Hi Olaf!
Unter dem Blechkleid des FJ Cruiser versteckt sich 1:1 ein Landcruiser J12 - insofern ist er technisch auch 1:1 mit dem LC vergleichbar.
Der V6 ist ebenfalls aus dem LC bekannt, ist der gleiche Motor.
Insgesamt hat der V6 mit dem FJC ein wenig leichteres Spiel und bewegt die Fuhre ordentlich. Der Verbrauch ist relativ erträglich, wenn man ihn nicht wirklich fordert - und wenn man vor allem auf der Autobahn gemütlich mit 130 vor sich hin cruist.
In Worten: Werksangabe sind 13 Liter, wenn man ihn richtig scheucht, geht es Richtung 20 und ich habe ihn mit 12 gefahren.
Wenn Du den FJC schon gesehen/gefahren hast, weißt Du um Dein Gefühl zu dem Fahrzeug. Darüber hinaus solltest Du Dir noch um ein paar Sachen bewußt sein:
- Du hast so gut wie keine Übersicht, weder zur Seite noch nach hinten. Das ist vor allem im Gelände, auf Feldwegen, beim Rückwärtsfahren ziemlich übel. Ganz belämmert wird es nachts auf einem verwinkelten und ausgewaschenen Hohlweg im Wald...
- Der FJC ist nicht gerade ein Platzwunder...als Funmobil muß er das auch nicht sein, aber es ist eben kein Vergleich zum LC
- Die Klimaanlage ist aus dem LC bekannt und in Verbindung mit den kleinen und steilen Scheiben wahrlich ein Traum
- Dafür machen ebendiese Scheiben alles ziemlich dunkel innen
- Die umgeklappte Rückbank taugt nicht wirklich zur Ablage - zu rutschig und zu schräg
Das ist natürlich nur ein Auszug, logisch. Mein Testbericht ist leider immer noch nicht fertig, das wird noch ein paar Tage (oder Wochen) dauern. Dann gibt´s die volle Ladung an Lob und Kritik.
Ein Tip: Bestell auf keinen Fall den Sportauspuff. Das mag sich kernig anhören und beim Gas geben richtig was hermachen (und das tut´s wirklich), nervt aber beim gemütlichen Dauercruisen ganz gewaltig. Bei konstant 80 auf der Landstraße erzeugt das Teil ein dermaßen nerviges tiefes Brummen, daß Du ihm irgendwann mit der Flex zuleibe rückst - oder eben sportlich fährst, was den Verbrauch wieder in die Höhe schnellen läßt...das sind Probleme, kann ich Dir sagen...
Ein Gasumbau ist übrigens eine hervorragende Idee: Das Ding funktionier reibungslos, Du hast eine saubere Lösung (auch bezüglich Schadstoffausstoß) und sparst eine ganze Mange dabei.
Der Umbau kostet mit allem pipapo um die 3.000 Euro, der Liter Gas hinterher nur noch um die 65-70 Cent - durch den niedrigeren Brennwert hast Du aber um die 10% Mehrverbrauch, das mußt Du bei der Rechnung berücksichtigen. Und das Tankstellennetz ist mittlerweile annehmbar (auch wenn bei mir um die Ecke nix is).
Je nach Fahrweise hat sich der Umbau nach 30-35.000 km bezahlt. Und: Bis 2018 ist Autogas steuerlich begünstigt.
Wenn FJ Cruiser, dann auf jeden Fall mit Gasumbau!
Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister