Dies hatte ich in dem Schrauben-Thread geschrieben, ergab sich so, aber die Frage gehört ja eher nach hier.....
Wenn ich meinen neuen Exec bekomme, will ich den von Anfang an auf Winterbereifung vom Händler ausgeliefert haben und zwar auf Conti 4x4, eher komfortabler und rollwiderstandsarmer Straßenwinterreifen, die ich dann das ganze Jahr über fahren werde.
Dazu ist zu wissen, dass ich ihn nicht sonderlich "artgerecht" halte, weil er außer gelegentlich auf Feldwegen und auf feuchten Wiesen innerhalb von Campingplätzen so gut wie nicht ins Gelände kommt und ich ihn besonders deswegen fahre, weil er komfortabel, sicher und ein guter Zugwagen für meinen Wohnwagen ist. Außerdem wird er nur etwa 20.000 km im Jahr laufen, so dass ich Winterreifen, die ich nur im Winter benutze, nicht annähernd abfahre, ehe ich sie wegen Aushärtung und nachlassendem Grip im Winter ausmustern muß.
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifentyp, den ich hier im Thread noch nicht erwähnt gefunden haben. Ihr fahrt mehr auf Cooper, Hakkapeliitta und Discoverer etc. ab, das kann ja durchaus gut Gründe haben, die ich dann aber gern kennenlernen möchte....
Nur zu wissen: Ich lege neben ordentlichen Leistungen auf Schnee und Eis und im Nassen Wert auf Abrollkomfort, wenig Geräusch und Haltbarkeit; Geländeeigenschaften und martialisch aussehende Profile sind für mich eher weniger wichtig und mit den 265ern komm ich ebenfalls locker zurecht....
PS, eher nicht zum Thema:
Ich schreib das zur Erläuterung wegen der nicht artgerechten Haltung, ehe hier jemand trotz der sonst gepflegten Toleranz zum großen Protestgeschrei ansetzt.
Wer jemals Truck Trial wettbewerbsmäßig betrieben hat, vor allem auf einem allradgelenkten Prototyp wie ich, der empfindet das, was ein LC J 12 im Gelände kann, bei allem Respekt für dessen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Seriengeländeautos, als lustiges Sandkastenspiel oder, im Trucktrialjargon, als Autobahnfahren, echt....hihihi
Ich hab alles an Gelände gehabt, was ein Mensch braucht einschließlich Böschungswinkeln von 180° vorn und hinten, und muß mein geliebtes edles Teilchen, das Auto, das sich rundum toll anfühlt, mit dem ich so zufrieden bin wie mit keinem der 50 bis 55 , die ich vorher gehabt habe, nicht unbedingt im Matsch zerbröseln...
Das einzige, was mich noch reizen würde, wenn es mein Rücken und meine Kondition als 62 jähriger noch zuließen, wären die Wüstenraids und die Breslau.....aber manche Sachen muß man sich nicht mehr antun, wenn man anfängt, klüger zu werden.....