Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

2002 - 2009
ila

Beitrag von ila »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Heinz,
fährst Du aktuell mit oder ohne 2-Takt-Öl Zugabe?
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

im Moment fahr` ich "Diesel Pur" :wink: ich wollte bis zur ersten Inspektion ohne 2T Öl fahren um zu schauen, ob die Saughubsteuerventile oder die ESP Mucken machen.
Bis jetzt ist aber alles OK.
Ab der 20.000er kommt aber wieder Öl rein - rein vorsorglich :wink: Er soll ja auch die 1/4 Million voll kriegen wie sein Vorgänger
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

balde, ja balde

Beitrag von thomasff »

Ist ja nicht mehr so weit hin, Heinz..... :wink:

Ich hab wieder einen Tank gefüllt, Verbrauch 12,18 l, überwiegend Autobahn mit der Hälfte an die 160 km/h , der Rest 130-140.

Mit dem Werkstattleiter des Händlers hab ich heute ´ne halbe Stunde telefoniert.

Danach ist der Wagen vor 15 bis 20.000 nicht richtig frei, sie machen erst dann Verbrauchsmessungen, wenn die Laufstrecke erreicht ist.

Einen Verbrauch wie bei Heinz und bei Cruiser von knapp über 9 l verweist er schlicht in das Reich der Fabel: "Gibbet nich!!!!" Unter 10 l bei zurückhaltender Fahrweise ohne Klima spiele sich nix ab, 11 bis 12 l im Mix wären das Normale.

An der Einspritzpumpe könne man nicht wie an den alten mechanischen rumstellen, Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer, damit -menge, werden übers Kennfeld elektronisch gesteuert, da kann die Werkstatt nicht dran.

Wenn was dran wäre, wird getauscht, die Blackbox, die Pumpe oder was sonst so nicht in Ordnung ist. Das könne man nachmessen, allerdings koste das etwa ab 200 €, bei komplizierteren Sachen auch mal mehr, die müsste ich aber selbst tragen, wenn die Messwerte innerhalb der Serienstreuung lägen (sind im Handbuch definiert). Wenn sich ein Fehler herausstelle, gingen die Kosten natürlich zu ihren Lasten.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Re: balde, ja balde

Beitrag von Tequila »

thomasff hat geschrieben: Einen Verbrauch wie bei Heinz und bei Cruiser von knapp über 9 l verweist er schlicht in das Reich der Fabel: "Gibbet nich!!!!" Unter 10 l bei zurückhaltender Fahrweise ohne Klima spiele sich nix ab, 11 bis 12 l im Mix wären das Normale.
.

Wie is` DER denn drauf ?
Mein Alter hat nachweislich über 250.000 km im Schnitt gerade mal 10,2 gebraucht - kann gerne meien Aufzeichnungen bzw. Fahrtenbücher mal vorlegen :evil:

Also echt - Meister gibt`s - ts ts ts ... :shock:
Grüße
Heinz - das Fabelwesen :wink:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

btw - ich führe ja auch für meinen Neuen "Fahrtenbuch" - wenn Du willst schicke ich Dir mal die Excel Tabellen für Dezember und Januar rüber. Da steht jeder Furz und Feuerstein drin....

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

ich kann ja nur....

Beitrag von thomasff »

Abregen bitte.... hihihi.... kann ja nur wiedergeben, was der gute Herr Balge aus Prüm mir aus dem Schatz seiner etlichen Jahre als Meister im Brustton der Überzeugung verkündet hat....... warten wirs ab, was da noch so alles passiert...... Aber erst sollten wir mal eine Vergleichsfahrt mit den Schluckspechten und den Geiznippern veranstalten. Ich lade in die Eifel ein, können wir von meiner Hütte losdüsen, den Herrn Balge überzeugen fahren und dann zurück zu mir, braune Milch mit Schaum drauf vernichten...a bisserl single malt sollte sich finden lassen....und was zu essen gibts auch.....
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Beitrag von thomasff »

.... ach so.... ich wohne etwa 25 km südlich von Aachen in der Nähe der belgischen Grenze......

PS: Schicker Spruch zum Klimareport grad im N-TV......

Di Rallye Dakar findet demnächst in Brandenburg statt und endet auf dem Kurfürstendamm........
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schaschuh

Beitrag von schaschuh »

Hallo,

Ich fahre gücklich und zufrieden seit 6640KM einen J12Ex. Aut. BJ.08/2006.
Den Verbrauch finde ich für das Fahrzeug günstig.
Ich fahre ca.
40% Sadt und Kurzstrecke, 20% Landsraße und 40% Autobahn (110-130Kmh) alles Solo, mit 0,3bar erhötem Luftdruckund zugabe von 2-Takt Oil ( 1:400).
Durchschnittsverbrauch bis jetzt 9,4 Liter. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ging der Verbrauch nach ca. 20000KM meist um 0,5-0,7 Liter zurück. Mein vorheriger , ein Audi Allroad 2,5TDI Aut. 180PS verbrauchte im Schnitt auf 58000KM 9,8 Liter.
Wie gesagte, ich finde der Verbrauch ist OK.

MfG
Ralf
Land Cruiser-- Die besondere Art des Fahrens--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

schaschuh hat geschrieben:Durchschnittsverbrauch bis jetzt 9,4 Liter.

DANKE RALF - ich dachte schon, ich werde irgendwann für verrückt erklärt :aetsch:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

noch nicht

Beitrag von thomasff »

Noch nicht, lieber Heinz, noch nicht...... :wink: ... und ein Balge macht noch keine Einweisung....hihihi....... :aetsch:
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RolfT

Beitrag von RolfT »

Hallo Heinz !

Ich bin gestern von Nizza (19C Temp) nach
Jena Thüringen 5C Temp) zurückgefahren ca. 1280 km
und habe einen Verbrauch von ca 9,7 l /100 km
bei gelassener fahrweise 110 - 130 km/h mit
LC 120 5T Exe.

Grüße
RolfT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

weiter Verbrauch

Beitrag von thomasff »

Ich habe jetzt rd 7150 km drauf, die letzen Tanks waren 12,28 l, 12,18 l , 11,80 l und 11,30 l, wobei der letzte eine 120 km -Passage mit Tempo 100 bis 110 auf der Autobahn umfasste.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 11,30 l, mein alter hatte ohne Hänger 11,14 l verbraucht.

Ich habe mal die Verbrauchswerte auf den ersten 10.000 km ausgewertet und die den Werten 10 bis 20 und 20 bis 30.000 gegenübergestellt, ein Verbrauchsrückgang war nicht festzustellen.

Na ja, mal abwarten, noch ist das erste halbe Jahr nicht abgelaufen.
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2

Beitrag von Cruiser2 »

Mein J12 hat einen Durschnittsverbrauch von unter 10 Litern. Gestern z.B. ca 600 KM Autobahn, Schnitt zwischen 130 und 170 km/h. Heute getankt und durchschnittlich mit 9.5 L dabei gewesen. Der Ölverbrauch war sehr minimal auf 6000 KM ( ca 0,20 Liter 5W40).

Cruiser2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@All: Für mich stellt sich erneut die Frage nach dem technischen Fortschritt. Die aktuellen J12 haben doch ein 6-Gang Schaltgetriebe bzw. eine 5-Gang Automatik. Da hätte ich mit einer deutlichen Reduzierung gerechnet.
De facto sind die Verbräuche auf dem Niveau meines J9 D4D. Der verbraucht bisher auf 6000 gefahrenen km im Schnitt 9.6 L. Allerdings keine Kurzstrecke, die kürzeste gefahrene Strecke ist 90 km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“