Auto kapuut durch Schnee

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
MiWe

Auto kapuut durch Schnee

Beitrag von MiWe »

Bin gerade zu faul um meine Unterlagen durchzulesen, deshalb schnell die Frage:
Mein HZJ sieht aus wie ein Häuflein Elend: Spiegel abgerissen und Antenne abgeknickt - alles durch eine abrutschende Dachlawine.
Problem: Geschehen auf meinem eigenen Parkplatz, jedoch das Garagendach eines anderen Wohnungseigentümers, jedoch ind er gleichen Wohnanlage.

Habe ich nun Pech gehabt oder deckt das irgendeine Versicherung? Evtl. meine TK?

Weiß jemand zufällig wie man sich da verhalten soll, oder ist einfach alles "zu spät"?

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

gelöscht da sinnlos sowas hier erklären zu wollen
Zuletzt geändert von landcruiser am 9. März 2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Nach meiner Meinung haftet für Schäden durch Dachlawinen der Hausbesitzer (Eigentümer). Wie Landcruiser richtig bemerkte.

In diesem Zusammenhang eine Lustige Begebenheit. Als ich gestern nach Hause lief, stand auf dem Gehweg vor einem Haus ein Warnhinweis auf einem Zettel: "Achtung! Infolge möglicher Dachlawinen ist es sicherer auf der Strasse zu gehen"! :hier:

Ich dachte ich seh nicht richtig! So einfach machen es sich gewisse Hausbesitzer. Falls was passiert entbindet dieses Zettelchen nicht von der Haftpflicht gegenüber des Geschädigten.

Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten

Beitrag von Karsten »

Ganz klar eine Sache für die Gebäudehaftpflicht des Eigentümers.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack

Beitrag von Joe Sixpack »

Karsten hat geschrieben:Ganz klar eine Sache für die Gebäudehaftpflicht des Eigentümers.

Falsch

Hallo Miwe,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, dabei wurde mein Auto von einem Dachziegel getroffen (starker Wind an diesem Tag)
Hauseigentümer ist ab einer gewissen Windstärke aus dem Schneider.
Meine TK hat dann den Schaden übernommen.

Zu deinem speziellen Fall :
In den meisten Fällen, in denen geparkte Autos durch Dachlawinen beschädigt werden, hat der Fahrzeughalter Pech gehabt. Es gibt keine Pflicht des Gebäudeeigentümers, ständig sein Dach auf eventuelle Schneelawinengefahr zu kontrollieren. Hauseigentümer sind auch in der Regel nicht verpflichtet, Dritte durch besondere Maßnahmen, wie z. B. Absperrungen oder Schneefanggitter vor vom Dach rutschendem Schnee zu schützen.

Etwas anderes gilt nur dann, wenn durch Ortssatzung Schutzvorkehrungen wie Schneefanggitter oder ähnliches behördlich vorgesehen sind oder wenn besondere Umstände des Einzelfalles Sicherungsmaßnahmen erfordern.

Im Regelfall ist davon aber nicht auszugehen.

Der Geschädigte ist daher meistens der Dumme (beispielsweise OLG Hamm Urteil vom 23.07.2003; 13 U 49/03)

Die Gerichte sind meist der Auffassung, dass die Geschädigten selbst schuld seien. Man müsse schließlich nur nach oben sehen, dann kann man die Lawinengefahr erkennen, so beispielsweise ein Amtsrichter beim Amtsrichter Kronach (AZ 2 C 0260/03).

Wer bei der Beschädigung seines „besten Stücks“ durch Dachlawinen optimal geschützt sein will, benötigt daher eine Vollkaskoversicherung mit geringer Selbstbeteiligung; die Teilkasko reguliert nämlich auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: Auto kapuut durch Schnee

Beitrag von Onkelchen »

MiWe hat geschrieben:Bin gerade zu faul um meine Unterlagen durchzulesen, deshalb schnell die Frage:
Mein HZJ sieht aus wie ein Häuflein Elend: Spiegel abgerissen und Antenne abgeknickt - alles durch eine abrutschende Dachlawine.

MiWe

Prinzipiell hast Du Pech gehabt.

Es ist Winter, auf dem Dach lag sichtbar Schnee und Du hast Dein Auto dahin gestellt.

Die Gefahr war erkennbar, Du hast Dich also selbst in erkennbare Gefahr gebracht.

Damit trifft den Eigentümer der Garage keine Haftpflicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hier ist eine aktuelle Pressemeldung zu dem Thema.

Am einfachsten wäre es sicher den Hausbesitzer freundlich anzusprechen und abzuklären ob seine Versicherung gewillt ist das zu übernehmen.
Falls du keine VK hast siehts ansonsten eher Düster aus wie Joe schon ausführlich anmerkte.

Einfach mal Nett versuchen, gibt ja auch noch verständnissvolle Mitmenschen. ;)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

-deleted-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sammi

Beitrag von sammi »

Als vor ca. 2 Jahren, bei einem Sturm, das Auto meines Nachbarn durch herabfliegende Teile meines Hauses beschädigt wurde dachte ich auch das meine Hausversicherung das bezahlen müsste. War aber so, denn der Fahrzeugbesitzer hatte eine Teilkasko und diese musste da bezahlen. Inwieweit das in deinem Fall auch so ist wird dir bestimmt dein "netter Versicherungsmann" sagen.

sammi;)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Hier ist eine aktuelle Pressemeldung zu dem Thema.

Einfach mal Nett versuchen, gibt ja auch noch verständnissvolle Mitmenschen. ;)

Im letzten Absatz ist das Wichtige gesagt.

Das gilt übrigens bei der so gerne zitierten Verkehrssicherungspflicht (Thema Räumpflicht) genauso.

Wenn ich meinen Gehweg nicht räume und nicht streue und es fällt dann gemand hin, droht mir als Räumpflichtiger höchstens ein Ordnungsgeld in Höhe von 25,- € wegen (wiederholtem) Verstoßes gegen die Räumpflicht (Bei erstmaligem Vorkommen ist i.d.R. kein Ordnungsgeld anzusetzen).
Derjenige, der gestürzt ist, geht aber leer aus, da er die Gefahr erkennen konnte, er somit selbst Schuld ist.

Anders ist es, wenn ich meinen Gehweg räume und dann noch brav (?) freisalze. Wenn sich nun das Salztauwasser in einer Pfütze sammelt und aufgrund Verdünnung wieder zu Eis gefriert, so ist diese Gefahr in den meisten Fällen nicht erkennbar und ich bin als Räumpflichtiger haftbar.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer

Beitrag von K Schnitzer »

moin moin,
@ Onkelchen
alles klaro,danke für den Tip....das werd ich dann mal als Freibrief ansehen, hab diesen Winter schon über 50 KG Salz versemmelt...
nu iss aber Sense!

und wech
Jörg
Es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt, Wege z.B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

K Schnitzer hat geschrieben:moin moin,
@ Onkelchen
alles klaro,danke für den Tip....das werd ich dann mal als Freibrief ansehen, hab diesen Winter schon über 50 KG Salz versemmelt...
nu iss aber Sense!

und wech
Jörg

Ich mache das bei uns seit 4 Wintern genauso.
Es wird nicht gesalzen, es wird nur weissgeräumt, also Schnee weggeschoben, eine weisse Schicht bleibt liegen.

Auskunft der Gemeinde dazu: "Wo sie Recht haben, haben Sie Recht ..."

Hihi. Klappt einwandfrei.

Angenehmer Nebeneffekt: Bei uns stürzt niemand mehr, weil die Leute sehen, dass Vorsicht geboten ist...

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“