Ersatzradbefestigung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Noldi
Beiträge: 29
Registriert: 21. Mai 2003 11:27
Wohnort: Schweiz

Ersatzradbefestigung

Beitrag von Noldi »

Hello Buschtaxigemeinde
In der Australienversion und evtl. auch in der Afrikaversion vom HZJ78 gibt es eine verstarkte Hecktuere zur Aufnahme des Ersatzrades. Hier bei den Aussis fahren alle Vermieter mit Hecktuerreserverad an der original-verstaerkten Tuere, und dies anscheinend ohne Probleme.
Eine Toyota-Werkstatt in Australien hat mir Teilenummer 67005-60511, ohne Gewaehr, angegeben:. Kann man diese Tuere in EU kaufen? Passt sie dann an meine Gipsy? Wer hat eine vom Werk verstarkte Tuere und wie hat sie sich bewaehrt?
Habe ich irgendwo einen Beitrag uebersehen, der all diese Fragen beantwortet?
Mit bestem Dank fuer eure Mithilfe
Noldi-Hans
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 869
Registriert: 29. April 2003 14:17
Wohnort: Walde AG

Beitrag von Albert »

Hoi Hans

So wie dein Posting aussieht (fehlende Umlaute), bist du noch in Australien.

Bei dem HZJ75, mit dem ich vor etlichen Jahren in Australien unterwegs war, musste man zum schliessen der Hecktüre diese immer etwas anheben, weil sie sich wegen des daran hängenden Reserverads (235/85R16) gesetzt haben soll. Der HZJ75 war damals ca. 4 Jahre alt, wurde aber viel auf Corrugation gefahren und ausserdem wurde das Reserverad immer als Leiter benutzt, um auf's Dach zu kommen.

Frag' doch einfach ein paar Australier nach ihren Erfahrungen. Das ergibt vermutlich ein repräsentativeres Bild.

Bei meinen HZJ74 in der Schweiz hängt das Reserverad (235/85R16) auch schon über 5 Jahre an der original verstärkten Tür und bisher sind noch keine Ermüdungserscheinung feststellbar. Bin aber auch noch keine Wüstentouren gefahren.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 633
Registriert: 5. März 2002 15:01
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von enzo »

Hallo Hans,

das geht auch an der Originaltür. Es sollten nur zur Verstärkung aussen und innen ein paar entsprechende Bleche auf und in die Tür geklebt /geschraubt werden, damit das dünne Türblech nicht reißt.
Hält bei mir schon über 200 000 km, und wenn die Tür dann wirklich am Ende ist gibt es für um die 300 € eben eine neue, schöne ohne Rost.

Ein paar Bilder gibt es hier:
http://web.mac.com/enzoholic/iWeb/PZJ%2 ... verad.html

Das obere Blech aussen sollte man ein wenig abkanten (lassen), an dieser Stelle reißt die Tür zuerst. Der Radträger an sich hält auch nicht ewig , wie du auf den Bildern erkennen kannst. Aber wie gesagt, für ne
viertelmillion Kilometer sollte reichen.

Gruß
enzo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: 8. Januar 2005 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo Noldi
ich hätte bei mir noch so eine original J7-Reserveradhalterung. Nur die Halterung. Ich bin auch aus der Schweiz, wenn du sie brauchst, kannst du sie haben. Schick mir einfach eine PM.
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: 17. Februar 2002 20:24
Wohnort: Brüggen-Alst

Ersatzradhalterung

Beitrag von Holzhaus »

Hey,

was nützt es wenn die Türe verstärkt ist und hält, aber dann die Scharniere irgendwann platt sind, denn das passiert auf jedenfall!
Am besten einen Reserveradhalter dran schrauben mit höhergelegten Lampen, der hält auch mal einen Hi-Lift aus!

Gruß, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2830
Registriert: 26. Juni 2002 12:29

Beitrag von mana »

Genau da liegt das Problem,

solange du dich auf normalen mehr- oder weniger befestigten Wegen bewegst und du ein nicht allzu schweres Rad anhängst dürften die Scharbiere halten.
Wenn aber ein schweres Rad dran kommt, oder/ und du dich auf Waschbrettpisten bewegst werden die Scharniere irgendwann ihr Ableben ankündigen und ausgetauscht werden müssen.

Doch bis dahin ist hast du die handlichere aber nicht stabilere Lösung.

Gruss, marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Noldi
Beiträge: 29
Registriert: 21. Mai 2003 11:27
Wohnort: Schweiz

Ersatzrad an Hecktuere

Beitrag von Noldi »

Hello Buschtaxigemeinde
Vielen Dank fuer die prompten Kommentare.
Das Problem ist wirklich das Tuerblech und nicht die Halterung oder die Scharniere.
Sollte man in EU wirklich eine Tuere fuer 300E erhalten (Enzo), so wuerde ich hier im Aussiland nicht weiter danach suchen. Hier wollen sie 600Eurone fuer das nackte Blech.
Aber nochmals die Frage: wer hat einen HZJ78 mit ab Werk originalverstaerkter Tuere: wo habt ihr diese gepostet?
See you later
Noldi-Hans
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: 24. März 2002 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Hans.

Ich hatte in 2000 meinen 78iger mit der verstärkten Hecktüre bestellt.So wurde er mir auch ausgeliefert.
Aber: die Tür wurde erst beim Händler lackiert und eingebaut.
Wenn ich micht recht erinnere "Aufpreis" ca 500DM
NB:sie hat aber eine zusätzliche Halterung mit entsprechender Aufnahme an der Karosserie.
[url]http:// www.toebben-autohaus.de (/url]
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“