Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

2002 - 2009
Tequila

Beitrag von Tequila »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Buschmann hat geschrieben: Oder braucht der Heinz nach den ersten 10.000km dann nur noch 7,5 l/100 km ???

Na DAS hoff`ich doch sehr :aetsch:

Buschmann hat geschrieben: Sach mal Heinz, Du hast da aber kein Huftier davor gespannt, oder?? :P

... :cool: nur ein bergisches Killer-Eichhörnchen :cool:

Aber im Ernst, meine Verbrauchswerte sind schon wirklich sensationell denn ich bin ja mit meinem Alten auch nicht anders gefahren und der Neue liegt jetzt schon im Schnitt einen Liter drunter - und das trotz Einsatz der Standheizung und grobstolliger Winterreifen. Ich hab` wohl echt Glück gehabt.

Anders rum - warum geht Ihr nicht einfach mal in die Werkstatt und lasst die Kisten mal sauber einstellen ? Da muß doch was gehen ?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Nachdem es ja jetzt kälter war und ich primär in der Stadt rumfahre (diesmal noch bisserl spielen im Schnee) mutiere ich hier langsam zum zweifelhaften Rekordhalter:

13,55 Liter :shock: (berechnet)
12,60 Liter (Mäusekino)

Ich rase nicht, rolle halt mitm Verkehr mit, Kompressor ist aus und die Heizung mach ich erst später an damit er schneller warm wird.
Allerdings habe ich auch Reifen drauf (Pirelli Scorpion Ice & Snow) welchen in zwei Tests der mit Abstand höchste Rollwiderstand attestiert wurde. Im Schnee greifen sie dafür halt auch wie ein Cooper.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vetcruiser

Pirelli Ice & Snow

Beitrag von vetcruiser »

:D :D
Hallo Martl,
habe immer wieder in den Thread hineingelesen, jetzt nur Deine letzte Aussage bzgl Pirelli. Nachdem ich ab nächster Woche ebenfalls Pirelliheizer bin-meine Frage:
Mit welchem Luftdruck fährst Du? :alarm:
Luftdruck schon SELBST kontrolliert? 0,2 bar zuwenig und der Widerstand erhöht sich schon kräftig... welche Tests zitierst Du?
Würde gerne mal reinlesen
Danke und Gute Fahrt (mein J95 3.0TD verbraucht gerademal 11,2 Liter jetzt im Winter mit AB (<140 km/h) und sonst nur Kurzstrecke.... not bad odr? :aetsch:

:wink:

vetcruiser :sheep:
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hi,

@vetcruiser
ich habe die Reifen vor kurzem nochmal nachwuchten lassen. Dabei wurde auch der Luftdruck überprüft. Sollte also i.O. sein. Beim nächsten Tankstop werde ich aber nochmal kontrollieren.
Die Reifentests waren in Auto-Bild alles allrad (eigentlich ne bescheidene Zeitung) und in einem Sonderheft der Auto-Motor-Sport.
Ich suche dir die Ausgaben noch raus. Der Reifen war beide male Testsieger.

@Buschmann: per pn

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Beitrag von ila »

Hallo Leute,
zum Thema Verbrauch: Nachdem wir etwas Schnee hatten, ich etwas langsamer gefahren bin (fahre sonst auch nur 130-140), ging die Tanknadel nicht nach unten. Beim Tanken dann der Schock (extra gleiche Tanke/Säule): 9,23 Liter. Trotz gelegentlich Popogrill und jeden morgen Standheizung.
Dann habe ich mal getestet: Im täglichen Autobahnberufsverkehr den Tempomat zwischen 115 und 120 "einklemmen", man kommt nicht wirklich später an und funzt prima. Wenn es frei ist, fahre ich auch gerne mal schneller und ihn auch frei - aber ich werde das mal weiter testen (LC kurz, 166 PS).
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

@vetcruiser:
Das AMS Heft heisst Cross-Road. Die Auto-Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Den geringsten Rollwiderstand im Test hatte ein Michelin-Reifen:
Bei 120 Km/h 1,59 KW
Der Pirelli (zweithöchster): 1,97 KW
Macht 24 % mehr.

Da der Rollwiderstand doch eine erhebliche Rolle spielt lässt sich daraus ableiten dass ein Reifen enormen Einfluß auf den Verbrauch hat. <- neue Erkenntnis :lol: :aetsch:

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vetcruiser

Reifen

Beitrag von vetcruiser »

:D :D
Hallo Martl und interessierte-
dachte mir, dass die Reifenwahl ein Kriterium sein könnte - danke für die Infos bzgl der Rollwiderstände.
:arrow: Reifen lässt man wuchten
:arrow: Reifen läßt man befüllen
:arrow: Reifendruck überprüft man IMMER selbst - die Herren von der Montage befüllen ja VOR der Radmontage - ganz selten, dass einer den Druck NACH der Montage überprüft....
Werde das Reifenargument nun selbst an mir testen...
Nachricht folgt
Grüße vetcruiser :sheep: :sheep:
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Ich weiß et nit......

Beitrag von thomasff »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass, wenn nicht besondere Umstände wie über ein Bar zuwenig Luft oder ein festgegangenes Radlager vorliegen, die Rollwiderstände nur mit 3% in die Gesamtbilanz eingehen, der innere Widerstand durch die Reibungen im Motor war da mit an die 8% angegeben. Der Luftwiderstand erhöhte sich im Verhältnis zur Geschwindigkeit, der Rest der Energie veschwand in den "Losbrechmomenten" beim Anfahren, in den Änderungen der Geschwindigkeit und wurde beim Bremsen vernichtet.

Aber hier haben wir es mit technischen Unvollkommenheiten zu tun, die den Verbrauch in einem Spielraum von 4 Litern zwischen 9 und 13 schwanken lassen, wobei wir den Einfluß der Wetter- und Straßenbedingingen und des persönlichedn Fahrstils noch nicht haben ausblenden können (Vergleichsfahrten, Prüfstand etc.).

Sicher hat das Reifenprofil einen Einfluß, bei korrektem Luftdruck darf das aber nicht mehr als einen Viertelliter ausmachen. Ein Dachgepäckträger auf der Autobahn macht mehr Verbrauchsunterschied oder die Klimaanlage.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Re: Ich weiß et nit......

Beitrag von Tequila »

thomasff hat geschrieben:Der Luftwiderstand erhöhte sich im Verhältnis zur Geschwindigkeit, der Rest der Energie veschwand in den "Losbrechmomenten" beim Anfahren, in den Änderungen der Geschwindigkeit und wurde beim Bremsen vernichtet..

Ich denke genau hierdrin liegt der Grund meines geringen Verbrauchs. Ich fahre an, rolle 2 km bis zur Autobahn, fahre nach 105km runter und rolle wieder 2 km zum Büro.... und das 3-4 mal die Woche. Da wird nicht gebremst oder beschleunigt, da ist nur Rollen angesagt.

Der Luftwiderstand erhöht sich übrigens nicht proportional zur Geschwindigkeit wenn ich das richtig in Erinnerung habe sondern im Quadrat - aber egal - bis 70 km/h soll der Luftwiderstand keine große Rolle spielen, aber dann braucht man richtig Leistung ...

btw : Mein Verbrauch liegt nach jetzt 9.000 km bei 9,2 l/100 km :aetsch:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Stimmt - ich hatte ja schon gepostet :
Tequila hat geschrieben: .... max. Tempo 110, so gut wie nicht gebremst, 99% Autobahn - und dann komme ich auf den sagenhaften Verbrauch von 7,8 Liter!!! JA, DAS GEHT !!! Aber das hat leider nichts mit der Wirlichkeit zu tun und ich werde jetzt nicht zum Spritsparfuchs deswegen - wollte es nur mal ausprobiert haben.

Aber ich fahre ja nicht NUR diese Strecke zum Büro und zurück.
Für mich stellt sich bisher heraus, dass der Euro4 im Schnitt 1 Liter weniger braucht als mein 2003er gebraucht hat - wie gesagt, gleiche Fahrweise.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

So, gestern mit einem leeren PKW-Anhänger 500 Km gefahren.
V = 90-105 Km/h. Verbrauch: 10,8.

@vetcruiser: ??????
sicher lass ich Reifen wuchten, die aktuellen eben schon zweimal.
Ich lasse sie auch nicht unbefüllt montieren :?:
Wenn ich einen Profi bezahle mein Reifen zu füllen gehe ich erstmal davon aus dass er das richtig macht und kontrolliere nicht gleich hinterher.

Ich müsste mal aufschreiben wie oft ich auf meiner Strecke ins Büro anfahre. Obwohl ich nur 9 Km habe vermutlich öfter als Heinz.
Bei ca. 70 Km/h ist der Rollwiderstand ca. gleich groß wie der Luftwiderstand. Also durchaus nicht zu vernächlässigen. Da ich mich meist unter 70 bewege hat der Rollwiderstand doch einen prozentual hohen Einfluß.

Wir Verbrauchsvergleicher hier sollten uns mal zentral treffen und gemeinsam ein Runde drehen. Dann können wir vergleichen.
Am Besten wir begleiten Heinz auf seinem Arbeitsweg :aetsch:

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

das wär `ne show - ein Haufen Land Cruiser im Bimmelbahntempo 4 X Overath / Viersen und zurück und dann in Holland tanken :cool:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
fährst Du aktuell mit oder ohne 2-Takt-Öl Zugabe?
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“