J12: Sind Reifen 265/70R17 auch in der Schweiz zulassbar?
J12: Sind Reifen 265/70R17 auch in der Schweiz zulassbar?
Liebe Cruiser
Die Suchmasch. hat auf folgende Fragen nichts Zutage gefördert:
Sind in der Schweiz für den J12 Reifen 265/70R17 problemlos zulassbar?
Geht diese Reifengrösse (Durchm. ca. 2 cm grösser als 265/65R17) noch problemlos in die untenliegende Reserverad-Mulde (dies lässt sich "trocken" nur schlecht prüfen)?
Vorab....schon vielen Dank für Infos und....sorry, wenn ich die Suchmasch. zu dümmlich befragt habe!
Einen schönen Tag
Joerg B
Die Suchmasch. hat auf folgende Fragen nichts Zutage gefördert:
Sind in der Schweiz für den J12 Reifen 265/70R17 problemlos zulassbar?
Geht diese Reifengrösse (Durchm. ca. 2 cm grösser als 265/65R17) noch problemlos in die untenliegende Reserverad-Mulde (dies lässt sich "trocken" nur schlecht prüfen)?
Vorab....schon vielen Dank für Infos und....sorry, wenn ich die Suchmasch. zu dümmlich befragt habe!
Einen schönen Tag
Joerg B
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: 265/70 R17 für J12, einmal mehr!
Joerg B hat geschrieben: Geht diese Reifengrösse (Durchm. ca. 2 cm grösser als 265/65 R17) noch problemlos in die untenliegende Reserverad-Mulde (dies lässt sich "trocken" nur schlecht prüfen)?
Hallo Jörg,
ich denke, das ist kein Problem. ich hab` den 265er auf der Heckklappe - da hätte ich eher Bedenken gehabt wegen dem Abstand zur Stoßstange. Unterm Boden ist imho mehr als genug Platz für den 265er.
Aber warum willst Du den 265er auch als Reserverad haben?
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
| Hide post links |
-
action.andi
der 265/70 paßt in die Resrveradmulde!
@ Heinz
Finde schon sehr wichtig, einen passenden Reservereifen zu haben - der Abrollumfang ist doch deutlich unterschiedlich!
der 265/70 paßt super zum J12 ( hatte vorher den 225er der Grundausstattung! ); angeblich wird der J12 in manchen Ländern (Island?)serienmäßig mit 265/70 ausgeliefert
Grüße Andi
@ Heinz
Finde schon sehr wichtig, einen passenden Reservereifen zu haben - der Abrollumfang ist doch deutlich unterschiedlich!
der 265/70 paßt super zum J12 ( hatte vorher den 225er der Grundausstattung! ); angeblich wird der J12 in manchen Ländern (Island?)serienmäßig mit 265/70 ausgeliefert
Grüße Andi

| Hide post links |
@ Heinz + Andi
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es ist schön, (virtuelle) Freunde zu haben!
Nun zum Thema:
Und damit auch zum Reservenrad. Da ich auf mir auf der Iberischen in 1 Jahr 4 grobe Schrauben / Nägel eingefahren habe, ist ein passendes Reservenrad unabdingbar, da sonst das Torsen-Diff. allzusehr zu leiden hat! Besten Dank deshalb an Andi für die Bestätigung, das auch 265/70 unter das Taxi passen!
Das Einzige, das für meine zulassungsfähige Umrüstung auf 265/70 (meine Argumente dafür: mehr Bodenfreiheit, grössere Wahl, besserer Komfort) noch fehlt, ist die Bestätigung eines CH-12ers!
Jungs....nochmals vielen Dank und...einen schönen Abend im Buschtaxi!
Joerg B
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es ist schön, (virtuelle) Freunde zu haben!
Nun zum Thema:
Und damit auch zum Reservenrad. Da ich auf mir auf der Iberischen in 1 Jahr 4 grobe Schrauben / Nägel eingefahren habe, ist ein passendes Reservenrad unabdingbar, da sonst das Torsen-Diff. allzusehr zu leiden hat! Besten Dank deshalb an Andi für die Bestätigung, das auch 265/70 unter das Taxi passen!
Das Einzige, das für meine zulassungsfähige Umrüstung auf 265/70 (meine Argumente dafür: mehr Bodenfreiheit, grössere Wahl, besserer Komfort) noch fehlt, ist die Bestätigung eines CH-12ers!
Jungs....nochmals vielen Dank und...einen schönen Abend im Buschtaxi!
Joerg B
| Hide post links |
Hoi Joerg B
Ich bin zwar kein CH-J12er, sindern nur ein J9er...
Muss ein Wechsel der Reifendimension auf originalen oder später genehmigten Felgen nachgeprüft werden?
Nein, sofern die Gesamtübersetzung nicht mehr als ±8% von der ursprünglichen abweicht und die ETRTO-Norm bezüglich Räder/Reifenkombination eingehalten sind. Vorsicht: Der Geschwindigkeitsmesser ist unter Umständen nachzujustieren.
Quelle: Website MFK Kt. ZH, dito bei MFK Kt. SG
Da die Umrüstung Einfluss auf den Abrollumfang der Reifen hat, ist allenfalls der Tacho zu Prüfen
GPS-Handgerät. Weil Änderungen des Abrollumfanges von mehr als +/- 8% eine Nachprüfung (Abgas-Lärmverhalten, Geschwindigkeitsmesser, etc) erfordern - dazu muss das Fahrzeug mit den Rädern beim DTC in Biel zum Stundenansatz von Fr. 120.-- (2005) vorgezeigt werden. Dazu kämen noch die Kosten vom Strassenverkehrsamt für die Zulassung und den Eintrag im Fahrzeugausweis.
Hier findest Du (falls noch nicht Bekannt) ein Berechnungstool zur Ermittlung der Abweichung des Umfangs: http://buschtaxi.net/de/05umbau/reifen/ ... lator.html
Der Tacho würde in Deinem Fall also rein rechnerisch -3.4% weniger anzeigen.
Mein Tipp an Dich: Melde Dich einfach bei Deinem Strassenverkehrsamt und lass Dich beraten - Dort hilft man Dir gerne. Meine Erfahrugnen sind durchs Band sehr positiv! New Puplic Management scheint zu ziehen, die Leute dort sind wirklich Profis, die erst noch von unseren Steuergeldern bezahlt sind!
So gesehen kann Deinem Wunsch nach grösseren Reifen fast nichts mehr im Wege stehen, bis auf die Frage welchen Reifenhersteller und Typ Du bevorzugst???
LG aus der Zentralschweiz
Tundra
Ich bin zwar kein CH-J12er, sindern nur ein J9er...
Muss ein Wechsel der Reifendimension auf originalen oder später genehmigten Felgen nachgeprüft werden?
Nein, sofern die Gesamtübersetzung nicht mehr als ±8% von der ursprünglichen abweicht und die ETRTO-Norm bezüglich Räder/Reifenkombination eingehalten sind. Vorsicht: Der Geschwindigkeitsmesser ist unter Umständen nachzujustieren.
Quelle: Website MFK Kt. ZH, dito bei MFK Kt. SG
Da die Umrüstung Einfluss auf den Abrollumfang der Reifen hat, ist allenfalls der Tacho zu Prüfen
Hier findest Du (falls noch nicht Bekannt) ein Berechnungstool zur Ermittlung der Abweichung des Umfangs: http://buschtaxi.net/de/05umbau/reifen/ ... lator.html
Mein Tipp an Dich: Melde Dich einfach bei Deinem Strassenverkehrsamt und lass Dich beraten - Dort hilft man Dir gerne. Meine Erfahrugnen sind durchs Band sehr positiv! New Puplic Management scheint zu ziehen, die Leute dort sind wirklich Profis, die erst noch von unseren Steuergeldern bezahlt sind!
So gesehen kann Deinem Wunsch nach grösseren Reifen fast nichts mehr im Wege stehen, bis auf die Frage welchen Reifenhersteller und Typ Du bevorzugst???
LG aus der Zentralschweiz
Tundra

alles ausser gewöhnlich...
| Hide post links |
tundra hat geschrieben: .html
Genau so ist es. Mit Serienreifen zeigt mein Tacho laut Hand GPS etwa 5% zu viel an, der Kilometerzähler zählt richtig.
Mit 265/70 Bereifung zeigt der Tacho jetzt fast genau die vom GPS ermittelte Geschwindigkeit, der Kilometerzähler zeigt 100 km bei tatsächlichzurückgelegten 105 km
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
| Hide post links |
@ Tundra + Heinz
Vielen Dank für all die Mühe und die Lösungsansätze !!!Super!
Bin, auch dank Heinz, überzeugt, dass 265/70er für mich DIE Bereifung ist, aber natürlich speziell froh, mich zudem auf die kompetenten Erfahrungen eines CH-LC-Kollegen stützen zu können (Tss tss....von wegen "nur j9"), denn...MFK Schweiz ist nicht TüV Deutschland.
Werde mich im 2. Quartal auf dem vorgeschlagenen Weg "aufmachen" und dann hier berichten.
Was es "geben" wird, ist noch unklar. Sicherlich wieder AT`s, die notfalls auch einen Schneetag vertragen (bin die meiste Zeit im Süden und habe deswegen keinen Winterrad-Satz) Sicher aber keine Dunlop`s, da mich deren Laufleistung entäuscht hat.
Mit nochmaligem Dank + besten Grüsse in die Zentralschweiz und nach Overath
Joerg B
Vielen Dank für all die Mühe und die Lösungsansätze !!!Super!
Bin, auch dank Heinz, überzeugt, dass 265/70er für mich DIE Bereifung ist, aber natürlich speziell froh, mich zudem auf die kompetenten Erfahrungen eines CH-LC-Kollegen stützen zu können (Tss tss....von wegen "nur j9"), denn...MFK Schweiz ist nicht TüV Deutschland.
Werde mich im 2. Quartal auf dem vorgeschlagenen Weg "aufmachen" und dann hier berichten.
Was es "geben" wird, ist noch unklar. Sicherlich wieder AT`s, die notfalls auch einen Schneetag vertragen (bin die meiste Zeit im Süden und habe deswegen keinen Winterrad-Satz) Sicher aber keine Dunlop`s, da mich deren Laufleistung entäuscht hat.
Mit nochmaligem Dank + besten Grüsse in die Zentralschweiz und nach Overath
Joerg B
| Hide post links |
Hoi Joerg B
Bitte, gern geschehen!!!
LG
Tundra
Bitte, gern geschehen!!!
LG
Tundra

alles ausser gewöhnlich...
| Hide post links |
Hallo Jörg
Habe meinen J12 selbst von Austria importiert und gleich mit 265/70 R17 geliefert bekommen. Die Originalen konnte mein Händler behalten. Ich habe ihn dann so bereift beim CH-Strassenverkehrsamt vorgeführt. Alles problemlos. Inzwischen habe ich bereits einige Aenderungen vorgenommen und auch entsprechend Vorgeführt. Reklamationen vom Prüfer gabs nie.
In der Schweiz liegt die Tolleranz bei +8% vom Abrollumfang (bin aber nicht 100% Sicher wegen der % Angabe). Wird diese Limite eingehalten, muss keine Vorführung stattfinden. Natürlich darf der Tacho nicht hinterhergehen (Test mit GPS oder beim Strassenverkahrsamt Messen).
Gruss Roli
Habe meinen J12 selbst von Austria importiert und gleich mit 265/70 R17 geliefert bekommen. Die Originalen konnte mein Händler behalten. Ich habe ihn dann so bereift beim CH-Strassenverkehrsamt vorgeführt. Alles problemlos. Inzwischen habe ich bereits einige Aenderungen vorgenommen und auch entsprechend Vorgeführt. Reklamationen vom Prüfer gabs nie.
In der Schweiz liegt die Tolleranz bei +8% vom Abrollumfang (bin aber nicht 100% Sicher wegen der % Angabe). Wird diese Limite eingehalten, muss keine Vorführung stattfinden. Natürlich darf der Tacho nicht hinterhergehen (Test mit GPS oder beim Strassenverkahrsamt Messen).
Gruss Roli
| Hide post links |
Hoi Roli!
Vielen Dank für Deine Bestätigung der Sachlage! Das Ganze scheint bei uns in der CH weniger aufwendig zu sein, als vermutet.
Denke, das mein Tacho die Abrolldiff. von + 3,4% problemlos "verkraftet".
Mit nochmaligem Dank und...ä schöne Sunntig
Jörg
Vielen Dank für Deine Bestätigung der Sachlage! Das Ganze scheint bei uns in der CH weniger aufwendig zu sein, als vermutet.
Denke, das mein Tacho die Abrolldiff. von + 3,4% problemlos "verkraftet".
Mit nochmaligem Dank und...ä schöne Sunntig
Jörg
| Hide post links |
hi all,
hier in AT wars so für meine BFG/AT 265/70/17 (auf orig.felge):
1) freigabe vom generalimporteur holen (toyota frey)
2) tüv-abnahme (optional, habs aber trotzdem gemacht)
3) eintragung bei der landesregierung
alles kein problem. der tacho geht nun fast richtig, sprich mit
hand-gps und 9 sat. empfang: tacho=50 gps=48 km/h
habe auch das reserverad in der selben dimension.
dann kann man auch getrost die räder durchtauschen,
um sie gleichmässig abzufahren bzw. man sicherstellen,
dass das reserverad auch einsatzbereit ist wenn mans braucht.
greetz
k
hier in AT wars so für meine BFG/AT 265/70/17 (auf orig.felge):
1) freigabe vom generalimporteur holen (toyota frey)
2) tüv-abnahme (optional, habs aber trotzdem gemacht)
3) eintragung bei der landesregierung
alles kein problem. der tacho geht nun fast richtig, sprich mit
hand-gps und 9 sat. empfang: tacho=50 gps=48 km/h
habe auch das reserverad in der selben dimension.
dann kann man auch getrost die räder durchtauschen,
um sie gleichmässig abzufahren bzw. man sicherstellen,
dass das reserverad auch einsatzbereit ist wenn mans braucht.
greetz
k
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.
# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#
-- and often, nothing so strange.
# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#
| Hide post links |
Hallo Zusammen,
ich bin morgen "dran" die Prozedur zu machen....Tachoprüfung, TÜV mit Scheinkopie von Heinz (danke nochmals)....
Habe gestern mit einem Toyota-Händler gesprochen, der meinte zu mir, wenn er die Reifen (265/70/17) über Mayerosch bestellt, gibt es für das eine Fahrzeug die Bescheinigung dazu (nix Tachoprüfung und gedöhns) ....hätte ich das vorher gewusst
-> aber man lernt nie aus, vielleicht hilft es Euch weiter.
Gruss Ingo
ich bin morgen "dran" die Prozedur zu machen....Tachoprüfung, TÜV mit Scheinkopie von Heinz (danke nochmals)....
Habe gestern mit einem Toyota-Händler gesprochen, der meinte zu mir, wenn er die Reifen (265/70/17) über Mayerosch bestellt, gibt es für das eine Fahrzeug die Bescheinigung dazu (nix Tachoprüfung und gedöhns) ....hätte ich das vorher gewusst
Gruss Ingo
| Hide post links |
Hurra, es ist vollbracht. Mit Tachoprüfung und Tüv rolle ich jetzt auf 265/70/17, Cooper Discoverer ATR.
Die Tachoprüfung hat ergeben, dass der Tacho noch 1 Km/h vorläuft....Test bei 40/80/120 Km/h
Erster Eindruck:
Reifen ist klasse, leiser als mein Dunlop SJ5 Winterreifen, etwas "komfortabler", rollt aber gut....und sieht wirklich gut aus auf dem LC.
Reserverad ist ebenfalls "umgerüstet" und passt prima an die Hecktür.
Viel Erfolg an alle, die "es" noch vor sich haben.
Gruss Ingo
Die Tachoprüfung hat ergeben, dass der Tacho noch 1 Km/h vorläuft....Test bei 40/80/120 Km/h
Erster Eindruck:
Reifen ist klasse, leiser als mein Dunlop SJ5 Winterreifen, etwas "komfortabler", rollt aber gut....und sieht wirklich gut aus auf dem LC.
Reserverad ist ebenfalls "umgerüstet" und passt prima an die Hecktür.
Viel Erfolg an alle, die "es" noch vor sich haben.
Gruss Ingo
| Hide post links |
@ Ingo
Hallo Ingo, hast du schon Fotos von deinem Umbau ?
Auch vom Reserverad. Würde mich sehr interessieren !
Gruss Bob
Hallo Ingo, hast du schon Fotos von deinem Umbau ?
Auch vom Reserverad. Würde mich sehr interessieren !
Gruss Bob
KDJ125 Aut. 163PS, 265/70R17, OME leicht.
| Hide post links |
Hallo Bob,
bin nicht so der Fotograf und von der "Digicamherunterholer".... auf der Digicam sind noch die Fotos der letzten 1,5 Jahre.....
Sollte ich mich mal durchringen, lasse ich Dir mal was zukommen....(kann aber dauern....).
@all:
Sorry, ich hatte bei meiner Freude und allem drumherum ganz überlesen, dass es ursprünglich "um die Schweiz" geht. Es handelt sich bei mir um eine BRD-Prozedur.
Gruss Ingo
bin nicht so der Fotograf und von der "Digicamherunterholer".... auf der Digicam sind noch die Fotos der letzten 1,5 Jahre.....
Sollte ich mich mal durchringen, lasse ich Dir mal was zukommen....(kann aber dauern....).
@all:
Sorry, ich hatte bei meiner Freude und allem drumherum ganz überlesen, dass es ursprünglich "um die Schweiz" geht. Es handelt sich bei mir um eine BRD-Prozedur.
Gruss Ingo
| Hide post links |