Petition zur Umlegung der Kfz-Steuer auf den Mineralölpreis

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BND, CIA, AOK und FKK wissen jetzt auch bescheid... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly

Beitrag von Grizzly »

...und mit Netzis Connections zur Toyota Chefetage, sollten binnen weniger Tage Info-Plakate zur Petition in jeder Toyota Niederlassung/Werkstatt zu finden sein...
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78

Petition

Beitrag von Jans 78 »

Hallo,
die Oldtimerfreunde haben auch eine Petition laufen vielleicht
können wir Sie ja unterstützen.
Der Link:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=389
viele grüsse, Jans
:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Habe im Mitsubishi Outlander-Forum http://www.daylon.de einen entsprechenden Beitrag eingestellt.

Gruß
Cid (Markus)
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Batwichtel

Beitrag von Batwichtel »

748, Tendenz steigend! :thumbsup:

Batwichtel.
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Wundert mich das sowas hier so unreflektiert Anklang findet.

Ne Petition unterschreiben die derart idiotisch ist?

No Way...

Die LKW da draußen fahren ja alle mit Wasser. Umlegung der KFZ Steuer auf den Mineralölpreis bedeutet das nochmal alles teurer wird - nix weiter. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben?

Nur damit die "Hobbyfahrer" deren Autos nur ein paar Tausend Kilometer im Jahr bewegt werden sich vielleicht ein paar Euro bei dieser Stelle sparen? (Um sie danach doppelt und dreifach an
anderer Stelle zu zahlen)

Gott Sei Dank pfeift die über die Köpfe Weg entscheider keine Petition.

Der Staat braucht die KFZ Steuer nicht, er schmeißt das Geld eh zum Fenster raus und macht neue Schulden, ganz egal wieviel Geld er seinen Untertanen aus der Tasche zieht.
Der ungerechtfertigte Steuerwucher sollte nicht auch noch indirekt durch Gedankengänge die so einer Sklavenmoral unterliegen untestützt werden.

Wie teuer soll der Liter Sprit denn noch werden? 2,50 für den Liter Benzin? 5 Euro für den Liter Diesel?

Sind 80% Steuern noch nicht genug? Was soll das Geschrei nach mehr?
Es ist ja auch nicht jeder zum Spaß unterwegs.
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MiWe

Beitrag von MiWe »

Grizzly hat geschrieben:...und mit Netzis Connections zur Toyota Chefetage, sollten binnen weniger Tage Info-Plakate zur Petition in jeder Toyota Niederlassung/Werkstatt zu finden sein...

@Grizzly,

Formulierungsfehler! Netzi IST der Chef!

Oder?

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Provinzclown: Eine Umlegung bedeutet "hier mehr, dafür da weniger". Im Durchschnitt also keine Mehrausgabe. Somit auch im Durchschnitt keine Preiserhöhung.

Und zu allem anderen sach ich jetzt nix...
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz

Beitrag von Franz »

@Provinzclown:
Ich faende es auch ganz toll wenn EINMAL ein thema nicht wieder abdriftet und in hitzigen diskussionen und beschimpfungen endet.
gruss
franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

wobei ich den Gedankenansatz vom Provinzclown schon nachvollziehen kann.
LKW bezahlen doch im Verhältnis zu ihrer Kilometerleistung weniger Steuer pro Km ? Das heißt, dass das Transportgewerbe stärker belastet würde ?
Insofern würden die Kosten auch weitergegeben und das was der Wenigfahrer spart, zahlt er an anderer Stelle drauf.

Ich finde schon, dass diese Diskussion zum Thema passt

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Der Einwurf schon. Nicht aber der Ton.

Edit vom 23. März: Aufgrund weiterer Eskalation wurde der User Provinzclown gesperrt sowie der Thread im weiteren um nicht zum Thema gehörige Postings erleichtert.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Beitrag von Ulf »

Tequila hat geschrieben:wobei ich den Gedankenansatz vom Provinzclown schon nachvollziehen kann.
LKW bezahlen doch im Verhältnis zu ihrer Kilometerleistung weniger Steuer pro Km ? Das heißt, dass das Transportgewerbe stärker belastet würde ?
Insofern würden die Kosten auch weitergegeben und das was der Wenigfahrer spart, zahlt er an anderer Stelle drauf.

Ich finde schon, dass diese Diskussion zum Thema passt

Grüße
Heinz

@Heniz
Der Wenigfahrer spart ja eh, da er keine Steuer mehr zahlt sondern nur noch den erhöhten Spritpreis. Dafür muss er dann leicht erhöhte Preise in Kauf nehmen.
Ziel ist es aber eine gerechtere Erhebung der Steuer.
Wer viel fährt zahlt auch viel und warum sollen LKW-Fahrer als Vielfahrer da ausgenommen werden? Ein LKW belastet unsere Straßen mehr als ein paar Tausend PKW und verursacht damit auch Kosten.

Das Ziel der Petition ist ja auch nicht eine Steuersenkung sondern eine Umverteilung.

Ich unterstütze diese Petition und finde dieses Modell einfach fairer als das jetzige Verfahren.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Im W124-Forum ist es auch drin.

Wenn sich jemand Gedanken macht zum Thema relativem Schadstoffausstoß und der Hemmung bzw. Unterstützung weiterer Entwicklungen: Das ist durch den Flottenverbrauch und die übrigen Reglementierungen schon berücksichtigt. Genau das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum wir in Europa offiziell weder LC7 noch FJ Cruiser bekommen.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Wenn man die Absicht unterstellt, den vom Kraftstoffverbrauch abhängigen CO²-Ausstoß zu besteuern, ist eigentlich eine Umlegung auf den Kraftstoffpreis das einzig Sinnvolle.

Aber unabhängig davon, wie funktioniert es denn aus 50 ml Diesel circa 100 mg CO² zu produzieren? Wenn ich das Gewicht von Diesel hier ganz grob mit 50 g gleichsetze, müssen ja immerhin noch mindestens weitere 50 g aus der Verbrennungsluft hinzukommen. (Beispielfahrzeug Audi A2 TDI; 5l/100km Verbrauch)
Und ist da der natürliche CO²-Gehalt unserer Luft schon irgendwie abgezogen oder wird er der Einfachheit halber nochmal mitgezählt?

Ich finde die Initiative von Rico gut!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Wir sind bei über 1000 Stimmen - und in den Foren entwickeln sich lebhafte Diskussionen...

Ich hätte da eine Idee: Würden sich ein paar Leute mal die anderen Foren kurz anschauen und die Diskussionen dazu zusammenfassen? Fände ich hochinteressant.

Im Benz-Forum ging es bislang z.B. um die Begrenzung des Schadstoffausstosses (daß die alten Stinker dann die gleiche Steuer zahlen), Anreiz für die Industrie für Neuentwicklungen, herber Schlag für die Dieselfahrer (nicht zuende gedacht, da ja überall der gleiche Faktor drauf soll, unabhängig von der Kraftstoffart) und als schönster Gedanke: Wenn das so wäre, würden nicht genutzte Fahrzeuge trotzdem angemeldet und nicht auf Privatgrundstücken abgestellt, sondern auf der Straße. Und das verstopft ja dann alles. :roll:
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friesen-Cruiser

Beitrag von Friesen-Cruiser »

Hi,

im Erdgasfahrer-Forum.de ist die Petition bis jetzt nur auf Ablehnung gestossen.

Anreiz zum Einbau von Rußpartikelfiltern fällt weg
vielverbrauchende "Stinker" zahlen das Gleiche wie saubere Vielverbrauche - Ungerecht
Ungerecht für vielfahrende Pendler

Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“