Welcher AT hat niedrigen Verschleiss bei GERINGEM Druck?

Power is nothing without control!
Antworten
Omar

Welcher AT hat niedrigen Verschleiss bei GERINGEM Druck?

Beitrag von Omar »

Hallo

Ich fahre eigentlich auf Pisten am liebsten mit geringem Reifendruck, sagen wir mal vorne 1.0 und hinten 1.5 bar. Es ist viel bequemer, alles rattert viel weniger und das Fahrverhalten leidet zumindest bei meinem Leichtautochen J95 noch lange nicht.

Beim BF Goodrich AT 235-85-16 war allerdings der Verschleiss enorm, weshalb ich die Praxis schnell wieder aufgab. Allerdings war das auf Südamerikanischen Pisten mit mutmasslich scharfkantigem Geröll aus Vulkangestein.

Frage:
Gibt es AT oder auch MT Reifen, die einen dauerhaft niedrigen Druck besser aushalten als andere, im Betrieb auf Geröllpisten?

(Suchfunktion genutzt, nichts gefunden und sei es nur aus Unfähigkeit.)

Dank & Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Hallo Omar,

In Folge des niedrigen Luftdrucks hat der Reifen durch die größere Auflage deutlich mehr Reibung und somit eben wesentlich mehr Verschleiß.

Bei Treffen wird öfters über den BFG AT geredet, Klagen wegen zu kurzer Laufleistung sin nicht bekannt.

Alternativ kannst du zu den härteren MT´s von BFG oder Good Yaer greifen.

Gruss, marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omar

Beitrag von Omar »

Danke!

Ich vergass zu schreiben, dass der Verschleiss nicht Abrieb war, sondern das Profil bröckelte ab.

Vielleicht lag's gar nicht so sehr am Reifendruck sondern an den Pisten?

Jedenfalls hat zumindest Cooper das Problem als solches erkannt und den ST-C rausgebracht, wobei "C" für "Cut and Chip Resistant" steht.

Der Reifen wird auch in diesem
http://www.buschtaxi.org/forum/hilfe-zur-richtigen-reifenwahl--t7607.html
Thread erwähnt, der auch erwähnte Test war in der Zeitschrift "4WD Monthly" in der März Ausgabe, weiss nicht in welchem Jahr :-).

Was nicht heisst, dass ich gleich losrenne um diese Coopers zu kaufen, denn meine alten Latschen sind noch nicht runter und ausserdem steht vielleicht auf den Dingern in riesengrosser, erhabener Schrift "Made with Pride in the USA", und man reist ja auch mal in islamische Länder.

Dank & Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Hab im Mai in Tunesien genau dasselbe beobachtet.

Die AT (hab nur auf die BFG geachtet weil ich die auch im Auge hatte) scheinen sehr anfällig für diese Art von Zahnausfall bei Pistenfahrt.

Bei den Autos mit MT-Profil hab ich dieses Problem gar nicht sehen können.

Ich würde immer wieder MT wählen. Die letzten (BFG-MT in 33x12.5) habe ich mit 100tkm abgegeben. Optisch noch perfekt, noch halbes Profil da, aber auf Strasse sehr laut geworden zum Schluss. Und die haben wir wirklich beansprucht. Piste, Gelände mit z.T. sehr niedrigem Druck.

Nur im Winter sind die MT halt Lebensgefährlich. Da muss man eine Alternative haben (und sicherlich keinen BFG-AT, eher einen Winterspez. Wir hatten Cooper M+S drauf).

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“