Wer wartet alles...

2002 - 2009
thomasff

nachgeschaut...

Beitrag von thomasff »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Andy

Also das ist merkwürdig: In der AVG - Anzeige im Mäusekino finde ich nur 10,2 l/100 km statt der 10,6 l, die ich auf herkömmliche Weise ermittelt habe....

Na ja....genau ist das Instrument ja nicht, z.B. hat im Vorgönger die Höhe über Meeresspiegel nie gestimmt, trotz mehrfacher Kalibrierung....

@ Onkelchen

Man läßt sich natürlich nicht gern erzählen, dass man ein unsensibler Gashacker ist..... daher ist Dein Einwand zwar richtig, aber nicht wirklich hilfreich.......

Bei einem ADAC - Minimalverbrauchstest mit meinem ollen Mondeo-Schaltwagen war ich in der Spitzengruppe, d.h., ich kenn die Tricks, wie man den Verbrauch runter bekommt, wenn man alles rausholt. Nur will ich im J 12 nicht jedesmal beim Ausrollen in den Leerlauf rücken mit der Automatik, außerdem möcht ich eigentlich die Klimaanlage durchlaufen lassen können, ohne bei 160 auf der Autobahn deutlich über 13 l zu liegen ..... wie mit meinem letzten (der zog sich dabei 14,5 l rein)

Ich wär zufrieden, wenn meiner mit Tricks auf 9,5 käme, mit meiner Normalfahrweise auf 10,3 bis 10,5 solo und bei 150-160 auf der nicht zu vollen Autobahn, also durchrollen lassen können mit dem Tempo, maximal 12,5 l. Im Hängerbetrieb sollte er mit 12,5 bis 15 l zufrieden sein.

Ist das zuviel verlangt? Wenn ich jetzt mit relativer Schleichfahrt und Tricks ohne Klima 10,7 l brauche, dann halte ich das für einen Liter zuviel......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Juhuuu, die Zeit des Wartens ist vorbei.

Eben ist das Schmuckstück vom LKW gerollt und alles ist in Ordnung.
Jetzt muss noch AHK, PDC und paar andere Kleinigkeiten dran.
Reifen kommen jetzt auf Stahlfelgen die Pirelli Ice&Snow drauf in Originalgröße.
Da meine Wunsch-Sommerreifen (Bridgest. Dueler AT 694) derzeit nicht lieferbar sind, bleiben die Alus erstmal dort liegen. Die mitgelieferten Reifen werden in Zahlung genommen und im Frühjahr hole ich sie dann ab.

Zu der Verbrauchsdiskussion kann ich natürlich noch nichts beitragen, aber mein bisheriger ML 270 CDI war nicht unter 12/13 Liter zu bewegen. Mit 2,5 To. Hänger hat sich der Verbrauch dann nur um ca. 1 Liter erhöht. Allerdings fährt man so ja auch nicht 130 sondern 90. Über einen Verbrauch von 11L/100Km würde ich mich also richtig freuen.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Hallo Martl - schön das er endlich da ist - wann bekommst Du Ihn ?
Noch dieses Jahr ?

@Thomas
wenn die Verbrauchsanzeige 0,4 Liter weniger anzeigt, dann deckt sich das schonmal weitgehend mit dem was ich eben geschrieben habe.
Die Höhenanzeige kannst Du 5 mal am Tag kalibrieren und sie geht trotzdem falsch denn da wird lediglich der Luftdruck gemessen. Wenn ich heute auf 70m Höhe einstelle und über Nacht kommt ein Tief, dann liege ich morgen auf 250 m - kanst Du also getrost vergessen.

Was den Verbrauch angeht, können wir ja mal folgendes machen:
Du fährst auf einer topfebenen Autobahn mit konstant 100 und setzt den Verbrauchsrechner auf "0" - dann fährst Du 20 km mit konstant 100 und leist den Verbrauch ab; das Gleiche dann mit 110; 120;130 und immer wieder nullen und 20 km fahren.
Dann schreibst du die angezeigten Verbräuche auf, addierst die 0,4 Liter Differenz dazu die du bereits ermittelt hast und dann hast Du Werte.

Ich mache das Gleiche und wir vergleichen dann mal.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hallo Heinz,

Wenn sie es noch schaffen übermorgen oder Samstag, dann kann ich mir am 24. eine Schleife dranbinden, wenn nicht am 27., also nächste Woche Mittwoch.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO

Beitrag von OUZO »

@ Heinz,

Demnach scheint der Tacho dann mit Originalbereifung einigermassen genau zu sein.
Meiner aus 2005 hat laut Mäusekino 9,1L/100 Km verbraucht ( nie abgenullt ), laut Messung mit Tanken L/Km*100 ergibt sich ein Verbrauch von 10,2L/100Km meist Landstrasse, bissle Waldwege, bissle Anhänger normale Fahrweise ( beides über gesamte Laufleistug ).

Frage: Ist der Wagen mit 265/70 17 Bereifung spürbar träger im Beschläunigungsverhalten oder merkt man da kaum was?

gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

also ICH merke keinen Unterschied...
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

neues von Q 8

Beitrag von thomasff »

Beim Stand von exakt 3.200 km hat er sich nach 519,7 km, 25% Landstaße und ein bischen Stadt,Rest flache Autobahn, zwischen 130 und 150 km/h auf der Taste (Tempomat) Hälfte mit, Hälfte wenig Verkehr, kein Stau, 58,17 Liter reingepfiffen, macht 11,19 l auf die Hundert, Klimaautomatik aus!
Also doch ein Säufer?

@Heinz, kann man was später gern mal machen, er sollte aber erst den Ölwechsel bekommen, der ist für erste Januarhälfte vorgesehen.
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai993

Beitrag von kai993 »

hallo thomas,

das kommt meinem verbrauch sehr nahe, meiner ist 6/2005 mit altem motor und sobald ich ueber 130 gehe bin ich immer ueber 11l.

liebe gruesse
kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

kenne ich

Beitrag von thomasff »

Hi Kai,
so einen hab ich grad in Zahlung gegeben. Ich erwartete eigentlich vom optimierten Motor und der "besseren???" Getriebaabstufung einen Minderverbrauch von rd einem halben Liter auf 100 km, aber es scheint so, dass ich einen erwischt habe, der wegen nicht optimaler Passungen (Dichtungen, Ansaugtrakt und Abgaskrümmer etc. etc.), also das, was man Serienstreuung nennt, am negativen Ende sitzt, denn er scheint nach den bisherigen Messungen rd. 0,3 l mehr zu verbrauchen als der "Alte".

Im Januar bekommt er neues Öl und dann werd ich ihn mal an die Höchstleistungen ranbringen und ihn auch mal mit dem Hänger fahren, dann bin ich schlauer......
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Neuer Thread wegen Verbrauch der J 12 Euro 4

Beitrag von thomasff »

Hallo Freunde, wegen der Verbrauchsdiskussion hab ich einen neuen Thrad aufgemacht, bitte zu dem Thema dort posten, ok?
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: nachgeschaut...

Beitrag von Onkelchen »

thomasff hat geschrieben:@ Onkelchen

Man läßt sich natürlich nicht gern erzählen, dass man ein unsensibler Gashacker ist..... daher ist Dein Einwand zwar richtig, aber nicht wirklich hilfreich.......

Sorry. Ich wollte Dich keineswegs angreifen oder kritisieren.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir bei 1-2 Liter Mehrverbrauch gegenüber anderen Leuten, die das gleiche Modell fahren, keinerlei Gedanken machen würde, weil das in der "natürlichen menschlichen Streuung" liegt.

Beispiel aus eigener Erfahrung:

Meine Frau verbraucht grundsätzlich ca. 1 Liter / 100 km mehr als ich. Und zwar jeweils mit dem selben Fahrzeug.

Das ist schon seit jeher so, egal ob PKW oder Geländewagen, ob Automatik oder Schaltgetriebe.

Und das, obwohl wir beide keine extremen Typen sind. Weder bin ich der "Hypersparsambeachter" noch sie der "Kavalierstartfreak".

Es ist halt einfach so. Seit 20 Jahren schon.

Viele Grüße
Onkelchen

P.S.: Habe hier geantwortet, weil das Zitat nicht in den neuen Thread gepasst hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

So, seit heute bin ich auch versorgt. Dürfte einer der letzten LC gewesen sein, die in diesem Jahr ausgeliefert wurden. Seeehr angenehm soweit.

Kleine Frage am Rande: Ist beim aktuellen Modell der Reserveradhalter modifiziert worden? Wollte gleich nach der Auslieferung statt der Reserveradabdeckung die mitbestellte Nabenkappe hinten 'drauf pappen. War aber nix: über der Gewindestange (die man wohl nach wie vor, wie hier im Forum beschrieben, über die beiden Schrauben lösen kann) ist ein abgerundetes Blech angeschweißt, dass wohl beim Einhängen des Reifens helfen soll. Das Ding ist im Weg. Muss ich da direkt mit der Flex ans neue Auto? :roll: Oder gibt's da einen Trick, den ich übersehen habe?

Danke + guten Rutsch
Boris
Zuletzt geändert von Nordmann am 30. Dezember 2006 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@Thomas
@Kai,

nu´macht Euch mal locker! Ihr fahrt ein Auto mit etwa 2 T Leergewicht!
(bitte um Korrektur wenn´s nicht stimmt! Mein J8 bringt leer locker 2,3 T auf die Waage)

Was bekagt Ihr Euch über den Verbrauch?
Der ist doch wohl relativ niedrig für das Gewicht und die "potentielle" Leistungsmöglichkeit des Fahrzeuges, oder :roll: ?

Sicherlich kann jemand versuchen, seine persönliche Spritsparnote auf 9,8 L, 9,9 Liter oder 12,8 Liter festzumachen.

Das versuche ich ja auch und das habe ich auch in einem anderen Thread geschrieben.

Aber entscheidend dabei ist die "persönliche Streuung, personliche Fahrweise", je nachdem, wie man es nennen will.

Mein J8 verbraucht irgendwas um die 11,5 liter, 11,8 Liter wenn ich ihn fahre!

Wenn Ihr ihn fahren würdet, läge der Verbrauch vielleicht bei 13 oder 14 Litern oder auch mehr, oder auch nur 10,5 Liter, weil einer von Euch noch mehr "schnarcht" als ich :aetsch: (Das geht aber eigentlich schon fast nicht mehr :roll: )

Als Beispiel:
Unser fast niegelnagelneuer Firmen Fox (VW), 50 Kw Diesel (70 PS?)
wird von verschieden Leuten gefahren, Verbrauch nach 10Tkm im Schnitt ca 6,5 bis 7 Liter/100Km. (Stadt, Landstrasse, BAB)

Vergleicht das mal mit Eurem LC:
Gewicht, CW Wert, Antriebstechnik, Allrad usw. usw...

Dann wäre ein Verbrauch von 12 - 13 Litern Diesel bei dem LC doch normal, oder?

Ich finde es absolut normal, das man sich bei den heutigen Spritpreisen Gedanken über den Verbrauch macht, das tue ich auch.

Und wenn man den persönlichen Verbrauch einschränken kann sollte man das auch tun,

z.B. durch "vorausschauendes Fahren", nicht schneller als 130 km/h (mit ´nem älteren LC eh ein Abenteuer :oops: ).usw.usw...

Aber die LC´s wollen eben bewegt werden und da müssen die einen oder anderen Liter Diesel schon mal herhalten.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

da kommt es nicht drauf an...hihihi

Beitrag von thomasff »

Tja Reinhold,

daß ein tonneschwerer Rostklotz mit dem CW-Wert einer Ikea-Schrankwand keinen Sprit rausgibt, wenn man ihn bewegt, ist schon klar, dass er die 5,5 l, auf die man z.B. eine E-Klasse 220 CDi in 3,5 Stunden von Aachen nach Cloppenburg bringen kann, wenn die Autobahn frei ist und man sich an alle Tempolimits hält und sonst nie über 130 fährt, nie erreicht, ist auch klar.
Was mich stört, ist, dass ein Auto unter fast oder annähernd identischen Konditionen 9,7 l braucht und ein anderes 10,95 l. Außerdem stört es mich, dass das mit den 11 Litern ausgerechnet meins ist.....hihihi..... ich hasse technisch nicht perfekte Maschinen.....
Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Frage, ob meine persönliche Fahrweise zum Mehrverbrauch beiträgt. Wenn ich mit einem schweren Gasfuß durch flotte Starts im Stadtverkehr oder Etappen im 100-Meilen-Drift schuld bin, dass das Kerlchen so säuft (im Verhältnis zu den 9 Liter - Meistern), dann kann ich damit locker leben, ich hab ja das entsprechende Vergnügen gehabt. Nur wenn ich trotz aller Sparfuchstricks immer noch mehr brauche als andere serienmäßige und "normal" bewegte J 12, dann mag ich das nicht. Um das rauszufinden, mach ich das hier im Forum..... nur wart ich jetzt mal ein paar Tanks ab und werd vielleicht mal einen Vergleich fahren, dann weiß ich mehr.

Sonst wünsch ich allerseits ein gutes, werkstattarmes, geländegeiles und kostenerträgliches neues Jahr voller Gesundheit für Eure Familie, Euren Toyo und natürlich Euch selbst.... :jester: :dunce: :bb: ::smileht :thumbsup:
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Akkord ist ein Gleichklang.....hihihi

Beitrag von thomasff »

Mein lieber Buschmann, Du sprichst mir sowas von aus der Seele......

Alles Gute für 2007..... mal sehen, wenn ich was unternehmen gehe, sag ich Dir bescheid.......

PS:

Mir fällt zu dem Thema ne Geschichte ein. Die Mitsubishi Pickups L 200 waren berüchtigt für sehr knappe Leistung und sehr fetten Verbrauch..... selbst wenn man heut noch in mobile.de nachschaut, fällt auf, dass über 50% von denen Chiptuning drin haben...nützte nicht sehr viel....

Da hab ich einen Freund namens Rüdiger "Pumpe" Schramm, der arbeitet(e) bei Bosch Knoll in Coburg zusammen mit seinem Kumpel Michael Hehn. Rüdiger ist ein absolut unerreichter Spezialist für mechanische Einspritzpumpen. Der hat rausgefunden, dass die Mitsus vom Werk aus mit einer lieblos zusammengesteckten und nach Monatge nicht oder nur schlampigst eingestellten Einspritzpumpe ausgeliefert wurden. Wenn er so ein Auto auf den Prüfstand bekam, konnte er den so einstellen, dass die Leut ihn nicht mehr wieder erkannten. Der beste, der dabei rausgekommen ist (der mußte super gelungene Passungen und Dichtungen gehabt haben), hatte nach der Kur soviel KW, wie in den Papieren an PS stand, und brauchte bei zurückhaltender Fahrweise (ohne Schleichen) unter 9 Litern. Mitsubishi Deutschland wußte das nachher auch und schickte Problemfälle, wo die Eigner klagten etc., nach Coburg.

Ich frage mich, ob die J 12 nicht ein ähnliches Problem haben. Leider kann mir Rüdiger dabei nicht helfen, weil er nur einen Prüfstand für eine Achse hat, Allradprüfstände sind ersten rar und neigen zweitens dazu, die Ergebnisse durch die gegenseitige Beeinflussung der Achsen zu verfälschen.....
:lil: :loeblich: :asthanos:
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“