Mein erster und letzter Toyota
Mein erster und letzter Toyota
Liebe Buschtaxi-Freunde,
der schon einmal berichtete sporadische Leistungsabfall meines J95 ist wieder aktuell, obwohl im Januar die Hubsteuerventile der Einspritzanlage für 320,- Euro getauscht wurden. Vor wenigen Tagen kam es bei einem Überholmanöver wegen eines plötzlichen Leistungsabfalls zu einem Beinahe-Unfall. Darauf hin wurden in der Toyo-Werkstatt feine Späne im Kraftstoffilter gefunden, die von der Einspritzpumpe kommen sollen. Die Werkstatt beziffert eine Reperatur auf mehrere Tausend Euro (Austausch der kompletten Einspritzanlage), bei Toyota wurde ein Kulanzantrag gestellt. Ich bin gespannt was rauskommt.
Vom viel zitierten Dauergrinsen der Landcruiserfahrer ist bei mir nicht mehr viel geblieben außer Ärger über den japanischen Murks, zumal das Fahrzeug an allen Enden und Ecken Karre klappert wie eine billige Kiste. Der hohe Preis steht in keiner Hinsicht dafür.
Mit großer Sicherheit war dies mein erster und letzter Toyota. Die viel gepiesene Zuverlässigkeit der Marke (Tendenz ohnehin fallend) sagt vielleicht noch etwas die Mängelzahl aus, nicht jedoch über die Qualität der Mängel. Kurz gesagt: Lieber fahre ich wegen einer Kleinigkeit einmal mehr in die Werkstatt (wie zuvor oft mit deutschen "Premium"-Produkten) als einen einzigen kapitalen Schaden zu haben.
der schon einmal berichtete sporadische Leistungsabfall meines J95 ist wieder aktuell, obwohl im Januar die Hubsteuerventile der Einspritzanlage für 320,- Euro getauscht wurden. Vor wenigen Tagen kam es bei einem Überholmanöver wegen eines plötzlichen Leistungsabfalls zu einem Beinahe-Unfall. Darauf hin wurden in der Toyo-Werkstatt feine Späne im Kraftstoffilter gefunden, die von der Einspritzpumpe kommen sollen. Die Werkstatt beziffert eine Reperatur auf mehrere Tausend Euro (Austausch der kompletten Einspritzanlage), bei Toyota wurde ein Kulanzantrag gestellt. Ich bin gespannt was rauskommt.
Vom viel zitierten Dauergrinsen der Landcruiserfahrer ist bei mir nicht mehr viel geblieben außer Ärger über den japanischen Murks, zumal das Fahrzeug an allen Enden und Ecken Karre klappert wie eine billige Kiste. Der hohe Preis steht in keiner Hinsicht dafür.
Mit großer Sicherheit war dies mein erster und letzter Toyota. Die viel gepiesene Zuverlässigkeit der Marke (Tendenz ohnehin fallend) sagt vielleicht noch etwas die Mängelzahl aus, nicht jedoch über die Qualität der Mängel. Kurz gesagt: Lieber fahre ich wegen einer Kleinigkeit einmal mehr in die Werkstatt (wie zuvor oft mit deutschen "Premium"-Produkten) als einen einzigen kapitalen Schaden zu haben.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Provinzclown
Lieber fahre ich wegen einer Kleinigkeit einmal mehr in die Werkstatt (wie zuvor oft mit deutschen "Premium"-Produkten) als einen einzigen kapitalen Schaden zu haben.
Viel Glück...
Aber nur so ne Frage, was glaubste denn was passiert wenn sich bei Mercedes, BMW oder VAG, die Dieselpumpe verabschiedet?
Nach 5 Jahren und über 100 000km bekommste da - sicher - auf Kulanz ein neues Auto...
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
- 04frank022
Re: Mein erster und letzter Toyota
cruiser95 hat geschrieben:Liebe Buschtaxi-Freunde,
Darauf hin wurden in der Toyo-Werkstatt feine Späne im Kraftstoffilter gefunden, die von der Einspritzpumpe kommen sollen. Die Werkstatt beziffert eine Reperatur auf mehrere Tausend Euro (Austausch der kompletten Einspritzanlage), bei Toyota wurde ein Kulanzantrag gestellt. Ich bin gespannt was rauskommt.
Hallo Cruiser95,
bist Du sicher, daß das stimmt, was Dir die Werkstatt gesagt hat ?
Ein Kraftstoffilter sitzt doch immer vor der Einspritzpumpe....so etwas habe ich ja noch nie gehört
Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
| Hide post links |
- landcruiser
Re: Mein erster und letzter Toyota
cruiser95 hat geschrieben:
...feine Späne im Kraftstoffilter gefunden, die von der Einspritzpumpe kommen sollen. ...
Eine Einspritzanlage bei der so etwas möglich sein soll, hab ich noch nicht gesehen.
Aber ich bin kein Kfz.-Mechaniker, sondern nur Laien-Schrauber an Alt-Eisen und ev. hat diese Anlage ja noch Filter nach der ESP.
| Hide post links |
Hi Cruiser95,
ich rate Dir dringend, eine zweite Meinung einzuholen - in einer Toyota-Werkstatt Deiner Wahl. Und lasse es Dir schriftlich geben!
Wenn Du umsteigst, dann rate ich Dir vorher zur Lektüre dieses Textes unter der Überschrift:
ML 400 CDI SCHROTT! SCHROTT!
http://bb.focus.msn.de/focus/viewtopic.php?t=74909
Lasse uns wissen, wie es weiter gegangen ist.
Guten Gruß
Cruiser
ich rate Dir dringend, eine zweite Meinung einzuholen - in einer Toyota-Werkstatt Deiner Wahl. Und lasse es Dir schriftlich geben!
Wenn Du umsteigst, dann rate ich Dir vorher zur Lektüre dieses Textes unter der Überschrift:
ML 400 CDI SCHROTT! SCHROTT!
http://bb.focus.msn.de/focus/viewtopic.php?t=74909
Lasse uns wissen, wie es weiter gegangen ist.
Guten Gruß
Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Hallo cruiser95!
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Evtl. gibt es eine (zweite, denn ich möchte Deiner Werkstatt nichts unterstellen) vertrauenswürdige Werkstatt bei Dir in der Nähe, an die Du Dich mal wenden kannst.
Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Evtl. gibt es eine (zweite, denn ich möchte Deiner Werkstatt nichts unterstellen) vertrauenswürdige Werkstatt bei Dir in der Nähe, an die Du Dich mal wenden kannst.
Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Provinzclown hat geschrieben:
Aber nur so ne Frage, was glaubste denn was passiert wenn sich bei Mercedes, BMW oder VAG, die Dieselpumpe verabschiedet?
Nach 5 Jahren und über 100 000km bekommste da - sicher - auf Kulanz ein neues Auto...
3er BMW, 8 Jahr alt, 170.000 km. Ventil abgerissen, kapitaler Motorschaden.
-> Austauschmotor auf Kulanz incl. Übernahme aller Nebenkosten wie Leihwagen usw. mit der Bemerkung: "Selbst nach 300.000 km darf so etwas nicht passieren"
Ist aber schon über 15 Jahre her ...
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
Oh je......
Ich hab ja Verständnis dafür, dass Du nach so einem Erlebnis, wo Du eben dem große Gnadenhammer von der Schippe gesprungen bist, nicht mehr so ganz zufrieden mit deinen LC bist und auch nicht so furchtbar bereit, größere Ursachenforschung zu betreiben, aber außer einer Bärentreue gegenüber Toyota sollte es Dein gesunder Menschenverstand sein, der Dich mal cool überlegen läßt, woran es denn wirklich gelegen hat.
Also "Späne im Filter von der Einspritzpumpe", das ist ja wohl sehr merkwürdig als Ursache. Haben die auch schon den Hamster lokalisiert, der im Luftfilter am Schraubstock sitzt und die mit der Feile produziert?
Also, entweder verar...t Dich da einer oder Du hast falsch zitiert ...... Da sollte man mal tiefer eindringen und jetztmal richtig nachforschen. Es könnte ja gut sein, dass die Werkstatt Dir beim ersten Mal mit dem Austausch der Hubsteuerventile Murks geliefert hat. Dann kann sie nicht dran interessiert sein, das rauszufinden...oder?
Was die Klapperei angeht, na ja, auch bei Toyo gibt es den Herrn Shinoi Watanabe, der am Sonntag auf dem Geburtstag seiner Frau zuviel Sake getrunken hat....
... oder Du hast zuviele Steine im Gelände... oder zulange mit 4 bar im Reifen gefahren...... oder...oder...aber da kann man was dran tun...Schließkeile einstellen, die Stängelchen in der Tür mit Schaumstoff beruhigen..... unter dem Armaturenbrett was aufräumen..... ach ja, die Steinchen aus der Radkappe nehmen....
Ehrlich, bevor Du so traurig über Toyota wirst, kauf Dir meinen J 12, der am letzten Wochenende nachts mit furchtbarem Gerassel auf sich aufmerksam machte. War das hauchdünne Alublech über dem große Auspufftopf, hat man wohl die Unterlegscheiben vergessen.....sonst keine Probleme seit 2004.... in 14 Tagen kommt der Euro 4 als Exec......
Also "Späne im Filter von der Einspritzpumpe", das ist ja wohl sehr merkwürdig als Ursache. Haben die auch schon den Hamster lokalisiert, der im Luftfilter am Schraubstock sitzt und die mit der Feile produziert?
Also, entweder verar...t Dich da einer oder Du hast falsch zitiert ...... Da sollte man mal tiefer eindringen und jetztmal richtig nachforschen. Es könnte ja gut sein, dass die Werkstatt Dir beim ersten Mal mit dem Austausch der Hubsteuerventile Murks geliefert hat. Dann kann sie nicht dran interessiert sein, das rauszufinden...oder?
Was die Klapperei angeht, na ja, auch bei Toyo gibt es den Herrn Shinoi Watanabe, der am Sonntag auf dem Geburtstag seiner Frau zuviel Sake getrunken hat....
... oder Du hast zuviele Steine im Gelände... oder zulange mit 4 bar im Reifen gefahren...... oder...oder...aber da kann man was dran tun...Schließkeile einstellen, die Stängelchen in der Tür mit Schaumstoff beruhigen..... unter dem Armaturenbrett was aufräumen..... ach ja, die Steinchen aus der Radkappe nehmen....
Ehrlich, bevor Du so traurig über Toyota wirst, kauf Dir meinen J 12, der am letzten Wochenende nachts mit furchtbarem Gerassel auf sich aufmerksam machte. War das hauchdünne Alublech über dem große Auspufftopf, hat man wohl die Unterlegscheiben vergessen.....sonst keine Probleme seit 2004.... in 14 Tagen kommt der Euro 4 als Exec......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
| Hide post links |
-
SchiffschlepperKDJ95
Hallo Cruiser95
Mein höchstes Mitgefühl für dein Pech.
Ist im LC früher einmal Benzin getankt worden?
Mit etwas Benzin im Diesel geht die Hochdruckpumpe kaputt, und sondert Metallspäne ab? Ist nur ein kleiner Hinweis, muss ja nicht so gewesen sein.
Ist im LC früher einmal Benzin getankt worden?
Mit etwas Benzin im Diesel geht die Hochdruckpumpe kaputt, und sondert Metallspäne ab? Ist nur ein kleiner Hinweis, muss ja nicht so gewesen sein.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder
| Hide post links |
Hallo,
ich denke nicht, dass es die ESP ist. Es soll jedoch überprüft werden, ob es nicht wieder die Saughubsteuerventile sind. Es
wurde bereits einiges darüber im Forum geschrieben und das
Problem ist bei einem Mitglied drei Mal aufgetreten. Vorsorge
kann im Forum unter Thema Beimischung 2-Takt-Öl nachgelesen werden.
Ich bin ein sehr sehr kritischer Qualitätsprüfer bei Fahrzeugen und
kann Dir nur raten, bleibe dem Land Cruiser treu. BMW und Mercedes haben und hatten wesentlich größere Probleme mit
ESP etc. Die beschriebe Kulanzregelung von BMW ist mit
Sicherheit die Ausnahme. Ich bin über 25 Jahre lang Mercedes
gefahren, dort war man früher sehr kulant, beim defintiv letzten
Mercedes (ML 270 CDi AMG) wurde bei 65tkm/30 Monate alt bei
Reparaturen am Einspritzsystem nur 50 % Kulanz gewährt.
Zum Nachdenken:
In meiner Nachbarschaft fährt ein J12, der Bruder des Halters ist
Ingenieur bei Audi für Qualitätssicherung. Dessen Kommentar
zum J12: wenn wir bei Audi die Qualität von Toyota erreicht haben, haben wir es geschafft.
Gruss
Karlheinz
ich denke nicht, dass es die ESP ist. Es soll jedoch überprüft werden, ob es nicht wieder die Saughubsteuerventile sind. Es
wurde bereits einiges darüber im Forum geschrieben und das
Problem ist bei einem Mitglied drei Mal aufgetreten. Vorsorge
kann im Forum unter Thema Beimischung 2-Takt-Öl nachgelesen werden.
Ich bin ein sehr sehr kritischer Qualitätsprüfer bei Fahrzeugen und
kann Dir nur raten, bleibe dem Land Cruiser treu. BMW und Mercedes haben und hatten wesentlich größere Probleme mit
ESP etc. Die beschriebe Kulanzregelung von BMW ist mit
Sicherheit die Ausnahme. Ich bin über 25 Jahre lang Mercedes
gefahren, dort war man früher sehr kulant, beim defintiv letzten
Mercedes (ML 270 CDi AMG) wurde bei 65tkm/30 Monate alt bei
Reparaturen am Einspritzsystem nur 50 % Kulanz gewährt.
Zum Nachdenken:
In meiner Nachbarschaft fährt ein J12, der Bruder des Halters ist
Ingenieur bei Audi für Qualitätssicherung. Dessen Kommentar
zum J12: wenn wir bei Audi die Qualität von Toyota erreicht haben, haben wir es geschafft.
Gruss
Karlheinz
| Hide post links |
-
Loafi
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
@cruiser 95
um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, nimm Dir Netzis Rat zu Herzen und kontaktier ne andere Werkstatt.
Nimm Dir am besten Mal ein wenig Zeit und fahr auch ein paar Km. Es muß nicht gleich die nahegelegenste Werkstatt um die Ecke sein. Es gibt hier ne Menge Leute, die Dir sicher nen kompetenten Toyota-Schrauber,der nicht nur KD und nen Dachträger montiert, sondern sich richtig in die Autos reinkniet, empfehlen können.
Zum Thema Qualität, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Anderen kochen auch nur mit Wasser. Wir haben Mercedes, BMW, und Nissan hier, die sind auch nicht besser.......leider.
Nur Mut, das wird schon....
um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, nimm Dir Netzis Rat zu Herzen und kontaktier ne andere Werkstatt.
Nimm Dir am besten Mal ein wenig Zeit und fahr auch ein paar Km. Es muß nicht gleich die nahegelegenste Werkstatt um die Ecke sein. Es gibt hier ne Menge Leute, die Dir sicher nen kompetenten Toyota-Schrauber,der nicht nur KD und nen Dachträger montiert, sondern sich richtig in die Autos reinkniet, empfehlen können.
Zum Thema Qualität, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Anderen kochen auch nur mit Wasser. Wir haben Mercedes, BMW, und Nissan hier, die sind auch nicht besser.......leider.
Nur Mut, das wird schon....
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
| Hide post links |
Hallo,
ich würde Dir raten es bei einer anderen Werkstatt zu probieren.
Wenn Du in die aktuelle kein Vertrauen hast wird sich da nichts bessern. Die merken auch das Du auer bist und reagieren vermutlich entsprechend.
Im Notfall würde ich über die Servicezentrale gehen und das Problem (e) ganz emotionslos und sehr genau schildern.
Was war,
Reklamtion am Datum, was wurde gemacht, Ergebnis etc.
und vor allem was Du erwartest um wieder ein zufriedener Kunde zu werden.
z. B. Problem behoben bis, Kostenübernahme.
Sicher ist man irgendwann frustriert weil man viel Geld bezahlt hat und nicht so behandelt wird wie man es verdient.
Aber ob es mit dem Wechsel der Marke getan ist bezweifle ich.
Es gibt bei jeder Marke gute und sehr gute Werkstätten.
Grüsse Gerhard
ich würde Dir raten es bei einer anderen Werkstatt zu probieren.
Wenn Du in die aktuelle kein Vertrauen hast wird sich da nichts bessern. Die merken auch das Du auer bist und reagieren vermutlich entsprechend.
Im Notfall würde ich über die Servicezentrale gehen und das Problem (e) ganz emotionslos und sehr genau schildern.
Was war,
Reklamtion am Datum, was wurde gemacht, Ergebnis etc.
und vor allem was Du erwartest um wieder ein zufriedener Kunde zu werden.
z. B. Problem behoben bis, Kostenübernahme.
Sicher ist man irgendwann frustriert weil man viel Geld bezahlt hat und nicht so behandelt wird wie man es verdient.
Aber ob es mit dem Wechsel der Marke getan ist bezweifle ich.
Es gibt bei jeder Marke gute und sehr gute Werkstätten.
Grüsse Gerhard
carpe diem
| Hide post links |
- Provinzclown
- netzmeister
- Administrator
Ach was, ist doch erst zwei Tage her...kann ja nicht jeder ständig online sein.
Aber über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, wenn Du wieder reinschaust!
Aber über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, wenn Du wieder reinschaust!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
- Provinzclown
Das ist nunmal in manchen Foren oft so üblich, jemand kommt rein, postet einmal um Frust abzulassen..- und verschwindet wieder im Netznirvana...
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |