Partikelfilter - es gibt keine!!!!
Partikelfilter - es gibt keine!!!!
Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und wollte mir einen Termin für den Einbau eines Partikelfilters geben lassen: Totale Fehlanzeige, es gibt keine. Die Leute, die die Dinger bereits im Oktober bestellt haben, nachdem Toyota eine Aktion mit Einbau für um die 700 € gefahren hatte, warten immer noch. Die Hersteller sind derzeit offenbar nicht in der Lage, die Filter zu produzieren und berufen sich auf Rohstoffknappheit. Ein Liefertermin ist nicht in Sicht und für Geld und gute Worte nicht zu bekommen......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
AndreasHirsch
Hallo Thomas,
ich erinnere mich, das bereits am Anfang des letzten
Jahres die Filter-Hersteller gewarnt haben, das es
zu Engpässen kommen wird, weil die Kapazitäten
und die Übergabgsfristen nicht ausreichen würden.
Ist zwar kein Trost, aber es war wohl absehbar.
GRuß aus Berlin
ich erinnere mich, das bereits am Anfang des letzten
Jahres die Filter-Hersteller gewarnt haben, das es
zu Engpässen kommen wird, weil die Kapazitäten
und die Übergabgsfristen nicht ausreichen würden.
Ist zwar kein Trost, aber es war wohl absehbar.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
| Hide post links |
-
dieselpower
Hoi Thomas
Hab' meinen J12 November06 bestellt und erwarte das Fahrzeug so kurz nach Ostern. Der Händler meines Vertrauens machte mich damals schon darauf aufmerksam, dass der DPF erst gegen Sommer 07 verfügbar ist (in der Schweiz, wohlgemerkt). Mal sehen.
Der Filter, der bei Euch angeboten wird ist aber auch ein offenes System, oder? Was kost'n das bei Euch?
Grüsse aus der frischzugeschneiten Schweiz
dieselpower
Hab' meinen J12 November06 bestellt und erwarte das Fahrzeug so kurz nach Ostern. Der Händler meines Vertrauens machte mich damals schon darauf aufmerksam, dass der DPF erst gegen Sommer 07 verfügbar ist (in der Schweiz, wohlgemerkt). Mal sehen.
Der Filter, der bei Euch angeboten wird ist aber auch ein offenes System, oder? Was kost'n das bei Euch?
Grüsse aus der frischzugeschneiten Schweiz
dieselpower
Das spannende am Ziel ist der Weg dorthin!
| Hide post links |
re an Dieselpower
Erstens, dass ja, System offen, zweitens um die 1000 €, davon ca 300 € von Stiefvater Staat zurück, also netto um 700....
Gruß Thomas
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Und dann rechne mal dagegen was du im Jahr an steuerlicher Mehrbelastung hättest wenn du den Filter weg lässt.
Bei 36€ Mehrbelastung müsste man den Wagen knapp 20 Jahre fahren um die 700€ für den Filter wieder raus zu kriegen.
Nenene, solange ich mit meinem Wagen noch überall reinfahren darf kommt da kein Filter rein. Ich werd unserem Bumsumweltminister bstimmt nicht in seinen fetten Arsch reinkriechen.
verrußende Grüße
Sebastian
Bei 36€ Mehrbelastung müsste man den Wagen knapp 20 Jahre fahren um die 700€ für den Filter wieder raus zu kriegen.
Nenene, solange ich mit meinem Wagen noch überall reinfahren darf kommt da kein Filter rein. Ich werd unserem Bumsumweltminister bstimmt nicht in seinen fetten Arsch reinkriechen.
verrußende Grüße
Sebastian
| Hide post links |
-
dieselpower
...aber hallo!
Bei uns wären das 1400 Euronen plus 'ne Stunde Montage. Und vom Staat gibt's nen feuchten Händedruck und ein wohlwollendes Lächeln.
....ungefilterte...
dieselpower
Bei uns wären das 1400 Euronen plus 'ne Stunde Montage. Und vom Staat gibt's nen feuchten Händedruck und ein wohlwollendes Lächeln.
....ungefilterte...
dieselpower
Das spannende am Ziel ist der Weg dorthin!
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Ja guck!
Und wenn man den Wagen, so wie ich z.B., hauptsächlich geschäftlich nutzt, knapp 75.000km im Jahr fährt, dann gibt man ihn eh nach ca. 5 Jahren ab. Das wären dann mal eben 180€ Euro,die man zusätzlich bezahlen müsste. Und das im Vergleich zu 700€...
Nene, also wenn ich mir ´nen Neuen bestelle, dann hat der eh Euro 4 und dann ist mir das eh alles knalleegal.
Aber so nicht.
Und wenn man den Wagen, so wie ich z.B., hauptsächlich geschäftlich nutzt, knapp 75.000km im Jahr fährt, dann gibt man ihn eh nach ca. 5 Jahren ab. Das wären dann mal eben 180€ Euro,die man zusätzlich bezahlen müsste. Und das im Vergleich zu 700€...
Nene, also wenn ich mir ´nen Neuen bestelle, dann hat der eh Euro 4 und dann ist mir das eh alles knalleegal.
Aber so nicht.
| Hide post links |
sowieso
Hi, der Turner aus dem Sauerlandkreis, Euro 4 hab ich schon, aber solang in Brilon keine Feinstaubsperren geplant sind, haste schon recht....

Gruß Thomas
| Hide post links |
-
SchiffschlepperKDJ95
Bei Toyota wird der Service für den Kunden kleingeschrieben
Mitsubishi bietet Partikelfilter für den Pajero ab Baujahr 2001 an.
Aber Toyota ist das wurscht. Die brauchen ja nichts tun. Wenn man bei JD-Power den ersten Platz hat, kann einem der Kunde egal sein.
Hier braucht auch keiner rechnen ob sich ein Filter rechnet oder nicht. Denn zum Betreib eines Landcruiser rechnet sich auch nicht, da müsste man einen Toyota Aygo fahren.
Aber wir haben ja freude am Landcruiser fahren, deshalb schaut man nicht so auf den Cent und da kommt es auf auf den DPF auch nicht an.
Aber Toyota ist das wurscht. Die brauchen ja nichts tun. Wenn man bei JD-Power den ersten Platz hat, kann einem der Kunde egal sein.
Hier braucht auch keiner rechnen ob sich ein Filter rechnet oder nicht. Denn zum Betreib eines Landcruiser rechnet sich auch nicht, da müsste man einen Toyota Aygo fahren.
Aber wir haben ja freude am Landcruiser fahren, deshalb schaut man nicht so auf den Cent und da kommt es auf auf den DPF auch nicht an.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Re: sowieso
thomasff hat geschrieben:Hi, der Turner aus dem Sauerlandkreis, Euro 4 hab ich schon, aber solang in Brilon keine Feinstaubsperren geplant sind, haste schon recht....![]()
![]()
Also ich bis jetzt noch nicht gehört daß irgendwelche Sperren im Sauerland vorgesehen wären.
Wieso auch?! Wir haben doch Natur pur. Im Ruhrpott sieht das bestimmt anders aus, aber bei uns ist die Welt noch halbwegs in Ordnung
@SchiffschlepperKDJ95
Daß wir ein vergleichweise teures Auto fahren wissen wir ja. Und verkaufen wir es deswegen und verkriechen uns in der nächsten Ecke? Nööö, wir stehen einfach dazu
| Hide post links |
- Rolf Blank
Auch ohne den Filter bekommt unser J12 die gelbe Plakette und damit kann man noch lange in die sogenannten Umweltzonen reinfahren.
Also, warum sollte man da - nur wegen der 330 € Förderung - in irgendeinen Übereifer verfallen wegen einem Partikelfilter, von dem man noch gar nicht weiß, wie er sich auf Dauer verhält und bewährt?
Der Artikel in der letzten Autobild über verstopfte Filter (allerdings geschlossene Systeme), die man erst durch längeres Spazierenfahren wieder frei bekommt, hat mich hier äußerst skeptisch gestimmt.
Außerdem stand in diesem Artikel, dass man beim Filter keinerlei Kraftstoffadditive mehr verwenden darf. Das würde für uns auch die gesunde Beimischung von einem Schuß Zweitaktöl verbieten.
Nee, so´n Ding kommt mir nicht rein!
Also, warum sollte man da - nur wegen der 330 € Förderung - in irgendeinen Übereifer verfallen wegen einem Partikelfilter, von dem man noch gar nicht weiß, wie er sich auf Dauer verhält und bewährt?
Der Artikel in der letzten Autobild über verstopfte Filter (allerdings geschlossene Systeme), die man erst durch längeres Spazierenfahren wieder frei bekommt, hat mich hier äußerst skeptisch gestimmt.
Außerdem stand in diesem Artikel, dass man beim Filter keinerlei Kraftstoffadditive mehr verwenden darf. Das würde für uns auch die gesunde Beimischung von einem Schuß Zweitaktöl verbieten.
Nee, so´n Ding kommt mir nicht rein!
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
einer, der es wissen müßte....
Meine Vermutung, dass die Fertigungskapazitäten der Filterhersteller durch die Neuausrüstung mehr als ausgelastet sind, wurde mir von einem gut informierten Bekannten bestätigt. Außerdem sei niemand so recht an der Nachrüstung interessiert, man wolle lieber neue Autos verkaufen und mache deswegen abschreckende Nachrüstpreise. Es gäbe zudem massive Probleme in der Praxis, denn bei den ersten mit den Filtern (offenes System zwangsläufig) nachgerüsteten Dieseln tretem z.Teil drastische Verbrauchssteigerungen, Verstopfungen, Leistungsabfälle, Totalausfälle auf.
Der Nutzen für die Umwelt sei unterm Strich ein wenig fragwürdig, deswegen habe in Wahrheit niemand ein echtes Interesse an Nachrüstungen. Auch bei den Dieselbesitzern sei die Nachfrage eher zurückhaltend, da es keine kostendeckende Förderung, nur minimale Strafsteuer, kaum Vorteile bei Umweltzonen gäbe, jedenfalls für moderne Euro 3 und 4 - Autos ohne Filter.
Die früheren ungeregelten Kats für die Benziner wurden erst als die tolle Errungenschaft gefeiert, heute weiß man, dass sie in Wirklichkeit wenig wert waren, so ähnlich wird man in ein paar Jahren den Partikelfilter ansehen. Nur als Einstiegsdroge in die Kosten für wirklich wirksame Ergebnisse wie die Harnstoffeinspritzung sind die Filter zur Not akzeptabel ...... aber man muß ja nicht auf alles reinfallen.
Auf jeden Fall ist die Nachrüstung für mich im Moment gestorben, ich werd die weitere Entwicklung erstmal abwarten und dann ggf. reagieren.
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass mit den sich schnell ändernden Vorschriften bei Steuer und Umwelt die Frequenz des Autowechsels sich laufend erhöht. Bei den PCs ist es der technische Fortschritt, der die Geräte nach wenigen Jahren entwertet, aber dafür werden die Dinger wenigstens immer billiger, gemessen an der Leistung. Nur die Autos und das Autofahren werden überproportional teuerer und sind Motor der Inflation........ Die Politik mal wieder als Hure der Autolobby????
Na ja, wir LC - Freaks benutzen unsere Autos, für die wir als Einstigsdroge ja ganz schön löhnen müssen, zu antizyklischem Verhalten..... wir fahren die Autos lang.... nur frag ich mich, warum hab ich meinen dann schon nach drei Jahren verkauft?? ...
Ach ja, wegen dem neuen.......
Der Nutzen für die Umwelt sei unterm Strich ein wenig fragwürdig, deswegen habe in Wahrheit niemand ein echtes Interesse an Nachrüstungen. Auch bei den Dieselbesitzern sei die Nachfrage eher zurückhaltend, da es keine kostendeckende Förderung, nur minimale Strafsteuer, kaum Vorteile bei Umweltzonen gäbe, jedenfalls für moderne Euro 3 und 4 - Autos ohne Filter.
Die früheren ungeregelten Kats für die Benziner wurden erst als die tolle Errungenschaft gefeiert, heute weiß man, dass sie in Wirklichkeit wenig wert waren, so ähnlich wird man in ein paar Jahren den Partikelfilter ansehen. Nur als Einstiegsdroge in die Kosten für wirklich wirksame Ergebnisse wie die Harnstoffeinspritzung sind die Filter zur Not akzeptabel ...... aber man muß ja nicht auf alles reinfallen.
Auf jeden Fall ist die Nachrüstung für mich im Moment gestorben, ich werd die weitere Entwicklung erstmal abwarten und dann ggf. reagieren.
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass mit den sich schnell ändernden Vorschriften bei Steuer und Umwelt die Frequenz des Autowechsels sich laufend erhöht. Bei den PCs ist es der technische Fortschritt, der die Geräte nach wenigen Jahren entwertet, aber dafür werden die Dinger wenigstens immer billiger, gemessen an der Leistung. Nur die Autos und das Autofahren werden überproportional teuerer und sind Motor der Inflation........ Die Politik mal wieder als Hure der Autolobby????
Na ja, wir LC - Freaks benutzen unsere Autos, für die wir als Einstigsdroge ja ganz schön löhnen müssen, zu antizyklischem Verhalten..... wir fahren die Autos lang.... nur frag ich mich, warum hab ich meinen dann schon nach drei Jahren verkauft?? ...
Ach ja, wegen dem neuen.......
Gruß Thomas
| Hide post links |