Rückruf Toyota-Pkw

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Enno

Rückruf Toyota-Pkw

Beitrag von Enno »

Moin Moin!

Für einen Enthusiasten dieser Marke wie ich es bin, ist es doppelt schlimm die TOYOTA - PKW – Fahrer unter Euch darauf hinzuweisen, dass es eine erneute Rückrufaktion in großem Umfang gibt.

Von den weltweit fast 1 Million PKW sind in Deutschland rund 36 000 Fahrzeuge der Modellreihen Corolla, Avensis und Prius betroffen. Grund sind mögliche Probleme mit der Lenkung: Eine Verzahnung kann vorzeitig verschleißen und schlimmstenfalls einen Ausfall der Lenkunterstützung verursachen. Die Probleme kündigen sich durch ein lautes Knacken in der Lenksäule an. Wird dieses Knacken über einen längeren Zeitraum ignoriert, kann es zum Ausfall der Lenkung kommen. In Europa sind mehrere solcher Fälle bekannt geworden, Unfälle sind aber glücklicherweise nicht passiert.

Beim Avensis sind die Modelle mit dem 1,8-Liter-Benziner betroffen. In der Corolla-Baureihe werden nach gegenwärtigem Stand die Fahrzeuge mit dem 1,4-Liter-Diesel und den 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Ottomotoren zurückgerufen. Alle Fahrzeuge incl. des Prius, wurden zwischen 2003 und Ende 2005 produziert. Die Fahrzeughalter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) benachrichtigt und zur Überprüfung des Wagens in die Werkstatt gebeten.

Bevor der "Run" auf die Werkstätten losgeht, empfehle ich daher schon jetzt die Verbindungsaufnahme mit dem Händler.

Trotz dieser schlechten Nachrichten sollten wir gerade angesichts der kompromisslosen Behebung jeglicher Mängel das Vertrauen in die Qualität von TOYOTA behalten. Auf bessere Zeiten hoffend sende ich Euch

Viele Grüße!
Enno
Ich habe ein ausgeprägtes, womöglich ansteckendes psychisches Syndrom -TOYOTismus !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Moin Enno,

im Gegensatz zu Dir werte ich diese Rückrufaktion als gute Nachricht, weil ein Sicherheitsproblem erkannt wurde und mögliche Unfälle mit eventuell schrecklichen Folgen so verhindert werden können. Ist Deine Einschätzung der "kompromisslosen Behebung jeglicher Mängel" seitens Toyota nicht ein wenig Wunschdenken? Schön wäre das ja.

Mängelfreie Fahrten mit Toyotas wünscht Dir

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Enno:

BMW handhabt solche Sachen etwas anders:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html

und in diesem Forum kann man die Kommentare einiger Betroffener nachlesen:

http://forum.motorradonline.de/viewforum.php?f=2
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Re: Rückruf Toyota-Pkw

Beitrag von sauerlandcruiser »

Enno hat geschrieben:

Beim Avensis sind die Modelle mit dem 1,8-Liter-Benziner betroffen.

Grüss disch Enno!

Wieso denn nur mit dem 1,8-Liter-Benziner?

Haben denn der 2,0L-Benziner und der 2,0L-Diesel eine andere Lenkung?
Hab auch vor dem Landcruiser den T25 D-4D Combi gefahren. Und so ganz astrein war der nicht. Der war aus der allerersten Serie und hatte schon so seine Macken.
Und als ich ihn schon längst eingetauscht hatte und er gerade kurz vor dem Transport nach Ungarn stand, da bekam ich ´nen Brief von Toyota, daß der Bremskraftverstärker fehlerhaft sei. Dann mußte das natürlich sofort gemacht werden. Und da achtet Toyota auch ganz streng drauf.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Enno

Beitrag von Enno »

Cruiser hat Folgendes geschrieben: Ist Deine Einschätzung der "kompromisslosen Behebung jeglicher Mängel" seitens Toyota nicht ein wenig Wunschdenken?

Moin Moin!

Ich denke nein! Während meines Studiums habe ich mich ausgiebig mit der "Lean - Production" TOYOTAs und deren Unternehmenskultur beschäftigt. Diese beinhaltet das sog. "KAIZEN" - eine Art "Nullfehler Ansatz", der das Ziel einer vollkommenen Kundenzufriedenheit verfolgt und auf dem der Erfolg der Firma (wenn man die Historie betrachtet) ganz entscheidend aufbaut. TOYOTA wird immer versuchen ein "vollkommenes" Produkt zu erschaffen. "Vollkommen" ist in diesem Zusammenhang als den Kunden "vollkommen" zufriedenstellend zu verstehen. So kommt es zustande das diese Firma einen Daihatsu Cuore genauso im Programm hat wie einen LEXUS LS500 mit Hybridantrieb. Zwischen beiden liegen Welten. Aber jeder ist in seiner Bauart - so primitiv oder fortschrittlich sie auch sei - zumindest im Kern ein würdiger Vertreter des Hauses auf den man stolz sein will. Diese auf den ersten Blick schwer zu verstehende Unternehmenskultur gründet im Wesentlichen auf den Werten der japanischen Gesellschaft. Und genau hier liegt die Herausforderung für TOYOTA. Im Zuge der voranschreitenden Globalisierung produziert der Konzern in unterschiedlichsten Ländern und Kulturkreisen, wie z.B. der Türkei oder Tschechien oder noch schlimmer England :aetsch:
Das die Angestellten dort mitunter eine andere Arbeitsaufassung mitbringen können, ist jedoch nicht der wesentliche Grund für den Anstieg der Fehlerrate. Vielmehr ist die zunehmende Einbindung regionaler Zulieferer (insb. in Europa) - die oftmals nicht annähernd japanische Qualitätsstandarts erreichen - und vor allem die Anpassung an europäische Kundenwünsche mit ihren hohen technologischen Forderungen (z.B. Fahrwerkskomfort oder Bremsleistungen) dafür verantwortlich, dass die Komplexität der produzierten Fahrzeuge erheblich gestiegen ist. Zudem sollte der enorme Wachstumsdruck (TOYOTA ist kurz davor der größte Automobilkonzern der Welt zu werden) Beachtung finden.

Trotzdem gehören die Fahrzeuge von TOYOTA zu den qualitativ hochwertigsten überhaupt. Wohlgemerkt - es geht hier um reine Statistiken und nicht um subjektive Eindrücke - wie Optik, Haptik usw. Es entsteht jedoch der Eindruck, dass wer wirkliche japanische Qualität erwerben will, auch einen echten Japaner kaufen muss. Zum Glück behält sich der Konzern eine seiner Kernkompetenzen, nämlich den Bau von Geländewagen überwiegend für die heimatliche Gefilde vor. Also - solang der LandCruiser aus Japan kommt dürfte für die meisten unter uns auch weiterhin gelten:

Nichts ist unmöglich! - TOYOTA - :D
Ich habe ein ausgeprägtes, womöglich ansteckendes psychisches Syndrom -TOYOTismus !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

enno: Fein! Das hasst du ausführlich auf einen Nenner gebracht!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Enno,

jetzt verstehe ich Dich besser. :greenyes:

Cruiser
mit 27 Jahre langen Er"fahr"ungen auf BJ40, HJ60, KDJ 120, Camry Kombis
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Hi,

der 1.8l Benziner müsste die neue elektrisch unterstütze Servolenkung haben. Die grösseren Motoren haben die alten hydraulischen Energievernichter.

Bei allem Respekt für die japanischen Arbeitsmethoden solte man aber nicht vergessen, dass ein Teil des Erfolgs auch aus der Einbindung europäischer Produktionsmethoden und Designs kommt.

Ich habe früher den alten Avensis erfahren müssen und habe nur ein Urteil: Schlimm! Mein jetziger T25 ist um Welten angenehmer zu fahren, aber auch schon in der ADAC-Pannenstatistik eingegangen. (Intercooler-Schlauch abgefallen wegen schlampiger Montage)

Die ADAC-Pannenstatistik sollte man übrigens besser nicht als Kriterium beachten. Ein Fahrzeug welches eine Panne hat aber vom eigenen Händlernetz geborgen wird taucht halt dort nicht auf. Auch ein Grund warum Toyota dort immer recht gut Abschneidet.

Der andere Grund für Zuverlässigkeit könnte auch in der Konsequenz liegen, nur Austattungspakete anzubieten. Dadurch muss man nicht jede Kombination auf Verträglichkeit homologieren. Hilft auch Kosten senken.

Gruss
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Oelprinz hat geschrieben:Ich habe früher den alten Avensis erfahren müssen und habe nur ein Urteil: Schlimm! Mein jetziger T25 ist um Welten angenehmer zu fahren, aber auch schon in der ADAC-Pannenstatistik eingegangen. (Intercooler-Schlauch abgefallen wegen schlampiger Montage)

Hi Volker!

Stimmt, den T22 und den T25 kannste absolut nicht mehr vergleichen. Mein Vater hatte 2 T22 und ich den T25. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, vom Fahrkomfort her gesehen.
In Sachen Zuverlässigkeit waren aber beide gleich gut bis schlecht. Der letzte T22 fährt immer noch bei uns durch den Ort. Den haben wir damals leicht entnervt nach 2 Jahren mit 160.000km abgegeben, weil die Bremse einfach nicht in den Griff zu bekommen war. Ständig hatte man starke Vibrationen beim Bremsen. Ok, über den ersten braucht man nicht reden, den hatte mein Vater schon nach recht kurzer Zeit gecrasht. Obwohl doch. Der hatte beim Anfahren ein ziemlich deutliches Turboloch.
Und der T25 war und ist vom Fahrkomfort her erste Sahne, aber ist auch schon in der ADAC-Pannenstatistik eingegangen, wegen defektem Turbolader.
Und dann noch natürlich die Sache mit der Moblitätsgarantie. Da kann ich mich ja nur drüber aufregen. :twisted:
Der ADAC bringt dir deinen Wagen ja wenigstens in deine Vertragswerkstatt, da kannste bei Toyota ja lange drauf warten.
Ich bin im Allgäu liegengeblieben, mehr als 700 km von Zuhause weg. Und wäre dann mit ´nem Leihwagen von irgendeiner Vermiet-Firma, den sie mir dann sogar freundlicherweise gebracht hätten, nach Hause gefahren. Dann wieder über 700km ins Allgäu, den Leihwagen irgendwo da wieder abgegeben, und mit meinem wieder über 700km nach Hause.
Ja leck mich doch am Arsch! :evil: Ich bin froh und glücklich daß ich ADAC Plus-Mitglied bin. Weil auf die ist wenigstens Verlass. Und da können mir die Toyota-Leute sonst was erzählen.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

Re: Rückruf Toyota-Pkw

Beitrag von Buschloewin »

Enno hat geschrieben:Beim Avensis sind die Modelle mit dem 1,8-Liter-Benziner betroffen.

Ich hab den 2.0 Liter Diesel und merke seit einiger Zeit, dass bei Rechtskurven irgendwie die Lenkung "nachschnackelt"...
Kilometerstand z.Zt.: 163.000.
Die Mängel, die ich seit 08/04 mit dem Wagen schon auf Garantie bzw. zwischenzeitlich auch auf eigene Rechnung :cry: beseitigen musste, hab ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt...
Ist eben ein "englischer Patient"...
Neuestes Ärgernis:
Hab letzte Woche bereits die 2. Tauschbatterie bekommen und heute flatterte die Rechnung in den Briefkasten. Mein sofortiger Anruf bei der Werkstatt, dass das wohl nur ein Irrtum sein könne, da ich doch 2 Jahre Garantie und die letzte Batterie doch nur 9 Monate gelebt hätte, brachte lediglich die Auskunft, dass der Vertreter von Bayernbatterie den kostenlosen Austausch ablehnte, da bei Fahrzeugen mit meiner betrieblichen Nutzung (sowie bei Motorrädern) die Garantiezeit auf ein halbes Jahr begrenzt wäre... :evil:
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

:?: :?: :?:

Wie soll man das denn verstehen???

Ich hab den Avensis auch betrieblich genutzt, und ich dachte bis jetzt man hätte 3 Jahre Garantie auf das ganze Auto, komplett, auf allet.

Die tricksen auch mit allen Mitteln, diese Wegelagerer.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

Beitrag von Buschloewin »

Ja, 3 Jahre oder 100.000 km...
Die erste Batterie (Yuasa, 70 Ah), die ca. ein knappes Jahr gelebt hat, wurde auch anstandslos ausgetauscht, aber leider gegen ein Fabrikat, welches mein Toyo-Händler eben so vertreibt. Nun als nach weiteren 9 Monaten diese "Bayernbatterie" (75 Ah) ihr Leben ausgehaucht hat, dachte ich ja auch, dass die 2-jährige Garantie für diese Ersatzbatterie greift: Pustekuchen! Da wird von den Vertretern schon so lange im Kleingedruckten gesucht, dass sie den kostenlosen Austausch ablehnen können. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Werkstatt wohl auch nicht recht clever war, denn ich habe meinen Betrieb auch schon über 17 Jahre, in denen schon so einige Batterien den Geist aufgaben und woanders gabs da nie Probleme mit dem Austausch.

Eine Batterielebensdauer von 9 Monaten ist ja völlig indiskutabel, andererseits ist zu bedenken, dass die neuzeitlichen, mit Elektrik und Elektronik nur so vollgestopften Autos die Batterien wohl völlig überfordern...
Hab daher inzwischen schon eine 95 Ah-Batterie im Avensis. Bin gespannt, wie lange die hält...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Na da muß ich sagen, toi toi toi.
Das ist ein Problem, das mein Avensis ausnahmsweise nicht hatte.
Hab auch nie daran gedacht, daß die nach so kurzer Zeit schwächeln könnte.
Kann man ja froh sein, daß man im LC 2 Stück davon hat.

Ich hab bisher nur einmal eine Batterie tauschen müssen, an meinem ersten Auto. Opel Corsa A, Bj. 92. Und das erst nach 10 Jahren. Aber gut, schlechter Vergleich jetzt. Der hatte ja fast nix elektronisches, außer das Radio :D

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Toyota ruft fast 420'000 Autos wegen Motorschadens zurück

Tokio. AP/baz. Der japanische Autobauer Toyota ruft weltweit fast 420.000 Fahrzeuge wegen eines Motorschadens zurück. Unter den insgesamt 418'570 Autos sind etwa 150'000 ins Ausland exportierte Wagen, von denen die meisten in den USA und in Kanada verkauft wurden, wie das Unternehmen am Dienstag in Tokio mitteilte. Betroffen sind 2001 produzierte Autos der Modelle Corolla, Yaris, Echo, Vitz, Platz und Prius.
Der festgestellte Schaden könne zu Öllecks im Motorraum führen, schrieb Toyota in einer Erklärung an das Verkehrsministerium in Tokio. Zu Unfällen sei es deswegen aber nicht gekommen. Toyota hat in den vergangenen Monaten bereits mehrfach Fahrzeuge wegen technischer Probleme in die Werkstätten zurückgerufen.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... A61194C84E
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“