anderson hat geschrieben:Hallo Miteinander,
ich hätte da mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne die Pölthemperatur mittels eines Fühlers an der ESP abnehmen, in den Innenraum legen, damit ich nicht zu früh umschalte.
Welche Teile eignen sich da?
thanks a lot...
Anderson
Hallo Anderson,
nachdem das mit dem RDS Thermometer dann doch näher diskutiert wurde, helfen dir vielleicht noch diese Erfahrungen:
Ich hatte auch erst ein Conrad Thermo mit Messfühler im Einsatz. Schliesslich sollte es ja beleuchtet sein. Jedoch war dieses Teil nicht so zuverlässig und das Armaturenbrett wollte ich nicht zersägen oder anbohren. Das RDS Thermo, welches ich im Einsatz habe hat zwei Messfühler, die man separat eichen kann, und es belegt, wie bereits erwähnt, einen Radio Speicherplatz am RDS fähigen Radio. Den Messfühler habe ich mit zwei Kabelbindern direkt am Eingang der ESP befestigt und isoliert. Für mich war es nur beim Eintank System wichtig, wann die Brühe heiss genug war, um mehr als 2k U /min den Motor zu belasten.
Beim Zweitank System benutze ich diesen Fühler am WT (auch isoliert, am Schlauch fürs Warmewasser). Bei ca. 57grd "aussen-wasser-temp-gemessen" ist das PÖL am Metallschlauch ca. 67grd. Also mal ca. 10 Grad Unterschied. Ich weiss, dass dies einen ziemlich ungenaues Messverfahren ist, aber es reicht, um zu wissen, wann umgeschaltet werden könnte. Da die WTs bei mir an unterschiedlichen Stellen beim Zweitank System sitzen, ist es dann doch nicht unerheblich, je nach Aussentemp und Stadt oder Autobahnfahrt, wann der Zeitpunkt der Umschaltung erfolgt. Da hilft mir die Thermometer Lösung dann schon.
Wie auch immer - ich bin zufrieden damit. Dies nur als Anregung
Liebe Grüsse
Bernhard