Wird schon passe.... oder?
Wird schon passe.... oder?
Werte Mitglieder der kompromisslosen Fortbewegungsmittel,
wer kennt das nicht......
Man sucht sich schippelich nach einem speziellen Ersatzteil, findet aber ums Verrecken nicht das Richtige für sein Modell, bzw. die Baureihe, oder das Baujahr.
Was man aber erspäht, sind Teile gleichen Namens, aber von anderen Modellen, bzw. anderer Baureihe oder Baujahr.
Einfaches Beispiel:
Ich fahre einen BJ 45, suche eine Kardanwelle für vorne. Von welchem anderen Modell, vielleicht Hilux, oder HJ 60, oder 42 er, usw. könnte dieses Teil an meinen 45 er passen?
Klar könnte man nun zum Händler marschieren und dort einfach einkaufen. Nur ist das auch sehr oft ne Preisfrage, oder?
Meine Frage:
Gibbet hier, im Netzt oder sonstirgendwo ne Liste, Tabelle oder etwas wo man ersehen kann, welche Teile auch von anderen Modellen, Baureihen, oder Baujahren des gleichen Typ passen?
Sonniche Grüße,
Stefan
wer kennt das nicht......
Man sucht sich schippelich nach einem speziellen Ersatzteil, findet aber ums Verrecken nicht das Richtige für sein Modell, bzw. die Baureihe, oder das Baujahr.
Was man aber erspäht, sind Teile gleichen Namens, aber von anderen Modellen, bzw. anderer Baureihe oder Baujahr.
Einfaches Beispiel:
Ich fahre einen BJ 45, suche eine Kardanwelle für vorne. Von welchem anderen Modell, vielleicht Hilux, oder HJ 60, oder 42 er, usw. könnte dieses Teil an meinen 45 er passen?
Klar könnte man nun zum Händler marschieren und dort einfach einkaufen. Nur ist das auch sehr oft ne Preisfrage, oder?
Meine Frage:
Gibbet hier, im Netzt oder sonstirgendwo ne Liste, Tabelle oder etwas wo man ersehen kann, welche Teile auch von anderen Modellen, Baureihen, oder Baujahren des gleichen Typ passen?
Sonniche Grüße,
Stefan
[b]Viele liebe Grüße aus dem Sonnenland Portugal, und fangen Sie was Schönes an![/b]
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
K Schnitzer
Hi,
was ist denn kaputt? Kardanwellen kann man auch zerlegen und somit durchaus aus 2 verschiedenen eine machen.
Da brauchts nur ein wenig knoff-hoff und fertig.
ich könnte mir vorstellen, das auch was vom J6 passt.
Gruß Jörg
was ist denn kaputt? Kardanwellen kann man auch zerlegen und somit durchaus aus 2 verschiedenen eine machen.
Da brauchts nur ein wenig knoff-hoff und fertig.
ich könnte mir vorstellen, das auch was vom J6 passt.
Gruß Jörg
Es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt, Wege z.B.
| Hide post links |
Naja, die Idee ist nicht so schlecht muss aber forenübergreifend gesehen werden.
Immerhin stammen einige Teile vom HiLux und LC aus dem großen Bauskasten. Somit könnte es für uns schon interessant sind wo z. B. welches Getriebe, welche Achse, welcher Anlasser etc noch verbaut wurde.
Allerdings ist der Aufwand gigantisch, denn es reicht nicht zu wissen wo das gleiche Teil noch eingebaut wurde sondern worin es sich bei den diversen Modellen unterscheidet.
marcus.
Immerhin stammen einige Teile vom HiLux und LC aus dem großen Bauskasten. Somit könnte es für uns schon interessant sind wo z. B. welches Getriebe, welche Achse, welcher Anlasser etc noch verbaut wurde.
Allerdings ist der Aufwand gigantisch, denn es reicht nicht zu wissen wo das gleiche Teil noch eingebaut wurde sondern worin es sich bei den diversen Modellen unterscheidet.
marcus.
| Hide post links |
@ Jörg:
Gute Idee, wo, bzw von welchem Modell kommt die zweite Welle?
Was alles passt vom J6?
@ Marcus:
Das - forenübergreifend - ist bezweckt und gewollt! Nur müssten sich an dieser "Giant-List" auch ziemlich viele Leute beteiligen.
... würde ganz sicher auch den Spezialisten manchmal recht hilfreich sein.
Mal sehen, was sich so entwickelt.....
Grüße,
Stefan
Gute Idee, wo, bzw von welchem Modell kommt die zweite Welle?
Was alles passt vom J6?
@ Marcus:
Das - forenübergreifend - ist bezweckt und gewollt! Nur müssten sich an dieser "Giant-List" auch ziemlich viele Leute beteiligen.
... würde ganz sicher auch den Spezialisten manchmal recht hilfreich sein.
Mal sehen, was sich so entwickelt.....
Grüße,
Stefan
[b]Viele liebe Grüße aus dem Sonnenland Portugal, und fangen Sie was Schönes an![/b]
| Hide post links |
-
K Schnitzer
Moin,
da du meine Frage nicht beantwortet hast gehe ich mal davon aus, das bei dir nicht wirklich was defekt ist.
somit verstehe ich dein Posting nur als Anregung identische Bauteile in den verschiedenen Cruisern zu finden und zu vergleichen. Finde ich soweit okay, aber, das kann auch Nachteile haben...
Beispiel: Ich weiß, das ein bestimmtes Verteilergetriebe mit ein wenig veränderung auch in einen J6 passt. Dieses Getriebe wird lange nicht so teuer gehandelt, wie das aus dem J6.
Wenn ich das hier rausposaune, ist ja wohl klar was passiert, oder?
Bei Kleinigkeiten wie Kardanwellen oder ähnliches ist das kein Problem, aber bei diesen etwas teureren Ersatzteilen würde das den Preis nach oben treiben.
wenn jemand in der Bedroille ist, werd ich den Tip wetergeben, aber es hier ins Forum schreiben?
Nö!
Gruß Jörg
da du meine Frage nicht beantwortet hast gehe ich mal davon aus, das bei dir nicht wirklich was defekt ist.
somit verstehe ich dein Posting nur als Anregung identische Bauteile in den verschiedenen Cruisern zu finden und zu vergleichen. Finde ich soweit okay, aber, das kann auch Nachteile haben...
Beispiel: Ich weiß, das ein bestimmtes Verteilergetriebe mit ein wenig veränderung auch in einen J6 passt. Dieses Getriebe wird lange nicht so teuer gehandelt, wie das aus dem J6.
Wenn ich das hier rausposaune, ist ja wohl klar was passiert, oder?
Bei Kleinigkeiten wie Kardanwellen oder ähnliches ist das kein Problem, aber bei diesen etwas teureren Ersatzteilen würde das den Preis nach oben treiben.
wenn jemand in der Bedroille ist, werd ich den Tip wetergeben, aber es hier ins Forum schreiben?
Nö!
Gruß Jörg
Es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt, Wege z.B.
| Hide post links |
@ Jörg:
Das Kardan war doch auch nur ein Beispiel.
Bei mir ist schon alles ok.....
....es geht mir ja auch um die Cruiser.... und nicht nur meine!
Wenn Du das mit dem Verteilergetriebe nicht sagen möchtest, ist das vielleicht verständlich.......
Hast Du vielleicht noch andere Ideen parat?
Einstweilen vielen Dank,
Stefan
Das Kardan war doch auch nur ein Beispiel.
Bei mir ist schon alles ok.....
....es geht mir ja auch um die Cruiser.... und nicht nur meine!
Wenn Du das mit dem Verteilergetriebe nicht sagen möchtest, ist das vielleicht verständlich.......
Hast Du vielleicht noch andere Ideen parat?
Einstweilen vielen Dank,
Stefan
| Hide post links |
Gut Männers,
dann direkt gefragt:
Passen die Kardanwellen vom LJ 70 auf den BJ 45?
Und
Was alles passt vom LJ 70 auf den BJ 45?
Vielen Dank, nicht nur in meinem Namen,
Stefan
dann direkt gefragt:
Passen die Kardanwellen vom LJ 70 auf den BJ 45?
Und
Was alles passt vom LJ 70 auf den BJ 45?
Vielen Dank, nicht nur in meinem Namen,
Stefan

| Hide post links |
- Cruiserman
...das Wasser aus dem Kühler und der Diesel aus dem Tank, ansonsten nix wenn Du nicht gerade nen Mutanden bauen willst.
Sorry viel mals aber bei etwas überlegen ist die... Frage Schwachsinn.
Gruis
Sorry viel mals aber bei etwas überlegen ist die... Frage Schwachsinn.
Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
| Hide post links |
- FJ40 GARAGE
Hi Stefan,
sowas gibts schon seit Jahren für diverse Fahrzeuge, mag sein dass auch die Land Cruiser dabei sind hab das aber nie nachgesehen.
Hollander Interchange Manuals
Edit:
Mit 42(Die Antwort auf alle Fragen) geht das mit der Vergesslichkeit wohl los....aber ich kam vorhin doch noch drauf.
Ich hab eine 120 Seiten Ausgabe von 1982 hier liegen, die deckt aber nur 12 Toyota Modelle ab, darunter Hilux, Stout und die 40 & 55 er.
Das müsste es aber auch für die neueren Modelle geben, einfach mal bei denen anfragen, meines hatte ich über das US eBay gekauft.
sowas gibts schon seit Jahren für diverse Fahrzeuge, mag sein dass auch die Land Cruiser dabei sind hab das aber nie nachgesehen.
Hollander Interchange Manuals
Edit:
Mit 42(Die Antwort auf alle Fragen) geht das mit der Vergesslichkeit wohl los....aber ich kam vorhin doch noch drauf.
Ich hab eine 120 Seiten Ausgabe von 1982 hier liegen, die deckt aber nur 12 Toyota Modelle ab, darunter Hilux, Stout und die 40 & 55 er.
Das müsste es aber auch für die neueren Modelle geben, einfach mal bei denen anfragen, meines hatte ich über das US eBay gekauft.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
| Hide post links |
@ Cruiserman:
Ob der Erfahrung der zwanzig Jahre ..... mag wohl sein .....
Doch nur spärlich, nein mitnichten zu erkennen ist, selbst mit wohlwollender Achtung der Persönlichkeit, nur ein Ansatz des Respektes gegenüber des dummen Volkes, was sich erhob zu fragen so schwachsinniges Zeug!
Ich entschuldige mich vielmals für diese wirklich saudumme Frage, wird echt nicht wieder vorkommen und war auch nicht persönlich gemeint.
Kann ich das mit einem für Dich kostenlosen Rechtschreibekurs wieder gutmachen?
So Cruiserman, jetzt steht es 1 : 1.
Schlage vor, wir belassen es dabei und beschränken uns auf die fachlichen Dinge!
Könnte eventuell auch verkaufsfördernd für den Laden sein, den Du in Deinem Profil angepriesen hast.
Kenne zwar den Boss nicht, der würde aber bestimmt, wenn er denn dieses Forum kennen würde, geschickter formulieren.
In diesem Sinne,
Stefan
Doch nur spärlich, nein mitnichten zu erkennen ist, selbst mit wohlwollender Achtung der Persönlichkeit, nur ein Ansatz des Respektes gegenüber des dummen Volkes, was sich erhob zu fragen so schwachsinniges Zeug!
Ich entschuldige mich vielmals für diese wirklich saudumme Frage, wird echt nicht wieder vorkommen und war auch nicht persönlich gemeint.
Schlage vor, wir belassen es dabei und beschränken uns auf die fachlichen Dinge!
Könnte eventuell auch verkaufsfördernd für den Laden sein, den Du in Deinem Profil angepriesen hast.
Kenne zwar den Boss nicht, der würde aber bestimmt, wenn er denn dieses Forum kennen würde, geschickter formulieren.
In diesem Sinne,
Stefan
| Hide post links |
@ Peter:
DAS ist ne Aufgabe...!
Erstmal vielen Dank, ich wühl mich da mal durch...
Vergiss die Vergesslichkeit, viel schlimmer ist, daß die Arme kürzer werden, sprich die Fältchen anne Augen vertiefen sich....
Thank´s a lot!
Stefan
DAS ist ne Aufgabe...!
Erstmal vielen Dank, ich wühl mich da mal durch...
Vergiss die Vergesslichkeit, viel schlimmer ist, daß die Arme kürzer werden, sprich die Fältchen anne Augen vertiefen sich....
Thank´s a lot!
Stefan
| Hide post links |
- FJ40 GARAGE
No Stress hat geschrieben:@ Cruiserman:
In diesem Sinne,
Stefan
Hallo Stefan,
ich denke du hast da was in den falschen Hals bekommen!
Ich kenne den Jürgen (Cruiserman) mittlerweile seit ca 20 Jahren persönlich und verglichen mit seinem Wissen bin ich ein Analphabet in Sachen Land Cruiser
Wenn er meint dass es Schwachsinn wäre, dann hat das mit Sicherheit einen guten Grund, wenngleich auch das Wort vielleicht etwas unglücklich gewählt war, solltest du das nicht persönlich nehmen.
So eine Liste anzulegen ist sicher keine schlechte Idee aber die realisierung wird eine Sisyphos-Arbeit, die diversen Bauformen, Radstände, Zulieferer &&& werden das ganze sehr schwer und relativ unzuverlässig machen. Wenn ich mich recht entsinne gab es alleine von der J4 Serie irgendwas um die 180 Kombinationsmöglichkeiten..........
Bei den J7 dürften es sicher noch mehr sein.
Das Hollander Interchange Manual das ich habe, erstreckt sich auch nur auf die J4/J5 Reihe und da nur die Benziner, weils aus USA ist und die nie was anderes als Benziner kannten.
However, nimms dem Jürgen nicht krumm, der weiss im allgemeinen schon was er sagt und wenn das falsch rübergekommen sein mag dann liegts daran das beim geschriebenen Wort einfach die Betonung und die Mimik gänzlich fehlt!
Good Cruising, Peter
| Hide post links |
- landcruiser
Sone Liste hätt ich auch gern.
In Zeiten der relationalen Datenbanken ja auch interetmässig kein Problem.
Ich erinner hier aber allein mal an die Frage nach dem Krümmer vom 2H/12HT, die wir diskutiert haben.
Oder die Messingbuchse in der Vorderachse vom 7er, die ab einem bestimmten Baujahr gegen ein "richtiges" Lager getauscht wurde.
Passt die wirklich bei allen Vorderachsen? Also auch bei 4er?
Wer hats probiert?
Der eine schraubt den Krümmer von X an Y und ist zufrieden weil es funktioniert. Der andere findet das Käse, weil die Dichtung etwas übersteht.
Ich bin froh, dass ich für gängige Teile wie Filter, Kerzen, Kohlen, Lima, etc. pp. inzischen eine Übersicht habe, wo ich die zu vernünftigen Kursen bekommen kann. Inzwischen hab ich auch bei ein paar Sachen erfahren was dann tatsächlich passt und was nicht.
Und das es sogar bei Filtern aus anderen Gründen echte no gos gibt.
Das kann man sich sparen, wenn man bei Leuten wie Diebo, Axel Schumacher und den anderen hier verlinkten anderen Toyota-Spezialisten kauft. (Reihenfolge ohne Wertung!)
Da hat man ein recht große Sicherheit gleich das richtige Teil zu kriegen.
Obs dann nachher wirklich teurer ist?
Noch so ein Gedanke:
Wovon sollen die leben, wenn wir alles bei ATU und in Australien kaufen?
Und was machen wir, wenn die ihren Laden dicht machen und wir Freitagnachmittag mal eben die Kopfdichtung für den 2LT brauchen?
Also alles hat zwei Seiten
Grüsse
uwe
In Zeiten der relationalen Datenbanken ja auch interetmässig kein Problem.
Ich erinner hier aber allein mal an die Frage nach dem Krümmer vom 2H/12HT, die wir diskutiert haben.
Oder die Messingbuchse in der Vorderachse vom 7er, die ab einem bestimmten Baujahr gegen ein "richtiges" Lager getauscht wurde.
Passt die wirklich bei allen Vorderachsen? Also auch bei 4er?
Wer hats probiert?
Der eine schraubt den Krümmer von X an Y und ist zufrieden weil es funktioniert. Der andere findet das Käse, weil die Dichtung etwas übersteht.
Ich bin froh, dass ich für gängige Teile wie Filter, Kerzen, Kohlen, Lima, etc. pp. inzischen eine Übersicht habe, wo ich die zu vernünftigen Kursen bekommen kann. Inzwischen hab ich auch bei ein paar Sachen erfahren was dann tatsächlich passt und was nicht.
Und das es sogar bei Filtern aus anderen Gründen echte no gos gibt.
Das kann man sich sparen, wenn man bei Leuten wie Diebo, Axel Schumacher und den anderen hier verlinkten anderen Toyota-Spezialisten kauft. (Reihenfolge ohne Wertung!)
Da hat man ein recht große Sicherheit gleich das richtige Teil zu kriegen.
Obs dann nachher wirklich teurer ist?
Noch so ein Gedanke:
Wovon sollen die leben, wenn wir alles bei ATU und in Australien kaufen?
Und was machen wir, wenn die ihren Laden dicht machen und wir Freitagnachmittag mal eben die Kopfdichtung für den 2LT brauchen?
Also alles hat zwei Seiten
Grüsse
uwe
| Hide post links |
-
Ralf WK
Moin moin zusammen,
nu muss ich ma auch meinen Senf, als ostzonaler Garagenschrauber, hinzufügen.
z.B. beim 13B-T passen Lima,Starter vom 3B, die Versachraubung des Abgaskrümmers und der Brennring vom HiLux LN105 - den Rest der Anlage hab ich im Eigenbau gefretigt.
Asl Scheinwerfer dienen bei mir die H4 Einsätze vom Trabant/W50 welche ohne Umbauten die Bilux ersetzten. (Vorteil: wenn man diese aus Beständen der NVA bekommt sind si zum Teil sogar mit einem Anbauteil versehen welches sie wasserdicht macht)
Ich kenne es aber auch aus Oldtimer - Kreisen das solche Umbauten oder nicht originale Ersatzteile verpöhnt werden. Bei mir hat der Zweck den Vorrang denn der 45er muß rollen und nich nur schön aussehen.
Gruß Ralf
nu muss ich ma auch meinen Senf, als ostzonaler Garagenschrauber, hinzufügen.
z.B. beim 13B-T passen Lima,Starter vom 3B, die Versachraubung des Abgaskrümmers und der Brennring vom HiLux LN105 - den Rest der Anlage hab ich im Eigenbau gefretigt.
Asl Scheinwerfer dienen bei mir die H4 Einsätze vom Trabant/W50 welche ohne Umbauten die Bilux ersetzten. (Vorteil: wenn man diese aus Beständen der NVA bekommt sind si zum Teil sogar mit einem Anbauteil versehen welches sie wasserdicht macht)
Ich kenne es aber auch aus Oldtimer - Kreisen das solche Umbauten oder nicht originale Ersatzteile verpöhnt werden. Bei mir hat der Zweck den Vorrang denn der 45er muß rollen und nich nur schön aussehen.
Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...
| Hide post links |
@ Peter und Cruiserman:
... schon vergessen und erledigt!
@ all:
Klar ist das ein enormer Aufwand, aber mit der Zeit wird es sich wohl rentieren, weil jede Menge Leute davon profitieren werden.
Nur ein Gedankenansatz wäre der folgende:
Um beim Beispiel Kardan zu bleiben;
- Materialliste in Tabellenform;
- erste Spalte Kardan, zweite und folgende Spalten die Modelle.
- nun kann man, wo es natürlich passt, in der entsprechenden Spalte dann ein Kreuz machen.
Das kennen wir doch von den Produktvergleichstabellen von den einschlägigen Elektrowerzeugherstellern, oder aus den Verkaufskatalogen z.B. von Toyota.
Außerdem gibbet hier doch im Technikbereich die geniale Ersatzteile-Datenbank.
In dieser oder ähnlicher Form könnte ich mir vorstellen, daß es klappt!
Auch wenn es etwas länger dauert....
@ Ralf:
Erstmal vielen Dank für Deine ostzonalen Beschreibungen!
Hast recht bzgl. der Originalteile. Und letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diese verwendet oder nicht.
Passende Grüße,
Stefan
... schon vergessen und erledigt!
@ all:
Klar ist das ein enormer Aufwand, aber mit der Zeit wird es sich wohl rentieren, weil jede Menge Leute davon profitieren werden.
Nur ein Gedankenansatz wäre der folgende:
Um beim Beispiel Kardan zu bleiben;
- Materialliste in Tabellenform;
- erste Spalte Kardan, zweite und folgende Spalten die Modelle.
- nun kann man, wo es natürlich passt, in der entsprechenden Spalte dann ein Kreuz machen.
Das kennen wir doch von den Produktvergleichstabellen von den einschlägigen Elektrowerzeugherstellern, oder aus den Verkaufskatalogen z.B. von Toyota.
Außerdem gibbet hier doch im Technikbereich die geniale Ersatzteile-Datenbank.
In dieser oder ähnlicher Form könnte ich mir vorstellen, daß es klappt!
Auch wenn es etwas länger dauert....
@ Ralf:
Erstmal vielen Dank für Deine ostzonalen Beschreibungen!
Hast recht bzgl. der Originalteile. Und letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diese verwendet oder nicht.
Passende Grüße,
Stefan
| Hide post links |