Outdoor Handys !?!?!?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Buschloewin

Outdoor Handys !?!?!?

Beitrag von Buschloewin »

Bei mir ist mal wieder ein Handy-Upgrade fällig und ich sehe zur Zeit kein einziges echtes Outdoorhandy auf dem Markt, welches in die Fußstapfen eines Siemens ME45 treten könnte...

Wir besitzen 2 Siemens ME45 und 1 Nokia 5140i.
Die 45er sind eben wie ein Landcruiser: einfach, ohne Schnickschnack, robust und unkaputtbar. Nur eine Freisprecheinrichtung (Cullmann) ruiniert die Akkus nach wenigen Monaten.
Das Nokia, na ja, nicht das schlechteste (der Lautsprecher ist nicht sehr doll), aber die Verbindung mit dem PC klappt schon mal nicht so gut und so wirklich robust ist es auch nicht.

Im T-Punkt haben sie als Outdoorhandy nur das Siemens ME75 und das Nokia 5140i fürs Upgrade.

Mir würde ja das 75er zusagen, aber die Dame vom T-Punkt sagt, die Software wäre nicht sehr stabil, es könne öfters abstürzen...

:(
Könnte man nicht ein ME45 in Buschtaxi-Sonderedition neu auflegen!?
Zuletzt geändert von Buschloewin am 24. Februar 2006 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Outdoormäsig kann ich nix dazu sagen.

Jahrelang hab ich Nokias gehabt. Vom 6110 bis zum 6310i.

Computeranbindung fürs synchronisieren grottenschlecht.

Robust ohne Ende. Akku machte selbst zum Schluß noch mindestens 10 Tage.

Nu hab ich seit ein paar Wochen ein Siemens CX 75 (gezwungenemaßen).

Furchtbares Spielzeug. Kamera unbrauchbar. Akku 3-5 Tage maximal.
Schaltet sich zwischendurch einfach aus. Tastensperre blockiert gerät bei Anrufen völlig.
Bedienung: unbrauchbar für mich.
Bluetooth Headset verliert unmotiviert die Verbindung.

Synchronisierung mit Outlook und auch sonst: brauchbar
Zusammenspiel mit PC und PDA: gut
Empfangseigenschaften: sehr gut, um längen besser als das 6310i (bei eplus)
Sprachqualität: sehr gut

Fazit: so für mich unbrauchbar, vermutlich Softwarefehler, Gerät wird demnächst durch eplus gegen eins mit aktueller Software ausgetauscht, mal sehen was dann wird

Mein Fazit bis dahin zu Siemens: Finger weg von den derzeitigen Geräten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten

Beitrag von Karsten »

Das Siemens Handy musst du nicht zwangsläufig umtauschen. Normalerweise ist auf www.my-siemens.com immer die aktuelle Firmware zu download bereit.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Karsten hat geschrieben:Das Siemens Handy musst du nicht zwangsläufig umtauschen. Normalerweise ist auf www.my-siemens.com immer die aktuelle Firmware zu download bereit.

Jo, nur gibts da nix und man braucht ein Datenkabel.
Da lassen wir es dann lieber von eplus machen. Kost nichtmal Versand, dauert nur eben eine Woche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBW

Re: Outdoor Handys !?!?!?

Beitrag von RBW »

Buschloewin hat geschrieben:Könnte man nicht ein ME45 in Buschtaxi-Sonderedition neu auflegen!?

Klar - mit Pöl-Umbau, Frontschutzbügel und Snorkel....

Riffelblechintarsien nicht zu vergessen :greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Das ist ein leidiges Thema !

Ich hab mir nach meinem ME45 jetzt ein M65 von Siemens geholt. Fazit: Wäre es nicht Stoss- und Spritzwasser geschützt hätte es mit einem OutdoorHandy gar nichts gemeinsam. Schwache Akkuleistung, zu kleine Tasten, jede menge schicki-micki-Funktionen aber nichts wirklich sinnvolles!
Vor kurzen soll der letzte Abverkauf von den ME45 gewesen sein, ich bereue mittlerweile mir keins gekauft zu haben!!
Zum Nokia kann ich nichts sagen, ansonsten gibt es, m. W., keine Altenativen. Eine echte Lücke!

Viele Grüsse!
Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

RBW hat geschrieben:Klar - mit Pöl-Umbau, Frontschutzbügel und Snorkel....

Riffelblechintarsien nicht zu vergessen :greensmilewinkgrin:

Och, wir wollen's ja nicht übertreiben... :lol:
Aber mit einem Buschtaxi auf der Oberschale und als Logo - das wär's doch!

Ne, mal im Ernst: Kann es denn so schwer sein, einfach wieder ein robustes, zuverlässiges Handy zu schaffen, mit dem man einfach nur prima telefonieren kann!?
Das ideal ist für den Wüstentrip, für's Endurofahren, für 'ne Bootsfahrt? Das man mal mit Schmutzfingern anfassen, mal in eine Pfütze fallen lassen kann, das weder extrem kälte- noch hitzeempfindlich ist?
Ich brauch weder eine Kamera darin, noch x verschiedene Klingeltöne, noch brauch es kochen, waschen und bügeln zu können!
Toyota HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo,

zumindestens bei ebay gibt es die ME45 und 5140i noch. Auch ohne Kartenbindung und neu.

Vielleicht wär da ja was dabei?!

Grüße

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Mit den Handys ists wie mit den Autos:

Es gibt keinen Markt für einfache robuste Sachen, die lange halten.

(Sagt die Marktforschung der Unternehmen. Sind bestimt noch die gleichen, die VW damals gesagt haben, dass es keinen Markt für ein 4x4 Pickup gibt. :shock: )
Ähem, ich schweife etwas ab ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
hatte vorn paar Wochen selbst ein Problem mit meinem alten Handy, bin dann in den T-Punkt geschleudert, hab mir das sogenannte Outdoor Handy von Nokia angesehen, das teil iss ne echte Lachnummer...Wasserwaage, ne kleine Funzel dran, Radio...und weiter solche Gimmicks. Sah irgendwie zwar robust aus,aber eben auch wie ein Kinderspielzeug.
Hatte früher auch das ME 45, war damit sehr zufrieden, deshalb hab ich mir jetzt das ME 75 von Siemens geholt mit Vertrag für nen 10ner.
Bislang muß ich sagen, bin sehr zufrieden, kein Schnickschnack dran und robust scheint es auch zu sein. Von Softwareproblemen kann ich bisher nichts feststellen, abgestürzt ist es auch noch nicht. Akku hält bei mir ca.3 Tage, aber ich telefoniere berufsbedingt etwas öfter.
Bislang kann ich es empfehlen!

Gruß Jörg
Es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt, Wege z.B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

Ich tendiere eigentlich auch eher zum ME75, mich hat nur die Prognose der T-Punkt-Beraterin abgeschreckt wegen der angeblich so sensiblen Handysoftware.

Denke, ich werde die beiden ME45 auf alle Fälle mal behalten und ihnen lieber mal ab und zu einen neuen Akku spendieren (die lutschen aber wirklich nur aus, wenn sie ständig in der Freisprecheinrichtung betrieben werden). Ansonsten funktionieren sie stets bestens.
Eines davon ist mir mal aus dem 2. Stock im freien Fall auf gefliesten Fußboden geknallt -> nix passiert!
Toyota HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten

Beitrag von Karsten »

Das robusteste Handy das ich jemals hatte war mein Nokia 2110i. Das war bei Einsätzen grundsätzlich vor mir aus der LKW Hütte auf der Strasse, ich habs mal auf dem Autodach liegengelassen und im Rückspiegel noch fliegen sehen, es wurde schon mitgewaschen, es lag in Pfützen und was soll ich sagen, das Miststück funktioniert immer noch ! Ledigliche die Akkuleistung ist halt Stand der 90er, mehr als 2 Tage sind nicht drin. Ich nehm es heute noch oft mit wenn ich weiß mein XDA mini würde die Tour nicht überleben.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sammi

Beitrag von sammi »

Buschloewin hat geschrieben:....Die 45er sind eben wie ein Landcruiser: einfach, ohne Schnickschnack, robust und unkaputtbar...

Hallo Heidi,
Ich befürchte einen echten Nachfolger für das legendäre Handwerker-Handy ME45 gibt es vermutlich nicht. Ich bin auch absolut von diesem Spritzwasser, Staub und stossgeschützen Teil überzeugt. Aus genau diesem Grund habe ich mir letztes Jahr noch ein "ErsatzME45" gekauft. Ich lasse mir übrigens alle 2 Jahre anstelle eines neuen Handys eine Gutschrift von meinem Anbieter geben. Also mein Rat: Behalte deins...
sammi;)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

nokia 5210
Ich habe mir schon eins in Reserve über ePain gegönnt

das habe ich damals gekauft, weil mein Sohnemann immer darauf rumgekaut hatte und dann die Mics im Eimer waren.
Könnte aber auch daran liegen, dass Max jetzt 5 ist und das nicht mehr macht :D

Damit passiert nix. Neue Akkus halten auch 'ne Woche oder so.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

SIEMENS S10 Aktive mit Vivanco-Freispreche. Alt, robust, unkaputtbar; wartet nur auf 1bau.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“