Dachträger auf LJ73 Hardtod

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
mldarkroom

Beitrag von mldarkroom »

Zunächst mal ein dickes 'Hallo' an die LC Fangemeinde.
Würde mich mal interessieren ob es eine clevere und vor allem stabile Möglichkeit gibt auf dem LJ73 einen Dachträger zu montieren.
Bekomme demnächst einen Haselbeck Bügel und hatte vor den Träger irgenwie daran zu befestigen, aber vielleicht habt Ihr ja bessere Vorschläge.
MfG Mark
Irgendwann tritt ein Landcruiser in dein Leben und alles wird gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
de Letzebuerger

Beitrag von de Letzebuerger »

Hallo
Der Haselbeckbügel ist glaube ich nicht stabil genug (wenn es das Teil ist was ich bei Ebay gesehen habe).
Eine von mir gesehene möglichkeit ist das anbringen
einer "Regenrinne"am Hardtop durch Nieten oder Schrauben . Ich versuche mir einen Bügel ähnlich dem des Haselbeck selbst herzustellen in einer Materialstärke die auch ein Dachzelt aushält.
Ich fahre einen BJ73 mit Softtop.
Schöne grüsse aus Luxembourg
Landcruiser BJ
Die Entdeckung der Langsamkeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo, nehme einfach die Chromzierleisten über den Türen vom Hardttop ab. Dort kannst Du dann einen "normalen" Dachträger befstigen. Zusätzlich hatte ich noch einen Vibrationsstopper, welcher sich in der Mitte des Dachs abstützt. Genau dort wo sich deine Innerraumleuchte befindet. Belastet wurde der Dachträger mit 2 vollen 20l Kanistern und allem was groß aber leicht ist. Es gab werder in der Sahara noch in Island probleme damit. Bei bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos schicken. Habe auch noch eine Stoßstange im Keller wo man 2 20l-Kanister unterbringt...
Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Hallo Mark

ich habe bei mir diese Bürgel montiert und denke das sie nicht nur gut aussehen, sondern auch noch stabil sind.

Bei unserer Firma wurden früher Anhängerahrgestelle mit GFK- Wasserfässer verwendet um Wasser zu transportieren.
Mit der Zeit rissen diese Fässer, obwohl sie eigentlich für diese Art der Verwendung konzipiert waren.

Darum halte ich nichts von diesen angeschraubten Regenrinnen, denn da werden Löcher in das FRP-Top gebohrt und somit wird das Top zum tragen Teil.
Für mich ist die Frage wie lange es das mitmacht, denn ich befürchte das es irgendwann reißt und dann kannst du das Top entsorgen.

Wenn es dafür geeignet wäre einen Träger zu tragen wären die Rinnen serienmäßig drann.

Gruss marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mldarkroom

Beitrag von mldarkroom »

Hallöle alle zusammen.
Also momentaner Stand der Ding ist, daß der Außenbügel (Haselbeck???) montiert ist. Die beiden Bügel werden  nun mit 4 Querstreben verbunden, geschraubt, damit kein riesen Ding entsteht, wenn er mal runter soll. Auf diese Querstreben kommt dann ein Dachkoffer oder eine Riffelblechplatte mit Zurrösen. Das mit den nachträglich angebrachten Regenrinnen erscheint mir langfristig nämlich auch nicht so dolle; ist , so wie wir es jetzt machen der bessere Weg. Danke erst mal für das Feedback.
Gruß Mark
Irgendwann tritt ein Landcruiser in dein Leben und alles wird gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Konrad

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen....

Also ich hab auf meinem eine (gekürzte) Dachreling vom J8 drauf. Hält auch seit 50000 km ohne Probleme....

Gruß Konrad

(Edited by Konrad at 20:48 am 25. Jan. 2004)
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Konrad
Also wenn du nur die Reling allein drauf hast glaub ich sofort dass die keine Probleme macht  :biggrin: ! Tust auch was drauf tun - so unter dynamischer Belastung und so?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dierk

Beitrag von Dierk »

Hallo Mark,

vielleicht noch ein kleiner Tip.
Ein Bekannter hat auch diesen Bügel von Haselbeck montiert und ist auch so verfahren, wie Du das machen willst. Mit Riffelblechplatte in der Art eines Tropendaches. Er verwendet den Bügel schon seit mehreren Jahren auf alle seinen Touren; mehrfach Libyen und Tunesien mit schwerer Dachlast und es funktioniert anstandslos. Er hat aber die Befestigung in der B-Säule verstärkt indem er Platten in der Säule hinterlegt hat, ich glaube sogar verschweißt. Dort hat er den Träger richtig mit Muttern befestigt und nicht wie angegeben mit Einziehmuttern. Eventuell solltest Du auch so verfahren, hat sich jedenfalls bewährt und ist kein großer Aufwand.

Gruß Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Konrad

Beitrag von Konrad »

@ Robert

Witzbold ;-)
Ja klar muss die auch ab und zu was tragen....
und zwar ne große Skibox im Winter oder n Dachträger mit nem Haufen Gepäck im Sommer....
also ich schätze so ca 150kg....

Wenn Du willst kann ich mal n paar Fotos machen?!?

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Konrad - nix für ungut. War ja nicht ganz ernst gmeint. Hab halt so meine Bedenken bei den paar Schräubchen die das FRP Top an der Karosse festmachen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

dürfte das gleiche FRP-Top wie beim KZJ und HZJ sein
ich habe auch schon mal überlegt auf meinen KZJ einen Träger zu bauen und über so einen Bügel nachgedacht, als ich dann den Preis für das System erfahren hab, wurden die Gedanken ganz schnell wieder eingestellt, in Karenz hab ich vor zwei Jahren mal einen HZJ gesehen, der hatte an seinem FRP auch einiges befestigt, meine sogar seitlich Halterungen für Kanister, die Peoples dort waren einhellig der Meinung das FRP hält mehr aus, als man ihm zutraut, ev. kann Tom ja mal was dazu sagen, ich mein der kennt den Fahrer von dem HZJ

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Huntingpeter

Beitrag von Huntingpeter »

Habe auch den Hasselbeck-Grundträger bei Ebay ersteigert und auf meinem J 73er FRP-Top montiert. Jetzt such ich einen ARB-Dachträger-Korb. Sind solche Körbe wirklich so rar? Gibts Alternativen?
Gruß HP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Konrad

Beitrag von Konrad »

@ robert

von mir doch auch!

naja, aber insgesamt sind es ja dann doch ein "paar" schräubchen.
Ich hatte am Anfang eher Bedenken ob das Dach selber hält (Risse). Aber bis jetzt no problems...

Gruß Konrad

(Edited by Konrad at 23:12 am 27. Jan. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“