Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

2002 - 2009
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ach, bei 1,14 € ist bei euch schon der Dieselpreis gelandet? Na Glückwunsch. Ich hab heute Morgen für 1.12€ getankt. Und letzte Woche, also letztes Jahr noch für 1,06€ :evil:
Am Dienstag noch für 1.08€ :evil:

ALLES VERBRECHER!!! :angryfire: :asthanos:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

Noch was recht lustiges bezüglich der Bordcomputerberechnungen:

http://www.youtube.com/watch?v=Yo6U4yKA16k
http://www.youtube.com/watch?v=Br6qPRpKqRU

Ist zwar ein Audi aber trotzdem recht interessant, vor allem gegen Ende von Teil2... :wink:
mfg Philip

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

déja vu

Beitrag von thomasff »

So einen hatte ich auch mal, Tankstellenstreik in Frankreich, mit dem Euro 3 - J 12 und 1250 Kilo Wowa im Schlepp von Montalieu (N 75 etwa Höhe Lyon) bis Berchem/Lux. Ich hatte den Tempomt zu schnell gesetzt auf 108 km/h; auf dem bergigen Gelände vor allem auf der A 31 ab hinter Dijon über Langres, Neufchateau nach Toul hat er in den langen Anstiegen bei den Flußtälern mehr verbraucht als vorhergesehen (16,7 l auf die 100 km). Die letzten 80 km sagte mir das Mäusekino, dass ich leer bin. In Berchem habe ich dann 84 l eingefüllt. Keinen Reservekanister dabei, war eine ganz schöne Zitterpartie.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Martl hat geschrieben: Wenns nicht weniger wird, gehe ich bei Heinz LC-Fahren-Lernen. (Ich vermute der legt die Ohren an beim Fahren)

Neee , der legt nicht die Ohren an sondern andere Sachen - aber lassen wir das :aetsch:

Mal im ernst - ich habe jetzt rund 5000 km runter, davon 1200 mit Dachgepäckbox aber maximal 120 km/h und der Durchschnitt liegt bei 9,6 Litern.

Im Urlaub auf der Kurzstrecke zum Skilift und zum Bäcker habe ich eine Tankfüllung mit Durchschnitsverbrauch 11,4 Liter verfeuert.

Ich denke, dass ich langfristig, also mit Hänger usw auf einen Schnitt kommen werde, der ähnlich liegt wie bei meinem Alten (10,3 l/100 km über eine Strecken von 250.000 km)

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Es würde schon helfen wenn man sich die Themen merkt die in Foren diskutiert werden.
So habe ich gestern den offiziellen Toyota-Spritspar-Knopf gefunden:
Climate - A/C und schwupp fällt der Verbrauch von 12,2 (im Drittelmix ,lt. Mäusekino) auf 10,9 (Fast nur Stadt, ebenfalls lt. Mäusekino).
:oops: :oops:

Zwar etwas komisch, aber der Kompressor läuft sonst tatsächlich dauernd mit.

Jetzt bin ich also auch in der 10-Liter-Liga. Sehr schön.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Martl hat geschrieben: Zwar etwas komisch, aber der Kompressor läuft sonst tatsächlich dauernd mit. Martl

oh je - pass`auf, dass der Buschmann das nicht liest :wink:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Climate aus...

Beitrag von thomasff »

Also bei mir hat sich das kaum ausgewirkt..... ich bin zwei Tanks ohne Klimaautomatik gefahren und jetzt einen mit...... alle Tanks bei 11 l..... 10,88 bis 11,12 l.........

Allerdings war im letzten Tank mit Klima eine Strecke von 160 km drin, auf der ich echt gebummelt habe, also auf der Hinfahrt bei einem unverschämten Österreicher LKW ohne Begrenzer "eingehakt" und mit Tacho 100 bis 103 im 50 m Abstand hinterher. Zurück ohne Schrittmacher bis max 120, normal 110 auf dem Tempomat....

Ich hab jetzt bis zum Wochenende rund 1000 km vor mir, wo ich das Auto normal bewegen werde wie den "alten", also 140 bzw 150 km/h bei freier Bahn auf der Uhr (Tempomat)... und werde berichten.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Buschmann hat geschrieben:vergeßt das Mäusekino! das liegt bei mir z. B. ca. 1,2 Liter zu niedrig ... :!:

Wenn wir hier sachlich über Verbrauchswerte diskutieren wollen, dann bitte exakt berechnete!

Anleitung:

1. Tank voll machen.
2. Tageskilometerzähler auf Null stellen
3. Fahren
4. Erneut volltanken
5. die bis zu diesem Tanken gefahrene Strecke in Kilometer auf die Tankquittung schreiben
6. Taschenrechner nehmen und die Treibstoffmenge durch die gefahrenen Kilometer dividieren und mit 100 multiplizieren, das ergibt den Durchschnittsverbrauch in Liter/100 km.

Beispiel: 76,49 l : 678,2 km x 100 = 11,28 l/100km :bulb:

Alles klar?? Keine Angst es geht ganz einfach!

danke für die präzise Anleitung zur Errechnung des Verbrauchs - da wär ich NIE drauf gekommen.... :aetsch:
Ich denke, es ist KEINER hier so blöd, nur die Angaben des Rechners abzuschreiben...

Obwohl zumindest bei mir der Rechner im Moment exakt das anzeigt was ich auch errechne - ist aber auch normal wenn man Reifen fährt, die einen 6% größeren Abrollumfang haben.

Was machst Du denn jetzt mit deinem Auto? Reklamierst Du ?

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hi Buschmann,

dass das Mäusekino nicht unbedingt ein geeichtes Meßinstrument ist, ist klar. Bei meinem ersten errechneten Verbauch (12,5L) hatte es mir jedoch 12,8 L angezeigt. Also nicht sehr unrealistisch. Deshalb glaube ich ihm auch dass die Differenz im Verbrauch jetzt ein brauchbarer Näherungswert ist.

Nehmen heutige Klimakompressoren nicht eine Leistung von 13-17 PS?
Dann ist ein Mehrverbrauch von einem Liter schon nachvollziehbar.

Bei einem früheren A4 1.9TDI ging im Standgas die Drehzahl beim Einschalten des Kompressors mal eben um 200-250 Umdrehungen hoch. Vermutlich wäre er sonst abgestorben.

Aber du hast recht. Den Audi, den BMW meiner Frau und alle vorherigen Autos konnte ich auch unter Werksangabe fahren.
Seitdem meine Autos allerdings Automatik haben, habe ichs nicht mehr geschafft. Beim ML und jetzt auch beim LC nicht. Da ich aber auch einiges an Kurzstrecken fahren muss, spielt bei mir der Winter (oder was das auch immer sein soll) schon eine erhebliche Rolle.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

spontene Frage:

Wie groß ist eigentlich die Serienstreuung der Kilometerzähler im Tacho ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

wie das juristisch aussieht kann ich nicht beurteilen aber der erste Weg wäre zum Händler und nach der Möglichkeit fragen, ein Durchflussmeßgerät anzuschließen und einen Testzyklus mit Ihm zu fahren.

Bei meinem Händler wurde sowas mal im Rahmen eines Sommerfestes gemacht mit einem Corolla. Der Meister saß mit einem Gerät auf dem Beifahrersitz und man mußte eine festgelegte Strecke möglichst sparsam abfahren (5km).

das sollte doch bei deinem Auto auch gehen und dann den DIN Testzyklus nachfahren.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hi Buschmann,

zumindest lt. Internet misst Toyota den Verbrauch nicht nach 93/116/EG. Also sind die Werksangaben für den geneigten Kunden schonmal nichts Wert da keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Herstellern besteht.
Wer weiß vielleicht steht in den Toyota-Normen: mind. 25 Km/h Rückenwind bei Tests :shock:
Interessant wären deren Testbedingungen oder warum sie nicht nach o.g. Norm testen. Dann könnte es jede Autozeitschrift, TÜV etc... gegenprüfen.

Ich hatte mir die Verbrauchsangaben im Prospekt nicht wirklich angesehen da ich ohnehin mit rd. 11 Litern gerechnet habe, aber die Angaben sind ein schlechter Witz. Da muss Mutti schieben um den erreichen zu können.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Buschmann hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wie das juristisch aussieht? Produkthaftung bei einem Durchschnitts-Verbrauch von 25 % über Werksangabe?? Bei Martl sogar 39 % :cry: ?

Die Podukthaftung interessiert sich nur für Personenschäden sowie für materielle Schäden Dritter.

Geht doch mir Euren Fahrzeugen zu TÜV, DEKRA oder sonst einem Gutachter mit der Möglichkeit das Fahrzeug auf einem Prüfstand den Normzyklus zu durchlaufen.

Dort könnt Ihr dann auch gleich erfahren, welche Streuung noch normal ist, welchen Einfluss Reifenprofil, Luftdruck, Sommer-/Winterdiesel usw. auf das Verbtrauchsverhalten haben.

Mit dem Gutachten habt Ihr dann etwas in der Hand um evtl. Nachbesserung zu fordern.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“