Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
High -mein letzter "Senf" zu dem Thema Motorrad und Licht, wenngleich dies hier nicht das eigentliche Thema ist.
Ich bin selbst viele Jahre lang Motorrad gefahren, Moped auch, aber im jugendlichen Alter.
Einiges, was hier zu lesen war ist durchaus treffend.
Insbesondere trifft meine Zustimmung, daß der einspurige Fahrzeugführer durchaus -letztlich auch jeder andere Verkehrsteilnehmer- für seine Fahrweise einzig und allein selbst verantwortlich ist.
Und da muß ich auch der anderen Aussage zustimmen, wo gefragt wird, mit welchem Recht darf das Einspurhirn...uups...tschuldigung, also der Motorradfahrer auf der Landstrasse mit 150 Km/h angeschossen kommen und sich auf sein eingebautes Überholrecht in seiner Eigenschaft als Einspurer verlassen?
Ich bin, wie gesagt selbst viele Jahre Motorrad gefahren und habe ebenfalls Motorradfahrer von der Strasse gekratzt. Also - mir braucht keiner zu erzählen, wer mehr Recht auf "gesehen werden" hat.
Da es in der Natur der Sache liegt, daß ein Motorrad eine schmale Silhouette hat, muß dies der Einspurer besonders bei seiner Fahrweise berücksichtigen. Es kann einfach nicht von jedem Verkehrsteilnehmer verlangt werden (z.B. Lieschen Müller, 78 Jahre) daß andere, außer Motorradfahrer immer wissen, wie geil das Gefühl ist, mit 150 oder mehr auf einer Landstrasse zu fliegen.
Diese anderen haben einfach nicht so ein Reaktionsvermögen, wie ein Einspurer haben sollte.
An anderer Stelle hier wurde auch erwähnt, daß es immer besser ist, wenn der Einspurer sein Hirn hinter der Linie hat. Das verstehe ich so, als wenn der Motorradfaher besser auch so schnell denkt, wie er gerade fährt. Ist in seinem eigenen Interesse.
Ich lebe noch. Ich bin auch schon unschuldig angekarrt worden. Trotzdem würde ich selbst nicht auf die Idee kommen, andere Verkehrsteilnehmer für mein Wohl als Motorradfahrer in die Verantwortung zu ziehen. Jeder Einspurer muß sich seines erhöhten Betriebsrisikos selbst bewußt sein und darf es nicht auf andere abwälzen.
Davon endlich mal ab. Die alte Dame darf ohnehin am besten nicht mehr auf die Strasse (**grins**), wenn sie 78 ist
Tagfahrlicht halte ich zunächst einmal für einen Sicherheitsgewinn, wie ich selbst immer wieder feststellen kann. Ob nun mit Toyo oder Golf oder Motorrad.
Mir geht es nur darum, das die gegenüber Abblendlicht Sprit sparende Technik weite Verbreitung findet, damit der Umbau sich lohnt. Denn dann dürften die Preise auch etwas in den Keller gehen und (hoffentlich) auch noch mehr Fahrzeugangepasste Entwicklungen veröffentlicht werden.
Warten wir mal auf die Gesetzgebung.
-Toyone-

und regelmäßig regelgemäß.
) willst Du's ja auch nicht