J12: Was taugen Einparkhilfen?

2002 - 2009
Tagaloa

J12: Was taugen Einparkhilfen?

Beitrag von Tagaloa »

Nun ist es soweit. Ich werde mir nächste Woche meinen J12 bestellen. Mit der Ausstattung bin ich auch soweit im Reinen, nur bei der Einparkhilfe (die Ultraschallsensoren) bin ich noch etwas unsicher.
Hat jemand einen J12 mit diesem Gimmick? Wie sind die Erfahrungen damit? Funktioniert das Ganze zuverlässig/brauchbar?

Danke schonmal,
Tagaloa

(Edited by Tagaloa at 20:01 am 20. Jan. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Einparkhilfe?

Beitrag von Ulf »

Hallo Tagaloa,

ja, ich muss es zugeben ;)

Ich habe einen ParkBoy 5 in meinem J12 eingebaut.
Das ist nicht Original von Toyota sondern dass hat mein Händler eingebaut. Wichtig fand ich das ein Display mit eingebaut wurde um die Entfernung (in cm) und die Richtung anzugeben, ausserden gibt es dann auch einen kleinen Schalter zum "An" und "Aus" schalten (ansonsten automatisch bei Einlegen des Rückfahrgangs).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es hilft schon aber man sollte trotzdem nicht den Kopf "ausschalten". Bei Regen oder Schnee piept es manchmal ganz lustig und unmotiviert aber ich möchte es nicht mehr missen ;)

Frag ruhig wenn Du noch mehr wissen willst :biggrin:
Ich kanns Dir auch gerne mal "live" vorführen ;)

piepende Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cees

Einparkhilfe?

Beitrag von Cees »

Hi, habe bei meinen J12 keinen einparkhilfe bestellt und möchte eigentlich jetzt nachrüsten.
Beim einparken ubersiehst einfach die auto's, (aber auch zb.Kinder)   die hinter dir stehen.

Kann mir wer sagen was im J12 alles gemacht werden muss um nachzurüsten ?  
Ist etwas vorverkabelt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo
Ich möchte in meinem KDJ95 Bj.2002 eine Einparkhilfe auf Basis von Ultraschall einbauen. Jetzt habe ich mal hinter die Stoßstange geschaut und festgestellt, dass unmittelbar hinter dem grauen Plastik ein U-förmiger Querträger liegt. :( Wer hat das gleiche Modell und kann mir sagen an welchen Positionen die Sensoren sitzen, ob dieser dicke Querträger durchbohrt werden muss und darf, welches Fabrikat wer eingebaut hat und ob es zuverlässig funktioniert.
Für eure Mithilfe vielen Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Gebranntes Kind......

Beitrag von thomasff »

Hallo Freunde, ich wär letzte Woche froh gewesen, so ein Ding drin gehabt zu haben......

Neugierig mal mit der Wagenschnauze zu einer als Privat gekennzeichneten Einfahrt in einer Schloßmauer (Lorraine/F) gefahren, einen Blick riskiert, um nachzusehen, ob sich näheres Recherchieren lohnen würde, nö, also zurückgesetzt.
Na ja, auf dem Hinweg ca 30 m von der Straße kein Hindernis registriert, also Rückwärtsgang rein und im Leerlauf bis zum Asphalt zurückrollen lassen, so war jedenfalls der Plan....hihihihi

In der Zwischenzeit war dort unvermutet ein solider Betonmast aus dem Boden gewachsen und BUMMS!!!! :aetsch:

Tatsächlich hatte ich den kleinen Winkel, den ich beim Hinfahren gemacht hatte, außer acht gelassen, nur flüchtig drauf geachtet, ncht in den Zaun zu fahren, die Bodenbeschaffenheit kennzeichnete die Wegbegrenzung nicht, der Mast war im Seitenspiegel unsichtbar, im Innenspiegel wegen des Hundeabteils abgedeckt...tja...dann hab ich den Mast mit dem Reservereifen gerammt.

Tür eingedrückt, Heckfenster zerkrümelt, Türrahmen leicht angebreiselt, Ritz in der Stoßstange......Schaden zwischen 3000 und 3500 € plus MWSt.

Wir haben insofern Glück gehabt, dass das Auto noch uneingeschränkt fahrbereit war ...ist ja ein solides Kistchen, der Dicke ....... und dass einer der Anwohner, die nach dem Bumms auf die Straße geströmt waren, uns mit einer Rolle Folie zu Hilfe kam. Das war so eine, wie sie heutzutage zum Einwickeln von Käse verwendet wird, die an sich selbst etwas haftet, nur etwas dicker..... ein tolles Zeug.... Damit hat er den oberen Teil der Hecktür mehrfach umwickelt und damit das Heckfenster abgedichtet. Gegen mögliches Flattern haben wir mit dem 6 cm Tape, eine Rolle davon ist immer an Bord, die losen Ränder am Blech festgeklebt, hat bombig gehalten, auch bei Tempo 130 kein Problem.....

Nach D zurück, beim Händler vor der Tür im Wowa übernachtet , Montag morgens standen wir bei dem auf der Matte, Schaden begutachtet, mit der Versicherung alles telefonisch geregelt, Wowa nach Hause gefahren, am Di morgens war der LC in der Werkstatt...... Ich bekomme ihn diese Woche zurück......

Nur, ich bin konsequent...... :wink:

Im August kommt der neue.....Executive....Rad unter dem Auto.... Luftfederung ist für den Wowa besser.... UND: Parkwarner natürlich mit geordert.......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Die Toyota Einparkhilfe

Beitrag von Kelo »

Hallo, nachdem ich meinen J12 nun endlich auch habe, kann ich ein paar Worte zur Einparhilfe schreiben.
Um es vorwegzunehmen, ich bin nicht zufrieden. Ich kannte die Einparkhilfe vom Citroen meiner Frau und fand dieses Gimmick eigendlich sehr hilfreich. Was ich aber von Toyota geliefert bekam war nicht annähernd so gut. Andauerndes gepiepe, auch wenn nur seitlich vom Auto etwas steht. Beim Zurückfahren leicht berauf schlägt sie schon Alarm und einen Anhänger erkennt sie, im ggs. zum Citroen-Modell auch nicht. D.h. beim Rückwärtsfahren mit Hänger höre ich einen Dauerpiepton. Sicherlich erleichtert sie das Einparken schon aber die Ausführung ist, zumindest bei mir, nicht besonders gelungen.

Viele Grüße

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holm

Beitrag von Holm »

Hallo,

ich habe mir im Nachhinein einen Ein/Aus-Schalter für den Anhängerbetrieb einbauen lassen. Ist laut "meinem" Toyo-Händler ein Origninalteil (kostet nicht die Welt). Damit fährt es sich (mit Anhänger :wink: ) etwas entspannter rückwärts.

_______
Entspannte Grüße !! 8)
Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Hey Schlaffis,
ich biete mich als 1parkhilfe und tauch auch was dazu (Gell, Felix?)!

Wann und wo???
Welche Lücke: zwischen Autos, Bäumen, Beton- und/oder Stahlmasten???

Das muss ich wissen, damit ich einparkartgerecht mit Schutzleidung vershen, dort einfinden kann.

Ich weigere mich aber, mich als 1parkhilfe vor 1er kaimauer aufzubauen, da ich Nichtschwimmer bin, meine Schwimmhilfe z.Zt. kaputt ist.

Warte auf eure Anfragen.. :aetsch:
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo
Hat denn keiner einen KDJ95 Bj 2002 mit Einparkhilfe? :roll: Wer kann meine Fragen von weiter oben beanworten?
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ananta11
Wohnort: landkreis Roth in Franken, annektiert von Bayern seit 1806

Beitrag von ananta11 »

Hallo, ich habe den 9er 5 Türer 2000.
Von Conrad habe ich mir für unter 100 Mark mal Aufsatz-Parkhilfen gekauft. Sind einfach 2 Ultraschall Sensoren und das Ingräusch zum Selbstanbau. Wird nicht eingebaut, sondern aufgeschraubt. Sieht man natürlich etwas mehr als die versenkten.
Mit der Optik habe ich kein Problem, wenn sie gehen, gehen sie gut.
Wenn!
Nach 1-2 Jahren fangen sie an, Feuchtigkeit zu ziehen (die Sensoren) und piepsen beim Rückwärtsgangeinlegen unaufhörlich. Bei Sonne werden sie wieder trocken und funtionieren.
Habe schon mal nachgekauft, wieder das selbe. Nun werde ich - wenn sie mal trocken sind- Silikon drum herum schmieren und dann schauen. obs weg ist.

Der Aufbau war kinderleicht. Plus zum Rückfahr-Rücklicht anzapfen mit Klemmbinder, Elektronik und Piepser in die linke Werkzeugnische hinter den Deckel, Kabel von den Gebern auf der Stossstange durch ein vorhandenes Durchführungsloch unter der Werkzeugnische-fertig.
Dann noch Kabelbinder um die Kabel.
Soweit so gut. Kostet mittlerweile 100 Euro oder so.
Nun tendiere ich aber zu einer Funkkamera, die man in die Reserveradabdeckung mittels Bohrung einbaut und vorne Display. kostet je nach Ausführung 200-400 Teuros. Luis.de oder Conrad...

Jedenfalls habe ich kein mulmiges Gefühl mehr , wenn in meiner Siedlung Kids rumhopsen.
Gekauft habe ich die Dinger übrigens, weil ich im Parkhaus seeligerzeiten mit dem LC einem Studenten den Skoda weggeschoben und nichts gemerkt habe, als ich einem Vordermann an der Schranke Platz machen wollte, der nicht bezahlt hatte :-).
Endlich bin ich ein M1 AF!
Her mit der Steuer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klausl

Beitrag von klausl »

hallo leute,

also ich will hier jetzt nicht blöd reden aber ich hab das noch nie
gebraucht oder gemisst. dafür hab ich ja das reserverad an der
hecktüre ;->

spass beiseite, aber der gummi ist (ev auch dank ome) genau
an der richtigen höhe um gertrost und mit standgas die motorhaube
von schätz ich mal 95% der pkw's da draussen zu touchieren...

ehrlich gesagt bislang 2 mal. und ein drittes mal als ich nen
golf "massiert" habe. aber der stand zu nah dran und ich war
recht am gas im retourgang....
ich hatte zum glück nur "schürfwunden" seiner scheinwerfer
an meinem "stossstangen"-lack. aber da hatte ich ca. 10kmh drauf
schätz ich. eben halbgas im retourgang auf ne distanz von
vielleicht mal 2 - 3 meter.

ABER: für pfeiler, masten, grenzsteine oder sonstigem schmalen
ungetüm mit ev. verherender wirkung auf alle fälle eine art
versicherung! so lange man die höhensensitivität auf den unteren
bauch des hinteren diffs regulieren kann *g*

wünsch euch unfrallfreie und sorgenfreie fahrt,
schönen cruis,
klausl
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.

# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abraxx

Beitrag von Abraxx »

Ja die Einparkhilfe ist schon etwas empfindlich, aber ich möchte sie nicht missen (trotz Reserverad an der Tür). Im Winter gar, bei starker Verschmutzung am Heck, kam auch gerne der Dauerton.
Unbedingt einen Schalter einbauen lassen, habe ich leider versäumt, geht zwar auch so aber bald soll ein Hänger dran und dies wäre ohne Schalter nervig. Werde eine Schalter also nachrüsten.
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Bei mir war die Einparkhilfe absolut nichts wert.
Wenn man sich nicht 100% verlassen kann, was nützt es dann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omar

Beitrag von Omar »

Ich hatte zuerst eine sehr gut funktionierende Einparkhilfe mit zwei Sensoren an meinem KZJ95. Die Sensoren waren unterhalb der Stosstange montiert. Einen hat's mir dann im Gelände abgeschert und ich habe in einem Anfall von Machismo das Steuergerät und den anderen Sensor weggeschmissen. Leider weiss ich nicht mehr, wie das gute Gerät hiess. Es hatte zusätzlich zum Piepston eine spiegelverkehrte Anzeige in 0.1 m Schritten.

Neu habe ich eine Waeco MW-150 eingebaut, mit angeklebten Sensoren. Das Ding ist unbrauchbar, weil es nur wie wild piepst, egal ob etwas hinter dem Auto steht. Erst wenn man einen der zwei Sensoren abzieht, funktioniert der andere Sensor, ausserdem ist die nur akustische Anzeige zu ungenau. Muss ich wieder ausbauen und zurückschicken.

Die Moral der Geschichte ist, dass es sowohl gute und schlechte Einparkhilfen gibt. Gab es nicht kürzlich einen Test in der Zeitschrift "Test"? Oder war's ADAC?
Link zum ADAC

EIn gar mickriger Test ist hier:
http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20030406&area=service1_1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Nachgefasst :)
Hat denn keiner von den KDJ95 Besitzer serienmäßig eine Einparkhilfe im Fahrzeug oder diese bei Toyota nachträglich eingebauen lassen?? Finde keine akzeptable Lösung, auch nicht nach Rücksprache mit verschiedenen Hersteller. Erschwerend kommt bei mir noch die Anhängerkupplung dazu.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“