Ist ja nicht mehr so weit hin, Heinz.....
Ich hab wieder einen Tank gefüllt, Verbrauch 12,18 l, überwiegend Autobahn mit der Hälfte an die 160 km/h , der Rest 130-140.
Mit dem Werkstattleiter des Händlers hab ich heute ´ne halbe Stunde telefoniert.
Danach ist der Wagen vor 15 bis 20.000 nicht richtig frei, sie machen erst dann Verbrauchsmessungen, wenn die Laufstrecke erreicht ist.
Einen Verbrauch wie bei Heinz und bei Cruiser von knapp über 9 l verweist er schlicht in das Reich der Fabel: "Gibbet nich!!!!" Unter 10 l bei zurückhaltender Fahrweise ohne Klima spiele sich nix ab, 11 bis 12 l im Mix wären das Normale.
An der Einspritzpumpe könne man nicht wie an den alten mechanischen rumstellen, Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer, damit -menge, werden übers Kennfeld elektronisch gesteuert, da kann die Werkstatt nicht dran.
Wenn was dran wäre, wird getauscht, die Blackbox, die Pumpe oder was sonst so nicht in Ordnung ist. Das könne man nachmessen, allerdings koste das etwa ab 200 €, bei komplizierteren Sachen auch mal mehr, die müsste ich aber selbst tragen, wenn die Messwerte innerhalb der Serienstreuung lägen (sind im Handbuch definiert). Wenn sich ein Fehler herausstelle, gingen die Kosten natürlich zu ihren Lasten.