Wer wartet alles...

2002 - 2009
thomasff

Akkord ist ein Gleichklang.....hihihi

Beitrag von thomasff »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein lieber Buschmann, Du sprichst mir sowas von aus der Seele......

Alles Gute für 2007..... mal sehen, wenn ich was unternehmen gehe, sag ich Dir bescheid.......

PS:

Mir fällt zu dem Thema ne Geschichte ein. Die Mitsubishi Pickups L 200 waren berüchtigt für sehr knappe Leistung und sehr fetten Verbrauch..... selbst wenn man heut noch in mobile.de nachschaut, fällt auf, dass über 50% von denen Chiptuning drin haben...nützte nicht sehr viel....

Da hab ich einen Freund namens Rüdiger "Pumpe" Schramm, der arbeitet(e) bei Bosch Knoll in Coburg zusammen mit seinem Kumpel Michael Hehn. Rüdiger ist ein absolut unerreichter Spezialist für mechanische Einspritzpumpen. Der hat rausgefunden, dass die Mitsus vom Werk aus mit einer lieblos zusammengesteckten und nach Monatge nicht oder nur schlampigst eingestellten Einspritzpumpe ausgeliefert wurden. Wenn er so ein Auto auf den Prüfstand bekam, konnte er den so einstellen, dass die Leut ihn nicht mehr wieder erkannten. Der beste, der dabei rausgekommen ist (der mußte super gelungene Passungen und Dichtungen gehabt haben), hatte nach der Kur soviel KW, wie in den Papieren an PS stand, und brauchte bei zurückhaltender Fahrweise (ohne Schleichen) unter 9 Litern. Mitsubishi Deutschland wußte das nachher auch und schickte Problemfälle, wo die Eigner klagten etc., nach Coburg.

Ich frage mich, ob die J 12 nicht ein ähnliches Problem haben. Leider kann mir Rüdiger dabei nicht helfen, weil er nur einen Prüfstand für eine Achse hat, Allradprüfstände sind ersten rar und neigen zweitens dazu, die Ergebnisse durch die gegenseitige Beeinflussung der Achsen zu verfälschen.....
:lil: :loeblich: :asthanos:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friesen-Cruiser

Beitrag von Friesen-Cruiser »

Nordmann hat geschrieben:So, seit heute bin ich auch versorgt. Dürfte einer der letzten LC gewesen sein, die in diesem Jahr ausgeliefert wurden. Seeehr angenehm soweit.

Kleine Frage am Rande: Ist beim aktuellen Modell der Reserveradhalter modifiziert worden? Wollte gleich nach der Auslieferung statt der Reserveradabdeckung die mitbestellte Nabenkappe hinten 'drauf pappen. War aber nix: über der Gewindestange (die man wohl nach wie vor, wie hier im Forum beschrieben, über die beiden Schrauben lösen kann) ist ein abgerundetes Blech angeschweißt, dass wohl beim Einhängen des Reifens helfen soll. Das Ding ist im Weg. Muss ich da direkt mit der Flex ans neue Auto? :roll: Oder gibt's da einen Trick, den ich übersehen habe?

Danke + guten Rutsch
Boris

Hi Nordmann

hoffentlich hast Du noch nicht geflext.
Bei meinem 9er ist dieses Blech auch dran - die Nabenkappe passt
aber trotzdem drauf !

Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Hallo Eric,

danke für Deine Antwort! Nein, ich habe noch nicht geflext. Angesichts der 3 Tage, die das Auto jetzt zugelassen ist, hatte ich noch etwas Hemmungen.

Wenn ich beim ersten Nachsehen nicht schwer was auf den Augen hatte, würde ich sagen: die Kappe passt da nie und nimmer drüber. Wie breit ist das Blech bei Dir denn? Hast Du Alu- oder Stahlfelgen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kappen der Stahlfelgen zumindest beim 12er tiefer - gut, möglich, dass es dann passt.

Oder hast Du eventuell noch Unterlegscheiben auf den Bolzen, die das Rad weiter nach vorne holen? Da ich auf 265/70 umsteigen werde und es dafür vielleicht sowieso erforderlich ist, könnte ich mir das auch als mögliche Lösung vorstellen. Allerdings würde das für mehr "Hebelwirkung" an der Tür sorgen könnte. Ich schaue es mir morgen bei Tageslicht noch mal an.

Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friesen-Cruiser

Hi Boris,

ich habe Alufelgen und keine Unterlegscheiben.
Aber wie gesagt einen J9.
Das Blech ist geschätzte 3 mm.
Ich habe auch erst gedacht das passt nie, ging aber problemlos.

Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Da ist das Ding!

Am 23.12. während des Aufbaus der Weihnachtsfeier beim Händler übernommen.
Jetzt gerade die ersten tausend KM runter und ich bin "erwartungsgemäß" absolut zufrieden.
Die ersten zwei Geländeausfahrten gabs auch schon. Und wo ich noch durchs Schlammloch gekommen bin musste ich den 110 Defender von einem Spezl rausziehen. Allerdings hatte er vergessen die Sperre einzulegen. Ansonsten haben die Geländefähigkeiten in Anbetracht des Komforts ganz schwer überzeugt.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da insgesamt 6 Stunden Gelände das doch stark verfälschen. Für 400 KM AB mit 130 hat mir der Bordrechner allerdings 12L/100Km angezeigt.

Die Radkästen habe ich nun schon zweimal reinigen müssen (1xLehm, 1x Erde mit Steinen). Die vom Defender parallel dazu. Das ging bei keinem der beiden leichter oder schwieriger und war mit einer Rotationsdüse in 20 min. erledigt.

Was mich stört:
(Wurde auch schon angesprochen:) an den hinteren Türen dringt der Batz ein. Zwar nicht bis an den Teppichbereich aber die Türinnenseiten ausserhalb der Dichtungen sind schon reichlich versifft. Da klebt Suzuki eine weitere Dichtung an den äussersten Rand der Türen und behebt für 10 EUR somit das Problem.

Die PDC ist weit nicht so zuverlässig wie ich das von Audi und Mercedes kenne. Hilft aber trotzdem und früher gings ja auch ohne.

Gruß
"neucruiser" Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Martl hat geschrieben:Die PDC ist weit nicht so zuverlässig wie ich das von Audi und Mercedes kenne. Hilft aber trotzdem und früher gings ja auch ohne.

Gruß
"neucruiser" Martl

Hi Martl!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Töftöf und nochmal herzlich willkommen in der Runde.

Ich hab auch kein PDC und meiner ist immer noch heile. toitoitoi

Irgendwann kann man das auch eingermaßen gut abschätzen, trotz Reserverad an der Hecktür.
Wenn´s knallt, noch´n Meter :biggrin:

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Danke Sebastian,

das PDC habe ich ja nur um zu Hause den Smart meines Schwagers zu bemerken, denn: Da knallt ja nie was :twisted:

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

@Eric:

Die Nabenkappe passt tatsächlich über das Blech am Reserveradträger! Wer hätte das gedacht.. tja, das Blechteil sieht einfach ziemlich breit aus, wenn die Felge unten ist. Vielen Dank auf jeden Fall, dass Du mich davor bewahrt hast, meine Neuerwerbung vorschnell mit der Flex zu schänden. :unwuerdig:

Ein gutes neues..
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friesen-Cruiser

prima, freut micht Boris ! :D
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Martl hat geschrieben:Danke Sebastian,

das PDC habe ich ja nur um zu Hause den Smart meines Schwagers zu bemerken, denn: Da knallt ja nie was :twisted:

Gruß
Martl

Stimmt. Plastik knackt ja nur. Und bevor du plötzlich über dem Smart stehst...besser ist das :D
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“