Hallo Herwig,
tut mir leid aber der 'KGR' - der 'kurzgeschlossene Rücklauf' wird von den Elektrozuheizern immer verwendet - seit Jahr und Tag.
Dennoch funktioniert die Elektroheizerei zu 99% nicht und prozuziert reihenweise neue Probleme. Eine extra Pumpe dafür brauchts i.d.R. nicht - ausser man will die Anlage spülen (z.B. wegen Luft - oder eben mit Diesel). Das mit der Verlustwärme der EP ist ja ok und auch bekannt, der Filter freut sich allerdings auch über warmen Sprit.
Mein System hat jedenfalls bis -17° ohne Isolierung (!!!) und 100% Raffinat funktioniert. Genau wie bei 3 Autos vorher (Im Benz hatte ich garnix umgebaut). Probier's aus und erzähl' wies war.
Grundsätzlich lass' ich selber die KGR - Geschichte weil:
- bei Zweitankbetrieb der Spülvorgang ewig dauert (nur der verbrannte Sprit ersetzt wird)
- wenn mans noch komplizierter machen will zig Magnetventile nötig sind
- weil schon ein kleines Luftleck zum Liegenbleiben führt (die Luft zirkuliert ja)
- je komplexer ein System umso schwieriger die Fehlersuche
- weil ein vernünftiger Wärmetauscher bei offenem Rücklauf nur wenig kostet und man sich dann allen Firlefanz sparen kann
Kannst ja mal bei
www.FMSO.de oder
www.fmpo.de nach 'KGR' oder 'Oventrop' suchen - da gehn dir die Augen auf.
FMPO ist stark Elektro - Heizer - lastig (man verdient halt dran), wer aber in Physik aufgepasst hat der lässt es.
600W bringt die Lima im Normalfall halt
bei weitem nicht - wer dann im Winter weitere 200W für Heckscheibenheizung, Licht und Lüftung braucht hat schnell die Batterie geplättet. Gerade im Stadtverkehr wo die Lima am wenigsten lädt. Wenns gut geht bringt sie da 200W - egal was draufsteht. Erst bei höheren Drehzahlen wirds besser.
Meine Batterie war jedenfalls den ganzen Winter über am Ende - ohne zusätzliche Verbraucher.
Dass da gleich 5 - 10% mehr Spritverbrauch rauskommen (Stadtverkehr) ist auch keine Mär da die Lima unter Last den Motor bremst.
Und zum Thema Lohmann (Biocar) und aller anderer kommerzieller Umrüster: Viel viel Geld für eine Umrüstung das man sich i.d.R. sparen kann. Am Ende steht man doch nachts im Regen auf der Landstrasse und sollte sich selber auskennen. Besser ein vernünftiges redundantes System (Diesel und Pöl)selbst gebaut - parallell mit zwei Filtern bis zur Pumpe und dort einfach umgeschalten. Spinnt die Pölerei dann weiter mit Diesel.
Ist mir aber bisher zu viel Mühe gewesen. Und dreimal Filterwechseln diesen Winter à 5 Minuten war zu verkraften.
Ein bisschen Stolz bin ich auch drauf den ganzen Winter durch mit ganzen 5l Diesel im Reservekanister (zum Füllen der Ersatzfilter) ausgekommen zu sein.
Soll's jeder machen wie er will - fahr' halt mal zu nem Treffen und quatsch' mal mit Leuten die's seit Jahren machen und die keinerlei kommerziellen Interessen haben.
viele Grüsse
Markus