Freisprecheinrichtung beim J12

2002 - 2009
Kelo

Freisprecheinrichtung beim J12

Beitrag von Kelo »

Hallo liebe Buschtaxler,

da der Liefertermin meines LC nun doch näher rückt mach ich mir nun Gedanken über das Telefonieren im Auto. Zum einen brauch ich ein neues handy und zum zweiten bin ich gestern beim telefonieren im Auto erwischt worden (60,- € und ein Punkt).
Daher nun meine Frage:
Gibt es bei Toyota irgendeine Freisprecheinrichtung, bedarf die irgendwelcher speziellen Handys. Ich hatte bis jetzt immer eine fest eingebaute von Ericson und war eigendlich sehr zufrieden. So etwas würde ich mir auch wieder kaufen, wenn es denn nichts Fahrzeugspezifisches gäbe. Eine spezielle Toyota Freisprecheinrichtung hätte natürlich den Vorteil, daß sie vermutlich mit dem Radio gekoppelt wäre. Wie habt Ihr dies denn bei Euch gelöst?
Danke für Eure Antworten

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten

Beitrag von Karsten »

Ich würde eine Bluetooth FSE empfehlen (z.B. Parrot 3100), die kannst du mit jedem BT fähigen verwenden und bleibt auch beim Handywechsel noch aktuell. Einen Anschluß für die Radiostummschaltung haben inzwischen eigentlich alle FSE und Radios als Standard, also kein Problem. Die meisten FSE kann man auch so einbauen das sie über die Radiolautsprecher ausgeben.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Beitrag von Kelo »

Hallo Karsten,

d.h. ich bau mir irgendwo ins Auto ein "Bluetoth-Teil" ein, verbinde das wiederum mit meinem Autoradio. habe dann die Radiostummschaltung und sie Tonausgabe via Autolautsprecher. Ist das so richtig?
Hat das Original-Toyo-Radio irgendeinen Eingang vorgesehen?
Fragen über Fragen...

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten

Beitrag von Karsten »

So ungefähr. Das Originalradio sollte auf alle Fälle die Stummschaltung haben.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
H-Man

Beitrag von H-Man »

Hallo Kelo,

bekomme auch demnächst meinen LC. Habe mir von Funkwerk Dabendorf ne Bluetooth bestellt. Hatte von diesem Hersteller schonmal ne Freisprechanlage in einem anderen Auto. war sehr zufrieden. Die bestellte Anlage ist im Test sehr ordentlich und heißt FWD advanced, nachstehend der Link. (http://www.funkwerkdabendorf.de/produkt ... lue.htm.de)
Kannst ja mal sehen,ob das was für Dich wäre.

Gruß aus Berlin

Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Beitrag von Kelo »

Hallo,
die Bluetoth Freisprecheinrichtungen gefällt mir ganz gut. Vor allem das Modell von Parrot. Wo habt Ihr denn das Display montiert?
Gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit das 7" Display des Navi irgendwie zu nutzen? Weiß jemand, ob man das Handy da nicht einbinden kann? Eventuell auch über eine Toyota Freisprecheinrichtung? Das wäre für mich die eleganteste Lösung.

Freu mich über alle Antworten.

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Freisprecheinrichtung

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo! LC und Handy für mich ein leidiges Thema. Im grossen Navi ist die Möglichkeit für eine Bluetooth Freisprecheinrichtung sogar vorgesehen, aber nicht in Deutschland! Ausserdem kann an die Nachrüstteile mit Bluetooth keine Aussenantenne angeschlossen werden. Das ist für mich im ländlichen Gebiet schlecht und die Strahlung schwirrt auch noch im Auto herrum. Also bleibt nur noch die Nachrüstung der orginal THB Einrichtung. Die funktioniert ganz gut und man braucht beim Handywechsel nur die Schale zu tauschen. Gruß B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Beitrag von Kelo »

...was ist denn die "original THB Einrichtung" ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich hab`auch die THB drin - es funktiniert mit dem Navi aber keine Stummschaltung des Radios. Stattdessen wird im Gespräch der Rechte vordere Lautsprecher dem Handy zugewiesen. Ich hab` mich dran gewöhnt und bevor ich ein Gespräch annehme, drück` ich kurz auf den Lautstärkeknopf und gut ist`s.
BT Freisprecheinrichtungen kommen für mich nicht in Frage weil das Handy -nicht geladen wird -irgendwo im Auto rumschwirrt und man nicht auf das Display schauen kann -keine Antenne angeschlossen werden kann

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Beitrag von Kelo »

...was heist funktioniert mit dem Navi? Werden z.B. die Nummern des Anrufenden auf dem Navi-Display angezeigt?
Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

...bei meiner THB (Orginal Toyota Zubehör) wird das Radio stummgeschaltet. B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo
Also wer alles original passend haben will findet alles auf der www.toyota.de Homepage bei Zubehör Abschnitt Freisprechanlagen. Ich überlege auch gerade wie ich in meinen KJ95 meine Freissprecheinrichtung einbaue. Ich habe zwei Fahrzeuge, in einem eine von THB und in dem anderen eine von Siemens. Meine Siemensanlage ist der von THB weit überlegen was Wiedergabe, Echo und Einstellmöglichkeiten anbelangt. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Siemenseinrichtung komplett weniger kostet als nur die handyspezifische Ablageschale von THB!! Ist jedoch nur interessant, wenn man ein Siemens Handy hat. Wenn man die Orginallautsprecher mit einbeziehen will, kann man auch die Umschalteinheit von THB mit der Siemensfreisprecheinrichtung koppeln. Ich persönlich habe etwas dagen eine Umschalteinheit in die Lautsprecherleitungen zu verbauen, wenn man schon das Originalradio ausgebaut und ein anderes in Kombination mit einer hochwertigen Verstärkeranlage eingebaut hat. Da ist mir ein kleiner Zusatzlautsprecher für das Handy hinter dem Handschuhfach lieber. Bei den Autos wo nur noch ein Bildschirm drin ist würde ich auch nur original Teile verarbeiten. Bleibt noch wohin die Ablageschale. Im Zubehör habe ich bisher 2 Lösungen gefunden. Eine mit einem Halter links neben dem Handschufach (Stört die Beinfreiheit des Beifahrers) und die andere seitlich am Tunnel. Gefallen mir beide nicht und werde noch darüber nachdenken. Bleibt noch die Klebeantenne an der Scheibe. Mach mir noch Gedanken wie ich das Kabel unsichtbar verlege. :roll:
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Heinz Eichhorn

Hallo Heinz!

Ich hab auch die THB drin, aber bei mir funktioniert das mit der Radio-Stummschaltung tadellos.
Da muß die Werkstatt bei dir ein Kabel falsch angeschlossen haben. Das Problem hatte ich damals bei meinem Avensis auch anfangs. War eigentlich ´ne Klacksache, aber der Verantwortliche in meiner Werkstatt mußte erstmal drauf kommen daß es daran liegt. Hat ´nen Moment gedauert aber dann funktionierte es auch.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“