Simmerring Getriebe - hintere Kardanwelle undicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
bj_wolf

Beitrag von bj_wolf »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hi frank,

es hat mir schon jemand anderes hier im forum geholfen, aber
trotzdem vielen dank!

gruß,
wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rost-BJ

Beitrag von Rost-BJ »

Hallo Wolf,
wie dein Händler das mit dem Innenabzieher machen will ist mir nicht ganz klar, es kann natürlich sein, das man den Triebling ein Stück ins Diff hineinschieben kann und dann mit dem Innenabzieher rankommt, allerdings drückt dann der Triebling beim Abziehen auf den Differentialkorb. Ob die restlichen Lager im Diff noch gut sind kannst du so aber nicht beurteilen. Hier ein Bild von der eingebauten Lagerschale am Triebling:
Bild
Neustart oder nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf

Beitrag von bj_wolf »

hi michael,

danke für den hinweis. also das problem ist folgendes:
der bj, 160tkm, hat eigentlich kein akutes problem. bei ca 80-90 im schubbetrieb hat er vibrationen und dieses als "straßenbahn" beschriebene geräusch. ab 100 ist es wieder weg. mein tipp ist das diff. jetzt hatte ich mir das ganze mal von aussen angesehen und festgestellt, daß die kardanwelle direkt am eingang zum diff-korb ein leichtes höhenspiel hat. da er ansonsten keine probleme macht, hatte ich mit dem austausch des ersten lagers geliebäugelt, auch aus ermangelung geeigneter schraubermöglichkeiten. sozusagen erste hilfe. danach wollte ich mal sehen, wie es sich verändert hat. natürlich ist mir klar, daß man das diff komplett überarbeiten sollte.

nun bin ich auf deinen tollen, bebilderten bericht gestoßen und habe mir auch exakt dein jetzt gepostetes bild näher angesehen. ich hatte den händler angefragt und der sagte mir, ich könnte das erste lager austauschen ohne das diff auszubauen. nun hatte ich aber deine bilder und ich hatte mich schon gefragt, wie das gehen soll, da man zwischen triebling und lagerring kaum einen abzieher bekommt.
ausserdem ist der triebling dann "frei" und wenn ich darauf druck ausübe, drücke ich ihn gegen das planetenrad.

mittlerweile bin ich aber an dem punkt, daß ganze diff überarbeiten zu lassen. ich gebe halt ungern dinge einfach in die werkstatt, ich bin selbst gelernter maschinenschlosser und habe früher viel an autos geschraubt. da tut es weh, solche arbeiten einfach wegzugeben. ich würde auch gerne mal "reinsehen". ist auch eine vertrauensfrage, die wenigsten händler machen solche arbeiten noch :(

nun werde ich bis zum frühjahr warten und mich dann an das problem machen. ich brauche den bj auch, da ich ihn als alltagsfahrzeug habe :D :D :D

aber vielen dank für deine hilfe!!!

gruß,
wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“