Sicherheitsgurte HJ 61

1980 - 1989
Antworten
Moehre

Sicherheitsgurte HJ 61

Beitrag von Moehre »

Tach zusammen,
ich fahre einen HJ 61 aus Baujahr 1986, dessen hinteren Sicherheitsgurte sind leider keine Automatikgurte sondern diese elendigen, fummelig zu verstellenden Gurte. Da diese Dinger ohne Ende nerven möchte ich Automatikgurte montieren. Leider weiß ich nicht wie dieser Aufrollmechanismus an der Karosserie befestigt wird. Es wäre klasse, wenn mir jemand ein Foto schicken könnte wie die Geschichte aufsieht oder vielleicht hat einer Erfahrung mit dem Umbau?
Danke Gruß Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer

Beitrag von benjamin rischer »

Hallo,
Ich hab gleich nach dem Kauf damals bei meinem HJ60 die Automatikgurte vom J7ner meines Vaters eingebaut (Der hat eh keine Rückbank)...
Du mußt dann an der (was isses) B-Säule, also hinter der Rückbank die Plastikverkleidung abnehmen. In meiner Verkleidung waren bereits die Öffnungen für die Automatikgurte vorgesehen (Kleiner Spalt kurz über der Lehne). Oben, wo jetzt die Grutbefestigung an der B-Säule ist muß Du natürlich diese Führungsbügel anbringen, durch die der Gurt von Unten aus dem Aufrollkasten durchgezogen ist.
Wenn die Verkleidungen ab sind befand sich bei mir c.a.20 cm über der Ladefläche innen an der Säule ein Holraum und davor im Blech eine passende Bohrung für die Verschraubung der Aufrollkästen.
Es gibt aber zumindest bei den J7ner Gurten einen nervigen Trick: Die haben so eine Art "Auto auf dem Kopf"-Sicherung. Stellst Du die Roller einmal auf den Kopf, dann rastet so ein Stift ein und der Gurt ist fest und lässt sich IN KEINER POSITION mehr herausziehen. Ich hab dann den Kasten geöffnet und diesen Riegel mit ner Zange irgendwie wieder rausgezogen. Ich weiß nicht mehr genau wo der war, is schon ein paar Jahre her, aber ich habs auch durch ankucken kapiert...
Nervig war, daß um den Aufrollkasten in den Holraum zu "fädeln" ich so rumgewerkelt hab, daß mir immer wieder der Sperrhebel eingerastet ist. Am Schluss hab ich dann glaub ich den ganzen Sperrhebel abgemacht, bin mir nicht mehr sicher. Natürlich nur die Überkopf-Sperre und nicht den normalen Einrastmechanismuß...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“