J9 - verkaufen oder behalten?

1996 - 2001
wolfgang05

J9 - verkaufen oder behalten?

Beitrag von wolfgang05 »

Hallo,

lese hier schon immer mal mit und habe mich jetzt angemeldet, damit mir die Spezialisten hier im Forum mal ein paar gute Ratschläge geben können.

Aber zunächst mal kurz vorgestellt: Wir haben einen J9, neu gekauft im Dez. 97 und der hat jetzt erst etwa 95.000 km runter. Ist ein 3-Türer Diesel Spezial in Blau. Sind mit dem Auto sehr zufrieden, war ausser Ölwechsel, Inspektion und Reifen noch nie was dran, meine Frau liebt dieses Auto heiss und innig. Aber momentan wirft sich doch die Frage auf, ob wir in den Wagen demnächst was investieren müssen oder wollen und ihn weiter fahren oder ob er verkauft wird. Wenn anderer, dann wirds eine Nummer kleiner, vielleicht ein RAV 4 oder ein Suzuki Grand Vitara. Mehr ist momentan finanziell nicht drin.

Vor einigen Wochen hat er das erste Mal gemuckt und ist nicht angesprungen. Wir kennen einen kleinen Reifenhändler, der auch mal an Autos rumschraubt und ihn dann mit ein "paar Klopp" am Anlasser wieder zum Leben erweckt hat. Meinte, Anlasser hätte gehängt und der wäre beim Toyota richtig teuer.

So, und jetzt sind wir halt am rechnen, was künftig so auf uns zukommen könnte. Einen Austauschanlasser habe ich im www so bei etwa € 300,- gefunden. Dazu kommt noch Montage. In einem Forumsbeitrag wird auch erwähnt, dass es ein Reparaturset für den Magnetschalter gibt. Daher meine erste Frage, was würde denn mit Montage ein Austauschanlasser kosten und wie teuer würde alternativ die Reparatur des Magnetschalters werden?

Dann ist im nächsten Jahr der Austausch des Zahnriemens bei 100.000 fällig. Mit welchen Kosten muss ich denn hier mit Lohn rechnen?

Oft ist es ja so, wenn man mit den Reparaturen erst mal angefangen hat .... Die Batterien werden auch nicht mehr ewig halten, wann ist ev. der Auspuff fällig usw. usw. ?

Heftig sind natürlich auch die über € 800 Steuern, die im Jahr fällig werden. Es gibt ja Kats, mit denen man auf Euro 2 kommt. Aber das sind dann € 1.000 mit Montage, und dann müssten wir ihn schon noch 3 Jahre fahren, um überhaupt auf 0 (Null) zu kommen. Fraglich ist, ob das dann wenigstens im Wiederverkauf etwas bringt?

Überhaupt Wiederverkauf: Momentan würde mir das Auto bei jedem Händler, den ich mal so angesprochen hatte, in Zahlung genommen werden. Über Preise habe ich aber noch nicht gesprochen. Einer meinte, es wäre jetzt höchste Zeit, denn er müsste bei Weiterverkauf ja Garantie bieten und dafür eine Garantieversicherung abschliessen, und wenn ich erst mal ein gewisses Alter oder km-Leistung hätte, könnte er das Auto nur noch für den Export verkaufen und das würde sich dann im Preis entsprechend bemerkbar machen.

Ein wenig Angst habe ich auch vor einem möglichen Motorschaden, den ja wohl einige Diesel im J9 bei etwas über 100.000 km schon hinter sich haben. Unserer wird immer sehr schonend gefahren, und einen Kühlwasserverlust oder erhöhte Temperaturen konnte ich noch nicht feststellen. Wie wahrscheinlich ist denn sowas, denn dann wirds ja richtig teuer?

Sodele, jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier zu meinen Fragen und Bedenken ein paar Tips bekommen würde, die uns so'n bisschen weiter helfen.

Schon mal vielen Dank

Wolfgang05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

hallo Wolfgang,
mein J12 geht ja auf die 1/4 Million zu und hatte noch keine techn. Probleme von daher dürfte deinem J9 auch noch ein langes Leben bevorstehen. Wenn`s jetzt der Anlsser ist, dann lass` es halt machen und du hast wieder 10 Jahre Ruhe.

Der Zahnriemen war bei mir letztes Jahr fällig. Ich glaube es war sowas um die 250 Euros inkl. Montage. Auch das geht ja noch.

Wenn Du Ihn allerdings verkaufen willst, dann lieber jetzt gleich denn wie dein Händler schon sagte, er muß ja noh Garantie drauf geben und die Versicherungen machen das nur bis zu einem bestimmten Alter.

Eine Nummer kleiner war auch mein erster Gedanke vor 4 Wochen. Fahr mal zu Suzuki, Mitsubishi, Nissan, Jeep, Volvo, VW etc. - lass` dich beraten und lass` Dir die Autos rechnen und zum Schluss geh` zum Toyota Händler.......
Nachdem ich dann RAV 4 und alle anderen in Frage kommenden Autos durchgerechnet hatte, habe ich doch wieder einen Land Cruiser bestellt. Glaube mir (oder lass` es sein) - Auf Dauer ist das die wirtschaftlichste Alternative.

Wenn Du einen Land Cruiser willst, dann sprich Ihn auf Sonderaktionen an :shock:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Anlasser is in der Toyowerkstatt in 20 min repariert und kostet vielleicht 50 Euro kleinmaterial, da sind nur die Kontaktwinkel alle.... lass dir keinen mist erzählen! Ein Toyoanlasser geht ned kaputt
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Wenn anderer, dann wirds eine Nummer kleiner, vielleicht ein RAV 4 oder ein Suzuki Grand Vitara. Mehr ist momentan finanziell nicht drin.

Tja, dann wäre für mich die Frage geklärt...

Warum sollte man ein Auto das noch keine 100 000km drauf hat gegen ein kleineres eintauschen und dann auch noch jedemenge Kohle zuzahlen?

Da klingt es doch vernünftiger das Auto das man schon hat einfach weiterzufahren... - Anlasser ist eigentlich eine Kleinigkeit - und der Zahnriemen ein Verschleißteil. Wenn 9 Jahre lang Ruhe war, dann kann man hier ruhig mal ein paar hunderter Investieren.

Wie wahrscheinlich ist denn sowas, denn dann wirds ja richtig teuer?

Ein Zylinderkopfriss? Ausschließen kann man es natürlich niemals und bei keinem Auto... .
Hier mehr zum Thema Zylinderkopf und der 125PS Maschine:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2492

Wenn du deinen Kühler checken und evtl überholen lässt, dann sollte auch diese Gefahr gebannt sein. - Viel gefahren wird der Wagen bei euch ja sowieso nicht nehme ich bei dem niedrigen Kilometerstand an...

Heftig sind natürlich auch die über € 800 Steuern, die im Jahr fällig werden. Es gibt ja Kats, mit denen man auf Euro 2 kommt.

Euro III ist per Kat mittlerweile auch möglich soweit ich gelesen habe.

Fraglich ist, ob das dann wenigstens im Wiederverkauf etwas bringt?

Also freuen wird sich bestimmt kein eventueller Käufer wenn er sich einen günstigen (weil gebrauchten) Cruiser holen will und dann erst selber den Kat noch reinpfriemeln muss.

- Würde ich an deiner Stelle stehen, dann würde ich entweder die insgesamt 2000 Euro, für Kat, Inspektion etc. investieren und dann mindestens nochmal 100 000km fahren - oder aber bei Toyota in einen J12 tauschen. Wenn man auf "etwas kleineres" umsteigt dann ärgert man sich später nach meinen Erfahrungen nur ständig weil man die Vorteile vom alten Auto vermisst.

Die günstigste Lösung ist es natürlich den alten einfach weiterzufahren.... Mehr wie 10 000 Euro wird man dir für deinen alten nämlich kaum anrechnen...
Zuletzt geändert von Provinzclown am 17. September 2006 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Behalten!!

Den Ersatz von Verschleissteilen wie Auspuss, Batterien, Bremsen, Zahnriemen als Reparaturen zu bezeichnen ist "Kappes" :lol: Das kommt bei jedem Auto dran auch bei den anderen angeführten Autos als Gebauchte. Ausser du kaufst einen Neuen, dann is 3-4 Jahre Ruhe an der Ecke. Da sparst du aber nicht wirklich was, oder? Manche können/wollen es sich leisten einem Neuwagen zu kaufen bevor Verschleissteile ersetzt werden müssen. Ich gehöre nicht dazu!

"Echte" Reparaturen hat du sicher mit dem J9er weniger als mit den Anderen. Solange du den J9er nicht auf der Autobahn hetzt kanst du ihn bei deiner Fahrleistung nochmal so lange fahren ohne mit gröberen Reps rechnen zu müssen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Provinzclown hat geschrieben:Die günstigste Lösung ist es natürlich den alten einfach weiterzufahren....

Nachdem sich unser Posting überschnitten hat kann ich Provinzclown hier nachträglch nur vollinhaltlich Recht geben.

"Alte" Autos weiter zu fahren ist immer wirtschaftlicher als einen Neuwagen zu kaufen - fast egal welche Reparaturen anfallen. Das kann man drehen und wenden wie man will. Auch wenn einem die Autoverkäufer etwas anderes einreden wollen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26

Beitrag von aik26 »

Hallo,

die vorgenannnten Argumente mögen ja eventuell alle zutreffend sein.

Aber was ist denn mit dem Spaßfaktor?

Autofahren kann und soll doch nicht nur von Wirtschaftlichkeit abhängen. Wenn es denn wirklich so sein sollte, fahren wir doch alle das falsche Auto.
Na. Ihr wisst schon. zu groß zu schwer und und und...

Also eventuell doch ein Neuer?

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Hmmh - welchen grösseren Spassfaktor sollte z.B. ein Vitara bieten als ein kurzer J9? Ausserdem war die Frage von Wolfgang nicht nach einem grösseren Spassfaktor sondern in Richtung Geldböre gerichtet.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Ein gepflegter J9 aus nur eigener Hand ist doch nach 100.000 km noch gut für die Ewigkeit! Einen Motorschaden brauchst du die nächsten 200.000 km noch nicht zu befürchten.
Nicht einen Gedanken würde ich verschwenden, dieses gute Stück echte Wertarbeit wegen einiger Verschleißreparaturen einzutauschen gegen ein Spielzeugauto wie den RAV 4 oder Vitara. Vorsicht! Das ist doch eine ganz andere Welt. Freuen würde sich da nur der neue Besitzer deines schönen J9.
Finanziell ist ein Neukauf - auch eine Nummer kleiner - sicher immer unwirtschaftlicher als den guten J9 zu erhalten und zu pflegen. Über den Spaßfaktor ist von den anderen schon genug Richtiges geschrieben worden - das will ich nicht wiederholen.

Also: mach keinen Fehler!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang05

Beitrag von wolfgang05 »

Hallo,

mal schönen Dank an alle für die Reaktionen. Was mir jetzt so eingefallen ist: :wink: Wenn man sowas in einem LC-Forum fragt, wer wird einem ernsthaft zu einem anderen Auto raten ? :D

Zum Spaßfaktor: Der Toyota hat uns in den ganzen Jahren sehr viel Spaß bereitet, sonst hätten wir ihn ja sicher nicht so lang gefahren. Wie schon erwähnt: Meine Frau wäre sehr unglücklich, wenn wir einen anderen kaufen würden. Sie liebt halt das "Sicherheitsgefühl" und die wunderbar hohe Sitzposition. Wenn man nur nach Vernunft geht, würden wir ja nen Astra Kombi oder sowas fahren.

Aber irgendwann muss man halt mal Spaß und Geld gegeneinander abwägen. Ich hatte mal den Fall in der Verwandtschaft, die hatte einen älteren VW (der hält ja ewig ....). Und dann begannen Verschleiss- und sonstige Reparaturen und nach einem Jahr hat sie das Auto dann entnervt verkauft und inzwischen jede Menge Geld hineingesteckt. Das sitzt bei mir halt schon im Hinterkopf. Irgendwann ist halt mal der Zeitpunkt der Trennung gegeben.

Ich hatte heute zufällig Zeit, um in der Toyota-Werkstatt kurz vorbeizufahren: Zitat Meister: Magnetschalter reparieren lohnt sich wohl nicht, denn dann müsste er sicher jemanden 2 Stunden dransetzen und bei den Lohnkosten..... Hat mir dann einen Austauschanlasser empfohlen, der so bei 350 bis 400 € mit Montage liegen würde. Zahnriemen läge auch so in der Grössenordnung. :unwuerdig: Gut, dass ich hier gefragt und auch dazu schon mal ein paar Antworten bekommen habe. Ich glaube, ich muss mir mal eine andere Werkstatt suchen, ev. eine freie, die eher mal ans Reparieren wie ans Verkaufen denken.

Ansonsten komme ich so langsam in die Richtung, wie hier empfohlen. Wir werden das ganze noch mal im Familienrat besprechen. Wär wohl wirklich das Beste, dass er auf Vordermann gebracht und dann wirklich noch ein paar Jahre gefahren wird. Ich denke auch, dass man den J9 auch später mit 15 Jahren und vielleicht 150.000 km oder so noch gebraucht an den Mann bringen kann. Dann würde sich auch noch der Einbau eines Kat lohnen. Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen mit Nicht-Toyota-Werkstätten posten.

Die Karosserie ist bis jetzt auch völlig rostfrei. Untendrunter kann ichs nicht beurteilen. Ist Rost eigentlich ein Thema beim J9?

Vielleicht waren Eure Antworten ja auch genau das, was ich eigentlich brauchte. Vor allem der Satz "Freuen würde sich da nur der neue Besitzer deines schönen J9." hat mir doch sehr zu denken gegeben.

Schönen Dank und viele Grüsse rundrum.

Die amtliche Entscheidung wird selbstverständlich hier bekannt gegeben.

Bis die Tage
Wolfgang

PS: Vor dem Toyota hatten wir eine Opel Monterey (Isuzu Trooper), ebenfalls sehr zufrieden damit. Anfangs kam dann immer die Frage aus dem Bekanntenkreis: Für was braucht ihr denn eigentlich so ein Auto, wollt Ihr Gelände fahren oder einen Pferdehänger ziehen oder .... Ich hab dann immer gegengefragt: Für was brauchst du denn dein Auto? Antwort war eigentlich immer: Na, zum Fahren natürlich. Und das waren dann Leute, die z.B. einen BMW oder was sportliches fuhren. Meine Antwort: Ein Brauch--Auto ist z.B. sowas wie ein Renault Kangoo (oder früher z.B. der Renault R 4) mit 60 PS, der ist billig, der hat Platz für die Familie und Gepäck und bringt dich von A nach B. Mehr Auto braucht kein Mensch... Selbst ein Golf mit 75 PS ist eigentlich schon Luxus! Und der eine hat halt sein Rappelchen und gibt etwas mehr aus für einen BMW oder Sportwagen - oder eben für einen Geländewagen! Dann war eigentlich immer Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vetcruiser

Beitrag von vetcruiser »

:shock: :shock: :shock:
du willst im Endeffekt ein Fahrzeug verkaufen, dass damals über 30.000€ gekostet hat weil du nach 9(!) Jahren etwas investieren müßtest :roll:
Es ist etwas anderes wenn Du/Ihr ihn nicht mehr wollt weil er Euch nicht mehr entspricht...wirtschaftlich ist es immer ein Bankrott sich von so einem "alten" Auto zu trennen. Vor allem etwas gleichwertiges zu finden wird schwer sein.
Lass Dir das sagen von einem Idioten der seinen 90-er (98`) Automatik hergegeben hat um nach weiteren 3 Fahrzeugen einen 95-er (99`) zu kaufen. Vieviele Euros hier auf der Strecke blieben möchte ich in aller Öffentlichkeit nicht ausbreiten... :oops: :oops:
Ich bleibe bei meinem Töf`bis ich mir locker einen Nachfolger leisten kann/will und sich das Töf auf tausende km gerechnet hat.. was viel besseres gibt`s nämlich nicht
vetcruiser
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

BEHALTEN!!!
Oder mir verkaufen! :D Aber ich hab ja schon einen...
Nein, im Ernst, kann mich den bisherigen Meinungen nur anschliessen und es wäre jammerschade wenn du einen Cruiser, den du neu gekauft hast, mit dem Kilometerstand wieder verkaufen würdest. Such dir lieber eine andere Werkstatt.

LG, Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@wolfgang05
Also um nochmal den Preis für den Zahnriemenwechsel zurecht zu rücken. Die 250 Euro, die Heinz angegeben hat, in der Vertragswerkstatt (Material plus Arbeitszeit) werden es wohl nicht sein. Denn sogar im Nachbau kostet alleine das Material (Zahnriemen mit Spannrolle) so an die 200 Euro. Insoferne war die Angabe von 350-400€ für einen Zahriemenwechsel in der Vertragswerkstatt ein faires Angebot. Billiger gehts nur bei selber kaufen und selber machen - mit allen bekannten Risiken. Oder du kennst jemanden dem du die Sache anvertrauen kannst.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

also ich hab`nochmal auf der Rechnung nachgesehen: Der Riemen und Montagematerial lag bei 170 Euro, Arbeitswerte bei 90 Euro.
Allerdings war das im Zuge einer großen Inspektion - da werden wohl einige Nebenarbeiten wie Abbau von Luftfilterkasten und Verkleidungen sowieso schon drin sein.
Auf den ganzen Spass kam natürlich noch die Meerschweinsteuer drauf. Also dürfte das Ganze dann im Zuge eine Inspektion "all inklusive" bei etwa zusätzlichen 300 Euro liegen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
haasa

Beitrag von haasa »

hallo,

ich fahre das selbe Fahrzeug Bj 10/96 mit 150.000km.

du mußt in nächster Zeit mit folgendem Rechnen:

1. Bremsleitungen tw. ersetzen weil vermutlich sehr rostig. Kostet aber nicht die Welt (es sei denn man kauft originale Ersatzteile)

2. Heizung für hinten unbedingt kontrollieren: Die Metalleitungen welche entlang des Rahmens vom Motorraum zur hinteren Heizung gehen (ca 1m lang). Ich habe diese Leitungen bei mir im Motorraum "gebrückt", weil ich die separate hintere Heizung ohnehin nicht brauche. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich diese Metalleitungen durch Gummi-Wasserschläuche ersetzen (ist ca. 1 Stunde arbeit).

3. Rost: Speziell die Hinterachse und der Bereich am hinteren Rahmen - dort wo ev. eine AHK montiert ist. Speziell die ganzen dünnen Halterungen für Bremsschläuche, Kabel, etc. lösen sich bald auf. Ich habe das alles mit FluidFilm und tw. PermaFilm (siehe http://www.korrosionsschutz-depot.de) bearbeitet. Da solltest du einen Tag Arbeit investieren (lassen)... Die Karosserie ist bei mir - mit Außnahme von ein paar "Rostpunkten" rostfrei ! Und das nach 10 Jahren...

10 Jahre sind eben 10 Jahre... es gibt genug Kübel die nach dieser Zeit schon 2 Jahre nicht mehr fahren...

4. Öle: sämtliche Öle werden demnächst gewechselt - sind ca. 300 Euro und dann noch der Dieselfilter usw. usw.

Ich bin mir sicher, dass ich (bzw. meine Frau) jetzt noch lange Freude an dem Fahrzeug habe. Ich wüde mir das Auto wieder kaufen, allerdings mit 5 Türen und mit Automatik. Richtig störend finde ich eigentlich nur die billige Verarbeitung im Innenraum. Da wäre mir z.B. der Patrol (ab Bj 99) um einiges lieber.

Zahnriemenwechsel geht beim J9 sehr schnell. max. 1-2 Stunden für jemanden der das schon mal gemacht hat.

Gruss,
Haasa
i winch ma an Suzuki J9...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“