J9 - verkaufen oder behalten?

1996 - 2001
haasa

Beitrag von haasa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo,

ich fahre das selbe Fahrzeug Bj 10/96 mit 150.000km.

du mußt in nächster Zeit mit folgendem Rechnen:

1. Bremsleitungen tw. ersetzen weil vermutlich sehr rostig. Kostet aber nicht die Welt (es sei denn man kauft originale Ersatzteile)

2. Heizung für hinten unbedingt kontrollieren: Die Metalleitungen welche entlang des Rahmens vom Motorraum zur hinteren Heizung gehen (ca 1m lang). Ich habe diese Leitungen bei mir im Motorraum "gebrückt", weil ich die separate hintere Heizung ohnehin nicht brauche. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich diese Metalleitungen durch Gummi-Wasserschläuche ersetzen (ist ca. 1 Stunde arbeit).

3. Rost: Speziell die Hinterachse und der Bereich am hinteren Rahmen - dort wo ev. eine AHK montiert ist. Speziell die ganzen dünnen Halterungen für Bremsschläuche, Kabel, etc. lösen sich bald auf. Ich habe das alles mit FluidFilm und tw. PermaFilm (siehe http://www.korrosionsschutz-depot.de) bearbeitet. Da solltest du einen Tag Arbeit investieren (lassen)... Die Karosserie ist bei mir - mit Außnahme von ein paar "Rostpunkten" rostfrei ! Und das nach 10 Jahren...

10 Jahre sind eben 10 Jahre... es gibt genug Kübel die nach dieser Zeit schon 2 Jahre nicht mehr fahren...

4. Öle: sämtliche Öle werden demnächst gewechselt - sind ca. 300 Euro und dann noch der Dieselfilter usw. usw.

Ich bin mir sicher, dass ich (bzw. meine Frau) jetzt noch lange Freude an dem Fahrzeug habe. Ich wüde mir das Auto wieder kaufen, allerdings mit 5 Türen und mit Automatik. Richtig störend finde ich eigentlich nur die billige Verarbeitung im Innenraum. Da wäre mir z.B. der Patrol (ab Bj 99) um einiges lieber.

Zahnriemenwechsel geht beim J9 sehr schnell. max. 1-2 Stunden für jemanden der das schon mal gemacht hat.

Gruss,
Haasa
i winch ma an Suzuki J9...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landycruiser

Beitrag von landycruiser »

Hatte die selben Probleme mit meinem Starter beim J9. Der Original-Reparatursatz (Kupferwinkel) für Anlasser kostet ca. 30,-- EUR und kann bei ein wenig Geschicklichkeit selbst eingebaut werden. Der Zahnriemen kostet im Nachbau etwa 120,-- EUR und kann ebenfalls selbst getauscht werden.

lg landycruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

BEHALTEN
Ich hatte auch einen J9 Bj. 97, tolles Fahrzeug.
Gruss
B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang05

Beitrag von wolfgang05 »

:D :D :D :D

Hallo,

nochmal Dank für die vielen Zuschriften und Meinungen.

Die Entscheidung is gefalle,
mir werns Toyodasche behalle ....

(Narhallamarsch)
Unschwer zu entnehmen, dass wir nicht unweit von Mainz wohnen.

Habe mal meiner Frau die ganzen Antworten gezeigt. War natürlich Wasser auf deren Mühle, denn die will ja sowieso kein anderes Auto. Hätte sich nur aus Kosten-/Vernunftgründen davon trennen wollen. Und richtig unvernünftig ist die Entscheidung, ihn zu behalten, ja wohl wirklich nicht. Weil unser J9 ist ja schon eine treue Seele.

Habe schon das Reparaturset für den Anlasser bestellt. Wird in den nächsten Tagen eingebaut. Im erweiterten Bekanntenkreis hat sich sogar jemand gefunden, der ein Schrauber ist, der will sich dran machen.

Und da er jetzt wirklich die nächsten Jahre bei uns bleiben soll, trage mich jetzt noch mit der Entscheidung, einen Kat zu bestellen. Kann mir jemand seine Erfahrung damit berichten? Mich interessiert vor allem, ob sich an der Leistung/Kraftstoffverbrauch etwas ändert?

Kat mit Rohr zum Einschrauben (diese Lösung wird von mir favorisiert) liegt bei etwa € 870,-. Kennt jemand einen günstigeren Kurs?

Er soll dann auch mal auf die Grube, um mal untendrunter nach Rost zu schauen und im Dezember gehts zum TÜV. Hoffe, dass da nicht viel ausserplanmässiges kommt.

Gruss
Wolfgang05, der seinen LC behalten wird.
:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

wolfgang05 hat geschrieben:Die Entscheidung is gefalle,
mir werns Toyodasche behalle ....

(Narhallamarsch)

Tätä, Tätä, Tätäää :biggrin:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang05

Beitrag von wolfgang05 »

Hallo,

wollte mich mal wieder melden und bei allen, die uns/mich moralisch und technisch so unterstützt haben, die aktuelle Wasserstandsmeldung geben:

Anlasser ist lang schon repariert mit Austauschteilen (Danke für den Tip). Ende des Jahres ist er ohne grosses Mucken durch den TÜV gegangen. Ist nur vermerkt worden, dass bei Gelegenheit Bremsbeläge und die hinteren Bremsscheiben mal erneuert werden sollten. Werd jetzt mal mit dem Schrauber reden, der uns den Anlasser so prima repariert hat, ob er das auch machen kann und will und dann werden wir auch den Zahnriemen gleich mit erneuern.

Ja und jetzt gehts weiter mit dem LC. Verkauf ist momentan zu den Akten gelegt, letztes Wochenende hab ich ihm mal eine Wäsche und eine Handpolitur meinerseits gegönnt - und er strahlt (bis auf ein paar Kratzer) na ich sach mal fast wie neu. Die Batterien haben den Winter ohne Mucken überstanden - na war ja auch fast kein Winter.

Gruss rundum von
Wolfgang05

Ach und gleich noch ne Frage: Diese Spannrolle, erneuert man die obligatorisch gleich mit oder nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Hallo Wolfgang, die Spannrolle sollte auf jeden Fall gleich mit getauscht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maik

Beitrag von Maik »

Hallo,

meld mich hier mal bevor ich nen neuen Thread aufmache!

bei mir wär der Zahnriemen demnächst auch an der Reihe 100000 km
ginbts hier ne Anleitung für den Wechsel?
Gruß Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang05

Beitrag von wolfgang05 »

Hallo Maik,

Anleitung(en) gibt es unter Technik/Motoren.

Finde das sehr informativ, aber ich geh da nicht dran.

Gruss von Wolfgang05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“