Was ist ein guter J12 aus 03/2003 mit 68000 km heute wert?

2002 - 2009
aik26

Was ist ein guter J12 aus 03/2003 mit 68000 km heute wert?

Beitrag von aik26 »

Hallo,

was denkt Ihr, was ein gut eingefahrener J12 5türig D4D, EXE, 7ben Sitzer. ca. 68.000 Km denn beim Privatverkauf so bringen müßte?
Natürlich bestens gepflegt und mit einigen Ausstattungs-Extras erweitert. So zum Beispiel mit der von Matt entwickelten Video-Box für die Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Parktronic hinten , getönte Scheiben hinten und Dachreling.

Ich beabsichtige mir kurzfristig den "Neuen" anzuschaffen. Habe schon ein Angebot zur Inzahlungnahme sowie den Aufpreis für den Neuenvon meinem Händler.

Doch ich denke, daß ein Privatverkauf ( zu einem fairen Preis) für mich mehr bringen könnte.

Bin gespannt auf Eure Meinung und Preisinfos.

Ach ja, es muß noch erwähnt werden, daß ich im Brief zwar der zweite Besitzer bin, doch ich habe das Fahrzeug vom ersten Tag an gefahren und konnte es dann nach 3 Monaten auf meinen Namen ummelden.

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

euro 3 schwer....

Beitrag von thomasff »

Hallo Aik,

ich bekomme für meinen 4/2004 im Dezember (schon wieder einen Jahrgang älter...tztztz) mit dann rd 55.000 km, mittlere Ausstattung, Automatik, weder Leder noch Navi, keine MWSt. ausweisbar!!!!, AHK 2,8 t rd 28.000 € beim Eintausch vom Händler.

Nachdem die ersten Absichtserklärungen einiger Städte vorliegen, die Euro 3 Autos u.U. schon ab 2009 auszugrenzen, ist der Privatmarkt der Euro 4 Diesel noch schwieriger geworden. Leute, die sich die über 10 l leisten wollen,, mit 455 € Steuer zurechtkommen und an die 30.000 ausgeben wollen, sind entweder gewerblich unterwegs und brauchen die MWSt.-Ausweisung oder sind Freaks mit ziemlich eingeschränktem Budget, denn wer ein solches Auto als Privatmann fährt, kauft sich normalerweise einen neuen.

Bei meinem Eintauschpreis ist das letzte Ende nicht ganz ausgereizt, da wären vielleicht noch ein- oder zweitausen drin gewesen, aber ich bin dem Händler gegenüber aus einem anderen Grund verpflcihtet, also hab ich die Kirche im Dorf gelassen. Wenn Du den Händler-Verkaufspreis aus der Schwackeliste anpeilst, wirst Du ihn nicht wegbekommen.

Der Privatverkauf hat nch eine andere Schwierigkeit: Nach dem seit 2002 geltenden Schuldrecht hast Du fü die Gewährleistung auch bei Privatvrkauf mindestens 1 Jahr zu haften, davon ein halbes Jahr mit Beweislastumkehr, d.h., man geht automatisch bei jedem Mangel, der im ersten Halbjahr auftritt, davon aus, daß er schon bei Verkauf vorgelegen hat, es sei denn, Du kannst eine Verursachung durch den Käufer beweisen. Wenn ich das will, leier ich Dir nen neuen Motor ganz locker aus den Rippen, vielleicht auch noch ein Getriebe oder ein Differential, ich muß nur böswillig genug sein. Dem Risiko entgehst Du, wenn Du ihn bei einem Händler in Zahlung gibst, und das ist mir einen geringeren Preis immer wert.......

Die Haftung kann nur dann ausgeschlossen werden, wenn es sich durch Angebot und Preis deutlich erkennbar um ein minderwertiges oder kaputtes Auto handelt, bei dem durch besondere Vereinbarung, die übrigens der Käufer separat unterschreiben sollte, die Haftung einvernehmlich beschränkt werden kann.

Alles klar? Aber eins ist sicher, ein Versuch ist nicht strafbar, aber achte grad bei so einem Auto sorgfältig auf Einkaufsbetrüger..... nur Cash auf Kralle und Ummeldung mit Dir zusammen, nie den Käufer allein mit dem Auto fahren lassen.....

Ich hatte früher bei Probefahrten mit Unbekannten insbesondere mit etwas merkwürdigen Typen erstens ein Handy mit 110 vorgewählt in der Tasche, das ich nur einmal anklicken mußte, um die Polizei mithören zu lassen, zweitens fuhr ein Freund von mir "Beschattung", er folgte uns also....

Heute bin ich das leid, ich gebe nur noch in Zahlung...... den ganzen Sch.... muß ich mir nicht mehr antun.....dieses Schachern mit "Geiz-ist-geil" - Ärschen, diese betrügerischen Ankäufer aus Mittelmeerrandstaaten....usw, usw.... ihr könnt mir alle gestohlen bleiben..... :aetsch:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lobbie

Beitrag von lobbie »

Hallo thomasff,

das wirft doch (bei mir) wieder die Frage auf:
mein (bald ex) LC ist Euro 3, da aber über 2,5t und Diesel, in der Steuer Euro 2.
Wenn du jetzt deinen neuen Exe (ohne RPF) bekommst, ist der Euro 4 aber Steuer Euro 3 weil s.o.
Wenn jetzt aber einige Städte oder Regionen Fahrverbote für Euro 3 ausrufen, was gilt dann? Euro 4 (Fahrzeug) oder Euro 3 (Steuer)???
Zahlst du bei Inzahlungnahme eigentlich dann den vollen Neupreis?
gruss
lobbie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Beitrag von aik26 »

Hallo,

war gerade dabei, das Auto für Autoscout24 vorzubereiten und habe wohl irgend etwas falsch gemacht. Es waren noch keine Fotos und kein erweiterter Text dabei, aber trotzdem schon hochgeladen. Das Ergebnis, 5 Minuten später war das Auto für 30.800 € incl. MwSt. verkauft. :lol: Ist ja wohl ein gefragtes Auto für den Export.
Natürlich unter Außschluß jeglicher Gwähleistung und Barzahlung! Und jetzt kann ich auch noch den Chip und die Rückfahrkamera mit der Box von Matt ausbauen.

Toll, hätte ich nicht gedacht.

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

hmmm

Beitrag von thomasff »

lobbie hat geschrieben:...Wenn jetzt aber einige Städte oder Regionen Fahrverbote für Euro 3 ausrufen, was gilt dann? Euro 4 (Fahrzeug) oder Euro 3 (Steuer)??? Zahlst du bei Inzahlungnahme eigentlich dann den vollen Neupreis?

Ich hoffe Euro 4 Fahrzeug, sonst würde das alles keinen Sinn machen......

Nein, den Listenpreis zahle ich nicht.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lobbie

Beitrag von lobbie »

:?: thomasff,
was heisst hier ..ich hoffe... Damit kann doch keiner mehr planen...
Apropos verkaufen: ist denn das mit der Gewährleistung bei privat verkauften Autos wirklich so? Wenn ja, dann sollte sich aik26 nicht zu früh freuen, oder?
gruss
lobbie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Beitrag von aik26 »

Hallo,

ich freue mich sicherlich erst dann, wenn ich geprüfte €-Scheine in meiner Hand halte.

Was die Garantie betrifft, bin ich absolut aus dem Schneider, weil ich unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung an einen Gewerbetreibenden als Gewerbetreibender verkaufe.
Also ein Verkauf ohne Risiko und vor allen Dingen deutlich besser als eine Inzahlungnahme.

Nächste Woche kann ich Euch berichten, ob alle Scheine echt waren.

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lobbie

Beitrag von lobbie »

aik26,

Gewerbe anmelden (50€) : Verkauf von Autos jeglicher Art ,
nach Verkauf wieder abmelden...und dann das Geld gegenüber einer Inzahlungnahme einstreichen??? Geht das denn (theoretisch)???
unwissenden gruss von
lobbie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Beitrag von aik26 »

@lobbie

Na, es gibt auch in diesem Land wirklich Rechtschaffende mit angemeldetem Gewerbe. Das mach ich sicherlich nicht nur um ein Auto zu verkaufen.
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lobbie

Beitrag von lobbie »

Aik26,

sicher. Das war damit auch nicht gemeint....aber ist es möglich??
gruss
lobbie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“