Hallo Leute!
Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss sagen euer Forum gefällt mir sehr gut.
(Guter Umgangston, sinnvolle Beiträge!)
Natürlich geht es darum dass ich mir überlege einen J12 zuzulegen, und nicht zuletzt durch
Dieses Forum ist diese Entscheidung schon fasst gefallen.
Folgende Kriterien stehen bei mir für das neue Fahrzeug ganz oben:
Allradantrieb, permanent (wohne in Österreich, eigentlich 6 Monate Winter(Obersteiermark))
Anhängerbetrieb (Pferd)
Platzverhältnisse (Anständig, Urlaub mit zwei Kindern und Gebäck)
Sitzposition (Hoch)
Offroad (kein „Gelände“, aber die Forst-Strassen in meiner Gegend(welche ich befahren muss!) sind zur besagten Jahreszeit in keinem guten Zustand (wirklich tiefe Spurrillen, ein Allradkombi ist da schon überfordert…))
Solidität (Das Auto muss stabil ausschauen und auch sein!)
Zuverlässigkeit (darüber könnte man Seiten schreiben…)
Verarbeitungsqualität
Wirtschaftlichkeit
Das es das Über-Auto nicht gibt ist mir eh klar, aber nachdem ich zunächst die ganze
Palette durchgegangen bin (Touareg,XC90,X3,X5,M-Klasse,Landrover, Jeep usw.)
Bin ich eigentlich sehr schnell beim Toyota gelandet, weil alles was ich so über diese
„Premiumprodukte“ gelesen habe mich doch erschüttert hat.
Nichts ahnend wollte ich mir allen Ernstes ja einen Touareg kaufen, bis ich mich dann
Im Internet ein bisschen schlau gemacht habe(zum Glück!).
Was mir am Wagen gefällt ist die Optik, die Robustheit(Leiterrahmen, statt Selbsttragender Karosserie, 166 PS aus 3Litern statt 250 aus 2 Litern !), echtes Thorsen-Differential, die tolle Material und Verarbeitungs –Qualität.
Es fehlt nur noch die Probefahrt, die ist am Samstag(bin ganz gespannt!).
Die einzigen Bedenken habe ich hinsichtlich der Autobahntauglichkeit (u. fehlender Partikelfilter!)
Ist der Wagen wohl nicht zu weich und schaukelig!? (Hab ich auch schon gelesen!)
Das mit dem fehlenden Partikelfilter stört mich, aber vielleicht tut sich da ja noch was.
Danke vorerst für die Anhörung und Liebe Grüsse aus Österreich!
Wolfgang
Neuvorstellung
Hallo Wolfgang,
ich bin ehemaliger M-Klasse Fahrer, es ist kein Vergleich, der M ist dagegen eine völlig überteuerte Klapperkiste. Fahre den 3-Türer, auch mit Wohni. Hängerverhalten einwandfrei, ich habe wegen "der Schaukelei" den 3-Türer genommen und ohne Luftfederung (gibt es eh nur beim 5-Türer) - bin da aber sehr empfindlich, da mein Gleichgewichtsorgan äusserst sensibel und beschädigt ist.
Auto ist klasse, Verarbeitung Top, kein Ölverbrauch (auch ganz wichtig, das können die "Premiummarken" mitunter auch sehr gut).
Im Schnee mit Winterreifen unschlagbar, habe einen liegengebliebenen Audi 100 Avant ohne Traktionsprobleme durch ca. 25 cm Neuschnee gezogen (komme aus Niederbayern).
Gelände ist auch super, habe ein Fahrertraining gemacht: Touareg und Konsorten: Schmeiss wech, ohne technische Gimmicks würden die Dinger "am ersten Hügel" hängenbleiben.
Verbrauch zwischen 9,3 und 12,5 Liter (je nach Fahrweise, "Kälte" und Hängerbetrieb)
Partikelfilter kommt in Deutschland wohl ab Mitte des Jahres (Händler gestern gefragt), in Ösiland gibt es einen von Remus (der hier nicht zugelassen ist): http://www.remus.at
Das war es erstmal, ich habe von November bis jetzt knapp 23.000 KM gefahren....es war die beste Autoentscheidung, die ich je getroffen habe.
Gruss Ingo
ich bin ehemaliger M-Klasse Fahrer, es ist kein Vergleich, der M ist dagegen eine völlig überteuerte Klapperkiste. Fahre den 3-Türer, auch mit Wohni. Hängerverhalten einwandfrei, ich habe wegen "der Schaukelei" den 3-Türer genommen und ohne Luftfederung (gibt es eh nur beim 5-Türer) - bin da aber sehr empfindlich, da mein Gleichgewichtsorgan äusserst sensibel und beschädigt ist.
Auto ist klasse, Verarbeitung Top, kein Ölverbrauch (auch ganz wichtig, das können die "Premiummarken" mitunter auch sehr gut).
Im Schnee mit Winterreifen unschlagbar, habe einen liegengebliebenen Audi 100 Avant ohne Traktionsprobleme durch ca. 25 cm Neuschnee gezogen (komme aus Niederbayern).
Gelände ist auch super, habe ein Fahrertraining gemacht: Touareg und Konsorten: Schmeiss wech, ohne technische Gimmicks würden die Dinger "am ersten Hügel" hängenbleiben.
Verbrauch zwischen 9,3 und 12,5 Liter (je nach Fahrweise, "Kälte" und Hängerbetrieb)
Partikelfilter kommt in Deutschland wohl ab Mitte des Jahres (Händler gestern gefragt), in Ösiland gibt es einen von Remus (der hier nicht zugelassen ist): http://www.remus.at
Das war es erstmal, ich habe von November bis jetzt knapp 23.000 KM gefahren....es war die beste Autoentscheidung, die ich je getroffen habe.
Gruss Ingo
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuvorstellung
"Das es das Über-Auto nicht gibt ist mir eh klar"
Wieso, doch der J12
Russfilter soll voraus. im Sommer kommen, evtl auch ein Facelift, so lange solltest du noch warten jetzt, frag mal deinen Händler!
Viel Glück und Spass.
Wieso, doch der J12
Russfilter soll voraus. im Sommer kommen, evtl auch ein Facelift, so lange solltest du noch warten jetzt, frag mal deinen Händler!
Viel Glück und Spass.
J12 Exec. Autom.
| Hide post links |
Danke für die Tipps!
Den Remusfilter würde ich nur im Notfall(wenn man bei uns dann nicht mehr fahren darf!) einbauen.
Filtertechnisch ist dieses Konzept nicht überzeugend, weil der Filter ja nicht annähernd(wenige %, bei uns werden die halt gefördert!) so gut filtert wie ein Serienfilter, welcher ja mit der Motorsteuerung zusammenarbeitet.
Deshalb wär's halt super wenn Toyota serienmäßig einen verbauen würde, nur denke ich halt das ein solcher Filter die Zuverlässigkeit einschränken würde.
Man sieht ja welche Probleme andere Marken mit den Partikelfiltern
haben. Z.b. VW und BMW haben massive Leistungsprobleme beim Freibrennprozess vor allem bei den kleineren Motoren!
Deshalb hat ja der Motor im RAV-4 auch 177 PS, damit für diesen Prozess genug Reserven vorhanden sind!
Sollte also ein Partikelfilter serienmäßig für den J12 kommen, dann denke ich nur mit einer entspr. Motoranpassung (mehr PS?) und ich glaube nicht dass das heuer noch sein wird!
Am Samstag werde ich den
mal fragen, aber meistens wissen
die(bei uns!) sehr wenig!
Liebe Grüße
Wolfgang
Den Remusfilter würde ich nur im Notfall(wenn man bei uns dann nicht mehr fahren darf!) einbauen.
Filtertechnisch ist dieses Konzept nicht überzeugend, weil der Filter ja nicht annähernd(wenige %, bei uns werden die halt gefördert!) so gut filtert wie ein Serienfilter, welcher ja mit der Motorsteuerung zusammenarbeitet.
Deshalb wär's halt super wenn Toyota serienmäßig einen verbauen würde, nur denke ich halt das ein solcher Filter die Zuverlässigkeit einschränken würde.
Man sieht ja welche Probleme andere Marken mit den Partikelfiltern
haben. Z.b. VW und BMW haben massive Leistungsprobleme beim Freibrennprozess vor allem bei den kleineren Motoren!
Deshalb hat ja der Motor im RAV-4 auch 177 PS, damit für diesen Prozess genug Reserven vorhanden sind!
Sollte also ein Partikelfilter serienmäßig für den J12 kommen, dann denke ich nur mit einer entspr. Motoranpassung (mehr PS?) und ich glaube nicht dass das heuer noch sein wird!
Am Samstag werde ich den
die(bei uns!) sehr wenig!
Liebe Grüße
Wolfgang
| Hide post links |
Am WE habe ich anlässlich der Toyota "Off-Road Events 2006" einen Toyo Fahrer getroffen, der von seinem Händler erfahren haben will, dass im Laufe des Jahres von Toyota ein "Elektroniksatz" angeboten wird, um den LC 120 von Euro 3 zu Euro 4 upzugraden.
Gruß
Cid
Gruß
Cid
| Hide post links |
-
action.andi
Hallo Wolfgang
Bin aus OÖ (Wels) - beste Autobahnerfahrung mit dem J12; auch bei Höchstgeschwindigkeit ganz ruhig; aber einen J12 fährt man eher gemütlich/streßfrei
der Country ist bei uns im Vergleich recht günstig und hat alles was man/ich braucht/e; dazu ist der J12 geräumig und stabil - ich hab ihn einfach gern.
have fun - Andi
Bin aus OÖ (Wels) - beste Autobahnerfahrung mit dem J12; auch bei Höchstgeschwindigkeit ganz ruhig; aber einen J12 fährt man eher gemütlich/streßfrei
der Country ist bei uns im Vergleich recht günstig und hat alles was man/ich braucht/e; dazu ist der J12 geräumig und stabil - ich hab ihn einfach gern.
have fun - Andi
| Hide post links |