Lenkgetribe leckt am Eingang Lenkstange

1990 - 1998
Antworten
tonke

Lenkgetribe leckt am Eingang Lenkstange

Beitrag von tonke »

Hallo,

aufgrund der Tipps aus dem Forum habe ich die Ursache für die Geräusche der Servopumpe gefunden. Siehe dazu meinen Thread
Servopumpe.
Ursache: Das Lenkgetriebe leckt am Eingang der Lenkstange. Nach Auskunft Toyota Händler kann man das Teil nur komplett, also mit Steuereinheit wechseln, nicht den Simmering. Das ergab sich aus der Teilezeichnung im PC der Werkstatt. Kosten des Teils 870 Euro. War erst mal ein Schreck. Kann man das billiger hinkriegen und wie baut man das Teil aus?. Muß das Lenkgetriebe dazu raus? Gibt es ein Austauschlenkgetriebe günstiger? Kann man doch irgendwie den Simmering wechseln? Ist mit Hohen Arbeitskosten zu rechnen?

Vielleicht hat jemand das ja schon mal gemacht?

Gruß Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan

Beitrag von Conan »

Hallo Tonke,

vielleicht traut Toyota dem gemeinen Händler auch nur nicht zu, dass er's repariert... :greensmilewinkgrin:
Ich weiß ja nicht, wie gut Dein Verhältnis zu Deinem Händler bzw. Deiner Werkstatt ist, aber so ohne weiteres hätte ich mich mit der Antwort nicht zufrieden gegeben.
Hat jemand vieleicht das Werkstattbuch zur Hand? Dort gibt es ja auch Hinweise zu Ersatzteilen und so. Ich muss nachher im Wagen rumräumen und schau mal nach...

PS: HAAAAHHHHHHHH! Ich wusste doch, dass ich da was gelesen hatte:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=340

Vielleicht weiß Manfred ja auch, wie und ob das mit dem Getriebe funktioniert... wenn man schon sowas Kompliziertes wie die Pumpe selber bemachen kann...

Gruß,
Gunnar, der sich fragt, was bei seinem Wagen an der Lenkung nicht stimmt und wie teuer das wird...
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

Beitrag von Peter Schroeder »

Hallo Tonke,
schau mal in den Marktplatz / Teile und Zubehör. Dort ist eine Anzeige vom 24.03.06, wo unter anderem ein Lenkgetriebe verkauft wird.
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tonke

Beitrag von tonke »

Hallo,

Conan, mit der Antwort von Toyota habe ich mich nicht zufrieden gegeben, dewegen Frage ich ja im Forum.

Gruß
Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amphi

Beitrag von Amphi »

Hallo tonke,

also mein Lenkgetriebe hat das selbe Problem wie deins. Ich war bei meinem ToyoHändler und er hat mir einen neuen Dichtsatz für das Lenkgetriebe verkauft (ca. 180,-€). Ich denke es muß ausgebaut und zerlegt werden. Auf meine Frage was es bei Ihm kosten würde meinte er so ca. 800,-€, kommt ja mit deiner Angabe in etwa hin.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, werde mich demnächst an das Lenkgetriebe machen und könnte Dir dann mehr berichten.

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tonke

Beitrag von tonke »

Hallo Amphi,

der Dichtsatz betrifft nicht den Eingang der Lenkstange.
Dort sitzt die Steuerung in einem Gehäuse, bei dem der Simmering nach Toyota nicht getauscht werden kann. 870 Euro kostet deshalb das ganze Teil , ohne Einbau!

Gruß Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Tonke, welches Baujahr hat denn Dein Auto? Habe ein Getriebe ab ´93 (geschwindigkeitsgeregelt) über...
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amphi

Beitrag von Amphi »

Hallo Tonke,

also ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber laut meinem ToyoHändler ist der Simmering für die Eingangswelle wechselbar und im Dichtsatz enthalten.
Ich habe auch noch nie einen Simmering gesehen der nicht wechselbar ist, irgendwie muß er da ja auch reingekommen sein.
Ich werde aber vorsichtshalber nochmal bei meinem Toyotisten nachfragen und mir die EX-Zeichnung zeigen lassen.
Ich habe auch schon öfters die Aussage von meinem Toyotisten bekommen: das giebt es nur komplett, müssen wir tauschen! Und hab das Teil dann selber wieder repariert.

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tonke

Beitrag von tonke »

Hallo,
Das Fahrzeug ist Bj. 1994.

Auf der Zeichnung der Teile des Dichtsatzes war der Simmering am Eingang nicht enthalten. Das Lenkgetriebe ist geschwindigkeitsabhängig, die Regelungseinheit sitzt am Eingang der Lenkstange. Ich weiß überhaupt nicht wie dieser Eingang konstruiert ist und ob da überhaupt ein Simmering sitzt. War nach den Zeichnungen nicht zu erkennen.

Soenke: Vielen Dank für Dein Angebot, ich bin nur mit Gebrauchtteilen etwas vorsichtig, insbesondere bei großem Einbauaufwand. Ich wohne übrigens in der Nähe von Rostock.

Gruß Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Tonke,
prima, dann bist Du ja ganz in der Nähe...
Das Teil funktioniert bislang ohne Probleme. Wir rüsten nur auf Tachowelle -um den J4 Tacho benutzen zu können- um und haben so kein Geschwindigkeitssignal mehr für das ursprüngliche Lenkgetriebe. Habe daswegen eines aus einem HZJ80 (nicht geschwindigkeitsabhängig) verbaut.
Kannst ja nochmal überlegen....
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abatax

Re: Lenkgetribe leckt am Eingang Lenkstange

Beitrag von abatax »

Hallo Tonke,

auch mein Lenkgetriebe am J8 hat jetzt dieselben Symptome.
Wie hast du dieses Problem gelöst?
Mein Toyota Händler sagt das gleiche:
Simmering gibts nicht extra, man muss das Teil am Lenkgetriebeeingang komplett tauschen.
Kostet aber schon ca. 1000 Euro.

Weiß inzwischen schon jemand ob man diesen Simmering extra bekommt? (Teilenummer?)

Liebe Grüße und danke für Eure Rückmeldungen.

Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

hallo,

also, die simmeringe der lankgetriebe (j100) können definitiv ausgetauscht werden - siehe whb- ist aber kein sonntags-schrauber geschäft ! heisst: komplett ausbauen-komplett zerlegen-komplett abdichten(orig di.satz toyota)- lenkung neu einstellen.. eine menge arbeit, also.

habe aktuell das gleiche prob.. "aoaschhockn" !

cruis aus wien
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariostei

Beitrag von mariostei »

Moin,
hatte meiner auch, habe in Australien den Dichtsatz bestellt und das Getriebe zerlegt. An den Dichtring kommt
mann nur ran, wenn das ganze Teil zerlegt ist.
Meiner war aber nicht Gesch. abhängig geregelt.(BJ 12/94)Kit ist der gleiche
Simmeringe kann man auch einzeln bestellen nach maß oder Bezeichnung.
Ich habe noch ein Kit hier( hatte ich doppelt bestellt).
Simmering hat die Bezeichnung AP 8096E(find ich auch nicht im Netz)
Das ist der Satz: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_T ... l?hl=04445
Gruß Mario

moin@mariost.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“