Dunlop Grandtrek beim J12 Exec

2002 - 2009
Kelo

Dunlop Grandtrek beim J12 Exec

Beitrag von Kelo »

Hallo liebe Buschtaxler,

hoffe, Ihr habt alle schöne Feiertage. Ich hab mir noch kurz vor Heilig Abend Winterreifen für meinen J12 Exec. bestellt. Habe die Dunlop Grabdtrek SJ5 genommen. Warum? Die sahen mir beim Händler am besten aus. Ich muß keine langen Strecken damit fahren und bin manchmal auf gute Traktion angewiesen.
Nun hab ich bei der Suche hier im Forum mit Schrecken gelesen, daß genau dieser Reifen nicht mit dem Executive (Luftfederung, ESP u.s.w.) harmonieren soll. Kann mir daß jemand erklären warum dies so ist und ob dies wirklich so schlimm ist.
Danke im Voraus

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NIKE

Beitrag von NIKE »

hallo kelo,

auf der suche nach den richtigen winterreifen bin ich im oktober letzten jahres auch auf derartige äußerungen zum dunlop grandtrek gestossen. ich habe die reifen auf stahlfelgen trotzdem gekauft. er ging recht günstig und schnell von meinem toyohändler her.

seit 20.10.06 bin ich jetzt fast 4000km mit den reifen unterwegs. 2500km autobahn mit und ohne hänger, 250km grobes gelände/steinig/felsig und matsch, 250km auf vereister schneebedeckter fahrbahn/landstrasse,800km stadtfahrten auf trockener und nasser fahrbahn und 200km auf forstwegen.
ich bin mit den fahreigenschaften der reifen sehr zufrieden.

ich habe bis heute noch keine plausible und technisch nachvollziehbare antwort auf die probleme, die der reifen mit dem J12 executive fahrwerk haben soll , bekommen.
die traktion bei matsch und schnee ist hervorragend, bei jeder einstellung des fahrwerks - habe ich genutzt mit 2t hängerbetrieb im olivenhain oder vollbeladen mit hänger bei 130km/h autobahnfahrt.
wieso dieser reifen mit den executive features überfordert sein soll - würde mich interessieren. bei "aufstiegen"und "abstiegen" mit untersetzung,1.gang und diff.sperre und DAC beim runterfahren hat sich der J12 mit den dunlops im gebirge/mittenwald auf winterlichen unimogwegerln tapfer durchgewurgelt - keine anzeichen von "überfordert" und so...

ich denke wir bekommen von den "buschtaxlern" schon eine antwort.
gruss klaus
p.s.:
der dieselverbrauch auf die 4000km - 10,2/100km.
ich denke, nicht schlecht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kelo

Beitrag von Kelo »

Hallo Buschtaxler, hallo Klaus

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann das von Klaus beschriebene nur bestätigen und frage mich imer noch, wo die Probleme von diesem Reifen und dem Exec. - Fahrwerk auftreten sollen. Der Reifen schaut vom Profil gut aus, ist wider Erwarten gar nicht mal so laut und bietet, soweit man das diesen Winter beurteilen kann, eine gute Traktion. Zumindest bin ich mit den neuen Reifen im Revier noch nicht steckengeblieben, was ich von meinen alten nicht behaupten kann.
Abschließend kann ich sagen, daß ich mit den Reifen sehr zufrieden bin. Einzig erscheinen sie mir sehr weich was sich eventuell in der Haltbarkeit niederschlagen wird. Das wird sich zeigen.

Viele Grüße

Kelo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

ich habe DEN Reifen noch n icht gefahren aber ich kann mir vorstellen, dass diese extremen Bewertungen von Leuten kamen, die vielleicht vorher einen anderen Reifen hatten und nun einfach den Eindruck hatten, das der Dunlop wesentlich schlechter ist.

Ich habe jetzt den dritten Satz WR auf einem J12 und habe auch starke Unterschiede bemerkt:
1. Satz Mastercraft Glacier - Im Schnee und Matsch klasse aber Schwächen auf nasser Fahrbahn
2. Satz Nokian Hakka irgendwas - Super Reifen unter allen Bedingungen
3. Satz Mastercraft Courser - genau wie der erste Satz bei Regen schlecht - dafür haben 4 neue Reifen mit Stahlfelgen 420 Euro gekostet (ebay)

Für MICH, der ich selten über 130 fahre, kaum im Gelände bin und die Winterreifen meist auf der ebenen Autobahn runternudele, genügen sogar die "billigen" Mastercraft.
Und im WInter sind die allemal besser als Sommerreifen.

Man muß eben immer sehen wozu man die Reifen einsetzen will, wie das Preis / Leistungsverhältnis ist und ob die Fahreigenschaften dem Einsatzzweck genügen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Kelo!

Meine Dunlops laufen jetzt den 4. Winter und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Er hat sowohl im Nassen als auch im Schnee eine super Traktion und die Lautstärke ist absolut verträglich. Ich hab mir probehalber beim Reifenumziehen mal Reifengas draufgeben lassen und meine daß er tatsächlich noch etwas ruhiger läuft und auch der Verbrauch leicht zurückgegangen ist.

ABER: er ist wirklich recht weich von der Mischung her. Faß mal drüber und drück das Gummi zusammen. Dann wirst du das gut merken.
Deshalb ist er auch nur bis 160km/h zugelassen. Reicht aber auch.

Der größte Nachteil ist aber daß er schweineteuer ist. Für einen Satz Dunlops bekommst du fast 2 Sätze Mastercraft Courser.

PS: zum meiner Entlastung muß ich sagen daß ihn nicht selbst gekauft habe. Der war schon beim Autokauf dabei 8)

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten