J12: Unterbodenschutz mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett
- Rolf Blank
J12: Unterbodenschutz mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett
Für Mitte Oktober habe ich jetzt einen Termin für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett vereinbart.
Ich habe mich dazu durchgerungen (kostet immerhin netto 700 €), weil ich hoffe damit eine wichtige Voraussetzung zur wesentlichen Lebensverlängerung meines J12 getroffen zu haben. Meine Planung sieht eigentlich eine Nutzungsdauer von 20 Jahren und 500.000 km vor. Schaun wir mal!
Ich habe mich dazu durchgerungen (kostet immerhin netto 700 €), weil ich hoffe damit eine wichtige Voraussetzung zur wesentlichen Lebensverlängerung meines J12 getroffen zu haben. Meine Planung sieht eigentlich eine Nutzungsdauer von 20 Jahren und 500.000 km vor. Schaun wir mal!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Wie alt ist Dein 12er und wie bereitest Du denn Deinen Unterboden vor? Der dürfte doch schon Rost haben?
Rostfreie Grüße
Cruiser
Rostfreie Grüße
Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
| Hide post links |
- Rolf Blank
Meiner ist Baujahr bzw. Zulassung 03/2004, jetzt knapp 60.000 km gelaufen.
Der Unterboden wird von der Firma zuerst natürlich sorgfältig gereinigt.
Das, was schon an Gammel da ist (ist nicht viel) wird von dem genialen Fett so zugedeckt und konserviert, das sich da ohne Sauerstoffzufuhr nichts mehr tut.
Natürlich ist es sicher besser die Aktion gleich beim Neufahrzeug durchzuführen, doch besser später als überhaupt nicht. Die werkseitige Rostvorsorge ist doch recht dürftig.
Der Unterboden wird von der Firma zuerst natürlich sorgfältig gereinigt.
Das, was schon an Gammel da ist (ist nicht viel) wird von dem genialen Fett so zugedeckt und konserviert, das sich da ohne Sauerstoffzufuhr nichts mehr tut.
Natürlich ist es sicher besser die Aktion gleich beim Neufahrzeug durchzuführen, doch besser später als überhaupt nicht. Die werkseitige Rostvorsorge ist doch recht dürftig.
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Hallo Rolf!
Wo lässt du das denn machen? Ich überlege auch ob ich das nicht mal machen sollte. Vielleicht behalte ich den Wagen ja doch noch ein paar Jahre länger.
Gruß
Sebastian
Wo lässt du das denn machen? Ich überlege auch ob ich das nicht mal machen sollte. Vielleicht behalte ich den Wagen ja doch noch ein paar Jahre länger.
Gruß
Sebastian
| Hide post links |
- Rolf Blank
Hier in München ist das Autohaus Fröhlich eine autorisierte Firma. Eine Liste mit sämtlichen Behandlungsstationen in ganz Deutschland findest du unter www.mike.british-cars.de
| Hide post links |
-
Cruiser2
... man, wie es tropft ....
Es erstaunt mich - ist der Unterboden nicht schon ab Werk mit einem Schutz versehn? Ich halte sehr viele vom Mike Sander Fett, habe es für die Hohlräume des HZJ genutzt und nach Jahren nicht einmal Flugrost gehabt, aber der Unterboden?? Das tropft doch fürchterlich im Sommer above 35 Grad Aussentemperatur und Du versaust den ganzen Boden unter dem Auto. Musst Du mal eine Reparatur im Bereich des Bodens durchführen, so zieh Dir im Sommer besser Regenkleidung an. Ausserdem glaube ich spritzt das warme Fett ( es bleibt nunmal fliessfähig bei hohen Aussentemps ) bis auf die Bremsscheiben, wennsse Pech hast. Ich glaube die Bodengruppe hält auch ohne Mike Sander 20 Jahre.
Cruiser2
Cruiser2
| Hide post links |
Hallo zusammen
Mein LC J12 Bj Dezember 2003 hatte schon nach den ersten Winter deutlichen Rostansatz besonders an der Hinterachse. Habe mich danach auch für Mike Sanders Fett entschieden, und das Ergebniss spricht für sich. Jetzt nach 2 Jahren musste nur die Hinterachse erneut mit Fett eingespritzt werden. Das Zeug hält was es verspricht. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich hatte nur am Anfang ein paar Tropfen Fett in der Garage, danach nicht mehr.
Gruß
Siegfried
Mein LC J12 Bj Dezember 2003 hatte schon nach den ersten Winter deutlichen Rostansatz besonders an der Hinterachse. Habe mich danach auch für Mike Sanders Fett entschieden, und das Ergebniss spricht für sich. Jetzt nach 2 Jahren musste nur die Hinterachse erneut mit Fett eingespritzt werden. Das Zeug hält was es verspricht. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich hatte nur am Anfang ein paar Tropfen Fett in der Garage, danach nicht mehr.
Gruß
Siegfried
| Hide post links |
J12 Unterbodeschutz
Ish Habe Gestern mit mein Toyota Handler gesprochen Hohlraum versieglung und unterboden schutz kostet 250 Euro netto Warum 700 Euro?Ist mike sanders so gut?. 
| Hide post links |
700 Eier ist trotzdem seeehr viel für eine Mike Sanders Behandlung. Hab schon von Anbietern gehört die das um 450 machen.
lg Robert
| Hide post links |
- Provinzclown
Mike Sanders wird soweit ich weiß heiß eingespritzt und die Hohlräume sollten dann für die nächsten 20 Jahre ausreichend geschützt sein...
Frage mich selber allerdings auch, genau wie Cruiser2, ob das Sandersfett wirklich als Unterbodenschutz im klassischen Sinn geeeignet sein soll? Ob das haftet und nicht weggespült wird? Bringt ja nix wenn man nach 2 Jahren die ganze Arbeit nochmal machen muss...
Ich würde den evtl. vorhandenen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis entfernen und das erprobte "Permafilm" (Fluidfilm ist ja bekannt hier denke ich) benutzen. Permafilm ist als Unterbodenschutz konzipiert und ebenfalls durchsichtig.
Frage mich selber allerdings auch, genau wie Cruiser2, ob das Sandersfett wirklich als Unterbodenschutz im klassischen Sinn geeeignet sein soll? Ob das haftet und nicht weggespült wird? Bringt ja nix wenn man nach 2 Jahren die ganze Arbeit nochmal machen muss...
Ich würde den evtl. vorhandenen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis entfernen und das erprobte "Permafilm" (Fluidfilm ist ja bekannt hier denke ich) benutzen. Permafilm ist als Unterbodenschutz konzipiert und ebenfalls durchsichtig.
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
Hab mir eine Ladung Permafilm bestellt gehabt, ebenso wie Seilfett gekauft und über mehrere Wochen einen Test gemacht und rauszufinden welches Material mir besser als Unterbodenschutz geeignet scheint. Hab beide Materialen auf ein Blech aufgetragen und über mehrere Wochen Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt und ab und zu dran "gerubbelt" Für mich war die Sache dann eindeutig zugunsten Seilfett ausgefallen. Warum?
Permafilm scheint zwar einen hervorragenden, dauerplastischen Überzug zu bilden (wachsartig) der auch einiges an Abrieb aushält. Permafilm kommt allerdings nie mehr in einen flüssigen Zustand und hat daher keine Kriechwirkung. Das Seilfett fängt bei Sommertemperaturen wieder zu kriechen an und hat eine enorme Abriebbeständigkeit.
Auf Neuwagen würde ich wahrscheinlich Permafilm draufpappen, auf meine damals 12 Jahre alte Karre hab ich Seilfett aufgetragen und werde das in 2-3 Jahren wieder machen. Obwohl es eine gnadenlose Sauerei verursacht
Hab mehrere Stunden gebraucht um das klebrige Zeugs aus den Haaren und von der Haut wieder weg zu bekommen.
Mike Sanders scheint doch eher die Qualitäten beim Hohlraumschutz zu haben.
Permafilm scheint zwar einen hervorragenden, dauerplastischen Überzug zu bilden (wachsartig) der auch einiges an Abrieb aushält. Permafilm kommt allerdings nie mehr in einen flüssigen Zustand und hat daher keine Kriechwirkung. Das Seilfett fängt bei Sommertemperaturen wieder zu kriechen an und hat eine enorme Abriebbeständigkeit.
Auf Neuwagen würde ich wahrscheinlich Permafilm draufpappen, auf meine damals 12 Jahre alte Karre hab ich Seilfett aufgetragen und werde das in 2-3 Jahren wieder machen. Obwohl es eine gnadenlose Sauerei verursacht
Mike Sanders scheint doch eher die Qualitäten beim Hohlraumschutz zu haben.
lg Robert
| Hide post links |
@Provinzclown:
meines Wissens stammt Permafilm aus der Seefahrt und wurde für den Schutz von Ballastwassertanks entwickelt
@RobertL
Ist das Seilfett so viel anders als das Sanders? (YES, ich kann reimen
!)
@all
Meine Erfahrungen mit Permafilm: es bekommt an Kanten trotz sorgfältiger Verarbeitung stellenweise Risse und war an meiner Hinterachse nach dem harten, salzreichen Winter zudem großteils weggespült.
Hab dann im Frühjahr die Hinterachse mit Sanders eingeschmiert - ging Ruckzuck, Einmalhandschuhe und mit der Hand auftragen - erwärmt wird es dann nach der Verarbeitung - beim Fahren
Der Schutzfilm ist bis jetzt noch einwandfrei intakt, da tropft auch nichts ab. Nach dem nächsten Winter machs ichs halt ggf. erneut, der Zeitaufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Die beste Lösung wäre selbstverständlich, alles gründlich zu entfetten, den evtl. schon vorhandenen Rost abzuschleifen und das Bauteil mit POR15 zu lackieren. Ist halt aber schon deutlich mehr Aufwand. Aber dann ist wirklich Ruhe.
Chris
meines Wissens stammt Permafilm aus der Seefahrt und wurde für den Schutz von Ballastwassertanks entwickelt
@RobertL
Ist das Seilfett so viel anders als das Sanders? (YES, ich kann reimen
@all
Meine Erfahrungen mit Permafilm: es bekommt an Kanten trotz sorgfältiger Verarbeitung stellenweise Risse und war an meiner Hinterachse nach dem harten, salzreichen Winter zudem großteils weggespült.
Hab dann im Frühjahr die Hinterachse mit Sanders eingeschmiert - ging Ruckzuck, Einmalhandschuhe und mit der Hand auftragen - erwärmt wird es dann nach der Verarbeitung - beim Fahren
Der Schutzfilm ist bis jetzt noch einwandfrei intakt, da tropft auch nichts ab. Nach dem nächsten Winter machs ichs halt ggf. erneut, der Zeitaufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Die beste Lösung wäre selbstverständlich, alles gründlich zu entfetten, den evtl. schon vorhandenen Rost abzuschleifen und das Bauteil mit POR15 zu lackieren. Ist halt aber schon deutlich mehr Aufwand. Aber dann ist wirklich Ruhe.
Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros
2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns
2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns
| Hide post links |
Suedtaxi hat geschrieben:@RobertL
Ist das Seilfett so viel anders als das Sanders? (YES, ich kann reimen!)
Tja - keine Ahnung. Hatte Mike Sanders noch nie "in der Hand".
lg Robert
| Hide post links |
- landcruiser
Die einschlägigen Berichte bescheinigen Mike Sanders auch eine gute Wikrung als Unterbodenschutz.
@Robert
Permafilm sollte man nicht allein einsetzen.
Vorgehensweise:
Unterboden und Rahmen gründlich mit "Kärcher" reinigen. Für den Rahmen innen ggf. die Rohrreinigssonde verwenden.
Alles mit Fluidfilm einsprühen (Hakendüse und Holraumsonde). Fluidfilm kriecht in alle Ecken und Ritzen und weicht ev. vorhandenen hart gewordenen Unterbodenschutz auf.
Möglichst bei Wärme über 20°C 2-3 Tage einwirken lassen.
Darauf dann Permafilm.
Den Permafilm regelmßig kontrollieren. Ggf. mit Fluidfilm übersprühen oder bei größeren "Abwaschungen" mit Permafilm nacharbeiten.
Permafilm lässt sich am besten in leicht erwärmten Zustand verarbeiten.
Mit dem Zeug hat man nicht die Sandersschmiere unterm Auto, die einem bei allen Arbeiten so einsaut.
Ich schätze es so ein, dass man bei Permafilm, im Gegensatz zu Unterbodenschutz auf Kautschukbasis, eben öfter mal nachschauen und ev. nacharbeiten muss.
Das Nacharbeiten geht aber wesentlich einfacher als bei Bitumen oder Kautschuk.
Ich halte es für wichtig am Unterboden und Rahmen überall irgendeine Substanz zu haben, die in jede Ritze kriecht und das Eindringen von Feuchtigkeit und damit das Rosten verhindert.
Ob das nun Sanders, Fluidfilm, Permafilm, Hydrauliköl, Motoröl, Seilfett, Flugzeugkonservierung oder was auch immer ist, möge jeder nach Aufwand, Kosten und Möglichkeiten und vor allem Einsatzzweck des Kfz. selbst entscheiden.
Nein, PÖL würde ich nicht nehmen.
@Robert
Permafilm sollte man nicht allein einsetzen.
Vorgehensweise:
Unterboden und Rahmen gründlich mit "Kärcher" reinigen. Für den Rahmen innen ggf. die Rohrreinigssonde verwenden.
Alles mit Fluidfilm einsprühen (Hakendüse und Holraumsonde). Fluidfilm kriecht in alle Ecken und Ritzen und weicht ev. vorhandenen hart gewordenen Unterbodenschutz auf.
Möglichst bei Wärme über 20°C 2-3 Tage einwirken lassen.
Darauf dann Permafilm.
Den Permafilm regelmßig kontrollieren. Ggf. mit Fluidfilm übersprühen oder bei größeren "Abwaschungen" mit Permafilm nacharbeiten.
Permafilm lässt sich am besten in leicht erwärmten Zustand verarbeiten.
Mit dem Zeug hat man nicht die Sandersschmiere unterm Auto, die einem bei allen Arbeiten so einsaut.
Ich schätze es so ein, dass man bei Permafilm, im Gegensatz zu Unterbodenschutz auf Kautschukbasis, eben öfter mal nachschauen und ev. nacharbeiten muss.
Das Nacharbeiten geht aber wesentlich einfacher als bei Bitumen oder Kautschuk.
Ich halte es für wichtig am Unterboden und Rahmen überall irgendeine Substanz zu haben, die in jede Ritze kriecht und das Eindringen von Feuchtigkeit und damit das Rosten verhindert.
Ob das nun Sanders, Fluidfilm, Permafilm, Hydrauliköl, Motoröl, Seilfett, Flugzeugkonservierung oder was auch immer ist, möge jeder nach Aufwand, Kosten und Möglichkeiten und vor allem Einsatzzweck des Kfz. selbst entscheiden.
Nein, PÖL würde ich nicht nehmen.
| Hide post links |