4x4-Saurier vom Aussterben bedroht !

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
lehencountry

4x4-Saurier vom Aussterben bedroht !

Beitrag von lehencountry »

Ja es ist wohl bald zu Ende, unsere Geländewagen werden bald die letzte Ölung erhalten. EU und Feinstaubhisterie beschleunigen jetzt das Sterben der 4x4-Saurier.
Deutschland und Europa will nur noch Lupo, Pluto und sonstige Micky-Maus-Autos. Und falls mal nicht gefahren wird, dann bitte nur Nordic-Walking.
Mit hohen Steuern wird man vielen das 4x4-Fahren unmöglich machen. Ich will aber nicht mit einer lebensgefährlichen Blechdose auf unseren überfüllten Strassen in die Arbeit fahren. Wöchentlich erlebe ich "fast-beinahe Unfälle" und bin immer wieder froh noch genug Blech vor mir zu haben. Sicherheit und Vielseitigkeit eines GW sind mir mehr wert .
Selbst ein kleiner SUV wäre für mich keine Alternative. Keine Untersetzung (Ausnahme Suzuki) und nur bedingt für Wohnwagen- oder Hängerbetrieb geeignet. Irgendwo mal gelesen: "Ein Nissan X-Trail mit Wohnwagen am Pass schaffte es nicht in den 2. Gang zu schalten und fuhr den ganzen Pass mit dem 1. Gang.
Auch ProAllrad und unser Jammern wird nichts nützen. Sicher, Luft ablassen tut gut. Die Rettung der Welt beginnt nun mal in Deutschland und zwar bei den verteufelten GW, das ist beschlossene Sache. Niemand erwähnt, dass es weitaus mehr LKWs gibt und diese auch viel mehr CO² verursachen.
Auch die Verbrennung in den Haushalten muss ja noch verbessert werden. Hier wird uns noch einiges bevorstehen - Strafsteuer bei über 60qm Wohnfläche - kleines Auto, kleines Haus?? Verbot oder Besteuerung von Holzöfen ?
Regelmässiges Erneuern der Heizsysteme? noch mehr Isolierung der Häuser (zu tode gedämmt) ??
Schnell ist unsere Mafia-Koalition mit Strafsteuern da. Die Industrie soll doch erst mal die Produkte zu vernünftigen Preisen anbieten, dann werden die Bürger auch umsteigen.

Aber ProAllrad und unser Jammern wird nichts nützen.
Es gibt nur 1 Weg, aber der hat viele Alternativen.
Der Weg heisst weg von Märkl und ihrem Spielzeugland.
Die Alternativen sind Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika, Namibia, Paraguay und noch viele andere Länder mit F r e i h e i t .
Ich kann nur sagen, habt mehr Mut, denn das ist alles was den Deutschen fehlt. Wenn meine Frau und Kinder ja sagen würden, dann würde ich schon morgen das Haus inserieren.
Wir haben doch alle eine Ausbildung und auch a bisserl Geld auf der Seite und trotzdem zögern wir. Ein Pakistani hat weder noch, und traut sich auch zu uns rein.

Ich war vor 25 Jahren ein paar Jahre in Südafrika und Namibia. Das Leben war dort wirklich Freiheit und die Menschen immer gut drauf und hilfsbereit. Ob ein Landcruiser auf Sandpfaden wichtiger ist als die Familie, dass bleibt meine Entscheidung. Aber glaubt mir es ist nicht leicht jeden Tag daran zu denken und täglich von neuen Beschränkungen und Gesetzen zu hören.
was macht es noch erträglich hier - nächste Woche bin ich mal für 10 Tage in Oman unterwegs, mit einem LC 4.5
nö,nö,nö ich hab dabei absolut kein schlechtes Gewissen und hab auch vorher schon 2 Bäume gepflanzt.
servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Mich würde interessieren worin die Sicherheit von Geländewagen besteht.

In den schlechten Bremsen?
Dem wackligen Fahrverhalten?
Dem schlechten Crashverhalten?

Es gibt gute Gründe für Geländewagen, Sicherheit ist keiner.

http://www.zuonline.ch/blickpunkt/pdf/240205.pdf

http://www.ignoranz.ch/item/offroader-u ... nt-page-1/

http://www.ignoranz.ch/item/falsches-si ... offroader/

http://www.ignoranz.ch/item/gelandewage ... winterthur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

@lehencounty: Tschuessss!
Unterm Weißwurstäquator muss die Welt finster aussehen, das "NeanderTal der Ahnungslosen"!!
>Mafia-Regierung<. Ehrlich, wo lebst du? meinst du, in den anderen europäischen Ländern sieht es mit Steuern günstiger und mit dem legalen Offroaden anders aus???? In Ungarn z.B. wurden vor über 10 Jahren schon an den Wald- u. Forstwegen die Schilder mit den Eulen aufgestellt...
NB: Es gibt der "Alternativen" nicht mehrere, sondern der Stückzahl her nur 2: die eine und die andere
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

ps: Frau und Kinder wollen nicht. Soso. Schade. Oder Gott sei Dank?

Schuldige an deiner Misere gibt es jedenfalls genug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Mich würde interessieren worin die Sicherheit von Geländewagen besteht.

Leiterrahmen.

Was sind das überhaupt für Links?? Ignoranz.ch, da ist der Name wohl programm...

Der Autobahnraser in der Schweiz der es mal wagt 150 zu fahren fährt Touareg und X5... hilfe...
Nebenbei, wenn ein Fußgänger nem LKW oder auch nur nem VW Bus oder Transit vor die Haube läuft frägt ja auch keiner Naiv-Blöd nach "Fußgängerschutz". :roll:

In Ungarn z.B. wurden vor über 10 Jahren schon an den Wald- u. Forstwegen die Schilder mit den Eulen aufgestellt...

Die haben doch letztes Jahr den Kommunismus wieder eingeführt... Oder wie will man diese Steuerreform in Ungarn sonst bezeichnen. Die haben ja sooviel demokratische Tradition... :aetsch:
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Genau. Und dann semmelt Dir ein Astra Kombi vorne rein und schiebt Dir die Lenksäule ins Gesicht.

Ich gebe Peter 100%ig recht: "Sicherheit" ist (mit Sicherheit) eines der letzten Argumente, die ich auf der Pro-Seite anführen würde.

Sicherheit 2ten Grades schon eher: Vorausschauende Fahrweise, weil ich die Schwächen des Fahrzeugs kenne. Defensives Fahren, weil ich keinen Rennwagen habe. Frühere Reaktion, weil ich einfach mehr sehe. Damit ist aber nicht die "Primärsicherheit" moderner, ausgereifter Fahrzeugkonzepte gemeint.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

seh` ich genauso - und der Leiterrahmen ist nun mal der Grund dafür, dass bei diesen Autos keine Crashzonen integriert werden können. Die Aufprallenergie muß der Unfallgegener abbauen.

Bei einem offsetcrash zweier Land Cruiser mit 50 km/h hätte wahrscheinlich kein Insasse eine Chance ohne schwere Verletzungen raus zu kommen.

Aber mal back to topic: hier ging es doch primär nicht um die Sicherheit von Geländewagen sondern um Lehencountry`s aktuellen Frust über die Überreglementierung. :(

Man muß ja nicht alles gut finden, was unsere Regierung fabriziert, aber hier die "Mafia" ins Spiel zu bringen finde ich verfehlt.
Ich träume auch von Namibia - aber erst wenn ich hier fertig bin. Ich würde jedenfalls nicht weglaufen - schon gar nicht aus Frust über unsere Regierung.

Grüße
Heinz

PS: wer ist eigentlich "Märkl" ?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Ich gebe Peter 100%ig recht: "Sicherheit" ist (mit Sicherheit) eines der letzten Argumente, die ich auf der Pro-Seite anführen würde.

Da schauts bei nem J10 aber auch ein bisschen anders aus als bei deinem "Oldtimer". ;)

Man muß ja nicht alles gut finden, was unsere Regierung fabriziert, aber hier die "Mafia" ins Spiel zu bringen finde ich verfehlt.

Mafia ist sicher nicht der richtige Begriff... Politkriminelle und Wendehälse sondergleichen haben wir hier trotzdem.
Ein Papst Benedikt soll sich rechtfertigen weil er bei der Hitlerjugend war, und unsere werte Kanzlerin? Wo war die?
Wissen die deutschen Michel nicht, und interessiert sie auch nicht.
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

Provinzclown hat geschrieben: Ein Papst Benedikt soll sich rechtfertigen weil er bei der Hitlerjugend war, und unsere werte Kanzlerin? Wo war die?

Auch bei der Hitlerjugend ? :greeneek: - naja - so alt wied die aussieht :methusalem:

Ich mag sie auch nicht und die "große" Koalition war auch nicht mein Traumergebnis aber im Moment ist es doch für Deutschland keine sooooo schlechte Lösung :|

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
glaubt mir, Todgeweihte leben länger. Kann mich noch gut an die Sonntagsfahrverbote erinnern. Da brach auch Pnik aus. Von den Feinstaubfahrverboten sind bei uns nun schon doe Oldies ausgenommen. Die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Leider neigen wir immer zu Übertreibungen. Das ganze wird sich wieder berruhigen. Das drei Liter Auto gibt ers schon lange. Keiner hat es gekauft. Dafür Autos mit bis zu 500 PS.Schaut doch die z.T. widersprüchlichen Ausssagen der Politik an. Wurde schon diskutiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

PlasticBertrand,
ich sage die Sicherheit eines GW besteht in der passiven Fahrweise seines Fahres. Mit einem HZJ fährt man einfach nicht schnell. Gelassenheit ist angesagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Mein altes Schlachtross feiert im kommenden Monat seinen 30ten Geburtstag in erster Hand, wenn ich den jedesmal hätte verkaufen wollen wenn unsere Politiker von Gehirnblähungen bekommen.........da wär er schon lange weg.

Mein Karren wird solange gefahren bis entweder er oder ich aufgebraucht sind.....und so´n Cruiser kann was ab. ;)
Klar hab ich leicht reden weil er *nur Hobby* ist, however .......wie üblich würde ich mal ruhig abwarten was letzten endes wirklich passiert und dies dann ignorieren.
Gut dass ich einen Benziner hab.

Und Pro Allrad wird wenn die Gesetze greifen sicher so überflüssig sein wie ein Kropf.
Wenn nach den derzeitgen Klagen gegen das KBA irgendwann keiner mehr seinen Kat anerkannt bekommt kann der Osten wieder günstige deutsche 4x4 kaufen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Richtig, mit einem GW fahr ich gemütlich. ich bin überwiegend auf Landstraßen mit ca 100 unterwegs. mit einem flotten PKW würde ich vermutlich auch die PS mehr nutzen.
mir ist voriges Jahr ein Reh direkt vor den Frontbügel gelaufen. Am Auto war absolut nichts zu sehen. Die Kollegin hat mit ihrem Audi 80 eine Wildsau erwischt, da war halt die Front schon etwas mehr kaputt. Sicher die Wildsau ist schwerer als ein Reh. Aber ihr wisst was ich meine.
Mein 1. Unfall war 1973. Ich fuhr auf der Landstrasse mit einem BMW 2800CS. Entgegenkommend ein VW Shirocco bog links ab und nahm mir praktisch die Vorfahrt. Mit blockierenden Reifen schoss ich auf das Auto zu. Zu meiner Freundin sagte ich noch, "halt dich fest, das geht nicht gut aus". Mit ca 60 km/h hab ich ihn noch an der hinteren seite erwischt und weggeschleudert. Mein schwerer BMW hatte nur vorne links einen (rel. leichten) Schaden. Den Shirocco
hat es viel schlimmer erwischt. Übrigens, es gab keinen Personenschaden und der andere war auch ein Polizist auf der Heimfahrt.

Das es in Ungarn auch Fahrverbote gibt, ist ja klar. Es fahren ja immer mehr offroader runter. Bald wird auch die Assietta ganz gesperrt sein. Vielleicht erwähne ich besser nicht, wo ich letztes jahr in kroatien schön und ohne schilder fahren konnte.

wollte doch u.a. auch nur sagen, in EU wird es eng mit den 500 Mill.
und daher zum teil berechtigt, auch die vielen verbote.
ausserdem wollte ich euch nur erinnern, dass es ausser deutschland noch andere länder gibt. da muss der eine oder andere doch nicht gleich sauer reagieren. in ruhe diskutieren ist ja nicht gerade die stärke so mancher Teutscher. wir haben immer gleich feste standpunkte und können uns andere sichten schlecht vorstellen.
trotzdem ich werde noch den nachweis liefern, dass wir nicht das billigste (wie einer andeutete) land der kfz-steuer sind. hab schon 1 mail aus USA, die zahlen für ihre GW 45-50 $ im jahr.

Seht diesen thread doch als gegenseitigen informationsaustausch über andere länder. früher oder später konnte ja doch einer vielleicht lust haben auf ein anderes land ausserhalb der EU.
Was mögen wohl die Hintergründe sein, dass in den letzten Jahren die Auswandererzahlen wieder so hoch sind, wie nach dem krieg !
schönen abend noch und lieber defensiv fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

@Peter
Ja, und Abgas und Feinstaub kommen teilweise wieder aus dem Osten zurück und somit ist der Kreislauf wieder geschlossen. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

lehencountry hat geschrieben:...
Mein 1. Unfall war 1973. Ich fuhr auf der Landstrasse mit einem BMW 2800CS. Entgegenkommend ein VW Shirocco bog links ab und nahm mir praktisch die Vorfahrt. ....

1973?

VW Scirocco?

Muss wohl ein Vorserienmodell gewesen sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“