J9/J12 in Afrika oder sonst wo hin

1996 - 2001
superXcruiser

J9/J12 in Afrika oder sonst wo hin

Beitrag von superXcruiser »

Hallöchen,

ich hoffe ihr habt das BTT alle gut überstanden, ich für meinen Teil habe viel Spass gehabt und interessante Leute kennen gelernt.

Nur ich kann eines nicht verstehen, immer wieder treffe ich auf J9/J12 FahrerInnen die soooo gern ein HZJ hätten. Und ich scheine der Einzige zu sein der nicht versteht warum? Die Verwunderung die ich dabei ernte ist doch oft sehr gross.

Erklärt mir doch mal warum es so ist, wieso man ein solches Auto unbedingt haben muss.
Die Hauptargumente sind mir natürlich bekannt. Der Wagen hat keine Starrachse vorne und ist voll mit Elektrik die immer dann kaputt geht wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Natürlich sind 3l Hubraum mit Turbo auch nicht standesgemäss.

Wenn ich mir aber so die ganzen Nachteile eines HZJ so durch den Kopf gehen lasse, wird gerade hier in Mitteleuropa die Liste doch sehr lang warum ich nicht unbedingt einen haben möchte.

Jetzt meine eigentliche Frage, seit ihr schon mal mit euren J9/12 in entlegenen Gebieten in der Welt unterwegs gewesen und hattet kein Elektoschaden oder abgebrochene Achsen. Seit ihr irgenwo nicht hingekommen weil ihr kein HZJ hattet.

Ich bin nämlich der Meinung das unser Auto gern schlecht geredet wird weil er soviele Vorteile bietet auf die so mancher HZJ Fahrer ziemlich neidisch ist.
bis denn
sxm

PS: Der Text ist etwas allgemeiner gehalten damit ich niemand in seinem Schreibfluss behindere

[/quote]
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: J9/J12 in Afrika oder sonst wo hin

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich habe zwar keinen J9 und auch keinen J12 aber einen HZJ75.

Warum ich den HZJ75 einem J9 oder J12 vorgezogen habe?

Ich habe im Innenraum mehr Platz und vor allem die Höhe, die der J9 und J12 nicht bieten kann.

Ebenso sind 200 kg Dachlast praktisch, weil ich dadurch mit Dachzelt und Stauboxen auf dem Dach immer noch sehr deutlich unterhalb der Grenzen liege.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friesen-Cruiser

Beitrag von Friesen-Cruiser »

Moin,

und ich habe mir einen J9 gekauft, weil ich ein bisschen Luxus haben wollte.
Ich habe nicht vor Afrika Touren mit ihm zu unternehmen, bin mir aber sicher das ich da wo ich in (Nord)-Europa hin will mit dem J9 auch hinkomme.
Bis jetzt habe ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut.
Irgendwelche Schäden ? Bis auf den Rückruf wegen Hnterachse und die jetzt
rubbelnden Bremsscheiben keine 8)
Und für meine Bedürfnisse reicht der Platz allemal.

Viele Grüsse
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BorkiCH

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

ich war diesen Sommer 3 Monate in Australien mit meinem J9 (kurzer Radstand, Automat, Jg 97, OME). Und ich habe in nicht geschont. Bin unter anderem den Gunbarrel-"Higway" gefahren, eine ziemlich extreme Piste ins Zentrum mit sehr viel übelstem Wellblech und ausgewaschene Stellen. Alles in allem habe ich 16'000 km abgespult in AU, davon nahe zu die Hälfte auf Naturpisten.

Defekte: ein gebrochenes Verbindungsstück vom Panhardstab vorne links. Ja, das war alles!!!

Weder hatte ich Probleme mit der Elektrik noch mit sonst irgend etwas. Mein J9 lief immer tadellos und zuverlässig wie man es von einem Toyota nicht anders erwartet!

Ich würde meinen J9 nicht für viel Geld hergeben.

Grüsse aus der Schweiz

BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

HDJ80 97
KZJ90 97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

superXmoto hat geschrieben: .......und ist voll mit Elektrik die immer dann kaputt geht wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

komischerweise schimpfen alle über die Elektronik im J9/J12 :methusalem: - nur - von wirklich aufgetretenen Schäden an der Elektronik des J9/J12 lese ich so gut wie nichts im Forum :ka:

Grüße:cool:
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Heinz Eichhorn hat geschrieben:
superXmoto hat geschrieben: .......und ist voll mit Elektrik die immer dann kaputt geht wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

komischerweise schimpfen alle über die Elektronik im J9/J12 :methusalem: - nur - von wirklich aufgetretenen Schäden an der Elektronik des J9/J12 lese ich so gut wie nichts im Forum :ka:

Grüße:cool:
Heinz

Über das Thema sprechen wir nochmal wenn die Kisten die 20 Jahre überschritten haben. Dann wissen wir was los ist. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

in 20 Jahren ist viel passiert - aber ob dann die 12er den Kupferwurm haben oder die Alten weggerostet sind ist dann auch egal :lol:

Aber Du mußt zugeben, alles was in Richtung Elektronik dem 9er / 12er vorgeworfen wird, ist nie passiert - oder ?

Mein 12er hat ja jetzt die 1/4 Million vor sich und bisher noch keinen Elektronik Defekt gehabt - ALLE Autos, die ich vorher hatte, hatten schon viel früher Elektronik bzw Elektrik Schäden. Selbst mein erster R4,( Bj 69 ) ist dreimal wegen Totalausfall der Elektrik liegen geblieben. Früher als es noch keine Bordcomputer gab war eben n i c h t alles besser.
Ich jedenfalls habe vollstes Vertrauen in die aktuelle Technik.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Heinz lass rosten,
das macht er von ganz allein. Aber den Kupferwurm kann man erschlagen :jester:
bis denn
sxm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Heinz Eichhorn hat geschrieben:...
Aber Du mußt zugeben, alles was in Richtung Elektronik dem 9er / 12er vorgeworfen wird, ist nie passiert - oder ?

...

Ich weiß nicht was ihm vorgeworfen wurde, also gibts da auch nix zuzugeben.

Is mir auch herzlich egal.

Wenn je einer von denen die 20 überschreitet, wird sich rausstellen, ob die Technik so langlebig ist, wie wir sie heute von den alten teilweise kennen und ob dann einer der Treiber in der Lage ist sie selbst instandzusetzen oder ob die Karren alle wg. unbezahlbarer Instandhaltungskosten in die Presse wandern.

Warum müsst ihr eure Plastekisten eigentlich immer loben und verteidigen? Hat irgendwie seltsame Züge.

Riecht verdächtig nach HD-Minderwertigkeitskomplex. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

landcruiser hat geschrieben: Warum müsst ihr eure Plastekisten eigentlich immer loben und verteidigen? Hat irgendwie seltsame Züge.

... weil IHR die Plastikisten immer schlechtredet :twisted:
Es hat auch irgendwie seltsame Züge dass die Betreiber älterer Modelle glauben, sie hätten das ultimative unkaputtbare Auto.

Ich mag mein Auto so wie es ist denn es erfüllt im Moment meine Bedürfnisse am besten und wenn mir das nicht ausreicht, kauf ich mir was anderes - so what ?

Und außerdem, was soll denn das IHR / WIR Gerede ? Auf dem BTT sind doch auch 12er einträchtig neben 4ern hergefahren und auch die Fahrer von Fremdfabrikaten wurden nicht angemacht. Warum hier im Forum ??

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Heinz Eichhorn hat geschrieben:...
... weil IHR die Plastikisten immer schlechtredet :twisted:
Es hat auch irgendwie seltsame Züge dass die Betreiber älterer Modelle glauben, sie hätten das ultimative unkaputtbare Auto.
...

ach Heinz hör auf son Scheiß zu erzählen, damit nährst du nur den Eindruck mit dem Minderwertigkeitskomplex

und hör auf hier Lager zu bilden und nachher selbst drauf zu schimpfen

und nu is gut damit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

landcruiser hat geschrieben: Über das Thema sprechen wir nochmal wenn die Kisten die 20 Jahre überschritten haben. Dann wissen wir was los ist. :wink:

ach so - Lagerbildung - und wer hat damit angefangen ?

und ... NEIN, ich neide Dir dein Auto nicht - ich BRAUCHE so ein Auto auch gar nicht also leide ich sicher auch nicht an einem HD Komplex.

Ich brauch mein Auto für andere Dinge. Ich will nicht in die Kiesgrube und ich will nicht selbst dran basteln.

Ja - solche Leute gibt es wirklich.

und tschüss
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Mensch komm mal aus dem Sandkasten und lass die Kindereien.

Reib dir mal die Augen und lies mal einfach was ich geschrieben habe.

Insbesondere der letzte von dir zitierte Satz ist eine einfache völlig wertfreie Feststellung.

Und lass endlich mal die unterschwelligen Unterstellungen und versuch nicht wieder was an den Haaren herbeizuziehen.

Machst hier nen Faß auf wegen nix und wieder nix ...alte Mimose :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

landcruiser hat geschrieben:Warum müsst ihr eure Plastekisten eigentlich immer loben und verteidigen? Hat irgendwie seltsame Züge.

Du, ich mach` hier gar kein Fass auf, ich bin`s nur leid mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich einen J12 fahre und damit auch noch - oh Gott :shock: sehr zufriden bin.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Fahr ihn einfach weiter Heinz...

Wenn du damit fertig bist kannst du ihn ja an landcruiser zum neuaufbau verkaufen. ;)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“