Wer wartet alles...

2002 - 2009
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warte auch noch.. meiner kommt ebenfalls als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk. (hoffentlich wirklich noch in diesem Jahr, denn sonst gibt's ne Extraportion Märchensteuer)

Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Martl - der Preis für die Dunlop Grandtrek ist gut, aber laß trotzdem lieber die Finger davon.

Auch ich bin auf so ein Angebot abgefahren und habe es schon bereut. Die Dunlop Grandtrek haben ein besch...... Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn. Lenkverhalten, Spurtreue und Geräusch lassen Erinnerungen an Winterreifen der siebziger Jahre aufkommen. Ich fühle mich extrem unsicher durch das schwammige und indifferente Fahrverhalten. Die Eigenschaften auf Schnee konnte ich leider noch nicht testen.
Ich halte den Reifen fast für gefährlich und würde ihn nie wieder kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawkins

Beitrag von Hawkins »

Da kann ich Rolf nur zustimmen.

Habe meine nach 500 KM dem Händler zurückgegeben. Die sind
auf einem LC 120 Exec. echt gefährlich! Ein solches Fahrverhalten
habe ich noch nicht erlebt.

Jetzt sind Michelin Alpin drauf und die Welt ist wieder in Ordnung.

mfg

Hawkins
Und immer lächeln.
LC120 mit LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Auf dem Exec. scheinen die ja echt gefährlich zu sein, aber ich kann im Grunde nicht viel nachteiliges dazu sagen, außer daß sie schweineteuer und nur bis 160 zugelassen sind.

Das Fahrverhalten finde ich ok, bezüglich Lenkverhalten und Spurtreue.
Einzig die Geräuschkulisse war bis letzten Winter echt ein wenig extrem. Das lag aber auch daran daß ich ständig diese 2 Bar Komfort-Luftdruck drauf hatte.
Jetzt fahre ich mit Reifengas und 2,6 Bar. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Das Schneeverhalten finde ich sehr gut. Ich bin letzten Januar in Sölden durch schönen tiefen Schnee gefahren ohne Probleme, und eine Woche später bei uns durchs verschneite Sauerland. Dabei habe ich nie das Gefühl gehabt daß er mit abschmieren würde oder so. Ganz im Gegenteil. Sehr sicheres Fahrverhalten.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Normverbraucher?

Beitrag von thomasff »

Nach dem nächsten Tankstopp ergibt sich ein Verbrauch von 10,93 auf 100 km also fast 11 l auf rd 800 km (ich hatte zwischendurch in D mal 20 l beigetankt, tanke sonst meist in B oder NL).
Die ersten 400 km noch ganz friedlich flach und nie über 2500 rpm, die zweiten ein Autobahnritt von Bergheim auf der A 61 nach Rheinböllen mit Tacho 135 bis 140 (135 auf dem Tempomat), Drehzahlen nun bis 2750.

Ich scheine wieder einen Normalverbraucher erwischt zu haben und keins von diesen Wunderautos hier im Forum mit 8,5 bis 9,5 l bei flotter Fahrt............ :oops: :( :evil:

Die Tankstellen machen :aetsch: zu mir......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Re: Normverbraucher?

Beitrag von Tequila »

thomasff hat geschrieben: Ich scheine wieder einen Normalverbraucher erwischt zu haben und keins von diesen Wunderautos hier im Forum mit 8,5 bis 9,5 l bei flotter Fahrt............ :oops: :( :evil:

habe heute zum 4. Mal getankt 9,4 l/100 km bisher zwischen 8,7 und 10,2 Liter/100km - aber bei Schleichfahrt.

Bin mal gespannt wie er sich nach der Einfahrzeit entwickelt.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2

Beitrag von Cruiser2 »

Thomas, tröste Dich, seit 1896 hatte ich immer die Tankkarte gezogen, sprich den Meistsäufer erwischt. Wie dem auch sei, es sind so viele Faktoren beim Verbrauch zu berücksichtigen, dass eine Aussage jetzt schon zu früh wäre. Es ist kälter geworden und so ist auch der Verb meines J12 um 0.5 L auf nunmehr 9.8 L gestiegen. Allerdings mit 9.5x18 Zoll Winterreifen. Bei gestern 1600 Km habe ich Öl und Filter gewechselt und morgen gehts es zum ersten Mal auf 400Km Strecke mit max 150 Km/h. Bin mal gespannt.

Cruiser2, der am liebsten mit Wohni fährt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

nochmal tanken....

Beitrag von thomasff »

10,67 l waren es diesmal, flach, Schleichfahrt bis 135 km/h UND Klimaanlage aus!
Ich beobachte mich jetzt etwas genauer, um Sachen rauszufinden, die den Verbrauch in die Höhe treiben könnten.
Außer der Tatsache, dass ich bis 50 in der Stadt gern flott beschleunige, um den Schub im Rücken zu genießen, dass es schonmal zwischen 80 und 120 mit Spurts auf die Autobahn geht, um mich möglichst schnell noch vor dem LKW einzufädeln, hab ich eigentlich nix gefunden.
Aber beim jetztigen Tank will ich auch das mal abstellen.
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2

Beitrag von Cruiser2 »

Nach 2200 km und gemischter AB/Stadt-Nutzung mit grossen Felgen und Winterreifen ergibt sich 9.7 l/100 km als Verbrauch. Damit bin ich sehr zufrieden.

Cruiser2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Beitrag von thomasff »

kannste auch sein Cruiser...Glückwunsch.... über meinen Grrrr ....Grummel .....Grummel.....

Aber mit Euren Verbräuchen brauchte ich so an die 20 Autos, alle sauber dokumentiert über mindestens 5000 km, um eine Chance zu haben, Toyota zur Nachbesserung bei meinem zu zwingen.... die berufen sich auf zulässige Serienstreuung......
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO

Beitrag von OUZO »

Hallo,

wie groß sind denn bei Euren Autos die Abweichnungen:

1.: Verbrauchsanzeige im Instrument zu gemessenem Verbrauch

2.: Die gefahrenen Kilometern laut Kilometerzähler zu tatsächlich gefahrenen Kilometern?

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Thomas, ich glaube dein Auto ist schon OK :wink:
Wie sollten erstmal den Begriff "Schleichen" klären:
Bei mir isses so, dass ich 105 km zum Büro habe - davon 2 Km Landstraße, der Rest AB. Auf dieser Strecke gibt es Speed Limits von 100, 80 und 60 km/h und das über die gesamte Strecke. Wenn ich mich an alle Limits halte, kriege ich auf diese Weise einen Verbrauch von unter 9 Litern hin. Dann noch das Bisschen Restfahrten und ich bin im Schnitt bei 9,x

Ich bin überzeugt davon, das jeder andere J12 unter DIESEN Bedingungen ebenfalls so günstig wäre.

Mach` Dir mal keinen Kopf wegen deiner 10,7 l - ich finde das immer noch günstig und denke, dass Meiner auch soviel verbrauchen wird wenn er mal 135 fahren darf :wink:
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Die größte Verbrauchsstreuung verursacht meistens die eigene Fahrweise.
Zwischen "eckiger" Fahrweise und "runder" Fahrweise liegen leicht mal 2l /100 km Verbrauchsunterschied.

Der Verbrauch wird meistens nicht mit dem Gasfuß gesteigert, sondern mit dem Bremspedal.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Tanke

Beitrag von thomasff »

@ Tequila
Danke, Heinz, für deine mitfühlenden Worte......

@ Andy
Auf das Mäusekino hab ich noch garnicht geschaut....meine Verbräuche sind Liter lt Tanksäule durch abgelesenem Tageskilometerstand (beim letzten Tank auf Null) mal 100, wobei ich auf gute Füllung mit mindestens 10x nachtropfen achte.
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

OUZO hat geschrieben:Hallo,
2.: Die gefahrenen Kilometern laut Kilometerzähler zu tatsächlich gefahrenen Kilometern?

Ich habe 265/70er drauf mit größerem Abrollumfang las die Serienpellen. Wenn ich auf der AB an der Seite die Kilometersteine als Grundlage nehme und 100 km fahre, dann zeigt mein Tach 95 gefahrene Kilometer an. Wenn ich also den Durchschnittsverbrauch ausrechne, dann berücksichtige ich den Faktor 0,95

OUZO hat geschrieben:Hallo,
1.: Verbrauchsanzeige im Instrument zu gemessenem Verbrauch

Die Verbrauchsanzeige im Mäusekino zeigt unter den Umständen exakt den richtigen Verbrauch an. Bei Serienbereifung müßte es dann 5% zu optimistisch sein. Aber dem Ding würde ich eh`nicht trauen - bei meinem Alten war die Anzeige zwischen 0,7 und 1,7 (!) Liter zu optimistisch. Weiß der Geier woher diese Streuung kam.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

nachgeschaut...

Beitrag von thomasff »

@ Andy

Also das ist merkwürdig: In der AVG - Anzeige im Mäusekino finde ich nur 10,2 l/100 km statt der 10,6 l, die ich auf herkömmliche Weise ermittelt habe....

Na ja....genau ist das Instrument ja nicht, z.B. hat im Vorgönger die Höhe über Meeresspiegel nie gestimmt, trotz mehrfacher Kalibrierung....

@ Onkelchen

Man läßt sich natürlich nicht gern erzählen, dass man ein unsensibler Gashacker ist..... daher ist Dein Einwand zwar richtig, aber nicht wirklich hilfreich.......

Bei einem ADAC - Minimalverbrauchstest mit meinem ollen Mondeo-Schaltwagen war ich in der Spitzengruppe, d.h., ich kenn die Tricks, wie man den Verbrauch runter bekommt, wenn man alles rausholt. Nur will ich im J 12 nicht jedesmal beim Ausrollen in den Leerlauf rücken mit der Automatik, außerdem möcht ich eigentlich die Klimaanlage durchlaufen lassen können, ohne bei 160 auf der Autobahn deutlich über 13 l zu liegen ..... wie mit meinem letzten (der zog sich dabei 14,5 l rein)

Ich wär zufrieden, wenn meiner mit Tricks auf 9,5 käme, mit meiner Normalfahrweise auf 10,3 bis 10,5 solo und bei 150-160 auf der nicht zu vollen Autobahn, also durchrollen lassen können mit dem Tempo, maximal 12,5 l. Im Hängerbetrieb sollte er mit 12,5 bis 15 l zufrieden sein.

Ist das zuviel verlangt? Wenn ich jetzt mit relativer Schleichfahrt und Tricks ohne Klima 10,7 l brauche, dann halte ich das für einen Liter zuviel......
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“