Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
hallo,ich fahre das selbe Fahrzeug Bj 10/96 mit 150.000km.
du mußt in nächster Zeit mit folgendem Rechnen:
1. Bremsleitungen tw. ersetzen weil vermutlich sehr rostig. Kostet aber nicht die Welt (es sei denn man kauft originale Ersatzteile)
2. Heizung für hinten unbedingt kontrollieren: Die Metalleitungen welche entlang des Rahmens vom Motorraum zur hinteren Heizung gehen (ca 1m lang). Ich habe diese Leitungen bei mir im Motorraum "gebrückt", weil ich die separate hintere Heizung ohnehin nicht brauche. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich diese Metalleitungen durch Gummi-Wasserschläuche ersetzen (ist ca. 1 Stunde arbeit).
3. Rost: Speziell die Hinterachse und der Bereich am hinteren Rahmen - dort wo ev. eine AHK montiert ist. Speziell die ganzen dünnen Halterungen für Bremsschläuche, Kabel, etc. lösen sich bald auf. Ich habe das alles mit FluidFilm und tw. PermaFilm (siehe http://www.korrosionsschutz-depot.de) bearbeitet. Da solltest du einen Tag Arbeit investieren (lassen)... Die Karosserie ist bei mir - mit Außnahme von ein paar "Rostpunkten" rostfrei ! Und das nach 10 Jahren...
10 Jahre sind eben 10 Jahre... es gibt genug Kübel die nach dieser Zeit schon 2 Jahre nicht mehr fahren...
4. Öle: sämtliche Öle werden demnächst gewechselt - sind ca. 300 Euro und dann noch der Dieselfilter usw. usw.
Ich bin mir sicher, dass ich (bzw. meine Frau) jetzt noch lange Freude an dem Fahrzeug habe. Ich wüde mir das Auto wieder kaufen, allerdings mit 5 Türen und mit Automatik. Richtig störend finde ich eigentlich nur die billige Verarbeitung im Innenraum. Da wäre mir z.B. der Patrol (ab Bj 99) um einiges lieber.
Zahnriemenwechsel geht beim J9 sehr schnell. max. 1-2 Stunden für jemanden der das schon mal gemacht hat.
Gruss,
Haasa