Wenig Öldruck

1990 - 1998
Minentaucher

Öldruck - die 19. ...

Beitrag von Minentaucher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Peter,

kannste mal seh´n. Deine Sorgen sind unsre Sorgen :greenbigrazz:
Recht haste - mach´erstmal den Schalter und das Ventil. Eine/zwei Fehlerquelle(n) weniger. Und auch nicht so teuer und arbeitsintensiv. Aber wenn´s dann (hoffentlich nicht) doch auf die Ölpumpe hinausläuft - Beileid.
Der graue Qualm ist wirklich wert, kontolliert zu werden. Ich kenne die von Dir beschriebene Darstellung gut, besonders im Dunkeln kann man das gut erkennen, im Licht der nachfolgenden Scheinwerfer.
Ja - kontrolliere mal genau den Ölverbrauch. Denn eigentlich passt die Rauchbeschreibung nicht wirklich mit Deiner Verbrauchsangabe überein (0,5 Ltr).
Verschliesse Dich aber nicht vor einer unangenehmen Warheit. Denn wenn´s womöglich doch die Ölpumpe ist...?
Nun - wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, mußt Du erst mal einige Km abreissen, um den Ölverbrauch neu zu ermitteln. Und dann wieder alles auseinander ???
So gesehen würde ich mein Augenmerk jetzt eher auf die Kompressionsmessung richten. Denn die gibt eher (zuerst) eine verlässliche Größe ab. Aber auch da, wenn Du die K-Ringe austauschen müssen solltest, muß alles nochmal auseinandergerissen werden -puhh.
Mein Gedanke: Wenn Du das Auto nach der Pleuelreparatur noch nicht zusammengebaut hast, ist ja die Erneuerung der Kolbenringe noch am einfachsten möglich, oder? Billiger kommst Du da nie wieder ran, meine ich nur. Kopf ab und die Kolben ziehen.
Fällt mir jetzt erst ein :bulb: :
Hast Du bei der Gelegenheit mit den Pleuellagerschalen mal einen Blick in die Zylinder werfen können?
Denn das wäre auch sehr aufschlußreich in Hinsicht auf den Zustand der Kolbenringe und Zylinderwände. Wenn die Zylinderwände auch so aussehen, wie die Schalen, na ja. Also dann müssten mindestens die K-Ringe erneuert werden, schlimmstenfalls (wohl eher selten) die Zylinderwände geschliffen werden.

Defekt am Ölkühler habe ich selbst noch nie gehabt.
Ich habe noch nicht viel darüber erfahren, weil die Dinger bei den Toyos so gut wie nie kaputt gehen. Eher bei überzüchteten Sportwagen. Da habe ich gelesen, daß es sich ähnlich wie bei einem Herzinfarkt äußern soll.
Akuter Verschluß - Überhitzung - Keine Schmierung mehr - Motorfraß. Auf jeden Fall ist ein Defekt in dem Bereich plötzlich und meistens unerwartet. Dann mußt Du schnell reagieren. Motor sofort aus und erst reparieren, bevor er wieder fahren soll.
Dazu hat vielleicht jemand anders hier mehr fundiertes beizutragen.

Die E-Düsen sollten es also nicht sein, gut so.

Das mit dem Kat ist ´ne interessante Frage und würde mich auch mal interessieren. Ich glaube, die einfachste Antwort würde ein Anruf bei einem Einbaubetrieb bringen. Dazu hat ja Netzi einen guten Link hier abgelegt. Guckst Du ==> http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=655

Schon wieder essen...

Gruß -Mike- :|
Lieber reich und gesund, als arm und krank...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

Föderalismus Reform für Toyo???

Beitrag von Minentaucher »

@Markus -
hohoho (*gröhl*)
Föderalismus für Toyos?
Das glaube ich erst, wenn´s so weit ist. Ich sehe es eher pessimistsich. Aber hoffentlich siegt DEIN Optimismus. Wäre für uns alle gut.

Na ja und das mit Deiner Gasheizung tut mir irgendwie leid. Denn ich selbst würde am liebsten nur aus Sturheit meine Gasheizung jetzt abschalten, weil ich die horrenden Preise einfach nicht bezahlen will.
Aber demnächst soll der Gasmarkt (offtopic) ja liberalisiert werden. So lange warte ich auch noch ab.
Aber wenn ich abschalten sollte, stinkt´s bei mir auch wieder so, wie früher die ganze DDR ! Ich heize mit Koks und Holz usw.
(Wird mir jetzt schon schlecht, wenn ich dran denke...)

Muß auch los... Gruß -Mike- :arrow: :beeschbiggrin:
Lieber reich und gesund, als arm und krank...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

Beitrag von Peter Schroeder »

Hallo,
wollte nur kurz verkünden, daß der Öldruck wieder da ist :D
Habe heute das Überdruckventil an der Ölpumpe gewechselt. Nach Einbau hat sich der Druck leicht erhöht :?: Nun denn, ich hatte ja noch einen neuen Öldruckschalter. Flugs den alten abgeschraubt und den neuen reingeschraubt. Siehe da, der Öldruck stieg erheblich an.
Kalter Motor Standgas - Zeiger in der Mitte des mittl. Feldes.
Kalter Motor bei 2000 Umdr.. - Zeiger im oberen Feld.
Warmer Motor Standgas - Zeiger am Endes des mittl. Feldes.
Warmer Motor bei 2500 Umdr. - Zeiger in der Mitte des mittl. Feldes.
Heisser Motor - noch nicht probiert. Wird morgen angetestet.
Die Hauptursache müsste demnach der Öldruckschalter gewesen sein.
Jetzt frage ich mich natürlich - hat mir der Toyota Händler nach der Messung des Öldrucks Unsinn erzählt ? Der Meister sprach vom Druck am unteren Toleranzbereich. Das kann eigentlich nicht angehen, wenn der Druck nach Einbau des Schalters enorm steigt.
Egal, wie dem auch sei. Jetzt habe ich neue Pleuellager, ein neues Überdruckventil sowie einen neuen Druckschalter und kann morgens beruhigt den Zündschlüssel umdrehen.
Dank nochmal an alle für die guten Tips und Ratschläge.
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan

Beitrag von Conan »

Hi...

... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :greensmilewinkgrin:
Aktuell ausgelieferte HDJ100er haben _keine_ Öltemperaturanzeige (entgegen der Ausstattungsbeschreibung) sondern wie althergebracht ein Öldruckanzeige... naja, muss ich mich nicht umstellen... :wink:

Wollte ich nur mal eben richtig stellen.

Grüße aus dem pieseligen Geesthacht,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“