Hallo werte Gemeinde
wiedermal ein dringender Hilferuf aus Kärnten.
Wer kann helfen oder vielleicht einen Tipp geben?
Mein 61-iger war über Winter stillgelegt, hatte eine kleine Unfallreparatur im Frontbereich zu richten, Kotflügel, Motorhaube Frontmaske u. Scheinwerfereinsatz linksseitig ging zu Bruch. Nach neu

Montage oben genannter Teil und Anschluss sämtlicher Steckverbinder für Licht, Hupe und Blinker, und Anschluss der beiden Batterien wurde der Motor angeworfen, der sprang sofort an und lief auch sofort rund (nach über einem halben Jahr Stillstand!) ist natürlich ein saugutes Gefühl den alten Herrn mit seinem sonorigen Ton nach so langer Zeit wieder zu hören! soweit so gut, Lichter, Blinker alles funzt, jedoch die Hupe gab keinen Ton von sich, die Rechtsseitige fing sogar an leicht zu qualmen, Sicherheitsschalter der Stromversorgung sofort auf Unterbrechung gestellt, Sicherung kontrolliert, die war natürlich durchgebrannt, und wurde ausgetauscht. Anschließend die beiden Hupen von ihren sockeln genommen, und einer Sichtkontrolle unterzogen, nichts auffälliges außer starker Qualmgeruch der rechtsseitigen Hupe. Danach Funktionstest mittels Batterie, die "Qualm Hupe" funktionierte einwandfrei, die zweite gab keinen Ton von sich. Am Kabelstrang wurde nichts verändert. Meine Frage: gibts bei den Hupen Dauerpluss?, und wie kann ich den messen, wo bekommt die Hupe ihre Masse her, vom Lenkrad, Karosserie?..... kein Ahnung.
Villeicht eine Kabelunterbrechung? von welchem Kabelstrang wird die Hupe versorgt, Batterieseitig von der Fahrerseite oder Beifahrerseite? (hoffe nicht dass die Batterien falsch angeschlossen wurden- in Reihe geschaltet: von vorne: linksseitige Batterie 1. Pol + dann - , zweite Batterie rechtsseitig 1.Pol + dann -.)
für Eure Hilfe und Tipps währe ich sehr Dankbar, weiß mir keinen Rat mehr, im voraus recht herzlichen Dank
L.G.
ERi[/img]