.....

Es kommt m.E. immer darauf an wie ich meinen Motor behandele.

Wenn ich meinen TOYO häufig mit Vollgas oder "fast" Vollgas über die Bahn prügele, weil ich z.B. schnell von A nach B muß oder will, muß ich mich über kräftigen Motorverschleiß nicht wundern.

Geländewagen sind, wie der Name schon sagt, eben Geländewagen! Und keine Dauerautobahnrenner.

Auch wenn die 2,5 t Kiste nach Tacho 180 kM/h oder mehr schafft!

Für den Zweck eignet sich eine schnelle Reiselimousine/PKW wesentlich besser.

Wenn ich das Wort "Geländewagen" wörtlich nehme und mit meinem J8 wirklich massiv im Gelände rumgurke, aus welchen Gründen auch immer, entweder beruflich, im Urlaub oder "just for fun", wenn ich dann ev. noch ein wenig an der Wartung schlampe, muß ich mich auch nicht wundern, wenn es dann Probleme irgendwelcher Art, u.U. auch am Motor gibt.

Und im Falle des 1HD-T (der ist auch in meinem J8 verbaut)
ev. auch an den "big end bearings"!

Da ich meinen J8 in 9/94 neu bekommen habe, da ich ihn fast ausschließlich selbst gefahren habe, da alle Inspektionen bis vor kurzem in der TOYO Werkstatt durchgeführt wurden, da ich seit ca. einem Jahr die "normalen" Inspektionen und Ölwechsel selbst mache, weiß ich was ich an meinem Auto habe!!

Wenn Du problemlos die Möglichkeit und die Zeit hast, schau nach den unteren Pleuellagern.
Bei der Gelegenheit selbstverständlich Ölwechsel, zwangläufig, sowieso, Ölfilterwechsel natürlich, neue Ölwannendichtung (ist wohl auch klar.)

Lt. Werkstatthandbuch kommt man wohl von unten nach Demontage der Ölwanne ganz gut an die Lager heran, es sind eben jeweils 2 Halbschalen, die nach Lösen und Demontage der 2 Schrauben an jedem Pleuel relativ gut auszubauen sind.

(Unbedingt den Ort, die Lage und Richtung der Halbschalen für den Wiedereinbau markieren!!)

Wenn Du Deinen J8 mit dem 1HD-T neu gekauft hast, weißt Du ja, wie Du ihn behandelt hast.
Wenn Du Deinen J8 mit dem 1HD-T gebraucht gekauft hast, weißt Du nicht, wie er vorher behandelt wurde.

Alles das, was ich jetzt geschrieben habe, ist auf theoretischer Grundlage nach gründlicher Recherche und (hoffentlich) gesundem Menschenverstand entstanden.

Ich habe meinen einwandfrei laufenden und zuverlässig funktionierenden Motor 1HT-T nicht auf Verdacht auseinandergenommen.
Grund: s.o.

Tipp:
Gib mal in die BTF Suchmaschine ein:
big end bearings, pleuellager,
1 HD-T

So, genug geschwafelt.
ev. hilft´s Dir weiter

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

...nochmal: Öldruck

Beitrag von Minentaucher »

@ Conan -

wenn Du´s nicht schon geschrieben hättest, hätte ich es gemacht.

Bei all meinen 5 LC´s seit 1984 habe ich das gleiche Phänomen festgestellt. Da war übrigens ein nagelneuer LJ 70 dabei.
Also bei allen war es mit dem Öldruck so, wie Du´s beschrieben hast.

Ich bin zwar im ersten Leben mal Kfz-Mechaniker gewesen, habe aber trotzdem deswegen mal bei Toyota nachgefragt. Dort hat man nur abgewunken. Zitat: "So lange der Zeiger sich überhaupt bewegt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen..."

Ergo - Ich gebe auch nicht viel auf die Anzeige, die je nach Fahrzustand schwankt. Habe noch nie Probleme gehabt.

Ich würde aber auch nicht auf Verdacht einfach die pleuellager auseinandernehmen. Ein Wahnsinn!
Die Schalen legen sich bei dem Zusammenbau niemals exakt so hin, wie sie vorher waren. Das Risiko eines Pleuellagerschadens ist j e t z t erst vorhanden.
Wenn man die Pleuellager abschraubt, dann müssen neue Schalen eingebaut werden. Alles andere wäre Pfusch.-
Gut´s Nächtle erstmal - Mike :nanana:
Lieber reich und gesund, als arm und krank...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan

Beitrag von Conan »

Hallo Mike,

das mit dem Zeiger hat man mir fast wortwörtlich genauso gesagt, ich wollte es nur nicht so krass ausdrücken... :greensmilewinkgrin:
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass die aktuellen 100er (jedenfalls die hier in D) keine Öldruck- sondern nur Öltemperaturanzeige haben. Vielleicht hat das ja einen guten Grund - und im Endeffekt habe ich die Druckanzeige auch zu nix anderem missbraucht... :wink:

Grüße aus dem ungemütlichen pieseligen Geesthacht,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

Was sagt eigentlich die gute alte Bedienungsanleitung des J8, wie der Öldruck sein soll ?

Bei meinem J6 geht im Warmzustand und Standgasdrehzahl der Öldruck auch bis unter den ersten Strich. Bei mehr Drehzahl geht er gut auf Mitte.

Laut Bedienungsanleitung soll das aber okay so sein.

Was steht denn beim J8 drin ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

Hallo an all,
so, habe den Öldruck nochmal messen lassen. Er ist bereits an der unteren Toleranzgrenze.
Zum Lebenslauf des J8:
1.Besitzerin war eine Inhaberin eines Zooladens. Denke mal, das der J8 dort nicht hart rangenommen wurde ( es sei denn, der Zooladen hat auch Elefanten transportiert ). War für 2 Jahre in ihrem Besitz.
2. Besitzer war ein Landschaftsgärtner. Dort musste der Dicke schon mal den einen oder anderen Hänger ziehen. 10 Jahre wurde er dann mehr oder weniger hart rangenommen.Über Pflege und Wartung war nicht viel rauszukriegen, da der Besitzer und Fahrer leider verstorben ist.
3. Besitzer bin ich seit Jan. 2004. In der Zeit wurden die Einspritzdüsen ersetzt - an der VA sämtliche Lager und Dichtungen sowie die Birfields erneuert - Ölwechsel alle 8000 km - regelmässig abgeschmiert.
Ins Gelände geht's ca. 5 - 6 mal im Jahr. Dort kann es dann auch mal deftig werden. Die Tunesische Wüste steht auch einmal jährlich auf dem Programm.
Im Alltag geht es eher gemächlich zu. Tägliche Strecke ca. 100 km Landstrasse bei gemütlicher Fahrweise. Auf der BAB fahre ich meist zwischen 120 und 130 km/h. Kurzzeitig muss er auch mal etwas schneller laufen. Habe ihn aber bisher noch nicht voll durchgetreten. Weiss also noch nicht mal, wie schnell der Ofen überhaupt ist.
Nun zu den Lagern. Werde sie in Zusammenarbeit mit einem versierten Mechaniker unabhängig vom Zustand wechseln. Bei der Gelegenheit schauen wir uns auch die Ölpumpe an.Vielleicht können wir durch diese Massnahmen den Druck wieder anheben.
Weiß jemand von Euch, wo ich die entsprechenden Lagerschalen herkriege? Toyota oder im Zubehör ? Habe mal irgendwo hier im Forum gehört, das die Teile aus dem Zubehör qualitativ besser sein sollen. Wäre nett, wenn mir jemand eine Bezugsquelle nennen könnte.
Wenn's geklappt hat, melde ich mich sofort wieder.
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“