Wie angekündigt (siehe "Neuvorstellung") habe ich am Samstag die Probefahrt gemacht!
Es war ein J12, Automatik, VX Version (österr.!!!)).
Vorweg: Ich war beigeistert !
Meine Eindrücke:
Negativ:
Motor ist nicht wirklich leise!
Vor allem durch die Automatik die teilweise unnötig hochdreht!
Übersicht nach hinten(knapp ranfahrende Autos werden gleich mal übersehen!)->daran gewöhnt man sich sicher
Positiv:
Qualitätseindruck.
Der Wagen wirkt innen wie außen sehr solide und dieses Gefühl
kommt auch beim Fahren rüber.
Verkehrsübersicht.
Fahrverhalten.
Der Wagen fährt sich für einen Wagen dieser Klasse erstaunlich handlich. Die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen, für den gebotenen Federungskomfort ist sie sogar sehr gering (dieser Punkt war einer meiner größten Bedenken-> völlig unbegründet!!)
Der Wagen gleitet über alle Unebenheiten (Löcher in d. Fahrbahn, völlig desolate Bahnübergänge...) souverän drüber.
Ich bin mit dem Wagen also nur in der Stadt und auf der AB gefahren und bin schon restlos überzeugt.
Ich bin diese Strecke schon mit einigen anderen Autos gefahren, und muss sagen: Nein, kein Mensch braucht das gehoppel der Super-"Sporlichen" BMW's und Audi's! Und ja ein X3, im Vergleich ist so hart (Serienfahrwerk!!) das beim Fahren über besagte Bahnübergänge, der komplette Inneraum tscheppert!!! Was ja kein Wunder ist, wer solche Fahrwerke verbaut kann niemals ein klapperfreies Interieur zusammenbauen! (Obwohl der X3 klappert ja schon im Schauraum! Geräusch beim Schliessen der Türen!!!)
Das Auto ist also auch auf festem Untergrund das Beste das ich je gefahren bin, weil mir alle diese "sportlichen" Abstimmungen auf den Wecker gehen!
Der Wagen ist alles in allem also noch besser als ich dachte, vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältniss miteinrechnet!
Das das Ding dann noch ein "richtiger" Geländewagen ist, kommt ja als Bonus noch dazu!
Ich kann nur jedem, der den Kauf eines SUV (oder wie auch immer man dazu sagt!) in Erwägung zieht, empfehlen, den LC mal zu fahren!
Bin also hin und weg von dem Wagen, hab jetzt aber ein Problem:
Schalter od. Automatik?
Die Automatik war zwar nur am Anfang ungewohnt, aber ich bin jetzt halt schon verunsichert was ich den nehmen soll!
Ich denke mir das ich, würde ich selbst schalten, halt schon alles ein bisschen harmonischer ablaufen würde!
Andererseits ist sie glaube ich schon sehr praktisch, kostet aber halt auch einiges!
(Der Händler meint 95% aller LC's(bei ihm!) würden mit Autom. bestellt!)
Wie ist Eure Meinung dazu, und was habt ihr ?
Danke für die Anhörung und Liebe Grüsse,
Wolfgang!