Hello Buschtaxigemeinde
In der Australienversion und evtl. auch in der Afrikaversion vom HZJ78 gibt es eine verstarkte Hecktuere zur Aufnahme des Ersatzrades. Hier bei den Aussis fahren alle Vermieter mit Hecktuerreserverad an der original-verstaerkten Tuere, und dies anscheinend ohne Probleme.
Eine Toyota-Werkstatt in Australien hat mir Teilenummer 67005-60511, ohne Gewaehr, angegeben:. Kann man diese Tuere in EU kaufen? Passt sie dann an meine Gipsy? Wer hat eine vom Werk verstarkte Tuere und wie hat sie sich bewaehrt?
Habe ich irgendwo einen Beitrag uebersehen, der all diese Fragen beantwortet?
Mit bestem Dank fuer eure Mithilfe
Noldi-Hans
Ersatzradbefestigung
Hoi Hans
So wie dein Posting aussieht (fehlende Umlaute), bist du noch in Australien.
Bei dem HZJ75, mit dem ich vor etlichen Jahren in Australien unterwegs war, musste man zum schliessen der Hecktüre diese immer etwas anheben, weil sie sich wegen des daran hängenden Reserverads (235/85R16) gesetzt haben soll. Der HZJ75 war damals ca. 4 Jahre alt, wurde aber viel auf Corrugation gefahren und ausserdem wurde das Reserverad immer als Leiter benutzt, um auf's Dach zu kommen.
Frag' doch einfach ein paar Australier nach ihren Erfahrungen. Das ergibt vermutlich ein repräsentativeres Bild.
Bei meinen HZJ74 in der Schweiz hängt das Reserverad (235/85R16) auch schon über 5 Jahre an der original verstärkten Tür und bisher sind noch keine Ermüdungserscheinung feststellbar. Bin aber auch noch keine Wüstentouren gefahren.
Gruss
Albert
So wie dein Posting aussieht (fehlende Umlaute), bist du noch in Australien.
Bei dem HZJ75, mit dem ich vor etlichen Jahren in Australien unterwegs war, musste man zum schliessen der Hecktüre diese immer etwas anheben, weil sie sich wegen des daran hängenden Reserverads (235/85R16) gesetzt haben soll. Der HZJ75 war damals ca. 4 Jahre alt, wurde aber viel auf Corrugation gefahren und ausserdem wurde das Reserverad immer als Leiter benutzt, um auf's Dach zu kommen.
Frag' doch einfach ein paar Australier nach ihren Erfahrungen. Das ergibt vermutlich ein repräsentativeres Bild.
Bei meinen HZJ74 in der Schweiz hängt das Reserverad (235/85R16) auch schon über 5 Jahre an der original verstärkten Tür und bisher sind noch keine Ermüdungserscheinung feststellbar. Bin aber auch noch keine Wüstentouren gefahren.
Gruss
Albert
Keep the rubber side down!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hallo Hans,
das geht auch an der Originaltür. Es sollten nur zur Verstärkung aussen und innen ein paar entsprechende Bleche auf und in die Tür geklebt /geschraubt werden, damit das dünne Türblech nicht reißt.
Hält bei mir schon über 200 000 km, und wenn die Tür dann wirklich am Ende ist gibt es für um die 300 € eben eine neue, schöne ohne Rost.
Ein paar Bilder gibt es hier:
http://web.mac.com/enzoholic/iWeb/PZJ%2 ... verad.html
Das obere Blech aussen sollte man ein wenig abkanten (lassen), an dieser Stelle reißt die Tür zuerst. Der Radträger an sich hält auch nicht ewig , wie du auf den Bildern erkennen kannst. Aber wie gesagt, für ne
viertelmillion Kilometer sollte reichen.
Gruß
enzo
das geht auch an der Originaltür. Es sollten nur zur Verstärkung aussen und innen ein paar entsprechende Bleche auf und in die Tür geklebt /geschraubt werden, damit das dünne Türblech nicht reißt.
Hält bei mir schon über 200 000 km, und wenn die Tür dann wirklich am Ende ist gibt es für um die 300 € eben eine neue, schöne ohne Rost.
Ein paar Bilder gibt es hier:
http://web.mac.com/enzoholic/iWeb/PZJ%2 ... verad.html
Das obere Blech aussen sollte man ein wenig abkanten (lassen), an dieser Stelle reißt die Tür zuerst. Der Radträger an sich hält auch nicht ewig , wie du auf den Bildern erkennen kannst. Aber wie gesagt, für ne
viertelmillion Kilometer sollte reichen.
Gruß
enzo
| Hide post links |
- highsander
Hallo Noldi
ich hätte bei mir noch so eine original J7-Reserveradhalterung. Nur die Halterung. Ich bin auch aus der Schweiz, wenn du sie brauchst, kannst du sie haben. Schick mir einfach eine PM.
Gruss Michael
ich hätte bei mir noch so eine original J7-Reserveradhalterung. Nur die Halterung. Ich bin auch aus der Schweiz, wenn du sie brauchst, kannst du sie haben. Schick mir einfach eine PM.
Gruss Michael
| Hide post links |
Ersatzradhalterung
Hey,
was nützt es wenn die Türe verstärkt ist und hält, aber dann die Scharniere irgendwann platt sind, denn das passiert auf jedenfall!
Am besten einen Reserveradhalter dran schrauben mit höhergelegten Lampen, der hält auch mal einen Hi-Lift aus!
Gruß, Albin
was nützt es wenn die Türe verstärkt ist und hält, aber dann die Scharniere irgendwann platt sind, denn das passiert auf jedenfall!
Am besten einen Reserveradhalter dran schrauben mit höhergelegten Lampen, der hält auch mal einen Hi-Lift aus!
Gruß, Albin
buratti.albin@t-online.de
| Hide post links |
Genau da liegt das Problem,
solange du dich auf normalen mehr- oder weniger befestigten Wegen bewegst und du ein nicht allzu schweres Rad anhängst dürften die Scharbiere halten.
Wenn aber ein schweres Rad dran kommt, oder/ und du dich auf Waschbrettpisten bewegst werden die Scharniere irgendwann ihr Ableben ankündigen und ausgetauscht werden müssen.
Doch bis dahin ist hast du die handlichere aber nicht stabilere Lösung.
Gruss, marcus.
solange du dich auf normalen mehr- oder weniger befestigten Wegen bewegst und du ein nicht allzu schweres Rad anhängst dürften die Scharbiere halten.
Wenn aber ein schweres Rad dran kommt, oder/ und du dich auf Waschbrettpisten bewegst werden die Scharniere irgendwann ihr Ableben ankündigen und ausgetauscht werden müssen.
Doch bis dahin ist hast du die handlichere aber nicht stabilere Lösung.
Gruss, marcus.
| Hide post links |
Ersatzrad an Hecktuere
Hello Buschtaxigemeinde
Vielen Dank fuer die prompten Kommentare.
Das Problem ist wirklich das Tuerblech und nicht die Halterung oder die Scharniere.
Sollte man in EU wirklich eine Tuere fuer 300E erhalten (Enzo), so wuerde ich hier im Aussiland nicht weiter danach suchen. Hier wollen sie 600Eurone fuer das nackte Blech.
Aber nochmals die Frage: wer hat einen HZJ78 mit ab Werk originalverstaerkter Tuere: wo habt ihr diese gepostet?
See you later
Noldi-Hans
Vielen Dank fuer die prompten Kommentare.
Das Problem ist wirklich das Tuerblech und nicht die Halterung oder die Scharniere.
Sollte man in EU wirklich eine Tuere fuer 300E erhalten (Enzo), so wuerde ich hier im Aussiland nicht weiter danach suchen. Hier wollen sie 600Eurone fuer das nackte Blech.
Aber nochmals die Frage: wer hat einen HZJ78 mit ab Werk originalverstaerkter Tuere: wo habt ihr diese gepostet?
See you later
Noldi-Hans
noldi tours - Noldi's Tour
| Hide post links |
Hallo Hans.
Ich hatte in 2000 meinen 78iger mit der verstärkten Hecktüre bestellt.So wurde er mir auch ausgeliefert.
Aber: die Tür wurde erst beim Händler lackiert und eingebaut.
Wenn ich micht recht erinnere "Aufpreis" ca 500DM
NB:sie hat aber eine zusätzliche Halterung mit entsprechender Aufnahme an der Karosserie.
[url]http:// www.toebben-autohaus.de (/url]
Gruß Uli
Ich hatte in 2000 meinen 78iger mit der verstärkten Hecktüre bestellt.So wurde er mir auch ausgeliefert.
Aber: die Tür wurde erst beim Händler lackiert und eingebaut.
Wenn ich micht recht erinnere "Aufpreis" ca 500DM
NB:sie hat aber eine zusätzliche Halterung mit entsprechender Aufnahme an der Karosserie.
[url]http:// www.toebben-autohaus.de (/url]
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger
47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger
47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
| Hide post links |