Morgen kommt er!

2002 - 2009
chévere

Morgen kommt er!

Beitrag von chévere »

Hi zusammen,

ich möchte mich als Neuer im Board kurz vorstellen.
Ich heisse Marcus und wohne in Olching bei München. Gerade habe ich die Info bekommen: "Morgen kommt er!"

J12, D-4D, Automatik, 5türig, silber.

Im Buschtaxi-Forum lese ich schon eine ganze Weile mit. Viele Berichte und Kommentare sind sehr informativ (Reifenauswahl, Navigation zum Beispiel).
Und bei Berichten über Mängel am LandCruiser muss ich meistens lächeln. Es gibt nämlich kaum welche.
:D

Der J12 wird wohl zu 80% als Transportmittel für eine Familie mit 3 Jungs dienen.
Die anderen 20% werden wir den LandCruiser auf den Pfaden zu den Angelrevieren benutzen, wo wir bisher den Fourwheelern nur hinterher geschaut haben.
Im September geht es nach Norwegen in die Hedmark, da kann der LandCruiser zeigen, was in ihm steckt. (und ich auch ;-) )

Ich melde mich in den nächsten Tagen noch einmal, um meine ersten Eindrücke zu schildern.

Schönen Gruß
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Beitrag von lc81 »

Hallo Marcus,

gute Entscheidung für einen J12. Rein zufällig habe ich mir nach 15 Jahren auch wieder meinen Angelschein erneuert (komme aus Tschechien, in der Nähe von Chemnitz). Mal sehen, ob die Biester jetzt wegen dem J12 besser anbeissen :rocknroll:

Nur aus Neugier-war Du schon mal in Finnland angeln? Wie sieht es dort aus mit Hecht, Zander usw? Ich sehe immer die Fotos in Zeitschriften und es sieht sehr gut aus.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Marcus,

herzlich Willkommen und allezeit Gute Fahrt mit Deinem Schmuckstück. Über Angelreviere, zu denen man nur mit nem Allradler hinkommt, sollten wir uns gelegentlich austauschen.

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Marcus,

wie ist Dein erster Eindruck von Deiner Neuerwerbung? Schreib' mal ein paar Zeilen!

Gute Fahrt und Petri Heil!

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chévere

Beitrag von chévere »

Hi Cruiser,

als ich gestern Abend auf der A9 bei Allershausen zwei Toyota LandCruiser überholte (einer von beiden hatte 'Rennleitung' auf der Fahrertür stehen), zeigte die Tachouhr bereits die ersten 1000 km an.

1000 km mit dem Mountainbike runterstrampeln ist ganz schön viel. 1000 km mit dem J12 zu cruisen ist eigentlich gar nichts.
Genau, cruisen ist der richtige Ausdruck. Oder gleiten. Zumindest, was das Fahren auf Teer betrifft. La Camioneta (‚das Lkwchen’ - so wird er liebevoll im Spanischen in Südamerika genannt) strahlt exakt das aus, was früher für Daimler stand: Grundsolide, erstklassige Verarbeitung sowie Vertrauen in Qualität und Technik.

Bereits bei der Übernahme kam dieses Gefühl mit der ersten Inaugenscheinnahme schon durch: Trotz Transport über viele tausend Kilometer aus Japan keine Schramme, keine Delle, kein Steinschlag.
Auf der anderen Seite ordentliche Spaltmasse an Türen, Motorhaube und Hecktüre. Apropos Motorhaube: Wenn man(n) die Motorhaube nach oben hebt, dann hebt das auch das Herz eines Mannes. 3 Liter Hubraum mit Commonrail, das treibt den Puls nach oben – Drehmoment in der Herzkammer. Alles im Motorraum ist ordentlich aufgeräumt, auch genügend Platz für den Mechaniker und seine Hände für die Servicearbeiten am Herz – des J12.

Die Armaturen sind übersichtlich angeordnet, die meisten Service- und Warnlampensymbole versteht auch Frau ohne Studium der Bedienungsanleitung. Die Tankklappenentriegelung dagegen sitzt eindeutig zu tief unter dem Lenkrad. „Liebe Toyota-Ingenieure, das hat Ihr doch mit der Anbringung des Hebels für den Tankdeckel beim Avensis Verso links neben dem Fahrersitz auch ganz gut gelöst!“ Und wieso jetzt beim J12 tief unten im Armaturenbrett verstecken? Denn bei 10,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer bleibt einem der berühmte Griff nicht allzu lange erspart.
Sitzposition und Rundumübersicht erinnern schon fast an den Arbeitsplatz einesAirbus-Kapitäns: Hoch droben und Alles gut im Blick nach vorne raus.
Stauraum im Kofferraum gibt es im Überfluss, für den Großeinkauf und meine Angelsachen.

Die graue Lederausstattung hat sich bei den hohen Außentemperaturen der letzten Tage nicht als ‚Sitzsauna’ erwiesen. Die Perforierung des Sitz- und Rückpolsters sorgt für einen zügigen Abtransport der Körperfeuchtigkeit. Kombiniert mit einem Glashubdach - zum schnellen Luftaustausch bei hohen Innenraumtemperaturen nach längerer Standzeit in der Sonne - kann ich die Lederausstattung all denjenigen mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen, die zwischen Stoff und Leder schwanken.

Toyota hatte den J12 in Japan mit dem Michelin ‚Cross Terrain’ ausgestattet, Reifengröße 265/65x17. Trotz seines Namens möchte ich an den Offroad-Eigenschaften des ‚Cross Terrain’ eher zweifeln. Mit den drei Laufrillen in Rollrichtung -– gepaart mit Lamellen in den Profilblöcken - liegt die Optimierung vermutlich eher auf Wasserverdrängung im Straßenverkehr bei Regen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Reifen bei Regenwetter.
Wie sind die Erfahrungen hier im Board dazu?

Zusammenfassung nach den ersten 1000 Kilometern:
Im Straßeneinsatz ein wirklich rundum angenehmes Gefährt, auch beim Einparken gibt es ausreichende Rundumsicht. Übrigens, die rückwärtigen Einparksensoren sollten zur Standardausrüstung gehören. Sie erleichtern das Rückwärtsrangieren ohne Einweiser bei engen Parkverhältnissen erheblich. Längere Autobahnfahrten sind ein Genuss: nur Fahrtwind und Logenplatz. Mechanisch und optisch ein grundsolides Auto. Aussagen über Motorlaufleistung, Reparaturhäufigkeit und die bereits mit Spannung erwarteten Offroad-Eigenschaften werden erst die kommenden Monate und Jahre zeigen.

Ach ja, richtig klasse wäre es gestern auf der A8 gewesen, wenn die zwei LandCruiser-Fahrer und ich uns gegenseitig gegrüßt hätten – so von Cruiser zu Cruiser sozusagen. Aber das kommt innerhalb der nächsten 100.000 Kilometer sicherlich noch. Stimmt´s?

Schönen Gruß an ALLE Cruiser

Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Marcus!

Na, das ist doch schön zu sehen, daß du genauso zufrieden bist wie wir. Wäre aber anders auch kaum vorstellbar.

Aber wenn du doch mal aus dem Landcruiser aussteigen mußt, und du wunderst dich warum du so breit grinst, dann kommt das einzig und allein vom Landcruiser. Und das bleibt auch solange du ihn dein Eigen nennen darfst.

Viele dauergrinsende Grüsse,

Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten