Unwucht Bremsscheiben J12

2002 - 2009
Siegfried

Unwucht Bremsscheiben J12

Beitrag von Siegfried »

Hallo zusammen

Bei meinen J12 Automatik Baujahr 12.03 werden jetzt zum dritten mal die Bremsscheiben wegen Unwucht ausgetauscht. Die Unwucht habe ich zum Ersten mal im Februar 2005 durch Vibrationen am Lenkrad festgestellt , danach wurden in meiner Tojo Werkstatt die vorderen Bremsscheiben ausgewechselt. Mitte 2005 stellte ich wieder Vibrationen, und zwar am Bremspedal fest. Darauf wurden die hinteren Bremsscheiben ausgewechselt, mit der Begründung, dass sich auf den Scheiben Rostansatz befand und dadurch die Vibrationen ausgelöst wurden. Seit ca. 1 Monat habe ich wieder am Lenkrad die selben Vibrationen. Also fuhr ich gestern zum 3mal in meine Tojo Werkstatt. Dort bekam ich die Bestätigung, dass es sich wieder um die vorderen Bremsscheiben handelt. Das Fahrzeug wird nicht mit heißen Bremsen durch Wasserdurchfahrten gescheucht und wird auch nicht im heißen Zustand gewaschen.
Weis vielleicht jemand Rat an was das liegen könnte, weil ich schon langsam glaube, dass dies keine dummen Zufälle sein können.

Gruß
Siegfried
Zuletzt geändert von Siegfried am 31. Juli 2006 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Siegfried!

Also woran es liegt weiß ich bis heute nicht, aber ich habe das Problem auch schon einmal gehabt, und zwar als ich den Wagen vom Händler mit 36.000km übernommen habe. War ein Vorführ-Geschäftswagen.
Damals wurde ein Höhenschlag in den Bremsscheiben festgestellt und alle 4 Scheiben und Beläge ausgetauscht.
Nur damals wurde der Wagen höchstens mal als Zugfahrzeug mißbraucht und war nie richtig im Gelände unterwegs, sodaß er auch keine Wasserdurchfahrten miterlebt hat.
Komischerweise will das nie einer bemerkt haben daß der Wagen sich beim Bremsen schüttelt. Aber als ich ihn abgeholt habe, war das das Erste was mir auffiel.
Also im Grunde kann das ja nur ein Materialfehler sein, daß die Scheiben irgendwann die Hitze nicht mehr vertragen und krumm werden.
Eine andere Erklärung habe ich momentan nicht auf Vorrat.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

:roll: ..meint Ihr ggfs. "Vibrationen" statt "Fiberaktionen" :lol:

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@Cid,

ich denke auch eher an "Vibrationen"... :lol:

@Siegfried,

vermutlich hat Sebastian recht.
Die Bremsscheiben verziehen sich beim Abschrecken.

(Wasserdurchfahrt nach kräftigem Bremsen, könnte ich mir vorstellen, Autowäsche mit erhitzten Bremsscheiben würde ich eher ausschließen :) )

Die Scheiben bekommen einen Temperaturschlag, sie verziehen sich und übertragen diese "Unwucht" auf Lenkung und Bremse.

Ev. verziehen sie sich aber auch einfach nur aufgrund des Materials oder der Konstruktions"geometrie", wer weiß?

Tatsache ist, daß die Bremsscheiben extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind, wenn da irgendetwas in der Kette (Material, Ausdehnung, Geometrie... ) nicht stimmt sind die Probleme vorprogrammiert

Klingt für mich jedenfalls logisch.

Rostansatz an der Bremsscheibe als Ursache für Dein Problem halte ich eher für eine "vorsichtige" Werkstattausrede :shock:

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Kann ich mir auch nicht vorstellen mit dem Rostansatz.

Bei mir sind die hinteren Bremsscheiben auch leicht angerostet, davon merke ich aber gar nix.

Wenn ich mal kurz ausschweifen darf: ich habe beruflich mit Spezialmessern zu tun, die antihaftbeschichtet werden. Der Messerstahl wird extra gehärtet, damit er die hohen Temperaturen beim Beschichten aushält.
Allerdings gibt es verschiedene Stahlsorten die unterschiedliche Härtegrade vertragen. Jenachdem wie oft der Stahl erhitzt wird, kann es passieren daß er an Härte verliert.

Anscheinend sind die Bremsscheiben auch aus einem Stahl der irgendwann der Hitze nicht mehr standhält. Vielleicht hat man aus Kostengründen diesen Stahl gewählt. Es gibt auch Stahlsorten die immer gleich hart bleiben, aber die kosten auch mehr.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Suedtaxi

Beitrag von Suedtaxi »

Mir hat ein Händler erzählt, es läge an schlechter Stahlqualität auf dem Markt. Keine Ahnung obs stimmt. Jedenfalls sind wohl auch sog. "Deutsche Nobelkarossen" von dem Phänomen betroffen ...

Lösungsansatz:

Die Bremsscheiben - i.d.R. liegts nur an den Vorderen - nicht (!) austauschen, sondern versuchen, die Scheiben richtig heiß zu bekommen. Die, hm, "Fiberaktionen" werden vielleicht noch etwas schlimmer werden.

Anschließend beim Händler die Scheiben am Fahrzeug abdrehen lassen. So hat das bei mir geklappt und seit dem ist Ruhe.

Wenn die Scheiben vor dem Abdrehen noch nicht richtig heiß geworden sind, kann es sein, dass sie sich wieder verziehen und man nochmals abdrehen muss.

Aber das sollte eigentlich Dein Händler auch wissen.

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Suedtaxi hat geschrieben:Mir hat ein Händler erzählt, es läge an schlechter Stahlqualität auf dem Markt. Keine Ahnung obs stimmt. Jedenfalls sind wohl auch sog. "Deutsche Nobelkarossen" von dem Phänomen betroffen ...

Naja, wenn der Stahl in Polen eingekauft wird, ist es vielleicht Diebstahl. :elk: Kleine Chelmerei am Rande!

Das Problem ist, daß es hunderte Stahlsorten gibt. Es gibt ja den sog. Stahlschlüssel. Das ist ein richtig dicker Wälzer.
Und um einigermaßen kostengünstig zu produzieren, nimmt man natürlich den eher preiswerteren Stahl.

Voilà!

Um welchen Bremsenhersteller handelt es sich hierbei eigentlich? Kann das Bosch sein? Oder Brembo?

Weiß das jemand?

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siegfried

Beitrag von Siegfried »

Hallo zusammen,
Die Scheiben richtig heiß zu bremsen und dann abzudrehen, halte ich für einen guten Lösungsansatz. Sollten sich bei dem neuen Satz Bremsscheiben auch wieder Vibrationen einstellen, werde ich dieses auf jeden Fall in der Werkstatt ansprechen und versuchen lassen.

Gruß
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Also bis jetzt habe ich keinerlei Vibrationen mehr. Die Scheiben wurden bei ca. 38.000km erneuert, aktuell habe ich 124.xxxkm drauf.
Und ich bin weiß Gott nicht der ruhigste Fahrer.

Aber wie gesagt: bis jetzt alles ok.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

sauerlandboy77 hat geschrieben:
Bei mir sind die hinteren Bremsscheiben auch leicht angerostet, davon merke ich aber gar nix.

Das die Bremsscheiben leicht angerostet sind wenn das Fahrzeug gestanden hat, ist normal. Das ist Flugrost.

Wenn die hinteren Scheiben allerdings nach der Fahrt
(also nach dem Bremsen!)
immer noch rostig sind, würde ich mir Gedanken machen.

Bremssättel/-kolben/ ok? Leichtgängig oder fest? Bremst die HA überhaupt mit? Beläge ok?

Lastabhängiger Bremskraftregler für die HA (oder wie das Ding heißt) ok? Auch richtig justiert? (siehe WHB)

Lieber mal nachschauen.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Hallo Reinhold!

Also ich kann mich doch wieder ruhig zurücklehnen, es war nur Flugrost.
Es kommt doch mal vor, daß der Wagen mal etwas länger stehen bleibt. :biggrin:

Mein einziges Bremsenproblem ist zur Zeit ein festsitzender Bremskolben. Da quietscht manchmal ganz fürchterlich. Vor allem wenn die Bremsen warm sind.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten