J100: Elektrische Lenkradverstellung

1999 - 2007
Günthi

J100: Elektrische Lenkradverstellung

Beitrag von Günthi »

Servus an alle,
Habe seit einiger Zeit bemerkt das sich mein Lenkrad nich mehr in der Höhe verstellen läßt. Rein und raus fährt es noch, auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Das Sollte es ja auch immer tun. Manuell kann ich das Lenkrad jedoch nicht mehr nach oben und unten verstellen.
Habe es mit den SET -tasten der Memoryfunktion versucht funktioniert auch nicht. Sitze und Spiegel , rein und raus des Lenkrads werden auch gespeichert.
Weiß jemand Rat , um das wieder hin zu bekommen.
Vielen Dank einstweilen , Günthi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Günthi,

Das ist der

Fluch der Karibik,

ähm, der Elektronik :aetsch: :aetsch:

Mehr weiß ich dazu nicht, mein J8 hat ´ne ganz normale mechanische Verstellung per Hand.

Könnte aber ein Problem an den Schaltern sein, oder an den Kabeln oder am Datenbus...? Sollte also irgendwie einzugrenzen sein.

Hilft Dir nicht wirklich weiter, weiß ich :oops:

Grüße
vom Besitzer der elektronikfreien Lenksäule

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hallo Günthi,

falls Dich Reinholds Beitrag noch nicht dazu ermuntert hat, auf die gute alte, manuell verstellbare Lenksäule umzurüsten, mach´ Dich auf etwas Arbeit gefasst. Das "Power Tilt and Power Telescopic"-System ist nicht gerade einfach aufgebaut. Da wirst Du ohne WHB und Schaltplan nicht großartig weiterkommen. Der Taster für die manuelle Verstellung ist noch das einfachste Teil, er ist lediglich über 2 Adern am ECU angeschlossen und meldet die gedrückte Tasterstellung durch unterschiedliche Widerstandswerte. Vielleicht solltest Du den mal durchmessen. Send´ mir eine PM, falls Du den Schaltplan für diese Einheit brauchst.

Gruß: Tom

P.S. @Reinhold: Da merkt man erst mal wieder, wie unnötig diese elektrischen Helferlein doch sind. Wie häufig verstellt man schon die Lenksäule. Und auch die "Fat man´s wheel"-Funktion brauche ich als schlanker Mensch eher nicht ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günthi

Beitrag von Günthi »

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen. Diese " Fat-Men Funktion ist für mich sowieso nicht so wichtig. Das Lenkrad zieht sich ja noch in Richtung Armaturenbrett.
Kann es denn sein das die Mechanik nur mal ein paar Pfund Fett braucht, damit das Ding wieder richtig gut geschmiert ist ???. Ich habe den Eindruck das das Ding schon irgendwie funktionieren möchte, doch es macht immer nur ein paar kleine Quitscher so als ob es irgendwo klemmen würde.
Vielen Dank einstweilen , Günthi

Habe letzens "Soundcheck" mit einem Tuareg 6 Zyl. , BMW X5 Diesel.und meinem 100er vorgenommen. Was meint Ihr wer den besseren Sound hat.

( Geht halt nix über Toyota )!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

tabarca hat geschrieben:Gruß: Tom

P.S. @Reinhold: Da merkt man erst mal wieder, wie unnötig diese elektrischen Helferlein doch sind. Wie häufig verstellt man schon die Lenksäule. Und auch die "Fat man´s wheel"-Funktion brauche ich als schlanker Mensch eher nicht ;-)

@Tom,

naja, so ein, zwei oder auch dreimal habe ich da schon rumgespielt, weil´s eben da war.

Wirklich gebraucht habe ich diese "Fat boy´s wheel funktion" Verstellung nie...oder wie das heißt...

Ich kann auch so ohne jedes Problem ein- oder aussteigen ohne den Innenraum umzubauen....

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

@Günthi: Na ja, zuerst solltest Du ja wohl mal versuchen, möglichst genau rauszufinden, was denn nun eigentlich wie nicht richtig funktioniert: Elektrisches Problem des Schalters? Mechanisches Problem bei der Verstellung?

Also daß es nur am Fett liegt, das glaub ich eher nicht. Ist eventuell etwas eingeklemmt, was die Lenksäule blockiert?

@Reinhold: Es ist ja nicht die eigentliche Verstellung, welche Fat man´s wheel heisst, sondern die Funktion, welche Toyota damit als Zugabe realisiert hat (so wie es sie auch bei einigen früheren amerikanischen Strassenkreuzern gab): Beim Abziehen des Zünschlüssels fährt das Lenkrad automatisch in die höchste und am weitesten eingeschobene Stellung, um somit dem dicken Bauch das Vorbeirutschen am Lenkrad zu erleichtern. Und bei Einstecken des Zündschlüssels passiert das Gegenteil.

Falls Du das schon wusstest, ´tschuldigung!! für die Klugschwätzerei, dann dient´s halt jemandem, der das noch nicht kannte ;)

Beste Grüße: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schaschuh

Beitrag von schaschuh »

Hallo Günthi
Ich kenne das Problem auch. Ich hatte bisher drei 100er und bei allen trat früher (6 Monate) oder später ( 30 Monate ) das gleiche Problem wie bei dir auf. Wurde bei mir das jedesmal auf Garantie gemacht. Laut Aussage der Werkstatt kennt man das Problem, es soll an der Mechanik und nicht am Motor liegen. Als Ursache wird genannt das die Mechnanik ( Welle ) belastet wird wenn man beim Einsteigen sich am Lenkrad festhält?????? Nachdem das Teil getauscht wurde hatte ich nie wieder Ärger ( vieleicht verstärktes Teil als Ersatzteil????).

Gruß
Ralf
Land Cruiser-- Die besondere Art des Fahrens--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günthi

Beitrag von Günthi »

Vielen Dank für Eure Hilfe,
werde mal in die Toyo-Werkstatt fahren und das Teil überprüfen lassen. An die Lenksäule und dem drumherum traue ich mich nicht ran. Das ist was für Spezialisten .
Grüße Günthi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyone

Lenkradverstellung (vertikal) defekt

Beitrag von Toyone »

@j8 RR :|

bei mir ist´s ähnlich, nur eben die andere Richtung, die nicht funzt.

Ich habe ein entsprechendes WHB und habe ebenfalls gesehen -wie Du hier beschreibst- daß es entweder der Schalter, der Motor oder der ECU sein könnte.
Die sichere Überprüfung scheint nur mit dem Toyota-speziellen Prüfgerät möglich zu sein. Das heißt, ich müsste damit in die Werkstatt. Nee - die wollen gleich, so wie ich die bei mir kenne, den Motor oder den ECU austauschen, weil die Teile schön teuer sind.
Die Verstellung ging aber nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern so allmählich. Hat einige Wochen gedauert, bis irgendwann die Verstellung nicht mehr funzte; vertikal, wie gesagt. Horizontal ist alles ok.
Na ja- so wichtig ist das auch nicht, mal eben 500 TEUR in der Werkstatt dafür zu lassen.

Ich könnte die Teile kostengünstig selbst auswechseln - kein Problem. Aber um die Fehlerdiagnose in der Werkstatt käme ich wohl nicht herum um den tatsächlichen Fehler zu lokalisieren, oder doch?

:roll: - Toyone -
Lieber ´n offenes Ohr, als ´n offenes Bein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Re: J100: Elektrische Lenkradverstellung

Beitrag von un1k »

Hallo,
ich wollte mich an dieser Steller erst einmal vorstellen. Ich wohne in Berlin und habe nun seit April einen J10 BJ 2000 übernommen. Leider ist auch bei meinem J10 die elektronische Lenkradverstellung nicht in Ordnung. Ab und zu funktioniert das rein- und rausfahren noch, jedoch leider nicht immer. Beim Betätigen des Hebels nach oben und unten sind Geräusche zu hören, es bewegt sich jedoch nichts. Klingt irgendwie nach einem mechanischen Problem. Hat Jemand con Euch die passenden Seiten aus dem WHB für mich, Tipps oder eine Anleitung, wie ich die Verkleidung um die Lenksäule ab bekomme, um mir das Problem mal anzusehen. Ich vermute mal sehr, dass lediglich etwas eingeklemmt oder von einer Welle gerutscht ist. Leider ist das Lenkrad derzeit sehr tief eingestellt, was mich beim fahren stört. Könnt Ihr mir helfen? Vielleicht findet sich ja auch Jemand aus dem Großraum Berlin. Ich lese schon länger hier im Forum mit und muss sagen, die nette Art und Weise sind toll. Grüße aus Berlin un1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Vielleicht kann man das System irgendwie schmieren.

Meins funktioniert zwar, aber macht beim Verstellen merkwürdige Schleifgeräusche.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Wartung dieser Funktion?

Nette Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Beitrag von un1k »

Kann denn niemand Hilfe anbieten? Bin für jede Hilfe dankbar. Kennt Ihr Jemanden aus dem Großraum Berlin, der sich mit der Thematik auskennt? Grüße un1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Es gab da irgendwann mal ein "mechanisches update" auf Garantie/Kulanz für die ersten Baujahre, meines Wissens sogar zweimal. Bei meinem Wagen (bj. 98) wurde dies nicht gemacht, seit 2 Jahren stick-slipt das Lenkrad beim Aus- und Einfahren. Hab mich dran gewöhnt, ausser dem Geräusch gibt es keine Fehlfunktion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Beitrag von un1k »

Hallo und ein schönes neues Jahr wünsche ich allen!
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ich muss mich in diesem Jahr edlich an die Lenkradverstellung wagen, da ein entspanntes Reisen nicht möglich ist. Ich habe mal versucht, online auf die TechDocs zuzugreifen, irgendwie bin ich aber nicht fündig geworden. Hat Jemand neue Erkenntnisse?

Grüße un1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

un1k hat geschrieben:Hallo und ein schönes neues Jahr wünsche ich allen!
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ich muss mich in diesem Jahr edlich an die Lenkradverstellung wagen, da ein entspanntes Reisen nicht möglich ist. Ich habe mal versucht, online auf die TechDocs zuzugreifen, irgendwie bin ich aber nicht fündig geworden. Hat Jemand neue Erkenntnisse?

Grüße un1k

Tach´! und ebenso froh´ Neujahr.

Was ist denn momentan die eigentliche Problematik Deiner Lenkradverstellung? Geht sie gar nicht, gehen nur bestimmte Funktionen nicht, macht sie Geräusche? Wenn immer nur Du fährst und keine Verstellung für andere Fahrer benötigst, könnte sicher eine Werkstatt für Dich das Lenkrad mit dem "Diagnosegerät" in die richtige Position fahren und dann die "fat-man´s-wheel"-Schaltung deaktivieren. Das Problem wäre somit zwar nicht gelöst, aber elegant umschifft.

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“