Getreibeheulen beim HJ61 5Gang
Getreibeheulen beim HJ61 5Gang
Hallo und guten Tag zusammen!
Bei meinem kürzlich erworbenen HJ61 mit (nachweisbaren) 185.000 km "heult" das Getriebe in den hohen Gängen beim Fahren ab 70-80km/h. Beim Gaswegnehmen/Schubbetrieb ists weg.
Fahr- und Schaltverhalten ist einwandfrei. Ist das normal oder was kann da defekt sein?
Gruß
Gerd
Bei meinem kürzlich erworbenen HJ61 mit (nachweisbaren) 185.000 km "heult" das Getriebe in den hohen Gängen beim Fahren ab 70-80km/h. Beim Gaswegnehmen/Schubbetrieb ists weg.
Fahr- und Schaltverhalten ist einwandfrei. Ist das normal oder was kann da defekt sein?
Gruß
Gerd
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hallo Gerd,
leider kommt es vor das beim HJ 61 das Getriebe bei ca. 200.000 km neue Lager braucht, da es vom letzten 60er stammt.
Das mehr an Drehmoment des 12 H-T Motors zerrt doch am Getriebe.
Eine der wenigen Schwachstellen am 61er.
Ich würde Dir Siggi ( Allrad-Keba ) empfehlen, der dürfte je nach Wohnort nicht allzu weit weg von Dir sein Hessen ??? .
Der kennt sich aus.
Wenn es nur die Lager sind hält es sich auch von der Kostenseite her in Grenzen.
Rechtzitiges handeln ist hier sinnvoll.
Grüsse Gerhard
leider kommt es vor das beim HJ 61 das Getriebe bei ca. 200.000 km neue Lager braucht, da es vom letzten 60er stammt.
Das mehr an Drehmoment des 12 H-T Motors zerrt doch am Getriebe.
Eine der wenigen Schwachstellen am 61er.
Ich würde Dir Siggi ( Allrad-Keba ) empfehlen, der dürfte je nach Wohnort nicht allzu weit weg von Dir sein Hessen ??? .
Der kennt sich aus.
Wenn es nur die Lager sind hält es sich auch von der Kostenseite her in Grenzen.
Rechtzitiges handeln ist hier sinnvoll.
Grüsse Gerhard
carpe diem
| Hide post links |
Danke! Dann werd ich dort mal anrufen, die ham mir ja auch den KAT eingebaut!
(Welche Lager sind da meist defekt??)
Gerd
(Welche Lager sind da meist defekt??)
Gerd
| Hide post links |
Hallo,
welches kann ich Dir nicht sagen, nur wenn Du das Ding zerlegen lässt würde ich eh alle wechseln incl. Dichtungen etc.
Da kann Dir Siggi mehr dazu sagen.
Grüsse Gerhard
welches kann ich Dir nicht sagen, nur wenn Du das Ding zerlegen lässt würde ich eh alle wechseln incl. Dichtungen etc.
Da kann Dir Siggi mehr dazu sagen.
Grüsse Gerhard
carpe diem
| Hide post links |
ich hab zwar einen Hj60 5 Gang aber mich ereilen nun die selben Symptome halt bei 310000 km; tritt ab dem 3. Gang bei ca. 60km/h aufwärts und wird dann schlimmer.
Jedenfall so eine Getriebeüberholung/Neulagerung kostet dich 800Eur Material + min. 1000Eur Arbeit bei einer durchschnittlichen cruiserwerkstatt.
Ich werd beim Btt 07 brav beim Getriebeworkshop aufpassen, mir dann ein Überholkit (vielleicht gibts ja wieder so eine Aktion wo das Material auf 500Eur reduziert is) und werds daheim dann selber machen.
Solangs nur leicht singt zerbrich dir nicht unnötig den Kopf, das ganze wird mit der Zeit dann immer lauter, bis den Radio nicht mehr hörst.
Jedenfall so eine Getriebeüberholung/Neulagerung kostet dich 800Eur Material + min. 1000Eur Arbeit bei einer durchschnittlichen cruiserwerkstatt.
Ich werd beim Btt 07 brav beim Getriebeworkshop aufpassen, mir dann ein Überholkit (vielleicht gibts ja wieder so eine Aktion wo das Material auf 500Eur reduziert is) und werds daheim dann selber machen.
Solangs nur leicht singt zerbrich dir nicht unnötig den Kopf, das ganze wird mit der Zeit dann immer lauter, bis den Radio nicht mehr hörst.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
| Hide post links |
Gigant, lass Dir bitte daheim von jemandem helfen, der das schonmal gemacht.
Wenn es ähnlich wie mit Deiner Rahmenaktion läuft, brauchst Du sonst nach 3 Monaten richtig viel Geld...
Axel
Wenn es ähnlich wie mit Deiner Rahmenaktion läuft, brauchst Du sonst nach 3 Monaten richtig viel Geld...
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
axel, wenn das nur so leicht wär. Als ich bei Toyota war und ich den Werkstattmeister fragte, ob das normal ist " Jaja lass nur, des is normal in dem Alter, mach immer brav Ölwechsel und dann fahrst ewig"
Also weit und breit kein Mensch der eine Ahnung davon hat. Beim Getriebeworkshop am Btt dokumentier ich alles per Digicam und mithilfe vom Werkstatthandbuch, sollt das echt zu bewerkstelligen sein. Ausserdem hab ich schon ein Getriebe einer Zuendapp C50 überholt ohne Plan und Dokumentation .)
Oder soll ich fahren bis gar nix mehr geht und das Geräusch mit einem starken Subwoofer übertönen?
Also weit und breit kein Mensch der eine Ahnung davon hat. Beim Getriebeworkshop am Btt dokumentier ich alles per Digicam und mithilfe vom Werkstatthandbuch, sollt das echt zu bewerkstelligen sein. Ausserdem hab ich schon ein Getriebe einer Zuendapp C50 überholt ohne Plan und Dokumentation .)
Oder soll ich fahren bis gar nix mehr geht und das Geräusch mit einem starken Subwoofer übertönen?
| Hide post links |
Nee, aber Du gehst manchmal etwas - ähm - unbefangen mit Deinem Auto um...
Axel
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
de Unbefangenheit fallt unter den Deckmantel des
LERNPROZESSS
LERNPROZESSS
| Hide post links |
Hallo Gigant,
also ich habe andere Preise genannt bekommen. Wobei ich das jetzt nicht festmachen will, und es immer davon abhängt ob noch was Unvorhergesehenes dazu kommt.
Speziell für die alten Cruiser verlangen Toyota Werkstätten die sich nicht in erster Linie mit alten Cruisern beschäftigen und auskennen deutlich mehr als die einschlägig Bekannten. Ich habe schon bis Faktor 2 erlebt.
Wenn Du dich dranmachst, würde ich ein altes Getriebe irgenwo beschaffen, dann kannst Du das in aller Ruhe machen, und dein altes hinterher verklopfen.
Unterm Strich nicht teurer, aber es macht Dich flexibler, udn Du hast etwas Luft.
Grüsse Gerhard
also ich habe andere Preise genannt bekommen. Wobei ich das jetzt nicht festmachen will, und es immer davon abhängt ob noch was Unvorhergesehenes dazu kommt.
Speziell für die alten Cruiser verlangen Toyota Werkstätten die sich nicht in erster Linie mit alten Cruisern beschäftigen und auskennen deutlich mehr als die einschlägig Bekannten. Ich habe schon bis Faktor 2 erlebt.
Wenn Du dich dranmachst, würde ich ein altes Getriebe irgenwo beschaffen, dann kannst Du das in aller Ruhe machen, und dein altes hinterher verklopfen.
Unterm Strich nicht teurer, aber es macht Dich flexibler, udn Du hast etwas Luft.
Grüsse Gerhard
carpe diem
| Hide post links |
Die Idee mit dem 2. Getriebe zum herrichten habe ich auch schon gehabt! Ist vor allem interessant, wenn man den Cruiser so wie ich jeden Tag braucht und Standzeiten nicht wirklich in Kauf nehmen kann.
Das bringt mich zur Überlegung, welche j6-Getriebe denn in meinen meinen 87er HJ61 passen!
Passen da alle H55F (also auchd die vom HJ60) problemlos ohne Änderungen?
Das bringt mich zur Überlegung, welche j6-Getriebe denn in meinen meinen 87er HJ61 passen!
Passen da alle H55F (also auchd die vom HJ60) problemlos ohne Änderungen?
mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
| Hide post links |
Vorsicht, die H55F von den 60ern passen nur, wenn sie jünger als `87 sind.
Soviel ich weiß, sind die letzten 60er schon mit dem 61er Rahmen
ausgeliefert worden. Da gibt er eine zusätzliche Rahmenhalterung am Getriebe,
die die älteren nicht haben.
Reinhard
Soviel ich weiß, sind die letzten 60er schon mit dem 61er Rahmen
ausgeliefert worden. Da gibt er eine zusätzliche Rahmenhalterung am Getriebe,
die die älteren nicht haben.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
| Hide post links |
Gut!
Das heißt dann, das isch für meinen 87er ein Getriebe ab 87 brauche! Passt da dann auch das aus den Modellen mit den eckigen Scheinwerfern?
Das heißt dann, das isch für meinen 87er ein Getriebe ab 87 brauche! Passt da dann auch das aus den Modellen mit den eckigen Scheinwerfern?
mfg Philip
| Hide post links |